Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 09.08.10, 18:26  Betreff:  Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser,

Haben Sie das auch schon erlebt, plötzlich verändert sich für ein paar Sekunden die Drehzahl nach oben, um dann wieder auf die Eingestellte zurückzufallen.

Wer hat da Erfahrungen und Erklärungen?

Im Shannon Guide II habe ich dazu schon Erklärungen festgehalten und auch Henry Braunschweig hatte dies in seine Bücher von mir übernommen.

Trotzdem suche ich immer wieder nach Erklärungen, obwohl meine Meinung von Experten bestätigt wurde.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 09.08.10, 22:00  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Wehrte Forumsmitglieder,

habe ich bei einem Boot noch nicht beobachten können (müssen).
die einzige Erklärungen, die mir für dieses "Phänomen" einfallen sind folgende:

1)bei Leerlaufdrehzahl: ein voher zugeschaltetes (Neben-)Aggregat (bsp. Lichtmaschine(n)/Klimakompressor) braucht plötzlich wesentlich weniger Leistung, daher steigt die Drehzahl an, bevor sie dann vom (langsamen) Regler wieder zurückgenommen wird
2)bei hoher Leistung: Kavitation (oder "Luftansaugen) an der Schiffsschraube, die dadurch weniger Widerstand erzeugt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei den üblichen Randbedingungen eines Cruisers selbige auftrittt. Vielleicht bei einer defekten Schraube?
3)Defekt an der Einspritzanlage

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.08.10, 06:23  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Wehrte Forumsmitglieder, habe ich bei einem Boot noch nicht beobachten können (müssen). die einzige Erklärungen, die mir für dieses "Phänomen" einfallen sind folgende: 1)bei Leerlaufdrehzahl: ein voher zugeschaltetes (Neben-)Aggregat (bsp. Lichtmaschine(n)/Klimakompressor) braucht plötzlich wesentlich weniger Leistung, daher steigt die Drehzahl an, bevor sie dann vom (langsamen) Regler wieder zurückgenommen wird 2)bei hoher Leistung: Kavitation (oder "Luftansaugen) an der Schiffsschraube, die dadurch weniger Widerstand erzeugt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei den üblichen Randbedingungen eines Cruisers selbige auftrittt. Vielleicht bei einer defekten Schraube? 3)Defekt an der Einspritzanlage gaudibursch

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser,

Keines dieser Symptome traf zu, ich werde demnächst auch eine Erklärung liefern, warte aber noch Ihre Erklärungen ab.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 10.08.10, 08:29  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel
Oh,oh !
Da kanns schon zu spät sein ! Vielleicht hat man beim letzten tanken bischen Wasseranteil erwischt.
Ich würd schnellstens den Vermieter informieren.
U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Georg
Trojaner ade 26.9.10

Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Stade


New PostErstellt: 10.08.10, 09:29  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Admin,

kann es sein das sich Luft oder Schmutz in der Dieselleitung festgesetzt haben. Der Tank ist fast leer und durch den Wellengang kommen die Probleme.

Georg

PS. Habe immer noch Probleme mit meinem Browser und DSL. Ich hoffe das die Telecom demnächst reagiert.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 10.08.10, 11:34  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

Drehzahlveränderungen nach oben können auch mit Fehlern in den modernen Pumpe-Düse Einheiten, bzw. Falscheinstellungen und Fehlern bei den konventionellen Einspritzpumpen bzw. Fehlern und Verschmutzungen der Einspritzdüsen zusammenhängen.

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 19:52  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Oh,oh !
    Da kanns schon zu spät sein ! Vielleicht hat man beim letzten tanken bischen Wasseranteil erwischt.
    Ich würd schnellstens den Vermieter informieren.
    U.V.
Hallo,
m.E eher unwahrscheinlich, denn:

1) Sollte man wirklich Wasser in den Tank bekommen haben, setzt sich das bekanntlich am Boden desselben ab. Da in der Regel auch von dort der Treibstoff angesaugt wird, wird ab einer bestimmten Menge Wasser der Motor wohl einfach ausgehen. "Bestenfalls", wenn die Grenzschicht knapp unterhalb des Ansaugniveus liegt, wird Wasser angesaugt, der Motor VERLIERT an Drehzahl, dadurch wird weniger "Unterdruck" (den es ja nach physikalischer Def nicht gibt, richtig müsste es heissen: der Druck im Saugrohr steigt) erzeugt, was wiederum bedeutet, dass kein Wasser sondern nur Diesel angesaugt wird. Daduch würde die Drehzahl wieder steigen, jedoch nicht über die vorher erreichte Drehzahl.
Im Kalrtext: Die Drehzal bricht ein, der Motor läuft "unrund", sie wird keinesfalls steigen.

Denkbar wäre ein Drehzahlanstieg lediglich bei einem geregleten Motor (bei Fahrzeugmotoren ist das meines Wissens nur für die Leerlaufdrehzahl üblich). Der Regler merht das die Leistung einbricht (weil Wassser angesaugt wird), und gibt mehr "Gas", was dann, wenn wieder Diesel angesaugt wird zu einer Drehzahlerhöhung führen könnte.

2) Sollte man "schlechten" Diesel erwischt haben, sollte der allein durch die Bewegungen des Schiffes homogen im Tank verteilt sein, die Leistung - und damit die Drehzahl- (dauerhaft) abnehmen.

Wie gesagt, alles sehr theoretisch, hat denn jemand schon mal dieses Problem gehabt?

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 20:01  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo Herr Admin,

    kann es sein das sich Luft oder Schmutz in der Dieselleitung festgesetzt haben. Der Tank ist fast leer und durch den Wellengang kommen die Probleme.

    Georg
Würde bei einem Zweitakt-Benzinmotor (Quantitätsregelung) zutreffen. Durch die partielle (geiles Wort! =) ) Luftansaugung magert das Kraftstoff-Luft-gemisch der üblicherweise aus Gründen der Innenkühlung eher zu fett eingestellten Zweitaktmotoren ab und bewirkt so eine Drehzahlerhöhung.

Die Leistungsabgabe beim Dieselmotor wird im Gegensatz über eine Qualitätsregelung des Kraftstoff-Luft gemisches reguliert, -vereinfacht: Luft immer voll auf, je mehr Diesel, desto mehr Leistung. Luftansaugen würde also zu weniger Leistungsabgabe führen sprich einbrechen der Drehzahl führen.

Wäre möglich, wenn der Motor wie oben beschrieben drehzahlgeregelt wäre (wie beispielsweise ein Stromaggregat)

gaudibursch

Oder wieder wie vorher schon beschrieben bei einem

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 21:00  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Drehzahlveränderungen nach oben können auch mit Fehlern in den modernen Pumpe-Düse Einheiten, bzw. Falscheinstellungen und Fehlern bei den konventionellen Einspritzpumpen bzw. Fehlern und Verschmutzungen der Einspritzdüsen zusammenhängen.
eher auch auszuschließen, da beim Pumpe-Düse-System bekanntlich jeder Zylinder seine "eigene" Einspritzdüse besitzt. Da müssten dann schon alle gleichzeitig zunächst weniger und dann plötzlich den "normalen" Druck bringen. Unwahrscheinlich. Wenn nur eine weniger Druck bring, wird man m.E. eher einen unrunden Motorlauf bzw Vibrationen wahrnehmen als einen Leistungseinbruch. (Auch wenn man bei modernen Motoren, beispielweise im neuen 5er von Alpina, durchaus zur Getriebeschonung beim Gangwechseln selektiv Zylinder "trocken" legt, also die Spritzufuhr abstellt. Bei obigen Beispiel zwischen 3 und 5 Stück (V8))

Wäre eher bei einem Common-Rail System denkbar. Defekte Pumpe oder defektes Druckbegrenzungsventil oder Dreck darin.

Möglich wäre auch ein defektes (hakendes) Abgasrückführventil oder dekektes (hängendes) Pop-off Ventil (sofern vorhanden).

Eine Erklärung für diese Phenomen ist überhaupt schwierig bis unmölglich zu finden, wenn man die Umstände nicht kennt, unter der es aufgetreten ist. Motor, Drehzal, Last, Vibrationen, Ruß,etc.

Im Guide lese ich jetzt extra nicht nach, interressiert mich, was hier rauskommt ;-).

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 10.08.10, 21:04  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

zwei allumfassend und zwingenderweise auf alle Situationen passende Erklärungen hätt ich noch:

1) zugegebenermaßen nicht spektakulär: Es hat einfach jemand Gas gegeben (bewußt oder unbewußt). Entwerder der Steuermann oder einer vom 2. Steuerstand, falls vorhanden/möglich.

2) sehr spektakülar: Man ist auf einem Waal aufgelaufen, der grade zum Luftholen auftaucht. -->Waal taucht auf, Schaube aus dem Wasser, durch die geringere Dichte von Luft weniger Leistungsbedarf für gleich Drehzahl, aber gleiche Abgabeleistung Motor--> Drehzahl steigt-->Waal taucht wieder-->Leistungsbedarf der Schraube im Wasser steigt--> Ausgangsdrehzahl...



gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 10.08.10, 23:42  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Was, keiner hier hat den Shannon Guide II wo doch die Weisheit schon vor langer Zeit festgehalten wurde?

Schaemts Euch was!

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Georg
Trojaner ade 26.9.10

Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Stade


New PostErstellt: 11.08.10, 00:30  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr rapido,

ich denke habs gefunden: Störung der Maschine. Plötzliche Drehzahländerungen werden durch Wasser im Diesel verursacht, sofort beheben lassen, beschädigt die Zylinder.

Georg

PS: Endlich nach zwei Anläufen, der Provider nervt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 11.08.10, 05:33  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Nein, Wasser im Diesel, Filterverschmutzung, verhinderte Luftzufuhr kann niemals zu erhoehten Drehzahlen fuehren. Punkt.

Ich erlebe dieses Phaenomen auf meinem Boot haeufig, zweifle aber daran ob dies auf den Mietbooten den gleichen Grund haben kann da hier doch sehr unterschiedliche Aggregate im Einsatz sind.

Mein Diesel ist elektronisch gesteuert. Ich kann den Throttle per Hand zu jedweder Drehzahl schieben. Oder ich kann per Knopfdruck drei verschiedene rpm waehlen, slow cruise, fast cruise, hoechste erlaubte Dauer-rpm.

Ich habe etliche elektrische Grossverbraucher an meiner Maschine haengen. Neben dem 12 Volt-Panel fuer die Elektronic, ein 24 Volt Netz fuer alle Bootselektrik, dann das 110V Wechselstromnetz fuer die "Domestics", 2 Kuehlschraenke, Icemaker (oh yeah!), zwei Klimaanlagen, ein Vierplattenherd fuer die Kombuesenadmiraliitaet, ein Wasserboiler, eine Microwelle.

Alles kann niemals, auch nicht mit 50 AMP Landanschluss, gleichzeitig gebraucht werden. Mit dem 80 Amp 9.5 kw Generator kann man das meiste gleichzeitig nutzen aber auch nicht alles, ich schalt dann mal den Icemaker kurz ab und die Microwelle, man opfert halt einiges fuer den Urlaub "al fresco"

Waehrend der Fahrt gibt's keinen Landstrom, der Hilfsdiesel ist abgeschaltet, alles wird ueber die die zwei 24 V Banken versorgt, welche wiederum von dem Altenator versorgt wird. Das 110V Wechselstromnetz wird von dem 9500kw Inverter bedient, was genug ist fuer die Kuehlschraenke und den Icemaker sowie eine der Klimazonen.

Wenn sich die grossen Verbraucher ein- und aushaengen faellt oder steigt die rpm, bis zu 80 rpm. Bei handgewaehlter rpm bleibt sie dort bis der Energiebedarf sich aendert. Bei vorgewaehlter Drehzahl jedoch wird sie kurzfritisg von der Elektronic auf die vorgewaehlte Drehzahl zurueck gebracht.

Und dies koennte den beschriebenen Effect verursachen.

Richtig oder falsch, dies sollte mir als Fachbeitrag gutgeschrieben werden!

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 08:54  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser,

Es gibt zu diesem Thema mehrere Theorien, wie schon gesagt die erste ist diese die im Shannon Guide II publiziert wurde und die auch mit alten Praktikern abgestimmt ist und war.

Diese Theorie der auch Udo V o g e l nahe steht wurde ich in einem Fachforum sehr ausführlich diskutiert und endete mit nachfolgendem Kommentar:

Zitat Beginn:

Also mitlerweile Tank zur Ader gelassen (kein Wasser oder Dreck intus gewesen), kompletten Filter (also mit Gehäuse) gewechselt, das ganze ordentlich entlüftet und voller Abscheu immer noch das leichte Zischgeräusch vernommen....hahaha
Sch……. drauf...die Kiste läuft...das Drehzahlproblem war BISHER zumindest weg!

Zitat Ende!

Anmerkung: Sch….. Habe ich abgeändert!

Zweite Theorie stammt ebenso von einem alten Praktiker der PERKINS schon in Traktoren eingebaut hatte. Die Lans Traktoren wurden irgendwann in grauer Vorzeit mit PERKINS ausgestattet.

Wie Sie in der Skizze sehen, wird die Drehzahl durch den Fliehkraftregler konstant gehalten, gleichzeitig verhindert er auch, dass die Maschine „durchgeht“!

Sie sehen auch den Regelhebel für die Füllmenge, darunter die Feder zur Rückholung der Zahnstange.

Nun besteht die Theorie, dass diese Feder defekt ist und den Hebel nicht zurückholt.

Es wurde allerdings auch bestätigt, dass ein ordentliches Entlüften des ganzen Treibstoffsystems einschließlich dem Ablassen des Wassers aus dem Wasserabscheider helfen kann.

Also für mich ist es immer noch so, dass geringste Mengen Wasser in den Zylinder gelangen und dort für eine explosionsartige Verbrennung sorgen. Deshalb sollte man bei diesem Phänomen sofort die Dieselfilter bzw. Wasserabscheider reinigen bzw. wechseln.

Ein anderer Experte meinte wieder, das bei elektronisch geregelten Maschinen, die Elektronik dafür sorgt, dass durch eine plötzliche Drehzahlveränderung etwaige Verkokungen verbrannt werden. Die Elektronik würde dies automatisch regeln.

Also wie schon gesagt.. Alles erfahrenen KFZ Meister, einige sogar mit mehrfachen Meisterbriefen.

Um dieses Thema, dass doch öfter auftritt als zugegeben, wirklich zu klären, bitte ich um weitere Diskussionsbeiträge.

UVE Ihr Beitrag wird als Fachbeitrag gutgeschrieben, weiter so!

Quelle des Bildes: Hans Donat, Delius Klasing, Dieselmotoren auf Yachten, Seite 73.

 

 

 

 

 


 




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 11.08.10, 09:06 von Admin]



Dateianlagen:

Diesel-Verteilerpumpe.jpg (215 kByte, 1.730 x 1.052 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 09:18  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Georg
    Hallo Herr rapido, ich denke habs gefunden: Störung der Maschine. Plötzliche Drehzahländerungen werden durch Wasser im Diesel verursacht, sofort beheben lassen, beschädigt die Zylinder. Georg PS: Endlich nach zwei Anläufen, der Provider nervt.

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser, lieber Georg,

Wie schon gesagt dies ist eine subjektive Meinung und nach einem Befragen eines Experten geschrieben.

Die bedeutet aber nicht, dass wir nicht jeden Tag noch schlauer werden, deshalb suche ich immer wieder nach Erklärungen, die offensichtlich noch niemand endgültig gefunden. Eines steht fest, es tritt immer wieder auf.

Ich hatte dies bei einem Boot von Book a Boat die nachweislich schlecht gewartet waren, nachher niemals mehr bei einem Perkins. Bei einem B&B Boot ist mir sogar einmal die maschine bei schlechtem Wetter mitten auf dem Wasser stehen geblieben??? Bei anderen Maschinen wie „Lister“ usw. hatte ich wieder andere Probleme aber dies gehört jetzt nicht hierher!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 11.08.10, 11:19 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.08.10, 10:02  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel o.T.  drucken  weiterempfehlen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.08.10, 10:06  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    [...] dass durch eine plötzliche Drehzahlveränderung etwaige Verkokungen verbrannt werden [...]
Letzteres geschieht i.A. durch eine Verlagerung des Einspritzbeginns in richtung spät, respektive einer etwaigen Nacheinspritzung kurz von öffnen Ausslassventil. Letzters ist bei modernen Direkteinspritzern mit Piezoinjektoren möglich, herkömmliche Einspritzventile sind dazu meist zu langsam (Federsteigingkeit/Ventilmasse).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 11:20  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Liebe Leser, lieber Georg,

Eine mögliche Lösung ist mir gerade eingefallen, aber ziemlich ausgefallen.

Die Reglerfedern im Fliehkraftregler sind ermüdet oder defekt und regeln die Füllmenge an der Zahnstange nicht wie vorgeschrieben zurück, dann rastet wieder etwas ein und die Regelung funktioniert wieder?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Erneman
Skipper & Erne -Experte, Berater


Beiträge: 531


New PostErstellt: 11.08.10, 11:40  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
    Nein, Wasser im Diesel, Filterverschmutzung, verhinderte Luftzufuhr kann niemals zu erhoehten Drehzahlen fuehren. Punkt.
Diese Art Konversation zu führen kenn ich doch irgendwo her !!
Man sollte ohne technischen background sich eher etwas zurückhalten, was ich auch Deinem Busenfreund vom ***** schon gesagt hab.
In unseren Prüffeldern und auf unseren Prüfständen wird unter anderem genau dieses technische Problem simuliert, wie auch sonst alles mögliche und unmögliche.
@rapido - falls Du auf Deinem Kahn keine 4 Zonen aircondition hast, und Dein Chevi kein Speicherverdampfer und ne Beduftungsanlage besitzt, kann ich Dir was besorgen !

U.V.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 12:07  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: rapido
      Nein, Wasser im Diesel, Filterverschmutzung, verhinderte Luftzufuhr kann niemals zu erhoehten Drehzahlen fuehren. Punkt.
    Diese Art Konversation zu führen kenn ich doch irgendwo her !! Man sollte ohne technischen background sich eher etwas zurückhalten, was ich auch Deinem Busenfreund vom ***** schon gesagt hab. In unseren Prüffeldern und auf unseren Prüfständen wird unter anderem genau dieses technische Problem simuliert, wie auch sonst alles mögliche und unmögliche. @rapido - falls Du auf Deinem Kahn keine 4 Zonen aircondition hast, und Dein Chevi kein Speicherverdampfer und ne Beduftungsanlage besitzt, kann ich Dir was besorgen ! U.V.

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Lieber Udo,

Wir können also davon ausgehen, dass Du dieses Phänomen irgendwie erklären kannst und ob ich weiterhin auf dem richtigen Dampfer bin? Wenn es einer schafft dann nur Du? Denn wenn Du Prüffelder hast, dann ist ja alles geritzt.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net

[editiert: 11.08.10, 12:08 von Admin]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Georg
Trojaner ade 26.9.10

Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Stade


New PostErstellt: 11.08.10, 12:58  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo die Herren,

ich bin der totale Laie auf diesem Gebiet. Ich habe doch nur nachgeschaut was der Herr rapido meinte und aus dem Guide zitiert. War das nicht korrekt?

Georg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 11.08.10, 13:24  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Georg,

alles im Lot!

Und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.08.10, 14:10  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Die Reglerfedern im Fliehkraftregler sind ermüdet oder defekt und regeln die Füllmenge an der Zahnstange nicht wie vorgeschrieben zurück, dann rastet wieder etwas ein und die Regelung funktioniert wieder?
Fliehkraftregler: Gewichte rotieren um eine Achse. Je nach der Winkelgeschwindigkeit mit der dies geschieht, wirkt auf die Gewichte eine bestimmte Fliehkraft, die dei Gewichte nach aussen zieht. Diese Bewegung bewirkt beispielsweise über eine Art Scherenmechanismus, dass sich der Abstand des einen (oder beider) Anschlagpunkte an der Welle verkleinert. Dieser Bewegung wirkt nun üblicherweise eine Federkraft entgegen. Je schneller sich das Ding dreht, desto weiter bewegen sich die Gewichte nach aussen,desto nächer kommen sich die Anschlagpunkte, desto stärker wird die Feder belastet. Für die Regelung der Motordrehzal bedeutet das: je kürzer der Abstand zwischen den Anschlagpunkten desto höher die Motordrehzahl. Der Regler versucht nun, einen bestimmten Abstand (und somit eine bestimmte Drehzahl) zu halten. Wird er zu groß, gibt er Gas, wird er zu klein, nimmt er Gas raus. Sind die Federn nun alt oder defekt, nimmt die durch die Feder aufgebrachte Rückstellkraft ab, in Konsequenz bewegen sich die Gewichte bei gleicher Drehzahl weiter aussen als mit intakter Feder. Dadurch nimmt der Abstand der Anschlagpunkte ab, der Regler also Gas raus, der Motor dreht langsamer. Niemals schneller....

Hier ein Bild zu illustration: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fliehkraftregler.jpg&filetimestamp=20080624195551
Hier wird die Rückstellkraft nicht durch eine Feder sondern duch das zylinderförmige Messingteil und das Kugelgewicht in der Mitte aufgebracht. Das geht, wenn der Regler -wie hier- um eine senkrechte Achse rotiert.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fliehkrafregler.PNG&filetimestamp=20090331074155

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 16:28  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
      Zitat:
      Die Reglerfedern im Fliehkraftregler sind ermüdet oder defekt und regeln die Füllmenge an der Zahnstange nicht wie vorgeschrieben zurück, dann rastet wieder etwas ein und die Regelung funktioniert wieder?
    Fliehkraftregler: Gewichte rotieren um eine Achse. Je nach der Winkelgeschwindigkeit mit der dies geschieht, wirkt auf die Gewichte eine bestimmte Fliehkraft, die dei Gewichte nach aussen zieht. Diese Bewegung bewirkt beispielsweise über eine Art Scherenmechanismus, dass sich der Abstand des einen (oder beider) Anschlagpunkte an der Welle verkleinert. Dieser Bewegung wirkt nun üblicherweise eine Federkraft entgegen. Je schneller sich das Ding dreht, desto weiter bewegen sich die Gewichte nach aussen,desto nächer kommen sich die Anschlagpunkte, desto stärker wird die Feder belastet. Für die Regelung der Motordrehzal bedeutet das: je kürzer der Abstand zwischen den Anschlagpunkten desto höher die Motordrehzahl. Der Regler versucht nun, einen bestimmten Abstand (und somit eine bestimmte Drehzahl) zu halten. Wird er zu groß, gibt er Gas, wird er zu klein, nimmt er Gas raus. Sind die Federn nun alt oder defekt, nimmt die durch die Feder aufgebrachte Rückstellkraft ab, in Konsequenz bewegen sich die Gewichte bei gleicher Drehzahl weiter aussen als mit intakter Feder. Dadurch nimmt der Abstand der Anschlagpunkte ab, der Regler also Gas raus, der Motor dreht langsamer. Niemals schneller.... Hier ein Bild zu illustration: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fliehkraftregler.jpg&filetimestamp=20080624195551 Hier wird die Rückstellkraft nicht durch eine Feder sondern duch das zylinderförmige Messingteil und das Kugelgewicht in der Mitte aufgebracht. Das geht, wenn der Regler -wie hier- um eine senkrechte Achse rotiert. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fliehkrafregler.PNG&filetimestamp=20090331074155

Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Lieber Florian,

Danke für Ihre Aufklärung bezüglich Fliehkraftregler, sehr interessant. Mit solchen Fliehkraftreglern haben wir bei unseren Schiliften auch die Fallgewichtsbremsen ausgelöst. Prinzip ist alt aber funktioniert immer noch.

Leider haben wir das Problem der plötzlichen Drehzahlveränderung damit nun auch noch nicht gelöst?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 16:37  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Georg
    Hallo die Herren, ich bin der totale Laie auf diesem Gebiet. Ich habe doch nur nachgeschaut was der Herr rapido meinte und aus dem Guide zitiert. War das nicht korrekt? Georg

Lieber Georg,

Sie alles bestens und richtig gemacht!

Der Zweck eines Forums ist, es, die Meinungen auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen.

Wenn Sie schon alles wüssten bräuchten Sie ja kein Forum.

 


____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net

[editiert: 11.08.10, 16:42 von Admin]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.08.10, 18:58  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Leider haben wir das Problem der plötzlichen Drehzahlveränderung damit nun auch noch nicht gelöst?
Hallo,
das ist 100% korrekt. Wie oben schon geschrieben, wäre die Begleitumstände des Auftretens interessant.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten hätte ich noch folgende Erklärungsmöglichkeiten:

1)Welle von hinten
2)Wellenschaftkupplung rutscht durch
3)Kupplung vom Wendegetriebe rutscht durch (oder hat nicht sauber durchgeschaltet)
4)Spiel in der Anlenkung/Lagerung des Fördermengenverstellmechanismus

Aber wie gesagt, das ist jetzt mehr so ein in-die-Glaskugel-blicken...

gaudibursch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.08.10, 19:06  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
      Zitat:
      Leider haben wir das Problem der plötzlichen Drehzahlveränderung damit nun auch noch nicht gelöst?
    Hallo, das ist 100% korrekt. Wie oben schon geschrieben, wäre die Begleitumstände des Auftretens interessant. Nach Rücksprache mit einem Bekannten hätte ich noch folgende Erklärungsmöglichkeiten: 1)Welle von hinten 2)Wellenschaftkupplung rutscht durch 3)Kupplung vom Wendegetriebe rutscht durch (oder hat nicht sauber durchgeschaltet) 4)Spiel in der Anlenkung/Lagerung des Fördermengenverstellmechanismus Aber wie gesagt, das ist jetzt mehr so ein in-die-Glaskugel-blicken... gaudibursch

Lieber Florian,

danke bestens für Ihre Anstrengungen, denke Udo mit seinen Prüffeldern wird uns da vielleicht helfen können.

Wie gesagt, das Problem trat bei einem alten Perkins auf der offensichtlich bezüglich der Dieselfilter und Wasserabscheider schlecht gewartet war.

Beim Pumpen am Wasserabscheider kam sofort wasser raus.

Die Lösung mit den explosionsartigen Drehzahlveränderungen hatte ich ausführlich mit einem sehr erfahrenen Dieselexperten abgesprochen und diskutiert.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.08.10, 19:33  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hm, ich kanns nicht glauben, dass es einfach an der Ausdehnung vom Wasser liegen soll, werde da bei Gelegnheit selbst mal Literatur wälzen.
Jedenfalls konnte ich bei unseren LKW bisher bei Verwendung von schlechtem (gewässertem) Diesel noch keine Leistungssteigerung beobachten ;-).
Ergebnisse aus Prüfstandsläufen sind sicher interessant, bin schon gespannt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.08.10, 19:41  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Abgesehen vom Hauptproblem, hier ein ganz interessanter Artikel zum Thema Wasser (hier allerdings durchaus gewollt) im Diesel
http://www.uni-koeln.de/pi/i/2004.102.htm

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 12.08.10, 10:50  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Ich finde den Artikel wirklich sehr interessant, falls es kein Scherz ist. Klingt so unglaublich, weil bisher einige Experten behaupten, wenn zuviel Wasser in den Zylinder gelangt, bleibt die Maschine stehen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich hoffe der Artikel ist nicht getürkt?

Ansonsten würde er meine Theorie unterstützen, ich warte jetzt noch die Meinung von Udo ab.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 12.08.10, 12:04 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 12.08.10, 11:30  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte auch erst an eine Aprilscherz oder ähnliches, allerdings finden sich auf spiegelonline auch Artikel zu dem Thema. Aussderdem scheint das ja eine offizielle Uni-Seite zu sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 20.08.10, 10:01  Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde.

egal ob  es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.

Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch

Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 20.08.10, 10:34  Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jochen *********
    <p>Hallo Forumfreunde.</p><p>egal ob  es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.</p><p>Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch</p>< /><p>Gruß aus Unterfranken</p>< />
Anmeldung
Lieber Flori,
Da sieht man mal wieder wo die Experten sitzen, also ist damit auch meine Theorie mit den den plötzlichen Drehzahlveränderungen offensichtlich doch wahr.
Hätte mich auch gewundert, da sie schon von vielen Experten bestätigt wurde.
Aber ich zweifle immer an Theorien und suche ständig nach Lösungen und antworten.
Lieber Jochen, Respekt für Deine Suche und Antwort.
Herzlichen Dank!


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 22.08.10, 13:40  Betreff: Re: Anmeldemaske / Anmeldung Forum  drucken  weiterempfehlen

Hallo beisammen,

das mit der Anmeldeaske ist kein Problem (zumindest für mich).

    Zitat:
    Hallo Forumfreunde.

    egal ob es der eine oder andere zum Lachen findet, die Uni Düsseldorf hat Versuche mit dem Wasser - Diesel Gemisch gemacht. Dieses Gemisch besteht zu 80% aus Diesel, 15% aus Wasser und 5% aus Tensiden, die das "Vermischen" mit Wasser erst ermöglichen. Dieses Gemisch erzeugt bei der Verbrennung bis zu 30% weniger Stickoxide und bis zu 80% weniger Feinstaub.

    Siehe auuch unter Gioogle: Wasser Diesel Gemisch


    Gruß aus Unterfranken
Das geht in die Richtung des von mir geposteten Links im Ursprungs-Fred.
Dabei ist allerdings folgendes anzumerken:

Bei den (Labor) versuchen wurden (teure) Tenside beigemengt, um das Wasser mit dem Diesel zu emulgieren, d.h. feinste Wassertröpfchen um Diesel in der Schwebe zu halten. Das ist notwendig, damit man auch bei der eingepritzen Kraftstoffmenge einen gewissen (idealerweise konstanten) Dieselanteil (hier 80%) bei jedem Einspritzung in jedem Zylinder hat. Ohne Emulgatoren wären m.M. nach die Tröpfchen so groß, dass der Motor eher ausgehen oder zumindest die Leistung kurzzeitig abfallen würde.

Die besseren Abgaswerte lassen sich wie folgt erklären:
Durch die vom Wasser beim Verdampfen aufgenommene Energie sinkt die Brennraumtemperatur, dadurch werden weniger Stickoxide gebildet. Ausserdem kann man dann den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh verlegen, was zu einem Anstieg des Mitteldrucks im Zylinder und somit zur Leistungssteigerung führt. Dieses Prinziep nutzt man im übrigen bei den aktuellen Euro4/5 (Nutzfahrzeug-)Motoren mit Harnstoffeinspritzung (Bluetec4 bzw. Bluetec5). Man nutzt die bessere Energieausnutzung des eingespritzen Kraftstoffs durch früheres Einspritzen, nimmt die mit der erhöhten Brennraumtemperatur einhergehende NOx-Bildung in Kauf und reduziert die NOx anschließend im SCR-Kat mittels AdBlue zu (unschädliche) Stickstoff und Wasser. Diese Motoren haben im allgemeinen dann auch (etwas) mehr Leistung als deren Euro-3-Versionen (vgl Actros 12l-V6 456PS (Euro3), 476PS (Euro5)).
Durch die explosionsartige Ausdehnung der (feinsten) Wassertröpfchen sollen sich die Dieseltröpfchen im Brennraum ausserdem noch besser verteilen (bzw. noch feiner "auseinandergerissen" werden), was zu einer vollständigeren Verbrennung der selben führt.
Dies ist jedoch meiner Ansicht nach durch die, speziell in den letzten paar Jahren rasant voranschreitende Entwicklung der Einspritztechnik, genauer beispielsweise der sehr schnellen Piezo-Injektoren (mehrere, gezielt gesteuerte Teileinspritzungen pro Einspitzvorgang, bsp. eine kleine Nacheinspritzung zur Rußverbrennung) und höheren Einspritzdrücken heutzutage billiger zu realisieren.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 22.08.10, 16:11  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Lieber Flori,

von der Harnbeigabe aus eigenem Tank habe ich schon von Jochen gehört! Harn ist ja auch fast nur Wasser!

Ist ein sehr interessantes Thema, da sollten wir dranbleiben, auch wenn die RF Truppe sich nur lustig über uns macht. Die verstehen halt nichts von der Technik.

Vielen Dank für die bisherigen guten Beiträge.

Wie schon erwähnt, hatte ich die plötzlichen Drehzahlveränderungen bei einem sehr alten und schlecht gewarteten Perkins Diesel.

In die Lans Traktoren wurden früher auch Perkins eingebaut, hat mir mein Cousin, der mit dem Autohaus, erzählt.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 22.08.10, 16:16 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 16.09.10, 11:39  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Den Harnstoff ( CH4N2O , ich bitte, die Schreibweise zu entschuldigen, die Zahlen muss man sich tiefgestellt denken!) mengt man aber nicht dem Diesel bei, sondern spritzt ihn in den Auspuffkrümmer ein. Dort wird er zersetzt, ein Produkt ist Ammoniak (NH3). Dieser reduziert dann die Sickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Dabei entsteht als Nebenprodukt Wasser.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 16.09.10, 11:44  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo, Den Harnstoff ( CH4N2O , ich bitte, die Schreibweise zu entschuldigen, die Zahlen muss man sich tiefgestellt denken!) mengt man aber nicht dem Diesel bei, sondern spritzt ihn in den Auspuffkrümmer ein. Dort wird er zersetzt, ein Produkt ist Ammoniak (NH3). Dieser reduziert dann die Sickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Dabei entsteht als Nebenprodukt Wasser. Flori

Danke Flori,

wie schauts mit einem kleinen Törnbericht aus?

Besten Dank im voraus




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 10.10.10, 04:48  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Erneman
      Zitat: rapido
      Nein, Wasser im Diesel, Filterverschmutzung, verhinderte Luftzufuhr kann niemals zu erhoehten Drehzahlen fuehren. Punkt.
    Diese Art Konversation zu führen kenn ich doch irgendwo her !!
    Man sollte ohne technischen background sich eher etwas zurückhalten, was ich auch Deinem Busenfreund vom ***** schon gesagt hab.
    In unseren Prüffeldern und auf unseren Prüfständen wird unter anderem genau dieses technische Problem simuliert, wie auch sonst alles mögliche und unmögliche.
    @rapido - falls Du auf Deinem Kahn keine 4 Zonen aircondition hast, und Dein Chevi kein Speicherverdampfer und ne Beduftungsanlage besitzt, kann ich Dir was besorgen !

    U.V.
hallo Ihr lieben Ueberlebenden des Fachforums, ist mir eine Ehre in Eurem Bund der, was?, vierte, fuenfte zu sein. Ich war dann mal eine Zeit weg zum boating auf "anderen Gewaessern", aber ich wuerde gerne wissen, hat sich zu diesem Thema neues Wissen ergeben? Ich fahre laaaange Strecken und verbrauche viel zu viel Diesel. Wenn ich den mit Wasser strecken koennte waer das schon was.

gruss
rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.10.10, 06:51  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin

      Zitat: gaudibursch
      Hallo, Den Harnstoff ( CH4N2O , ich bitte, die Schreibweise zu entschuldigen, die Zahlen muss man sich tiefgestellt denken!) mengt man aber nicht dem Diesel bei, sondern spritzt ihn in den Auspuffkrümmer ein. Dort wird er zersetzt, ein Produkt ist Ammoniak (NH3). Dieser reduziert dann die Sickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Dabei entsteht als Nebenprodukt Wasser. Flori

    Danke Flori,

    wie schauts mit einem kleinen Törnbericht aus?

    Besten Dank im voraus

Lieber Uve,

Flori wird uns dazu sicher noch etwas sagen können, wenn er wieder etwas mehr Zeit hat.

Aber dies mit dem Harnstoff hatte ja schon Jochen berichtet.

Nun mit dem Wasser werden ja erste Versuche gemacht.

Im Übrigen haben wir von unseren 90 Mitgliedern momentan nur mehr 19 Aktive der Rest wurde z. Zt. "geparkt"!

Jedenfall haben wir die Trojaner gefunden! Georg hatte mich lange genug an der Nase herumgeführt und so getan als wenn er nicht bis drei zählen könnte und nun habe ich festgestellt, dass er unter mindestens 5 IP's gepostet hatte und sich im IT Bereich bestens auskennt.

Mich langweilt diese Bande die ich nicht einmal mehr ignoriere!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 10.10.10, 06:57 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.10.10, 07:12  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Lieber Uve,

Noch zwei Fragen zu diesem Thema:

Was kostet der Diesel bei Ihnen?

Was Braucht Ihr „Dampfer“ so in der Stunde?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 10.10.10, 07:12 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 10.10.10, 17:22  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    <span lang="DE"><p>Lieber Uve,</p><p>Noch zwei Fragen zu diesem Thema:</p><p>Was kostet der Diesel bei Ihnen?</p><p>Was Braucht Ihr „Dampfer“ so in der Stunde?</p></span>
Ich habe dieses Jahr je nach Staat und Marktlage umgerechnet zwischen .52 und .73 Euro/liter bezahlt.

Meine 480 Pferdchen saufen bei der Verdraengergeschwindigkeit von 7.5 Knoten ca. 10 l/h und als Halbgleiter bei 78% Maschinenladung = 16 Knoten ca. 60 l/h. Vor der Kueste und auf grossen Gewaessern wird weitgehend die hoehere Geschwindigkeit gefahren da es lange Strecken sind, teilweise bis 80 km vom Land weg und nur so die volle Seetuechtigkeit des Rumpfes erzielt wird. Rumpf, Maschine, Untersetzungsgetriebe, Propeller und Ruder gleichen denen die in Maine und den kanadischen Maritimes als Lobsterboote eingesetzt werden also bei fast jedem Wetter draussen sind. Wir sind nicht ganz so kernig und warten schon mal auf besseres Wetter.

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 10.10.10, 19:09  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
      Zitat: Admin

      Lieber Uve,

      Noch zwei Fragen zu diesem Thema:

      Was kostet der Diesel bei Ihnen?

      Was Braucht Ihr „Dampfer“ so in der Stunde?

      Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

      Lieber Uve,

      Danke für die Info. Wie groß ist denn die Tankkapazität, bei diesen weiten Strecken muss man ja mit dem Treibstoff genau kalkulieren.

      Mein Houseboat auf dem St. Jones hat ja soviel gesoffen, dass ich immer Angst hatte die nächste Tankstelle nicht zu erreichen. War nur ein 100 PS Johnson Outboard.

    Ich habe dieses Jahr je nach Staat und Marktlage umgerechnet zwischen .52 und .73 Euro/liter bezahlt. Meine 480 Pferdchen saufen bei der Verdraengergeschwindigkeit von 7.5 Knoten ca. 10 l/h und als Halbgleiter bei 78% Maschinenladung = 16 Knoten ca. 60 l/h. Vor der Kueste und auf grossen Gewaessern wird weitgehend die hoehere Geschwindigkeit gefahren da es lange Strecken sind, teilweise bis 80 km vom Land weg und nur so die volle Seetuechtigkeit des Rumpfes erzielt wird. Rumpf, Maschine, Untersetzungsgetriebe, Propeller und Ruder gleichen denen die in Maine und den kanadischen Maritimes als Lobsterboote eingesetzt werden also bei fast jedem Wetter draussen sind. Wir sind nicht ganz so kernig und warten schon mal auf besseres Wetter. rapido



____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 11.10.10, 00:25  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

"Wie groß ist denn die Tankkapazität, bei diesen weiten Strecken muss man ja mit dem Treibstoff genau kalkulieren."


2 x 500 L in Seitentanks und ein 120 L "day tank". Tankstellen gibt es genug und sie sind in den Cruising Guides und digitalen Karten aufgefuehrt. Auf den Binnengewaessern wo ich juengstens war muss man groessere Reserven planen da dort die meisten Boote Benziner sind und nicht jede Marina Diesel hat.

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 11.10.10, 07:53  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

soweit ich das ganze überblicke ist die Forschung auf diesem Gebiet eher dürftig, im Moment. Fertige Dieselmotore mit dieser Technik wirds die nächsten Jahre vermutlich nicht geben. Einen bestehendem Motor selber zu verbasteln (wie z.B. Herr Kramb) würde ich nicht empfehlen, da anscheinend noch ein weiterer Punkt in unserer Diskussion unberücksichtig blieb: Korrosion. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu groß, wenn der Motor plötzlich auf hoher See ausfällt....
Alles in allem, denke ich wird sich wohl auch der Einbau neuer Motore (sofern sie denn dann erhältlich sind) rein aus Spritspargründen nicht lohnen.
Unter Umständen wäre der Umbau auf Soja-, bzw. Palmöl eine Alternative, obwohl die Preise hierfür auch schon fast Dieselniveau erreichen. Wir hatten in 2000 unseren ersten LKW auf Sojaöl umgerüstet, kostete damals um die 40ct/l. Ist mittlerweile aber auch mineralölbesteuert, lohnt also auch nicht mehr.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.10.10, 10:19  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    Hallo, soweit ich das ganze überblicke ist die Forschung auf diesem Gebiet eher dürftig, im Moment. Fertige Dieselmotore mit dieser Technik wirds die nächsten Jahre vermutlich nicht geben. Einen bestehendem Motor selber zu verbasteln (wie z.B. Herr Kramb) würde ich nicht empfehlen, da anscheinend noch ein weiterer Punkt in unserer Diskussion unberücksichtig blieb: Korrosion. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu groß, wenn der Motor plötzlich auf hoher See ausfällt.... Alles in allem, denke ich wird sich wohl auch der Einbau neuer Motore (sofern sie denn dann erhältlich sind) rein aus Spritspargründen nicht lohnen. Unter Umständen wäre der Umbau auf Soja-, bzw. Palmöl eine Alternative, obwohl die Preise hierfür auch schon fast Dieselniveau erreichen. Wir hatten in 2000 unseren ersten LKW auf Sojaöl umgerüstet, kostete damals um die 40ct/l. Ist mittlerweile aber auch mineralölbesteuert, lohnt also auch nicht mehr. Flori

Vielleicht kann ja Jochen noch etas dazu sagen, wegen der Harnstoffe, die er in seinem Unternehmen verwendet.

Dank an Flori, vorerst, wenn Sie noch was hören, bitte melden!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 11.10.10, 10:20 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 11.10.10, 14:41  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Forumfreunde,

also der Harnstoff wird bei Dieselmotoren nach dem Turbolader oder Auspuffkrümmer in das Auspuffrohr gestäubt und mittels chemischer Reaktion werden die NOX - Werte der Auspuffgase reduziert und so höhere Schadstoffklassen nach Eurionorm erreicht.
Die Krux bei der ganzen Geschichte ist, das auf Grund technischer Neuerungen, Gewichtsersparnisse, elektronische Regel- und Steuertechnik der Treibstoffverbrauch höher wurde, auch bedingt durch die neuen Euronormschadstoffklassen und deren technischen Folgen.
Nicht jeder Fortschritt ist auch einer!!


Gruß aus Unterfranken



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 12.10.10, 19:10  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dem letzten muss ich, zumindest aus der praktischen Erfahrung mit DB OM501 LA 2. Serie (Euro3) und OM 501 LA 3.Serie (Euro4/5 mit AdBlue) wiedersprechen. Unsere Euro3 LKW brauchen im Nahverkehr im Schnitt etwa 38,5l/100km, die Euro 5 Varianten "nur" etwa 34l/100km. Jeweils Actros MP2 1844, Nahverkehr, 4 Lade-/Entladestellen pro Tag, ca.500km/Tag, Schubboden (also etwa 90 min Hydraulikbetrieb (im Stand) zusätzlich).

Muss mal sehen, ob ich die spez. Verbrauchskurven finde, da müsste man es eigentlich auch sehen können.
Nachteil an den Euro 5 Dingern: man braucht ca 2,5-3l AdBlue/100km (kostet aber nur ca 50ct incl MwSt)....

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 12.10.10, 19:25  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dummerweise gibt Mercedes in Ihren Broschüren die spez. Verbrauchskurven nicht mehr an. Ich galube aber mich zu erinnern, in den Betriebsanleitungen der Fahrzeige diesbezüglich was gelesen zu haben. Ich werd das überprüfen und ggf. rausscannen, kann aber ein paar Tage dauern...

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 13.10.10, 11:53  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Flori,


deinen Ausführungen glaube ich gerne. Möglicherweise hängt der Verbrauch auch von den einzelnen Fabrikaten ab. Habe mich diesbezüglich in einer MAN Fachwerkstatt beim Betriebsmeister erkundigt, der mir mitteilte, das der Treibstoffverbrauch je nach Schadstoffklasse jweweils leicht nach oben steigen würde.


Gruß aus Unterfranken




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 22.10.10, 07:57  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das ist durchaus möglich, da gerade MAN der SCR-Technik (AdBlue) nicht besonders aufgeschlossen gegenüber stand/steht. Es gab früher zumindest EURO4 Motoren, die ohne AdBlue auskamen. Heute gibt es sogar EURO5 (ich glaube gelesen zu haben, dass die sogar künftike Euro-Normen erfüllen können) Aggregate von MAN ohne SCR. Dort wird dann versucht die NOx Emission durch Maßnahmen wie später Einspritzbeginn, hohe AGR-Rate etc (niedrigere Brennraumtemperatur) zu senken und dem dadurch erhöhten Rußausstoß mit einem PM-Filter zu begegnen. Durch o.g. sinkt der Wirkungsgrad des Motors und so braucht er mehr Sprit. Das gleich ist fabrikatsunabhängig beim Vergleich Euro0-Euro3 zu beobachten. Auch hir brauchen sauberere Motoren in der Regel mehr als ihre Vorgänger.
Wohlgemerkt sprechen wir hier immer von Modellen ohne SCR. Bei letzteren sollte der Verbrauch gegenüber dem Euro3 Modell ein paar Prozent besser sein (besserer Wirkungsgrad durch höhere Brennraumtemperatur).
Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jochen Pechthold
Administrator, Moderator & Experte, Inhaber des SBF B

Administrator

Beiträge: 2240
Ort: Bad Neustadt


New PostErstellt: 22.10.10, 10:46  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Flori,

man merkt, das du in dem Bereich ganz schon viel Ahnung hast. Respekt!!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 25.10.10, 20:12  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

naja, bleibt zu hoffen, sonst wird das mit dem Dipl-Ing nie was...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 27.10.10, 06:32  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    naja, bleibt zu hoffen, sonst wird das mit dem Dipl-Ing nie was...

Lieber Flori, also dann hoffen wir alle gemeinsam auf gute Ergebnisse!

War gerade gestern wieder in den heiligen Hallen der TU und in der Musikhochschule, wir hatten ja Nationalfeiertag.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 27.10.10, 06:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 27.10.10, 20:39  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ah ja, "Tag der Fahne" (ausgesprochen ein bisschen weicher, das T ;-) ), heisst das doch, oder?
"Wir" sind allerdings nicht (mehr) in der Innenstadt sondern in Garching. Ich meine aber, ein Besuch dort wäre trotzdem auch lohnenswert, ist schon gigantisch was man dort die letzten Jahre hingestellt hat (MW, IT,MEDTech....)

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 28.10.10, 12:24  Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Hallo, ah ja, "Tag der Fahne" (ausgesprochen ein bisschen weicher, das T ;-) ), heisst das doch, oder? "Wir" sind allerdings nicht (mehr) in der Innenstadt sondern in Garching. Ich meine aber, ein Besuch dort wäre trotzdem auch lohnenswert, ist schon gigantisch was man dort die letzten Jahre hingestellt hat (MW, IT,MEDTech....) Flori
    Zitat: gaudibursch
    Hallo, ah ja, "Tag der Fahne" (ausgesprochen ein bisschen weicher, das T ;-) ), heisst das doch, oder? "Wir" sind allerdings nicht (mehr) in der Innenstadt sondern in Garching. Ich meine aber, ein Besuch dort wäre trotzdem auch lohnenswert, ist schon gigantisch was man dort die letzten Jahre hingestellt hat (MW, IT,MEDTech....) Flori

Lieber Flori,

Tag der Fahne war einmal, jetzt nennt man diesen Tag: "Nationalfeiertag" da an diesem Tag, dem 26.10.1955 die immerwährenden Neutralität beschlossen wurde und wir, im Gegensatz zu D, auch einen Friedenvertrag erhielten.

Aber zurück zur TU, der große Physikhörsaal ist immer noch ein Erlebnis, dort habe ich auch meine Diplomarbeit geschrieben.

Auch die Musikhochschule ist sehr eindrucksvoll.

Unser Präsident hat sehr gute Beziehungen, war auch alles da, Diplomatisches Chor und auch die Bayerische Staatsregierung, neben Polizeipräsidenten, Bundeswehr und und.

Best wishes

JRS




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 28.10.10, 12:27 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net