Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128

New PostErstellt: 11.10.10, 07:53     Betreff: Re: Plötzliche Drehzahlveränderungen beim Diesel

Hallo,

soweit ich das ganze überblicke ist die Forschung auf diesem Gebiet eher dürftig, im Moment. Fertige Dieselmotore mit dieser Technik wirds die nächsten Jahre vermutlich nicht geben. Einen bestehendem Motor selber zu verbasteln (wie z.B. Herr Kramb) würde ich nicht empfehlen, da anscheinend noch ein weiterer Punkt in unserer Diskussion unberücksichtig blieb: Korrosion. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu groß, wenn der Motor plötzlich auf hoher See ausfällt....
Alles in allem, denke ich wird sich wohl auch der Einbau neuer Motore (sofern sie denn dann erhältlich sind) rein aus Spritspargründen nicht lohnen.
Unter Umständen wäre der Umbau auf Soja-, bzw. Palmöl eine Alternative, obwohl die Preise hierfür auch schon fast Dieselniveau erreichen. Wir hatten in 2000 unseren ersten LKW auf Sojaöl umgerüstet, kostete damals um die 40ct/l. Ist mittlerweile aber auch mineralölbesteuert, lohnt also auch nicht mehr.

Flori

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 312 von 442
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net