Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Henning Wehland jawoll!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ...
Autor Beitrag
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 30.12.08, 17:35  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

mehr als genial - in der Tat - dank einer guten Fee habe ich es nun auch anschauen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 22.01.09, 15:43  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

telePHUNK 2.0: Henning Wehland / H-Blockx / Söhne Mannheims


Ein sehr interessantes Interview über H-Blockx, Söhne Mannheims, Coburg, Musik allgemein ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 24.01.09, 12:31  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

Ich hoffe, das steht nicht schon irgendwo..

http://www.monstersandcritics.de/artikel/200904/article_121944.php/Henning-Wehland-Mit-gutem-Beispiel-voran

TV Star Portrait

Henning Wehland - Mit gutem Beispiel voran
Henning Wehland reiste für 3sat nach '1-2-3 Istanbul' (vier Folgen, ab 18.02., mittwochs, 23.15 Uhr)

Henning Wehland, Sänger der H-Blockx und Mitglied der Söhne Mannheims, gibt für 3sat wieder Gas und fährt nach '1-2-3 Istanbul'. © ZDF / Sabine Streckhardt

Von Ute Nardenbach
24. Jan 2009, 07:55

Man kennt ihn vor allem als Sänger der H-Blockx und Mitglied der Söhne Mannheims. Doch für den Kulturkanal 3sat drehte Henning Wehland 2008 bereits sein zweites Roadmovie. Nach der Schnitzeljagd-Rallye '1-2-3 Moskau' (März 2008) fuhr der 37-Jährige nun mit seiner mitreißenden Mitreisenden Katrin Bauerfeind in einem alten VW-Bus von Slowenien durch den südlichen Balkan nach '1-2-3 Istanbul' (vier Folgen, ab 18.02., mittwochs, 23.15 Uhr). Am Zielort erhält nur einer der beiden einen echt getürkten türkischen Pass. Ihr Auftrag: Unterwegs möglichst viele 'Integrationspunkte' sammeln.

Ich war über meine eigene Ignoranz erschrocken, sagt Sänger und Entdeckungsreisender Henning Wehland. © ZDF / Sabine Streckhardt

teleschau: Sie haben ja einige 'Integrationspunkte' durch das Trinken von Schnäpsen mit Einheimischen bekommen ...

Henning Wehland: Ja (lacht), 3sat als öffentlich-rechtlicher Sender war natürlich besorgt, dass ein Rock'n'Roller wie ich danach nicht mehr einsatzfähig ist. Insofern hatte man schon ein Auge darauf. Aber es kam ja auch nicht so oft vor. Man muss allerdings aufpassen: Die Jungs dort kennen sich mit Alkohol auf jeden Fall aus (lacht).

teleschau: Völkerverständigung kann so einfach sein ...

Wehland: Das Wichtigste ist einfach eine gewisse Form von Offenheit.

Manche Integrationspunkte lassen sich ganz leicht verdienen: Henning Wehland (rechts) und Bauer Anton gönnen sich noch einen ... © ZDF / Sabine Streckhardt


In Mitteleuropa haben wir oft zu große Bedenken, auf andere Menschen zuzugehen, was in den Balkan-Staaten eben komplett anders ist. Dort hat man die Einstellung: Es wird früh aufgestanden, hart gearbeitet, aber eben auch viel gefeiert. Die Kommunikation ist ganz wichtig - und die funktioniert auch mit Händen und Füßen.

teleschau: Wobei sie ja auch die internationale Sprache der Musik beherrschen. Hat Ihnen das weitergeholfen?

Wehland: Definitiv, die Musik ist immer der Eisbrecher.

teleschau: Sie haben sich unterwegs als Straßenmusiker verdingt ...

Nach einem langen Drehtag macht Henning Wehland eine kreative Pause. © ZDF / Sabine Streckhardt

Wehland: Ja, in Sofia versuchte ich einen Abend lang, einen Platz zu finden, an dem ich ungestört spielen kann. Aber erstens drehen die Leute bei Musikeinlagen total durch - im positiven Sinne -, und außerdem wurde ich die ganze Zeit von der Polizei verfolgt, die mich für einen Bettler hielt. Das war ein bisschen lästig (lacht).

teleschau: Meistens floss bei den Integrationsbemühungen also eher der Schweiß als der Alkohol?

Wehland: Ja, dieser vierwöchige Trip war mit das Härteste, was ich bislang gemacht habe.

Das Großartige ist, dass es genau wie bei 1-2-3 Moskau ein Trip ist, den man so als herkömmlicher Tourist nie wagen würde, sagt Istanbul-Reisender Henning Wehland. © ZDF / Marcus Hanisch

Jeden Tag mussten wir 15 bis 18 Stunden drehen, natürlich auch noch Auto fahren und morgens wieder ganz, ganz früh aufstehen, um beispielsweise bei 35 Grad einen Berg in Kroatien zu besteigen, auf dem einst eine Mutter Gottes erschienen ist. Aber das Großartige ist, dass es genau wie bei '1-2-3 Moskau' ein Trip ist, den man so als herkömmlicher Tourist nie wagen würde.

teleschau: Als Musiker tourten Sie aber schon durch den Balkan?

Wehland: Wir spielten bereits in der Türkei, in Kroatien, in Slowenien, in Bulgarien und in Rumänien.

Henning Wehland (mit Katrin Bauerfeind) verdingte sich unterwegs als Straßenmusiker ... und wurde von der örtlichen Polizei verfolgt. © ZDF / Sabine Streckhardt

Aber wenn man mit einem Rock'n'Roll-Zirkus herumreist, sein Hotelzimmer und seinen Tour-Bus hat und abends auf einem Festival spielt, ist das einfach ein ganz anderes Erlebnis.

teleschau: '1-2-3 Istanbul' ist so etwas wie eine Bildungsreise, ein Roadtrip gegen Vorurteile oder Unwissenheit ...

Wehland: Ja, ich wuchs als Kind mittelständischer Eltern im Bildungsbürgertum auf. Ich dachte, ich weiß Bescheid. Aber als ich erkannte, wie wenig ich zur Kenntnis genommen hatte, welche schrecklichen Dinge erst vor kurzer Zeit in Europa passiert sind, war ich über meine eigene Ignoranz erschrocken. Bei einer Tour durch Mostar oder Sarajewo wurde mir erst einmal bewusst, dass gar nicht so weit vor der deutschen Grenze ein richtig schlimmer Krieg herrschte, der seine Spuren hinterlassen hat.

teleschau: Was ist Ihnen sonst noch besonders in Erinnerung geblieben?

Wehland: Kroatien, Bosnien-Herzegowina oder Albanien sind unglaublich schöne Länder mit unfassbar tollen klimatischen Verhältnissen. Die Menschen dort teilen alles mit Dir, auch wenn sie selbst nur wenig haben: 'Komm erst mal rein, der Rest ist scheißegal!' Die einschneidendste Erfahrung für mich war aber zu erleben, wie Muslime und Christen auch ganz friedlich nebeneinander existieren können.

teleschau: 3sat organisierte Ihnen auch einen Islam-Crash-Kurs ...

Wehland: Ich bin prinzipiell ein gläubiger Mensch und lebte auch einmal eine Zeit lang in Amerika bei einer fundamental-christlichen Familie. Dementsprechend habe ich mich intensiv mit der Bibel und dem Christentum auseinandergesetzt. Was den Islam und den Koran angeht, hatte ich aber eine komplett verquere Vorstellung. Nun konnte ich einen Tag auf unserer Reise mit einem Imam verbringen, mit dem ich dann auch die Fastenzeit gebrochen habe.

teleschau: Vorzeitig?

Wehland: Nein, das war der letzte Tag der Fastenzeit. Aber die Vermutung liegt bei mir nahe (lacht). Der Imam nahm mich auf wie ein Vater, brachte mir den Koran mithilfe einer Dolmetscherin nahe und schenkte mir zum Schluss auch noch einen Koran, mit dem ich mich jetzt intensiv beschäftige.

teleschau: Sie sammeln also weiterhin zu Hause 'Integrationspunkte' ...

Wehland: Sozusagen. Und ich fände es sinnvoll, wenn man in Deutschland oder der ganzen westlichen Welt einfach mal in der Schule über den Koran spricht, um zu erfahren, dass es sich beim Islam nicht um eine gewalttätige oder schlimme Religion handelt, sondern dass die Lehre eigentlich noch friedlicher und toleranter ist, als das, was ich aus meiner christlichen Erziehung kenne. Integration scheitert oft an der Tatsache, dass wir einfach mangelnde oder falsche Bildung haben. Und außerdem Angst vor anderen Kulturen oder vor Veränderungen in unserem Leben.

teleschau: Sie haben diese Ängste überwunden?

Wehland: Man muss versuchen, bestimmte Verhaltensmuster unseres Systems hinter sich zu lassen. Man trifft überall nette, aber auch weniger nette Menschen. Wenn man seine Berührungsängste ablegt, dann ist Integration überhaupt kein Thema mehr, sondern eine Notwendigkeit. Gerade in einer Weltkrise wie dieser ist es wichtig, dass alle zusammenrücken und gemeinsam versuchen, die Probleme anzugehen. Wir müssen unser aller Leben und Denken hinterfragen, sonst habe ich düstere Visionen ...

teleschau: Was meinen Sie genau?

Wehland: Beispielsweise diese bekloppte Diskussion, dass es uns in Deutschland so schlecht geht. In Albanien oder Bulgarien liegen die schnüffelnden Sinti-Kids bedröhnt in der Altstadt rum: Das ist Armut! Wir leiden auf hohem Niveau. Klar, die finanzielle Situation hat sich auch in Deutschland verschlechtert. Aber wir können uns nicht einfach einigeln, die Verantwortung von uns schieben und sagen: 'Ich kann ja sowieso nichts ändern.' Darum geht es doch in erster Linie: selbst etwas zu verändern.

teleschau: Was tun Sie persönlich?

Wehland: Die beste Möglichkeit, die Welt zu verändern, ist mit einem guten Beispiel voranzugehen. Früher hatte ich den Drang, eine tolle Wohnung zu besitzen, Porsche zu fahren und wahnsinnig viel Geld zu haben. Aber ich hatte eigentlich gar keine Idee, was ich mit dem ganzen Geld anfangen möchte. Als ich dann in die Situation kam, mir mein Traumauto leisten zu können, erkannte ich, wie sinnlos das eigentlich ist, weil ich es sowieso nicht fahren würde. Heute möchte ich weniger repräsentieren, sondern vielmehr das Leben wirklich leben, offen sein, gastfreundlich. Ich habe eine kleine Wohnung in Berlin, in der ständig Gäste ein- und ausgehen - fast schon wie in einem kleinen Hotel.

© 2009 teleschau - der mediendienst


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 24.01.09, 20:18  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

@Gina, Du sagst ja gar nix hierzu?? Freust Du Dich nicht auf den Henning im TV??


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 16.02.09, 00:29  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

Hab heute zufälligerweise die werbung dafür gesehen, sah schon vielversprechend aus. Nicht vergessen, kommenden Mittwoch gehts los!






Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 17.02.09, 16:01  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen


das wird wieder lustig!!

http://www.3sat.de/

1-2-3 Istanbul. Eine Balkan-Bus-Tour in vier Folgen:

Sendedaten:

Folge 1: Mittwoch,
18.02.2009, 23.15 Uhr


Folge 2: Mittwoch,
25.02.2009, 23.15 Uhr


Folge 3: Mittwoch,
04.03.2009, 23.15 Uhr


Folge 4: Mittwoch,
11.03.2009, 23.15 Uhr


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 18.02.09, 11:38  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

hört und liest sich sehr interessant. Guck ich!

Live gibt es die HBLOCKX wieder am:

23.04.2009 EST-Riga - Festival
21.08.2009 Hasenmoor/Hartenholm - Rock opn Dörp (Schleswig-Holstein)


*sing* Here we go again ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 19.02.09, 10:54  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

Falls jemand die Sendung nicht sehen konnte,
es gibt sie in der 3sat-mediathek anzusehn...


http://www.3sat.de/index.html

unter:
magazin >> reportage 1-2-3 istanbul >> Folge 1


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 19.02.09, 10:57 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 19.02.09, 12:47  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

ah danke Kerstin.


Ich fand die Folge gestern wirklich super und hab herzlichst gelacht. Freue mich schon auf die nächsten Folgen! aber 4 integrationspunkte allein für 4mal Schnapstrinken? *loooL* da könnt sich ja der Henning den türkischen Pass einfach ersaufen *looooool*


es gibt sogar ne eigene Webseite: http://www.123istanbul.de/






Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger


[editiert: 19.02.09, 13:32 von Jenny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 19.02.09, 15:01  Betreff: Re: Henning Wehland jawoll!!  drucken  weiterempfehlen

also wenn das so ein selbstgebrannter Fusel war, der mir daaamals in ehemals Jugoslawien von so einem Hammelbrateibesitzer aus zahnlosem lachendem Gesicht aufgedrängt worden ist, dann ist jeder einzelne Punkt verdient. Aber nach so einem Fusel sah Hennings Gesicht gar nicht aus. Oder der ist andere Sachen gewohnt als ich.

Ich fand die Sendung gestern sehr unterhaltsam.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ...
Seite 15 von 23
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design