Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
GdB / Bescheid vom Versorgungsamt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andi
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: München


New PostErstellt: 04.12.08, 17:02  Betreff: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Defi-Gemeinde.

Habe gerade den Bescheid des Versorgungsamtes bekommen. Ich habe den Antrag auf Festellung der Behinderung noch während meines Krankenhausaufenthaltes gestellt. Mir wurde vom dortigen Sozialdienst des Krankenhauses geholfen. Eine nette Dame, die mir alles erklärt hat und den Antrag gleich dabei hatte (sie kam auf mein Zimmer :-) ).

Datum der Antragstellung: 29.10.2008
Eingang beim Sozialamt: 17.11.2008
Datum des Erlasses: 28.11.2008

Nachdem was ich hier im Forum teilweise gelesen habe, ist das sensationell schnell !!! Von der Antragstellung bis zum Erlass nur
1 Monat !

Und jetzt das Ergebnis: GdB 90 plus die Buchstaben G / aG / B, ich bin absolut sprachlos.

Berücksichtigt wurden folgende Erkrankungen:

Herzleistungsminderung
Herzmuskelerkrankung
Herzklappenfehler
Kardioverter-Defibrillator

LG

Andi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.12.08, 17:59  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Andi
    Und jetzt das Ergebnis: GdB 90 plus die Buchstaben G / aG / B, ich bin absolut sprachlos.

    Berücksichtigt wurden folgende Erkrankungen:

    Herzleistungsminderung
    Herzmuskelerkrankung
    Herzklappenfehler
    Kardioverter-Defibrillator

    LG

    Andi



Sprachlos bin ich auch!!

Glückwunsch,


Aber sag mal nix! Allein die Tatsache das Du das Merkzeichen B bekommen hast mit den Erkrankungen bürgt von einem sehr sehr guten Tag des Sachbearbeiters!!!! Oder der hat mal garkeine Ahnung!!!!


[editiert: 04.12.08, 18:11 von Tom]
nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 04.12.08, 21:14  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andi,
ich kann mich Tom nur anschließen. Glückwunsch! aG und B - man merkt, es ist Weihnachtszeit. Und das bei Vater Staat. :-)

Gruß
Thorsten





[editiert: 04.12.08, 21:17 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 05.12.08, 03:18  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Thorsten
    Hallo Andi,
    ich kann mich Tom nur anschließen. Glückwunsch! aG und B - man merkt, es ist Weihnachtszeit. Und das bei Vater Staat. :-)

    Gruß
    Thorsten
Komisch, ich komme nur auf 60% und G, dabei hatte ich wegen eines zweijährigen Briefwechsels bis ich da angekommen war, ja sogar zweimal Weihnachten mit drin, sowie Ostern, Nikolaus und diverse nichtkirchliche Feiertage.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 05.12.08, 08:01  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andi,
Glückwunsch auch von mir.
Da kann man mal sehen,das es auch anderst geht.
Natürlich drücke ich dir auch noch alle Daumen ;-) die ich hab für Großhadern.Das wirst du schon packen.Also halt die Ohren steif und berichte uns später davon.
Für eventuelle Fragen hast du ja immer noch unsere liebste Carmen.

Liebe Grüße Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 17.12.08, 16:06  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben und disskutiert.Heute habe ich meinen Bescheid bekommen vom Versoprgungsamt.
Grad der Behinderung beträgt 50 ohne Zusatz Merkzeichen
Berücksichtigt wurden: Herzleistungsminderung
-Herzmuskelerkrankung
-Kardioverter Defibrillator
-Bluthochdruck
Kann und sollte ich Wiederspruch einlegen?Leide doch noch immer und Erschöpfung und Atemnot.Müßte doch dann mindestens noch G bekommen.
Leider waren in meinem Antrag keine Hinweise auf Zusatz Merkzeichen.
Der Ausweis ist unbefristet gültig.
Vielen Dank für eure Hilfe.Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 17.12.08, 16:55  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabinchen,

ich bekam damals fast den gleichen Bescheid - ohne Defi und ohne DCM. Auch ich war damals noch geschwächt von dem schweren Infarkt, psychisch und physisch total am Boden. Und dann kommt so ein Bescheid! Das mit den 50 % habe ich dann auf sich beruhen lassen, aber auf Merkzeichen "G" habe ich in meinem Widerspruch bestanden und es wurde mir dann auch gewährt.
Das ist ja lächerlich, was das Amt Dir zubilligt!!!

Ansonsten wende Dich an den VdK in H.... Gegen einen geringen Obolus kannst Du Dir dort Rat und Hilfe suchen, evtl. legen sie den Widerspruch auch in Deinem Namen ein.

Liebe Grüße von Carmen





[editiert: 17.12.08, 16:56 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 17.12.08, 17:54  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Biene,
unbedingt Widerspruch einlegen. Das G solltest Du unbedingt bekommen. Es bringt wirklich viel.
Lieben Gruß
Eva-Maria N.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.08, 17:59  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sabivo73
    Hallo an alle,

    ich weiß es wurde schon viel darüber geschrieben und disskutiert.Heute habe ich meinen Bescheid bekommen vom Versoprgungsamt.
    Grad der Behinderung beträgt 50 ohne Zusatz Merkzeichen
    Berücksichtigt wurden: Herzleistungsminderung
    -Herzmuskelerkrankung
    -Kardioverter Defibrillator
    -Bluthochdruck
    Kann und sollte ich Wiederspruch einlegen?Leide doch noch immer und Erschöpfung und Atemnot.Müßte doch dann mindestens noch G bekommen.
    Leider waren in meinem Antrag keine Hinweise auf Zusatz Merkzeichen.
    Der Ausweis ist unbefristet gültig.
    Vielen Dank für eure Hilfe.Sabine



    Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
Mal wieder ein Sachbearbeiter der nicht in die Tabelle geschaut hat!
EINSPRUCH erheben 50% sind zuwenig!
nach oben
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 17.12.08, 19:08  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Danke ihr Lieben,
dann werde ich das mal tun.Auch wenn ich bestimmt wieder Probleme habe den richtigen Ton zu treffen.
Vielleicht sollte ich mich wirklich an den VdK wenden.
Allen noch einen schönen Abend.

liebe Grüße Bine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi
Mitglied

Beiträge: 161
Ort: Saarland


New PostErstellt: 18.12.08, 12:01  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

ich kann direkt "hören" wie Tom wütend auf den Tisch haut !
Ruhig Brauner, Bine kriegt das hin.
Aber du hast natürlich Recht, Tom.
Schönen Tag für alle. Liebe Grüße von Gabi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.08, 12:28  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gabi
    ich kann direkt "hören" wie Tom wütend auf den Tisch haut !
    Ruhig Brauner, Bine kriegt das hin.
    Aber du hast natürlich Recht, Tom.
    Schönen Tag für alle. Liebe Grüße von Gabi



Stimmt, der Schreiner ist bestellt um den Tisch wieder zu richten!
Bine gib laut wenn ich helfen kann.
nach oben
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 18.12.08, 12:40  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,
mach ich.Hätte dich schon fast angerufen ;-)
Habe heute Termin vereinbart beim VdK.der ist dann am 7.01.09
Ihr wießt Jahreswechsel,Behörden und Urlaub.
Doch Binchen wird das Kind schon schaukeln.
Und Tom vergiß nicht mir die Rechnung vom Schreiner zu schicken.War ja meine Schuld mit dem Tisch :-(

Also bis dann euer Binchen



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 18.12.08, 13:57  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

@ Gabi:

Ich mußte jetzt laut auflachen - als Binchen gestern gepostet hat, dachte ich noch, ja das bringt das Blut von unserem Tom wieder in Wallung. Wollte fast noch dazuschreiben bei meiner Antwort an Sabine, daß sie doch mal Tom "wuschig" machen soll hi hi hi. Gell Tom, wenn Dich was ärgert, dann so was!!!
Aber Du hast ja auch vollkommen Recht und es ist gut, wenn Du andere in ihrer "Wehrhaftigkeit" bestärkst, das braucht man manchmal - hätte ich damals auch brauchen können!!!
Vor allem kennst Du Dich richtig gut aus mit dem ganzen Schmarrn.

Schönen Nachmittag wünsche ich allen noch.
LG Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gerald
Mitglied

Beiträge: 155
Ort: Hannover


New PostErstellt: 12.02.09, 14:37  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Meinem Widerspruch wurde teilweise abgeholfen. Mir wurden 70% und das G bewilligt darauf hin legte ich Widerspruch ein und mir wurden 90% und das G bewilligt. Ziel waren 100% + Merkzeichen G und B. Da ich das Sozialgerichte nicht unnötig stressen möchte, da gibt es bestimmt schlimmere Fälle die schon dringend warten, werde ich den Weg über das Gericht nicht gehen.

100% und B wären schon wichtig gewesen aber gut sollte nicht sein das Versorgungsamt weiß schon warum sie die restlichen 10% nicht gegeben haben, die Kassen sind ja leer wurde mir immer gesagt.

Einen Antrag auf verschlimmerung kann ich ja immer wieder stellen.

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Judith
Mitglied

Beiträge: 38
Ort: Fürstenfeldbruck


New PostErstellt: 20.02.09, 19:51  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

heute ist nun auch mein Bescheid vom Versorgungsamt angekommen. Das Versorgungsamt in München scheint wirklich von der schnellen Truppe zu sein, denn ich hab auch nur einen Monat warten müssen. Das Ergebnis:

Der GdB beträgt: 60
zusätzlich Merkzeichen G
(hier ein Dankeschön an Tom, der mir geraten hat das G trotz meiner Zweifel zu beantragen; hatte bei einer EF von z.Zt. 51% wirklich nicht damit gerechnet)

Folgende Gesundheitsstörungen liegen vor:
  1. Herzleistungsminderung
  2. Herzmuskelerkrankung
  3. Kardioverter-Defibrillator
  4. Herzrhythmusstörungen

Nachprüfung im Febr. 2012, da der ärztliche Dienst ein wesentliche Änderung des Gesundheitszustandes für möglich hält.

@ Bine:
Da wir ja ungefähr die gleiche Erkrankung haben, sollte das gleiche also mindestens auch für Dich drin sein...

LG an alle
Judith




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 20.02.09, 20:22  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

ebenfalls ein Hallo zusammen,

nach ca. 5 Monaten erhielt auch ich Bescheid.

Es wurde berücksichtigt:

Kardioverter Defibrillator,
Coronare Herzkrankheit (Durchblutungsstörungen des Herzens)
Bluthochdruck
Coronardilatation/4 Stents
abgelaufener Herzinfarkt

Das ergab einen GdB von 60.

Das beantragte Merkzeichen G wurde wg. fehlender gesundheitlicher
Voraussetzungen nicht gewährt. Ich hatte es beantragt.

Der Ausweis ist 15 Jahre gültig.

In der kommenden Woche habe ich Termin beim SoVD.
Ich will Widerspruch einlegen wg.des fehlenden G.

Grüsse Michael



nach oben
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.09, 20:45  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Judith
    Der GdB beträgt: 60
    zusätzlich Merkzeichen G


    Folgende Gesundheitsstörungen liegen vor:
    1. Herzleistungsminderung
    2. Herzmuskelerkrankung
    3. Kardioverter-Defibrillator
    4. Herzrhythmusstörungen

    Nachprüfung im Febr. 2012, da der ärztliche Dienst ein wesentliche Änderung des Gesundheitszustandes für möglich hält.


    LG an alle
    Judith




Also ich wüde Einspruch erheben ;-)

nach oben
Judith
Mitglied

Beiträge: 38
Ort: Fürstenfeldbruck


New PostErstellt: 20.02.09, 21:15  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Wird gemacht! :-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fraster
Mitglied

Beiträge: 451
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 24.02.09, 22:01  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom

    Also ich wüde Einspruch erheben ;-)
Ich auch! Schließlich habe ich damals auf Anhieb 70% und G bekommen. ;o)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente


[editiert: 24.02.09, 22:01 von fraster]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel1988
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 22.03.09, 23:15  Betreff: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe nun meinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen, dort wurde mir ein GdB von 60 erteilt, allerdings ist das merkzeichen "G" abgelehnt worden.

Zu meinen Diagnosen :

  • Bandscheibenvorfall LWK 4 und 5
  • Morbus Crohn
  • Herzklappenprolaps mit insuffiziens 2. Grades.
  • Arrythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie.
  • Cardioverter Defibrillator implantation.

Mein Arzt hat dem antrag ein extra schreiben beigefügt das bestätigt, das ich bereits nach 400 meter , luftnot bekommen, und somit die voraussetzungen für das Merkzeichen " G " vorliegen, trotzdem wurde es ab erkannt.

Soll ich das so hinnehmen oder wiederspruch einlegen... Mit ämtern hab ich es nicht so.



Arrythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, Defiträger, Kammerflimmern 2008 & 2009,Herzstillstand 2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Heinz
Mitglied

Beiträge: 283
Ort: Hürtgenwald


New PostErstellt: 23.03.09, 00:09  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,
sofort W I D E R S P R U C H einlegen.

Viele Grüße
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds.
Schwerbehinderung GDB 80, Merkzeichen G

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leoni
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.03.09, 10:58  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,
Heinz hat recht. Du solltest Widerspruch einlegen.
Ich habe auch 60% und auch das Merkzeichen G.
Meine Diagnose ARVC...

Liebe Grüße
Beatrice



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Andi
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: München


New PostErstellt: 23.03.09, 12:53  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Servus Daniel.

Heinz hat´s schon geschrieben: SOFORT Einspruch einlegen!
Allein für den ICD stehen Dir 50% zu und mit der Bestätigung
deines Arztes sollte das "G" drin sein.
Nicht locker lassen !!!

Gruß

Andi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 23.03.09, 13:07  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Widerspruch einlegen. Das G mußt Du auf jeden Fall bekommen.
LG
Eva-Maria N.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karin61
Mitglied

Beiträge: 190
Ort: menden im sauerland


New PostErstellt: 23.03.09, 16:51  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daniel,
kann das nur bestätigen, Widerspruch!!!!!
Ich hab auch "G "mit DCM, Bluthochdruck und Asthma
lg
Karin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heiko58
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Graben-Neudorf


New PostErstellt: 26.03.09, 18:40  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
Habe heute nach vier wochen mein bescheid vom Versorgungsamt bekommen .
Mir wurden auf unbefristete Zeit 60% zugesprochen mit der begründung:
Defibrilator
Künstliche Herzklappe
Bluthochdruck
Herzrytmusstörungen
Soll man noch einen Wiederspruch einlegen?

Gruß Heiko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel1988
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 26.03.09, 18:47  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiko.

Sofort Widerspruch erheben.

Alleine auf den Defibrillator bekommst du einen GdB von 50, dann kommen noch die anderen Erkankungen dazu.. Es sollten mindestens ein GdB von 70 raus kommen.



Arrythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, Defiträger, Kammerflimmern 2008 & 2009,Herzstillstand 2008
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
steffen
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 08.04.09, 21:32  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

ui wenn ich das so lese raucht mir der kopf. seit letzer woche hab ich nen icd und es liegen mehrere schwere herzfehler bei mir vor.
dazu noch gonarthrose beidseitig.

wa bedeuten die buchstaben und auf was muss ich bei der beantragung achten? kann mir da jemand tipps geben?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel1988
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 08.04.09, 21:42  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo steffen

Das "G" zum Beispiel bedeutet "gehbehindert'" solltest du durch deine Erkrankung zum Beispiel eine Kurzatmigkeit haben, solltest du das "G" mit beantragen..

Ansonsten , gibt es bei der Antragsstellung nichts besonders zu beachten, einfach ausfüllen, sämtliche ärztliche Unterlagen am besten sofort mit einreichen, umso schneller geht die bearbeitung.. weil sonst schreibt das Amt alle deine ärzte an, die müssen dann ihre unterlagen zum amt schicken, dauert alles zu lange.

Mein Antrag hatte mit Ärztlichen Unterlagen 34 Seiten, aber dadurch das ich direkt alles eingereicht habe, war mein bescheid in 3 Wochen da.

Allerdings wie zu wenig genehmigt worden, habe im moment einen Widerspruch am laufen.



Arrythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, Defiträger, Kammerflimmern 2008 & 2009,Herzstillstand 2008
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 08.04.09, 21:51  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Schau mal im Forum nach. Da gibt es viel link die dir weiter helfen tun. Z.B.: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine Vogel
Administrator

Beiträge: 617
Ort: Abstatt/BW


New PostErstellt: 29.04.09, 14:04  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,
nach fast fünfmonatiger Bearbeitungszeit habe ich heute mein Bescheid vom Versorgungsamt bekommen.
Mein wiederspruch wurde stattgegeben.Ich habe jetzt statt der 50%,
60%bekommen und G.

Liebe Grüße Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matthias 1976
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.06.09, 14:51  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe heute mein bescheid vom Versorgungsamt bekommen und ich denke der ist ganz OK oder was mein ihr dazu soll ich es so lassen oder wiederspruch einlegen

GdB :70%
Markeizeichen:G
Unbefristet Gültig

Berücksichtigt wurde:
Herzmuskelerkrankung
Herzleistungsminderung
Bluthochdruck
Kardioverter-Defi
Bronchialasthma



Gruß
Matthias


[editiert: 13.06.09, 14:57 von Matthias 1976]
nach oben
ronny161008
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 17.09.09, 14:49  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein Antrag wurde bearbeitet und Rückwirkend zum 01.10.2008 (am 16.10.08 ist es passiert) mit 60% bestätigt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72
Ort: Kiel


New PostErstellt: 15.10.09, 23:55  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Moin, Moin...

Bis 19.7. 50% und G, mit DCM und EF 32%...
19.7. neuer Antrag, nach Defi Implantation und zweifacher Herzklappenrekonstruktion und EF 30%.

Diagnosen;
schwere DCM
Herzrhythmustörungen
EF 30 %
Defi
75 Watt Belastung
Hypotonie/Schwindelanfälle

Nun 2.10.2009: 80 %, G, aG, B, RF
Kiel ist eine soziale Stadt....

Gruß Stefan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bedri
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Neuss


New PostErstellt: 16.10.09, 11:47  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

<b>Hallo Ihr lieben ich habe gestern Antwort vom Versorgungsamt bekommen. Wollte mal eure Meinung einholen ob ich wiederspruch einlegen sollte.

1.Herleistungsschwäche nach Herzinfakt mit Erweiterungseingriff und
Stentimplantation, Bluthochdruck, Ischämische Herzmuskelerkrankung, interner Defibrillator

2.Seelische Störungen

3. schlafbezogene Atemstörüng

4. wiederkehrende Wurzelreizung im Bereivh der Hals- und Lendenwirbelsäüle.

Unter Berücksichtigung des Ausmaßes und Zusammenwirkens dieser Beeinträchtigungen ist nun ein GdB von 50 angemessen.

Ausserdem habe ich noch das G zugesprochen bekommen.

Ich hatte vor der Defiimplantation ein GdB von 40 zugesprochen bekommen und nun eine steigerung von nur 10 GdB % ?

Danke euch im vorraus.
</b>




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
brigitte
Mitglied

Beiträge: 547


New PostErstellt: 16.10.09, 15:47  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bedri
    Ich hatte vor der Defiimplantation ein GdB von 40 zugesprochen bekommen und nun eine steigerung von nur 10 GdB % ?
ich fürchte, dass diese 50 % hier angemessen sind.

Die Frage ist, ob Du neben dem Krankenhausbericht noch zusätzliche Atteste von den Fachärzten beigelegt hast.
Hier besonders auch vom Orthopäden und Facharzt für seelische Störungen.

Du kannst natürlich Einspruch dagegen einlegen, aber ich würde dazu raten eine Zeitlang zu waren um dann einen Folgeantrag zu stellen.

Gern weise ich hier immer wieder darauf hin, dass man solche Anträge auch bequem online stellen kann. Ich machte die Erfahrung und es wurde mir auch anderweitig bestätigt, dass die Bearbeitung dann schneller geht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 06.01.10, 15:00  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

So gerade Post bekommen vom Kreis. 90% mit G und aG. Und das alles ohne Widerspruch. Jetzt erstmal zum Straßenverkehrsamt den Ausweis für die Parkplätze in Eingangsnähe beantragen.

Lg
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Heinz
Mitglied

Beiträge: 283
Ort: Hürtgenwald


New PostErstellt: 06.01.10, 17:50  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kai,
den brauchst du in Düren gar nicht beantrgan. Nimm nur den Bescheid von der Schwerbehindertenstelle mit und du kannst den Ausweis gleich mitnehmen.
So war es zumindest bei mir vor etwa 1 Monat ( GdB 100, aG u. B.)
Viele Grüße
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
Schwerbehinderung GDB 80, Merkzeichen G

Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 06.01.10, 19:22  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Jo hab ich dann auch gemerkt aufem Amt. Hatte das Foto und den Bescheid samt Ausweis mit dabei und nach 15 Minuten war ich da wieder raus mit der Lizenz für Premium Parkplätze.

Lg
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 06.01.10, 21:55  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
ich hab: Defi, DCM, Ef-32, Asthma.
Res: 60%-G.
Bringt nicht viel. 5Tage Sonderurlaub, Halbe KFZ-Steuer für ein Fahrzeug. und ein paar eher lächerliche Begünstigungen. Meißt mit einem Haken verbunden.
Der Wagen darf dafür NUR für meine Zwecke genutzt werden. Also keine persönlichen Privatfahrten von meiner Frau usw. ( kommt ein Stempel in die Fahrzeugpapiere).
Am witzigsten finde ich, daß man anstelle der KFZ-Steuerermäßigung eine Wertmarke für die kostenlose Beförderung im Nahverker beantragen kann (ist aber nur bis 50KM vom Wohnsitz gültig).
Kostet 60€ im Jahr.

Ab 70% mit G, oder ab 50% mit Ga wird's interessant.
Aber leider ist es in Deutsche Land so, daß immer auf den nächsten 10er abgerundet wird. Hat man beispielweise errechnete 68%, dan werden nur 60% gegeben.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marianne
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nordkirchen

New PostErstellt: 06.01.10, 22:13  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schlosser
    Ab 70% mit G, oder ab 50% mit Ga wird's interessant.



    Gruß Bernd

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Was wird den Interesant? Ich habe 100% mit G unbefristet!

LG Marianne

nach oben
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 07.01.10, 06:55  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Najo die Vergünstigungen sind für mich eher uninteressant. Kfz Steuerbefreiung müsste erstmal ein Auto auf mich laufen. Meiner läuft auf meinen Vater, weils doch versicherungstechnisch nen sehr großen Unterschied macht und die 193€ Steuer die ich spare krieg ich nicht raus wenn der Wagen auf mich versichert wäre.
Nahverkehrbeförderung ist sowieso hinfällig weil ich als Student eh es Ticket kriege und durch ganz NRW zuckeln kann wenn es mir beliebt.
Zusatzurlaub krieg ich als Student auch nicht.
Interessant wird es ab den höheren Prozentsätzen insofern, dass du Ausgaben für es Auto steuerlich geltend gemacht werden können, die tatsächlich anfallen.

Lg
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 07.01.10, 09:19  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schlosser
    Bringt nicht viel. 5Tage Sonderurlaub, Halbe KFZ-Steuer für ein Fahrzeug. und ein paar eher lächerliche Begünstigungen. Meißt mit einem Haken verbunden.
    Der Wagen darf dafür NUR für meine Zwecke genutzt werden. Also keine persönlichen Privatfahrten von meiner Frau usw. ( kommt ein Stempel in die Fahrzeugpapiere).
    Am witzigsten finde ich, daß man anstelle der KFZ-Steuerermäßigung eine Wertmarke für die kostenlose Beförderung im Nahverker beantragen kann (ist aber nur bis 50KM vom Wohnsitz gültig).
    Kostet 60€ im Jahr.

    Ab 70% mit G, oder ab 50% mit Ga wird's interessant.
    Aber leider ist es in Deutsche Land so, daß immer auf den nächsten 10er abgerundet wird. Hat man beispielweise errechnete 68%, dan werden nur 60% gegeben.
Hi Schlosser,
so ganz richtig sind Deine Angaben nicht, ausserdem betrachte ich persönlich das nicht als Jagd auf GdB-Punkte sondern als das, was es ist - eine Erleichterung. Denn die Allgemeinheit (die "meine" Vergünstigungen im Endeffekt bezahlt) kann auch nichts für meine Krankheit.

Was Deinen "witzigen" Nahverkehr angeht kannst Du mit der Wertmarke innerhalb Gesamtdeutschlands jede Beförderungsart kostenlos nutzen. Stichwort ist hier "Nahverkehr". So kann ich als Lübecker in Kassel, Berlin oder Augsburg sämtliche ÖPNV-Beförderung, also Straßenbahnen, Busse, U- oder S-Bahnen, kostenlos nutzen, ebenso z.B. die "Roland"-Inselbahn auf Rügen oder einige Linienschiffe. Die 50 km-Grenze gilt für den Regionalverkehr mit Überlandbussen oder Bahn. Hier bekommst Du mit der Wertmarke ein Streckenverzeichnis über alle Strecken rund um Deinen Wohnort sowie den dazugehörigen Zielbahnhöfen bis zu denen Du kostenlos fahren kannst. Willst Du weiter fahren, musst Du erst ab diesem Zielbahnhof bezahlen. Ausnahme: In Verkehrsverbünden sind aufgrund der Mischung von ÖPNV und Regionalbahnen auch ein paar Kilometer mehr als 50 drin, das muss man erfragen.
Zusätzlich gibt es bei der Bahn noch besondere Kursbuchstrecken für Schwerbehinderte die Du mit der Wertmarke dann ebenfalls kostenlos nutzen kannst - in Gesamtdeutschland. Nachteil: diese Kursbuchstrecken gelten nur für den Regionalverkehr. Von Köln nach Berlin müsstest Du ggf. 10mal umsteigen und wärst wohl auch etwas länger unterwegs - aber wenn Du es Dir richtig zusammenplanst kannst Du damit kreuz und quer durch ganz Deutschland ohne einen Pfennig zu bezahlen - so oft Du willst. Und das alles für 60,- € im Jahr. Sorry - das hole ich mit der kleinen Steuererleichterung fürs Auto nicht raus.

Gruß
Thorsten





[editiert: 07.01.10, 10:33 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi
Mitglied

Beiträge: 161
Ort: Saarland


New PostErstellt: 07.01.10, 09:43  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

hallo Bernd,
man kann z.B. mit 50 GdB zwei Jahre früher in Rente gehen. Das ist für mich der größte "Vorteil".
LG, Gabi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 07.01.10, 10:33  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Mir geht es auch nicht um Prozentejagt.
Habe halt feststellen müssen, das es gar nicht so viel bringt.
Ich wohne in einem Dorf im Westerwald. Nahverkehr ist da nicht wirklich vorhanden. Zum Dienst komme ich damit schon mal nicht.
Mich ärgert eben das "Kleinhalten" der Prozente.
Grundsätzlich wäre mir selbstverständlich lieber ich wäre Gesund.
Finanziel ist es aber schon ein großer Unterschied ob 60% oder 70% bzw G oder Ga im Ausweis steht.
Hat eigendlich schon mal jemand beim Wiederspruch der Bewilligung mit wo möglicher Ärztlichen Untersuchung, die vorher bewilligten %te gekürzt bekommen?



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 07.01.10, 10:44  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schlosser
    Mich ärgert eben das "Kleinhalten" der Prozente.
Naja, - scherzhaft gesagt - wenns fürs Fußverstauchen schon 10% geben würde wären wir ein unbezahlbares Schwerbehindertenvolk. Es ist immer die Frage wo und wie die Grenzen gesetzt werden aber irgendwie müssen sie nunmal definiert werden. Und mehrere unterschiedlichste Krankheiten zu einem GdB zu kombinieren ist sicher auch für die Sachbearbeiter nicht einfach, da die wenigsten von ihnen die Auswirkungen dieser Krankheiten kennen bzw. sie überhaupt richtig Schreiben können.

Gruß
Thorsten





[editiert: 07.01.10, 10:45 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 05.03.10, 18:23  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte heute meinen Termin bei der Ärztekommission. Ich wurde um 5% auf 85% hochgestuft. Übrigens, die Angabe im Befund steht wieder in Prozenten, nicht in GdB, nur weil das hier einmal diskutiert wurde. Bei uns wird die also so angegeben.
Das mit der Rente funktioniert bei uns anders: Ab einem gewissen Prozentsatz (ich glaube 75) bekommt man alle zwei Jahre eine bestimmte Zeit (ich glaube einen Monat) "dazugerechnet". Aber das ändert sich hier ständig mit diesen Gesetzen und ich denke nicht, daß man heute schon errechnen kann, wann ich in die Altersrente gehen können werde. (Ich fürchte allerdings, es könnte früher und Dienstunfähigkeitsrente werden, aber noch will ich lange lange lange arbeiten!!!)

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 05.03.10, 18:27 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tim
Mitglied

Beiträge: 179
Ort: Crimmitschau


New PostErstellt: 05.03.10, 20:53  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EviGirl
    Das mit der Rente funktioniert bei uns anders: Ab einem gewissen Prozentsatz (ich glaube 75) bekommt man alle zwei Jahre eine bestimmte Zeit (ich glaube einen Monat) "dazugerechnet". Aber das ändert sich hier ständig mit diesen Gesetzen und ich denke nicht, daß man heute schon errechnen kann, wann ich in die Altersrente gehen können werde. (Ich fürchte allerdings, es könnte früher und Dienstunfähigkeitsrente werden, aber noch will ich lange lange lange arbeiten!!!)
    Evi

    Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Das mit dem Prozentsatz macht nach meiner Erfahrung jeder anders. Wenn ich so lese "4xOP am offenen Herzen" kann ich sagen das ich dagegen nur ein minimal Fall bin, mit meiner MKR.
Mein Antrag auf die volle Rente läuft schon seit dem Januar (und bis Mai habe ich noch Teilrente) und bisher wollten sie nur meine Berichte von den letzten Jahren haben um unnötige Kosten zu sparen. Deshalb denke ich das es bei jedem anders ist. Was ich hier alles so lese wie einige dennoch Schwierigkeiten haben um zu ihrem Recht zu kommen kann man fast nicht glauben. Wie ich oben schon schrieb habe ich "nur" eine MKR und jetzt noch seit Nov.09 den Defi. Und alles was man so vom Gesetz her erhalten kann bekam ich nur mit Krankenhausberichten.
Dennoch denke ich das hier einige mehr Probleme haben wie ich. Auch ich Arbeite noch, da ich Selbstständig bin. Obwohl der Bürokram ja sein muss ist sehr Schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe das jeder welcher was mit dem Herz hat zu seinem recht kommt.

Wie Thorsten schon schrieb:

    Zitat: Thorsten
    Naja, - scherzhaft gesagt - wenns fürs Fußverstauchen schon 10% geben würde wären wir ein unbezahlbares Schwerbehindertenvolk. Es ist immer die Frage wo und wie die Grenzen gesetzt werden aber irgendwie müssen sie nunmal definiert werden. Und mehrere unterschiedlichste Krankheiten zu einem GdB zu kombinieren ist sicher auch für die Sachbearbeiter nicht einfach, da die wenigsten von ihnen die Auswirkungen dieser Krankheiten kennen bzw. sie überhaupt richtig Schreiben können.

Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014


[editiert: 06.03.10, 11:08 von Tim]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HSchnetter
Mitglied

Beiträge: 97
Ort: Ostfildern Scharnhausen


New PostErstellt: 08.03.10, 13:52  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Frage an die Kundigen für mich aus aktuellem Anlaß:
Habe derzeitig mein Auto (Steuervergünstigung) bei der Behinderung ausgewählt.
Mit dem Erreichen der Altersrente möchte ich, da wir dann nur noch ein Auto haben werden, "umsteigen" auf Vergünstgungen im Öffentlichen Verkehr, denn in einer Großstadt, in die wir ziehen werden, ist das "Lohnenswerter".
Kann man umsteigen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge
Gruß
Horst



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 08.03.10, 14:10  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Horst,
ich denke Du brauchst nur beim Landesamt den Wechsel angeben. Der wird dann zum nächstmöglichen bzw. vielleicht auch einen von Dir gewünschten Termin vollzogen.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralf 1966
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Weinheim


New PostErstellt: 17.05.10, 15:23  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Versorgungsamt,"Behindertenausweis".....alles Worte die ich zwar schon mal gehört habe mich aber nicht weiter beschäftigt haben. Mal ne Frage dazu generell: Lohnt es sich in meinem Fall auch solch einen Antrag zu stellen? Und wenn ja wie geht so was von sich?

Ich habe einen DEFI implantiert, ausserdem bin ich zusätzlich noch "Besitzer" eines CPAP Gerätes gegen meine Schlafapnoe.


Gruss

Ralf



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 17.05.10, 19:10  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Kfz Steuerbefreiung müsste erstmal ein Auto auf mich laufen. Meiner läuft auf meinen Vater, weils doch versicherungstechnisch nen sehr großen Unterschied macht und die 193€ Steuer die ich spare krieg ich nicht raus wenn der Wagen auf mich versichert wäre.
@shinsky: So nicht richtig - Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleichen sein: Du kannst Halter sein und die halbe Steuer bezahlen und Dein Vater kann Versicherungsnehmer sein - ist bei mir genauso (ich Halter, Frau Versicherungsnehmer)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 17.05.10, 19:11 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 17.05.10, 19:52  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Da muss ich enigmo Recht geben.
mein Varer hat die versicherung und ich der Halter. Trotzdem könnte ich die 50 % steuernachlass bekommen.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 17.05.10, 21:39  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Was aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein kann, da jede ihre eigenen Bedingungen hat.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.05.10, 06:30  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Das sind aber zwei verschiedene Schuhe. Die Versicherung bezahlszt du voll. Die habt mit dem finazamt nix zu tun. Das Fianzamt ist ein andere Schuh. Da bezahlst du Steuer und es hat nix mit der Versicherung zu tun. Fahr zum Fanzamt und lass dir das erklären. Dort bekommst du auch den Stempel für Steuerermäßigung.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 18.05.10, 17:10  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ralf 1966
    Versorgungsamt,"Behindertenausweis".....alles Worte die ich zwar schon mal gehört habe mich aber nicht weiter beschäftigt haben. Mal ne Frage dazu generell: Lohnt es sich in meinem Fall auch solch einen Antrag zu stellen? Und wenn ja wie geht so was von sich?

    Ich habe einen DEFI implantiert, ausserdem bin ich zusätzlich noch "Besitzer" eines CPAP Gerätes gegen meine Schlafapnoe.


    Gruss

    Ralf



----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ralf
Klar lohnt sich das mit dem Behindertenausweis.
Benutz dafür einfach die Suchfunktion.
Wurde schon in etlichen Treats darüber diskutiert.
Was mich aber stutzig macht, ist deine Schlafabnoe die du mit Cpap bekämpfst.
Hatest du das schon vor deinem Herzleiden?
Oder kam das mit der Herzleistungsschwäche einher?
Ich frage, weil ich auch betroffen bin und mit der Schnüffelbüchs zu Bett gehe.
"Cheyne-Stokes-Atmung" funktioniert nicht mit Cpap.
Hab im Schlaflabor gedacht ich müste an Cpap verrecken.
Zweite Nachthälfte mit Autoset und es war gut.
Cpap wird aber von den Kassen gern verschrieben weil die Autoset-Geräte doppelt soviel kosten.
Aber wo möglich hast du Glück im Unglück und du leidest vorrangig an obstruktiven Abnoen.
Ich hatte überwiegend zentrale Abnoen, "Cheyne-Stokes-Atmung".

Ps.Ich bin mir am überlegen, ob ich wegen den Abnoen einen Verschlechterungs-Antrag zum GdB stellen soll.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 18.05.10, 20:40  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andy
    Das sind aber zwei verschiedene Schuhe. Die Versicherung bezahlszt du voll. Die habt mit dem finazamt nix zu tun. Das Fianzamt ist ein andere Schuh. Da bezahlst du Steuer und es hat nix mit der Versicherung zu tun. Fahr zum Fanzamt und lass dir das erklären. Dort bekommst du auch den Stempel für Steuerermäßigung.
Vielleicht sagt dir die Versicherung, aber auch das Halter und Versicherungsnehmer derselbe sein muss. Da hat die Steuer dann nämlich sehr wohl was mit der Versicherung zutun.

So long
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 19.05.10, 00:18  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

dann würde ich aber die versicherung wechseln und das prob ist erledigt lieber kai. dann sparsch vielleicht 2x




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 19.05.10, 06:52  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hi
Kai
Beide haben es mir gesagt. Und nicht alle Versicherungen lassen jemand weniger bezahlen. Den Stempel bekommsrt du beim Finanzamt. Wie Marcel sagt, Wechsel lohnt sich . Denn ich habe es auch getan, als mit es teuer wurde. Heute habe ich meine Ruhe.
Du kannst ja beim Finanzamt fragen. Und auch da woher du dein Beghindertenausweis hast. Versuche es ruhig.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 19.05.10, 09:58  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Mein Auto läuft als 2. Wagen auf meinen Vater. Der kriegt bei der Provinzial einen Tarif für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Die HUK hätte meinen Wagen nur als 2. Wagen mit 160% Einstieg genommen. Bei der Provinzial sinds "nur" 100%. Und in den Versicherungsbedingungen steht drin, dass der Halter der Versicherungsnehmer sein muss bzw. der Aufschlag wenn dies nicht der Fall ist so hoch ist, dass man nichts dabei gewinnt. Und wir habens durchgerechnet, die Steuerersparnis kriegt man nicht mit anderen Verträgen wieder rein.

So long
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 19.05.10, 10:27  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Na. Nix für Ungut. Wollten dir nur helfen und man kann ja einfach mal fragen. Man kann schliesslich nicht an alles Denken. :-))
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 19.05.10, 13:58  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

ist ja kein problem. Sollte ja jedem nachvollziehbar sein um auch zu wissen was es sonst so für Möglichkeiten gibt.

MfG
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tomate
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Tann

New PostErstellt: 05.08.13, 11:27  Betreff: Re: GdB / Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

nun habe ich Bescheeid bekommen:

Bewertet wurde:

1. Herzleistungsminderung, Herzmuskelerkrankungen, operierter Herzklappenfehler, Kardioverter-Defibrillatror
(Einzel-GdB 60)

Sollte man es gut sein lassen, oder hier Einspruch einlegen ?`

Was meint ihr ?

Beste Grüße und Vielen Dank,
Tom

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 08.01.14, 17:44  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte eine Überprüfung beantragt, nachdem ja letztes Jahr ein weiterer Herzstillstand eingetreten ist, und nun der psychische Aspekt dazugekommen ist, und ich ja außerdem noch die zwei letzten Eingriffe hatte wegen der Verengung der Lungenarterie... Nun weiß man, daß diesbezüglich mit weiteren Eingriffen zu rechnen ist: die "Haltbarkeit" des OP-Ergebnisses wurde mit voraussichtlich ganz ungefähr zehn Jahren angegeben, wobei das natürlich niemand so genau sagen kann.
Heute habe ich das Ergebnis erhalten: Erhöhung von 85 auf 90%. Übrigens wieder in Prozenten angegeben, in Deutschland wird das ja in GdB angegeben. Der psychologische Befund ist tatsächlich mit eingeflossen, ich war diesbezüglich eher skeptisch.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 08.01.14, 17:46 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 09.01.14, 13:36  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

hallo tomate,

das is doch gut, nur auf die Herzgeschichte 60% oder hast du mehrere Krankheiten angegeben ??

bringt dir 5 tage mehr urlaub, kündigungsschutz, steuerermäßigung, eintrittsermäßigung, bahncard-ermäßigung etc.


hallo evigirl,

ja, die psychologischen aspekte werden so langsam mit anerkannt, war früher nicht so. man muss es halt kontinuierlich dokumentieren lassen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 09.01.14, 13:38 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 09.01.14, 16:36  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hi,
Ermässigung auf Bahncard gibt ein GdB von 60 nicht her.
Merkmal "G" wäre gut gewesen.


Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 09.01.14, 19:59  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Ab 60% (ohne Merkszeichen) gibt`s die BahnCard 25 für 41 Euro statt für 61 Euro !!

ab 70 % (ohne Merkzeichen) gibts Ermäßigung für die BahnCard 25 und 50

MIT Merkzeichen siehts nochmal anders aus !!!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 09.01.14, 20:46  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Das liebe Birgitt ist wohl wahr.
Als ich damals angefragt hatte gab es die Ermässigung noch nicht.
Gut zu wissen.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 10.01.14, 17:44  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Danke, Birgitt,
das wußte ich auch noch nicht.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 10.01.14, 19:37  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

bitte jutta,

es wird halt leider nicht so öffentlich propagiert und man muss sich selbst dort durchwurschteln.

ich nutzte mit 70% die BC50 zum halben preis, man muss eine Kopie des Bescheides hinschicken und dann ging alles seinen gang.

da ich kein Auto fahren darf bzw nie führerschein machen durfte, bin ich auf bus und bahn angewiesen !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kylie2011
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 03.02.14, 20:13  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

mein Mann hat heute auch Bescheid bekommen. Die 80% bleiben aber er hat das G bekommen.
Er wird aus der Reha als Krank und absolut Arbeitsunfähig entlassen. Hätten denn dann nicht auch die Prozente erhöht werden müssen ? Ist ja eine Verschlimmerung gegenüber der Bewilligung von 2011

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 03.02.14, 21:07  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

NEIN,die Reha hat rein garnix mit der Schwerbehinderung zu tun. dafür hat er das G bekommen.




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 04.02.14, 10:20  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kylie!
Die Ergebnisse aus der Reha - waren die vor Antragstellung SB
so bekannt? Oder sind die neu?
Unterlagen und Dokumente der Ärzte aus der Reha sichern, damit zum behandelnden Kardiologen oder Arzt deines Vertrauens gehen, den Fall schildern, und sofort Widerspruch gegen den Bescheid des Versorgungsamtes einlegen.
Oftmals wird schon dem Widerspruch abgeholfen - wenn nicht - Klagen vor dem Sozialgericht. Geht relativ einfach - bin evtl. auch behilflich bezüglich der Vorgehensweise.
Liebe Grüße
Dirk



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 04.02.14, 11:19  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

es sind schon 80% und zusätzlich das G, mehr ist nur zu kriegen,wenn man ein neues Herz bekommt !!!!!

Widerspruch und Klage haben daher auch keine Aussicht auf Erfolg (wenn es um die Herzgeschichte geht) !!

_____________________________________________________________
GdBTabelle
26.9 Herz und Kreislauf

Für die Bemessung des GdB/MdE-Grades ist weniger die Art einer Herz- oder Kreislaufkrankheit maßgeblich als die je nach dem vorliegenden Stadium des Leidens unterschiedliche Leistungseinbuße. Bei der Beurteilung des GdB/MdE-Grades ist zunächst grundsätzlich von dem klinischen Bild und von den Funktionseinschränkungen im Alltag auszugehen. Ergometerdaten und andere Parameter stellen lediglich Richtwerte dar, die das klinische Bild ergänzen. Elektrokardiographische Abweichungen allein gestatten in der Regel keinen Rückschluss auf die Leistungseinbuße.

Auswirkungen des Leidens auf andere Organe (z.B. Lungen, Leber, Gehirn, Nieren) sind zu beachten.

Krankheiten des Herzens

(Herzklappenfehler, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathien, angeborene Herzfehler u.a.)
ohne wesentliche Leistungsbeeinträchtigung (keine Insuffizienzerscheinungen wie Atemnot, anginöse Schmerzen) selbst bei gewohnter stärkerer Belastung (z.B. sehr schnelles Gehen [7-8 km/h], schwere körperliche Arbeit), keine Einschränkung der Sollleistung bei Ergometerbelastung;

bei Kindern und Säuglingen (je nach Alter) beim Strampeln, Krabbeln, Laufen, Treppensteigen keine wesentliche Leistungsbeeinträchtigung, keine Tachypnoe, kein Schwitzen
0 - 10

mit Leistungsbeeinträchtigung bei mittelschwerer Belastung (z.B. forsches Gehen [5-6 km/h], mittelschwere körperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 75 Watt (wenigstens 2 Minuten);
bei Kindern und Säuglingen Trinkschwierigkeiten, leichtes Schwitzen, leichte Tachy- und Dyspnoe, leichte Zyanose, keine Stauungsorgane, Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 1 Watt/kg Körpergewicht

20 - 40

mit Leistungsbeeinträchtigung bereits bei alltäglicher leichter Belastung (z.B. Spazierengehen [3-4 km/h], Treppensteigen bis zu einem Stockwerk, leichte körperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 50 Watt (wenigstens 2 Minuten);
bei Kindern und Säuglingen deutliche Trinkschwierigkeiten, deutliches Schwitzen, deutliche Tachy- und Dyspnoe, deutliche Zyanose, rezidivierende pulmonale Infekte, kardial bedingte Gedeihstörungen, Beschwerden und Auftreten pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung mit 0,75 Watt/kg Körpergewicht

50 - 70

mit gelegentlich auftretenden vorübergehenden schweren Dekompensationserscheinungen

80

mit Leistungsbeeinträchtigung bereits in Ruhe (Ruheinsuffizienz, z.B. auch bei fixierter pulmonaler Hypertonie);
bei Kindern und Säuglingen auch hypoxämische Anfälle, deutliche Stauungsorgane, kardiale Dystrophie

90 - 100

(die für Erwachsene angegebenen Wattzahlen sind auf mittleres Lebensalter und Belastung im Sitzen bezogen)
Liegen weitere objektive Parameter zur Leistungsbeurteilung vor, sind diese entsprechend zu berücksichtigen. Notwendige körperliche Leistungsbeschränkungen (z.B. bei höhergradiger Aortenklappenstenose, hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie) sind wie Leistungsbeeinträchtigungen zu bewerten.
Nach operativen und anderen therapeutischen Eingriffen am Herzen (z.B. Ballondilatation) ist der GdB/MdE-Grad von der bleibenden Leistungsbeeinträchtigung abhängig. Bei Herzklappenprothesen ist der GdB/MdE-Grad nicht niedriger als 30 zu bewerten; dieser Wert schließt eine Dauerbehandlung mit Antikoagulantien ein.

Nach einem Herzinfarkt ist die GdB/MdE-Bewertung von der bleibenden Leistungsbeeinträchtigung abhängig.

Nach Herztransplantation ist eine Heilungsbewährung abzuwarten (im allgemeinen zwei Jahre); während dieser Zeit ist ein GdB/MdE-Wert von 100 anzusetzen. Danach ist der GdB/MdE-Grad selbst bei günstigem Heilungsverlauf unter Mitberücksichtigung der erforderlichen Immunsuppression nicht niedriger als 70 zu bewerten.

_________________________________________________________

Wie wäre es mit Rente beantragen ????
wenn aus Reha arbeitsunfähig entlassen und zusätzlich noch 80%+ G sind die Chancen auf befristete volle EMberentung sehr gut.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 04.02.14, 11:22 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kylie2011
Mitglied

Beiträge: 25

New PostErstellt: 04.02.14, 19:51  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

ja das werden wir machen müssen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 06.02.14, 12:11  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Hi,
Birgitt hat ja vorzüglich die Herzkrankheiten aufgezählt, die zu "%" führen.
Beim Lesen von Kylie hatte ich den Eindruck, dass noch mehr als "nur" das Herz zur Bewertung und der AU beigetragen hat. Für den Fall hatte ich den Widerspruch und die Klage empfohlen.
Es ist immer sehr schwierig andere "Institutionen" von dem eigenen Befinden zu überzeugen, aber je mehr dort eingeschaltet werden desto eher beseht die Chance das uns unser gutes Recht gewährt wird. Hier ist ja wohl keiner der sich aus Jux und Dollerei einen Defi einsetzen lässt. Aber aus den vielen Fällen, die hier im Forum geschildert werden, habe ich den Eindruck, dass zunächst erst mal ein Ablehnungsbescheid oder geringe "%" "angeboten" werden.
Dagegen müssen wir angehen.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Dirk



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 08.02.14, 11:32  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Mit Beginn dieses Jahres - und nach langem Training langsamer Steigerung - konnte ich meine Arbeitszeit von 2 auf 3 Stunden täglich aufstocken. Halbtags (bzw. etwas länger), wie vor dem letzten Herzstillstand, schaffe ich leider nicht mehr. Meine Invalidität wurde, wie ich irgendwo bereits erwähnt hatte, nach dem letzten Verschlimmerungsantrag kürzlich von 85 auf 90 angehoben. (Ich hatte seit der letzten Feststellung ja einen zweiten Herzstillstand, psychische Probleme und drei weitere Eingriffe.)


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 08.02.14, 11:36 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mehtin
Mitglied

Beiträge: 11
Ort: Nördlingen


New PostErstellt: 14.03.14, 16:36  Betreff: antragstellung GDB  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebes Forum, habe vor einer Woche einen defi eingesetzt bekommen , habe auch am 27.03 Termin bei VDK , meine frage
was soll ich beantragen oder was bekomme ich für einen GDB mit diesen Erkrankungen , schreib mal ab das was der Kardiologe geschrieben hat.

Progrediene Belastungsdyspnoe
AV-Block II Typ Mobitz
Chronotrohe Inkompetenz
HOCM


Danke im voraus , gruss an alle.


____________________
HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 14.03.14, 17:52  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Antrag auf Schwerbehinderung stellen mit Merkzeichen G (versuchen).

Der Defi gibt mindestens 50%.

Über das G wird entschieden,inwieweit du überhaupt belastbar bist und Einschränkungen hast. Die Einschränkungen müssen mindestens 6 Monate dokumentiert sein. Da gibt es Vorgaben nach der GdB-Tabelle und das erfolgt bei deinem Kardiologen mit BelastungsEKG, Ultraschall etc. Diese sollten dann im Befundbericht deines Kardiologen drin stehen.

Man geht mit dem Defi davon aus,dass die vorher bestandenen Einschränkungen sich bessern !!

Wenn du noch weitere Erkrankungen hast, alles mit angeben !!

Immer Befundberichte gleich im Antrag mit einreichen, da der 1. Antrag meistens nach Aktenlage entschieden wird !!

VDK würde ich erst beim Widerspruch mit einbringen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 14.03.14, 17:52 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mehtin
Mitglied

Beiträge: 11
Ort: Nördlingen


New PostErstellt: 14.03.14, 18:24  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Danke Birgitt, aber warum erst bei wiederspruch den VDK einschalten ?
sehen das die Ämter nicht gerne , wenn gleich der VDK den Antrag ausfüllt?
bin Mitglied schon seit einigen Jahren bei dem Verein :)


____________________
HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 14.03.14, 19:52  Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt  drucken  weiterempfehlen

Bitte.

JAP :-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj