Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ...
Autor Beitrag
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 21.10.09, 19:09  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

für eure berichte...

hier vom "zentralorgan" mannheimer morgen



*Pop:* Erst allmählich beginnt beim Konzert der Söhne Mannheims in der SAP Arena die Stimmung der 10 000 zu kochen


Mannheims Prediger rocken

Von unserem Redaktionsmitglied Stefan M. Dettlinger

Manchmal, wenn die Gesangssätze der Söhne Mannheims nonverbal werden, die Friedensbotschaft ausbleibt und Michael Klimas, Tino Oac, Henning Wehland und Xavier Naidoo am Ende von "Babylon System" einfach nur noch langgezogene "Ahs" oder "Ohs" über einen wütenden Rhythmus und krachende Klänge in die SAP Arena schicken, dann spielt da eine richtig gute Rockband.

Die Kritik am "Kommunisten-, Nationalisten-, Kapitalistenschwein" tritt dabei genauso in den Hintergrund wie das Lied vom Ende der westlichen Zivilisation mit ihrer Dekadenz, ihrem Materialismus und ihrem Drang zur Ausbeutung und Unterdrückung Schwacher. Was hier zählt, ist Musik, nur Musik. Die Stimmung in der mit 10 000 Menschen ausverkauften SAP Arena kocht. Wir befinden uns in Lied Nummer 17.

Dabei wollen die Söhne Mannheims doch mehr denn je als politische Band verstanden werden. Es gibt so gut wie keinen Text, der nicht ins Sozialkritische hindriftet, der nicht Missstände anspricht und, wie am Ende von "Junges Deutschland" in der Zugabe, nicht deutlich Stellung bezieht: "Dass deutsche Waffen Menschen töten, find ich echt sch...", heißt es da. Danach folgt eine kurze R&B-Version der deutschen Nationalhymne Joseph Haydns. Ein Moment, der sitzt. Auf der gigantischen Diskokugel über der raumschiffartigen Science-Fiction-Bühne flimmern dann Statistiken, die den Krieg in Zahlen fassen und erklären. Eine Anklage, die Emotionen weckt.


Leichte Anlaufschwierigkeiten

Ja: Eine große Show bietet die Band. Anfangs gibt es zwar noch Anlaufschwierigkeiten. Bis zum Unplugged-Block, mit dem die Söhne an das "Wettsingen in Schwetzingen" anknüpfen, tauchen nicht nur einige Probleme mit dem Sound auf, der zu Beginn etwas mulmig und unrein daherkommt, sondern auch mit der Stimmung im Saal.

Es sind dann zunächst eher die intimen Minuten, die funktionieren und Atmosphäre schaffen, in denen man sich den Meistern auf der Bühne nah fühlen darf. Bei der Akustik-Version von "Und wenn ein Lied", am Flügel sensibel begleitet von Florian Sitzmann, singen Tausende sofort mit. Da ist auch Naidoo hin und weg, der ohnehin immer betont, es habe sich für sie, die Söhne, gelohnt, zu kommen - und gehen wir einmal davon aus, dass dieses Kompliment nicht nur kommerziell verstanden werden muss.

Es gibt andere Momente, da wirken die Söhne wie die Prediger Mannheims. Bei der Anheiznummer "Can You Feel It" verwandeln sie die Menge in ein rotes Meer von mit Servietten winkenden Jüngern, die den stets knapp am Kitsch vorbeischrammenden Bombast-Sound und die Schläge in die Magengrube gern hinnehmen und ihre Band feiern.

Der Sound, er wird besser und besser, obwohl ihm immer eine gewisse Schwerfälligkeit anhaftet, die wohl zwei Gründe hat: zum einen das überaus komplexe und sich stets neu erfindende Schlagzeugspiel Ralf Gustkes, der, eigentlich wie ein Jazzer, keinen Takt spielt wie den anderen, was eine große Informationsflut für das Ohr bedeutet. Zum anderen die ständige Überlagerung vieler klanglicher Komponenten, die gewollt ist, aber mit der großen Besetzung von zwei Keyboardern, zwei Gitarristen, zwei Schlagzeugern nebst sechs Sängern, Bass und Scratcher auch in der Natur der Sache liegt.

Diese Truppe, die fast postmodern Soul, R&B, Hip-Hop und Pop in ein massenkompatibles Amalgam verschmilzt, wirkt manchmal wie ein dunkler Geheimbund, der mehr vom Glück weiß als unsereins. Und doch wirken die Söhne Mannheims stets liebenswert, wie sie sich hin und wieder auf der Bühne fast im Weg herumstehen (weil sie so viele sind), wie sie Naidoo dann doch den Vortritt lassen (weil sie wissen, dass er den Groove hat und es absolut reißt).


Erfolgreiches Heimspiel

Wäre das Theater oder Oper, man müsste dem Regisseur mangelnde Personenführung vorwerfen. Aber genau diese Komponente einer sympathischen Unprofessionalität überzeugt live sogar die Söhne-Skeptiker. So bleibt am Ende nur ein Fazit: Beim Heimspiel der Söhne Mannheims in Mannheim fuhr die Mannschaft - um in der Fußballsprache zu bleiben - einen deutlichen Dreier ein.

Mannheimer Morgen
21. Oktober 2009


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 23.10.09, 16:43  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen


Xavier Naidoo Tourbericht - München 15.10.2009 - MyVideo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 24.10.09, 00:12  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

der vollständigkeitshalber hier auch nochmal. die fotos sind frei zugägnlich ihr braucht also kein account bei Facebook

http://www.facebook.com/album.php?aid=117823&id=783532977&l=6fcd7c8119

ich kann den vorangegangen Berichten nix mehr hinzufügen. war ein echt geniales Konzert! Marlon B. hat nun nen neuen Spitznamen: Darth Vader ...looooooool...er sah echt so aus...komplett in schwarz...

Daniel als Vorband fand ich super...bedarf ja bei mir keiner erklärungen mehr, ne? loooool hat wenn du, nachtzug, trouble und mehr als ein lied gespielt, wenns denn hier interessiert loooool Dennis Lisk alias Denyo war absolut net mein Fall, total übersteuert, wollt mir schon fast Oropax rein machen, weils ich so unangenehm laut fand, aber ich bin dann halt aus die Toilette und Trinken für alle kaufen gegangen....

fand den Beginn der show recht cool, so wie die kugel hoch ging und die Bühne ist echt geil.... die setliste hat mir eigentlich ziemlich gefallen, klar als regelmässiger sm-konzertbesucher kennt man die meisten lieder schon live... aber sehr schön dass es wieder Jah is changing all gab und hinten an der Bühne stand: Für Andreas M.rich
das mit demFlo war der Lacher schlecht hin... tino und Xava beschliessen für UWEL gemeinsam weiter nach vorne zum ende des Steges zu gehen, Flo müht sich gespielt ab den Flügel nach vorne zu schieben und muss dann aufgeben und der Xava mit seiner Spitze: ja hättsch halt was gescheites g'lernt looooooooool soo geil


Can you feel it war echt der Hammer! Mit den roten Serivetten war das echt ein genialer einfall. die stimmung war der wahnsinn und es sah unglaublich geil aus! (auch wenn der Xava meinte es sei erst für 2 songs später gedacht gewesen, aber ich denk das war eh nur doof daherrgebabbelt...)



Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger


[editiert: 24.10.09, 00:16 von Jenny]



Dateianlagen:

IMG_0377[1] (918 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 66-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 24.10.09, 11:45  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

Cool, danke für das Video, Moni


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 24.10.09, 19:09  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen


Söhne Mannheims Tourbericht - München 16.10.2009 - MyVideo


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
starshape
Mitglied

Beiträge: 78


New PostErstellt: 26.10.09, 14:50  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wow die jungs scheinen ja echt gut drauf zu sein

danke fürs eintsellen :-)

ich freu mich auf Sonntag und Montag Nürnberg rocks


____________________
*was wir wissen ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen ist ein Ozean*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sade

Mitglied

Beiträge: 3086
Ort: Wien


New PostErstellt: 26.10.09, 20:50  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

Bilder von gestern SM in zürich
http://www.lautundspitz.ch/03_picinfo.php?dir_name=1200202029&bild=SoehneMannheims005.jpg


____________________
Sag mir, mit WEM du gehst, dann sag ich dir WER du bist.

Gehst du mit einen humpelnden, humpelst du nach geraumer Zeit mit.

Wer lesen kann ist im Vorteil!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 26.10.09, 21:27  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

Da scheinen se die Servietten-Aktion nicht gemacht zu haben...



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pyretta

Mitglied

Beiträge: 700
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 27.10.09, 09:56  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: starshape
    ich freu mich auf Sonntag und Montag Nürnberg rocks
Du bist nicht allein..... *sing*

Hey Doc wir sehen uns in Nembersch!




Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
starshape
Mitglied

Beiträge: 78


New PostErstellt: 27.10.09, 10:26  Betreff: Re: IZ ON / Alles kann besser werden - Tour 2009  drucken  weiterempfehlen

Hallo,


bitte mich ansprechen in Nürnberg, da ich bestimmt nicht auf anhieb weiß wer vor mir steht (ihr wisst ja ich bin seit septeber 30)

ich freu mich kann es kaum noch abwarten


____________________
*was wir wissen ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen ist ein Ozean*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ...
Seite 9 von 31
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design