Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neue XN Features

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40
Autor Beitrag
malgo

Administrator

Beiträge: 875
Ort: (n) ohhh (more) vienna :)


New PostErstellt: 18.12.11, 17:03  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

hab grad überlegt wohin mitdiesem interview... aber vllt da..??
klasse platte übringes... richtig gut gemacht von xa & co!!

„Ich bete, dass Obama nichts passiert“
Gospel-Star Queen Esther Marrow über Soul, Rassismus und den US-Präsidenten — Gastspiel in Nürnberg - 15.12. 06:00 Uhr

NÜRNBERG - Queen Esther Marrow (70) gilt als die legitime Nachfolgerin der großen Gospelsängerin Mahalia Jackson. Die stimmgewaltige Amerikanerin aus Virginia hat die Musik quasi mit der Muttermilch aufgesogen. In Mannheim nahm sie jüngst unter der Regie von Xavier Naidoo ein opulentes Soloalbum auf. Zudem geht sie mit den Harlem Gospel Singers und Gaststar Cassandra Steen auf Jubiläumstournee. Am 27. Dezember gastiert sie in der Nürnberger Meistersingerhalle.

„Ich werde nie verstehen, weshalb Menschen einander hassen“, sagt Queen Esther Marrow, die mit den Harlem Gospel Singers auf Tournee ist.
Foto: dapd
Mrs. Marrow, Amerika ist die Heimat der Gospelmusik. Warum haben Sie Ihr neues Doppelalbum „Legend“ in Mannheim realisiert?

Queen Esther Marrow: Xavier Naidoo kenne ich schon lange. Als er noch relativ unbekannt war, kam er bereits zu unseren Deutschland-Konzerten. Eines Tages wurde mir sein Produzent Michael Herberger vorgestellt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Atmosphäre in Mannheim war extrem herzlich, die Söhne Mannheims machen tolle Musik und die Songs, die Xavier für mich geschrieben hat, konnte ich sofort fühlen. Warum sollte ich also nicht mit ihnen arbeiten?

Haben Deutsche wirklich Soul?

Marrow: Soul wird immer mit Afroamerikanern in Verbindung gebracht. Wenn damit Songs gemeint sind, die berühren, dann hat einer wie Xavier auf jeden Fall Soul. Die Wurzeln dieser Musik liegen im Kirchengesang und in der Atmosphäre in den Gotteshäusern. Trauer und Glück sind so starke Gefühle.

Ihr Album klingt sehr modern und enthält sogar Rap-Elemente. Wollen Sie die Gospelmusik, die Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika entstand, ins neue Jahrtausend überführen?

Marrow: Zeiten ändern sich. Und so auch ich. Das ist gut so. Stillstand bedeutet künstlerischen Tod. Deshalb versuche ich immer wieder, mich neu zu erfinden. Ich höre mir aktuelle Musik an und entdecke immer wieder interessantes Neues. Der französische Rapper Faf LaRage zum Beispiel ist ein netter junger Mann. HipHop ist die Musik der jungen Schwarzen. Rap ist okay, solange nicht geflucht wird.

„Let’s chase hate away today, let love in and make her stay”, singen Sie im Duett mit Xavier Naidoo. Ist Ihre Stimme eine Waffe gegen Hass und Intoleranz?

Marrow: Immer. Wenn wir nicht gegen den Hass ankämpfen, wird er uns verzehren. Denn er ist omnipräsent. Den Song hat Xavier geschrieben. Er ist ein Genie. Ich musste weinen, als ich diese Zeilen zum ersten Mal sang. Ich werde nie verstehen, weshalb Menschen einander hassen. Es ist so einfach zu lieben.

Fällt es Ihnen manchmal schwer, Optimismus zu verbreiten?

Marrow: Ja vielleicht, aber ich sage trotzdem unaufhaltsam: „Yes, I can“ oder „Yes, we can“. Wir dürfen die Menschheit nicht aufgeben. Ich habe schon darüber nachgedacht, diese musikalische Botschaft an unseren Präsidenten zu schicken. Nicht, dass Obama hasst, aber ich fände es schön, wenn er „Come To Your Senses“ hören würde. Der Song sagt so viel.

Als Obama Präsident wurde, hieß es, er rede wie Martin Luther King. Beiden schlug auch viel Hass entgegen. Sehen Sie Gemeinsamkeiten?

Marrow: Ja, durchaus. Obama hat einen extrem starken Willen. Er glaubt an sich selbst und auch daran, dieses Land verändern zu können. Wenn es in Amerika einen Politiker gibt, den man abschaffen will, dann ist es Obama. Leider. Als er sein Amt antrat, stieg er hinab in eine Güllegrube. Sie zu reinigen, ist in einer Wahlperiode nicht zu schaffen. Das Problem ist, dass man von ihm erwartete, die Fehler seiner Vorgänger in Windeseile auszuputzen. Ich wünsche ihm von Herzen eine zweite Amtszeit, aber ich habe auch Angst, ihm könnte etwas zustoßen. Ich habe das Gefühl, Obama opfert sich für Amerika und bete, dass ihm nichts passiert.

Sie haben Martin Luther King Jr. aktiv bei seinem Kampf für die amerikanischen Bürgerrechte und gegen den Rassismus unterstützt. Auf welche Weise hat er Sie geprägt?

Marrow: Bevor ich Dr. King traf, trug ich das Gift der Bitterkeit im Herzen. Ausgelöst durch die Erfahrung der Rassentrennung und den Hass, der mir als schwarzes Mädchen entgegenschlug. In Virginia war es längst nicht so schlimm wie im Süden, wo die Rassisten sogar vor Mord nicht zurückschreckten. Im Norden waren sie gewiefter, aber nicht weniger rassistisch. Schwarze kamen dort viel öfter in eine Polizeikontrolle. In solchen Momenten kochte immer etwas in mir hoch, das waren keine schönen Gedanken. Durch die Begegnung mit Dr. King fing ich an, die anderen zu verstehen. King lehrte mich, dass die Rassisten nicht mich hassen, sondern sich selbst.

Wie sieht es heute in den USA aus?

Marrow: Heute gibt es massenhaft gemischtrassige Paare. Erst durch die Erziehung werden Menschen zu Rassisten, deshalb muss man aufpassen, was man seinen Kindern sagt.

Sie gehen mit den Harlem Gospel Singers auf Jubiläumstournee. Kommen die Leute zu Ihnen wegen der Musik oder wegen der Message?

Marrow: Sowohl als auch. Ich habe einen Draht zu Gott. Zu Hause singe ich jeden Sonntag im Chor unserer Kirche. Ich finde es toll, dass Cassandra Steen bei unserer Tournee dabei ist. Sie ist ja auch auf meinem Album zu hören. Ich singe vor allem die Klassiker aus 20 Jahren mit den Harlem Gospel Singers, aber auch ein paar Stücke von meiner neuen CD.

Aktuelle Doppel-CD: Queen Esther Marrow, „Legend“ (Edel Music) Karten im NN-Ticket-Corner, Telefon 0911/2162298.

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/kultur/ich-bete-dass-obama-nichts-passiert-1.1725270



-------------------------


[editiert: 18.12.11, 17:04 von malgo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
malgo

Administrator

Beiträge: 875
Ort: (n) ohhh (more) vienna :)


New PostErstellt: 26.09.12, 21:07  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen



http://www.rap.de/news/news/11476-moses-p-mit-xavier-naidoo-feature:

Moses Pelham mit Xavier Naidoo-Feature
Song mit Bushido, Savas, Jan Delay, Azad und Sido?

Der 9. November und somit das Erscheinen des insgesamt fünften Soloalbums von Moses Pelham, "Geteiltes Leid 3", rückt immer näher. Nun wurde bekannt, wen der Frankfurter auf dem dritten und somit letzten Teil seiner Albumtrilogie zu Gast hat. Und die Überraschung könnte kaum größer sein: Niemand geringeres als Sänger Xavier Naidoo, einst im Rechtsstreit von Moses' Label 3p geschieden, wird auf dem Song "Halt aus" dabei sein.

Der Pressetext von "Geteiltes Leid 3", den übrigens niemand anderer als Ex-rap.de-Chef Staiger verfasst hat, bemerkt zu dieser Tatsache folgendes: "Natürlich gäbe es hierzu so einiges zu erzählen, vielleicht aber auch nicht mehr, als dass sich die beiden Künstler zwölf Jahre lang weder gesehen noch gesprochen haben, sich nun zum ersten Mal wieder getroffen und diesen Song zusammen gemacht haben. Einfach weil sie ihn machen wollten, weil die Zeit dafür reif war, weil sie ihn machen mussten."

Moses hat aber noch einen weiteren Kracher in der Hinterhand. Auf dem Song "Hooo" sind laut Trackliste Jan Delay, Sido, Bushido, Azad und Kool Savas dabei - es ist wohl davon auszugehen, dass die Aufnahmen nicht gemeinsam stattfanden. Möglicherweise handelt es sich nicht mal um eigene Parts der Genannten. So teilte Bushido in seinem Forum bereits mit, dass Moses lediglich einen Satz von ihm gesampled habe.

Vieles deutet daraufhin, dass "Geteiltes Leid 3" auch abgesehen von spektakulären Feature-Gästen interessant wird. Schon das erste Video "Ich lass dich nicht zurück " zeigte einen Moses, der weit näher bei sich und weit weniger in die Egozentrik und den Welthass vergangener Tage verstrickt zu sein scheint. Der Pressetext, der von abgeworfenem Ballast und der Fähigkeit, loszulassen spricht, bestätigt das.

Tracklist:

01. Ich lass' Dich nicht zurück
02. Höha
03. Wenn der Schmerz nachlässt
04. Für die Ewigkeit
05. Ultra feat. Gentleman
06. MNS
07. Himmelfahrtskommando
08. Nicht ohne sie
09. Hooo feat. Jan Delay, Sido, Bushido, Azad & Kool Savas
10. Gefunden
11. Ich liebe sie
12. SYOTOS
13. Bilder
14. Halt aus feat. Xavier Naidoo

find klasse!



-------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zeuthen

Mitglied

Beiträge: 1396

New PostErstellt: 27.09.12, 08:21  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

das finde ich auch schön. und mit dem verzeihen ist doch gar nicht so schwer, oder? ich finde, das befreit.

isabel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 29.10.12, 12:42  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

gastauftritt von xavier in moses neuem video

da gibts doch den einen o. anderen, der nicht daran geglaubt hat, das die beiden tatsächlich wieder was zusammen machen...

von mir aus könnte es ruhig mehr werden... her mit dem neuem sound!








____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 06.11.12, 17:45 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 06.11.12, 17:44  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

moses erzählt, wie das von richard geppert eingefädelte treffen, zwischen ihm und xaver war...

http://www.richardgeppert.de/songs.html

http://mixeryrawdeluxe.tv/news/moses-pelham-geteiltes-leid-3

teil 3 - min 6.10




____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 06.11.12, 17:47 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40
Seite 39 von 40
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design