ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Albanische Bräuche/ Sitten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ...
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.02.08, 14:09  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Auch mein Ex hat seinen ersten richtigen Geburtstag mit mir gefeiert. Und da durfte es natürlich an nichts mangeln. Schon nachts habe ich ihn um 12 mal richtig (Kinder-)geburtstagsmäßig überrascht  ihm hat's gefallen. Überall gab es Luftballons, Luftschlangen, alles war dekoriert, auf dem Tisch ein riesen Kuchen mit Kerzen (die wieder angehen, nachdem man versucht hat, sie auszupusten ), Musik und natürlich am Besten...die Geschenke! Er stand im Türrahmen und konnte erstmal nichts sagen. Mit Tränen in den Augen ging er dann rüber zum Tisch und setzte sich erstmal hin, um sich alles in Ruhe anzuschauen. Am Morgen gab es dann ein super-mega Frühstück, die Geschenke wurden ausgepackt (es war natürlich nicht nur eines ). Sachen wurden begutachtet, anprobiert, angelassen, angeschaut, alles war einfach super. Wir gingen einkaufen und kochten gemeinsam. Abends ging es dann ins Kino, in den Film, dessen Karten schon unter der Rubrik "Kinoprogramm", in der selbstgemachten albanischen Zeitung, klebten. Wir tranken noch was, fuhren heim und......

Ein super schöner Tag!
Er hat glaube ich auch bislang, sowas nie wieder erlebt.




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 14:14  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das hört sich aber nach DEM perfekten Geburtstag an, Admin! Das hat er sicherlich bis heute nicht vergessen

Ich fand auch immer die Kindergeburtstage so super, die meine Mami gemacht hat, mit Topfschlagen usw., das soll es für Fabi auch alles geben ... später dann mal.  Ich glaub da mach ich sogar noch mit!




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 14:17  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kadiere
    Wirklich Marion. Ich war erst 2 mal da und habe auch meine Mitgliedschaft beendet, weil ich einfach keine Zeit habe durch etliche Foren zu sausen. Dies ist das beste und hier her komme ich dann wenn ich mal Zeit habe. 

Geht mir auch so Kadiere, hab auch grad mal Zeit für meine Mails und DIESES Forum! Hab übrigens auch vorhin kurz dort reingeschaut, wusste gar nicht, das Michi mit LuansMami das ganze schmeisst ... egal.




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 20.02.08, 14:20  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kadiere
    Wirklich Marion. Ich war erst 2 mal da und habe auch meine Mitgliedschaft beendet, weil ich einfach keine Zeit habe durch etliche Foren zu sausen. Dies ist das beste und hier her komme ich dann wenn ich mal Zeit habe.

echt  das finde ich aber schade





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 20.02.08, 14:22  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@Kadiere, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!  Aber wer hätte das schon gemerkt? Außer Ladina vielleicht, ha ha..... Ja mei und wenn schon, du bist wieder da und alle freuen sich. Jetzt hast du wieder mehr Zeit für uns!  
nach oben
Dany
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 20.02.08, 15:05  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin

    Das ist auch meist nur noch bei traditionell eingestellten Familien üblich; besonders eben aus dem Kosovo oder Nordalbanien.

    Ein weiterer Brauch ist wohl auch die Art wie bzw. in welcher Reihenfolge man die Familie und Gäste bewirtet. Oder auch die Art und Prozedur wie (in vielen Familien ja noch üblich) die Familienoberhäupte Entscheidungen über bevorstehende Ehen besprechen und wie all dies abläuft. Bei meinem Ex-Freund war es eben so, bei seiner älteren Schwester. Der "Kandidat" kam eben mit seinem Vater bei der Familie des Mädchens vorbei und bat das dortige Familienoberhaupt um die Hand seiner Tochter. Es wird natürlich sehr genau darauf geschaut was das für eine Familie ist, was sie zu geben haben, usw. Dann wird gesagt, dass man darüber nachdenkt. Im Nachhinein war das Familienoberhaupt dann wenigstens so nett und hat die Tochter gefragt, wie sie den Mann findet. Da diese ihn nett fand und ohnehin nicht unverschämt sein wollte sagte sie lediglich, dass seine Entscheidung sicher die richtige sein würde . Eine Woche später ging dann also der Vater zu der anderen Familie und besprach das restliche Prozedere. Wieder ein paar Tage später kam dann also der Vater mit dem Sohn zurück und es wurde per Handschlag unter Dach und Fach gebracht. Die Verlobung folgte.

also ich weiß, dass es bei der ältesten schwester meines freundes sehr ähnlich war... nur dass das mädchen den jungen schon aus der schule kannte und die zwei schon zusammen waren *lol* der papa wußte natürlich nichts davon und fragte seine tochter auch brav, ob sie sich vorstellen könnte diesen mann zu heiraten. ok, also wurde geheiratet. und wenn sie sich heute bei ihrem bruder über ihren mann ausheulen will sagt er immer du hast dir deinen mann selbst ausgesucht, also musst du damit leben.

nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.02.08, 15:24  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Übel. Na, das nenn ich mal "nett". Jeder Mensch hat doch schließlich mal Probleme und Sorgen in seiner Beziehung, bzw. mit seinem Partner/seiner Partnerin.


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 16:16  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja das kenne ich auch von meinem mann seiner schwester! sie hat ihn sich auch selber rausgesucht und wenn sie probleme hat kann sie auch nur mit mir reden... mit ihrer familie geht das auch net dann muss sie sich auch immer das sprüchle anhören!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luljeta73
Stammgast


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 19:03  Betreff: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also bei der familie meines mannes gibt es immer eine torte und dann so kleine geschenke..nichts grosses..aber zum beispiel etwas für in die schule oder süssigkeiten..und dann gibt es auch immer sprudelwasser...smile..wo es sonst nie gibt..bzw nur wenn besuch kommt..



gib soviel liebe wie du liebe bekommen möchtest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 20:49  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

gibt es die Geburtstagstorte bei euren Familien auch am Abend und nicht zum Cafe?


____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ...
Seite 9 von 17
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber