Vididoll Modellierforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie glätte ich am besten Clayoberfläche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Majanursery
Experte


Beiträge: 226


New PostErstellt: 24.10.13, 11:44  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Ok,dann kannst du ein bisschen öffnen,wenn ist zu hoch das Temperatur zirka 5 Minuten und dann wieder schließen.
Ja,weiß Ich das ist nicht zu optimal,aber Ich hab damals hier gelesen soll nicht das Ofen Halogene sein.Und wie hast du schon gesagt die Konvektionsofen sind alle halogen.




Liebe Grüße,
Gabriella
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 25.10.13, 10:31  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Habe gestern wieder gebacken! Diesmal Ofen vorgeheizt und die Ofentür auch kurz aufgehabt. Dann hat sich die Temperatur auf 90°C eingependelt.War jetzt nicht so schlimm, weil ich nur etwas zwischengebacken habe, aber ich habe zwei Fragen an die erfahrenen Bäcker:
1. da die Knete bei 90°c aushärtet, muss ich dann die Zeit demenrsprechend verlängern?
2. Muss ich die fertige Figur um sie stabiler zu machen nochmal 30 min "endbacken bei 130°c und
jetzt fällt mir noch ne dritte frage ein:
verfärbt sich die figur dann nicht auch unterschiedlich, weil hände dünner sind als der Körper.

Ich habe zwar schon ein paar Figuren fertig, aber sie scheinen mir  trotzdem instabil. Irgendwo habe ich hier im Forum etwas von "unterbacken" gelesen, damit war doch die zu kurze Backzeit gemeint oder?

so, normalerweise bin ich ja nicht so'ne Labertasche, aber da ja so wenige etwas schreiben, sollt ihr wenigsten etwas zu lesen haben, damit ihr nicht umsonst auf der Seite gewesen seid.

Gruß
cuty




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Majanursery
Experte


Beiträge: 226


New PostErstellt: 25.10.13, 21:56  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Na ja,normalerweise wenn modellierst du mit Super Sculpey oder Prosculpt,dann 90grad ist zu wenig.Wenn mit Puppen Fimo,dann ist besser aber noch immer untenbacken.Wegen Zeit,zwischenback ist besser 15-20 Minuten,und am Ende halb Stunde.
Das ist was man überall lesen kann,aber im Praxis experimentieren...
So Antwort auf die erste Frage von mir:
Kannst du versuchen die Zeit verlängern,aber max. halbe Stunde.
Zweite Frage:
Stabiler kannst du mit Draht erstmal machen,das ist die erste Schritt und wenn schon hast du fertig gebackt dann mit mehrere Masse daran glätten und wieder backen.
Dritte Frage:
Theoretisch nein,aber wenn machst du serialback dann mit Prosculpt passiert ist.
Aber Ich hab noch nicht probiert,das sind nicht alle meine Experimente sondern was Ich hab schon gelesen in irgendwelche Forum.
Hoffentlich das hilft etwas.




Liebe Grüße,
Gabriella
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feline
Experte


Beiträge: 3573


New PostErstellt: 26.10.13, 18:54  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Das Thema Unterbacken haben wir bereits irgendwo ausführlich behandelt.
Gemeint ist das Backen bei zu niedrigen Temperaturen. Dadurch erreicht die Modelliermasse nicht ihre Festigkeit und es kommt sehr leicht zu Brüchen!
Man kann Zwischenbacks durchaus bei geringeren Temperaturen machen, wenn man Sorge wegen zu starkem bräunen hat. Dann sollte man jedoch vorsichtig damit hantieren! Aber am Ende sollte immer die vom Hersteller genannte Temperatur beim Abschlussbacken erreicht werden!




Gruß Feline
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 26.10.13, 20:23  Betreff:  Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Ah gut, das beantwortet meine Frage. Dann kann ich wohl davon ausgehen, daß sich dann auch nichts mehr verfärbt.
Tut mir leid, wenn ich nochmal die Fragen stelle, die schon irgendwo beantwortet stehen. Ihr habt ja in den vergangenen Jahren soviel zusammen getragen, daß ich nicht immer finde was ich suche und leider ist ja alles so interressant, daß ich immer irgendwo hängenbleibe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maya
Experte


Beiträge: 7705
Ort: Heidelberg


New PostErstellt: 27.10.13, 09:02  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Naja, das ist auch nicht leicht in den tiefen des Forums zu finden..ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb wo das war und müsste ziemlich suchen... 
Das du gar keine Verfärbungen mehr hast, dass kann man nicht garantieren.
LivingDoll z.B. verfärbt sich leichter. Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange welche Masse in welcher Dicke bei dir im Ofen verbleiben darf ohne Unterbacken zu werden.
Das bekommst du mit der Zeit aber raus. Ganz leichte Verfärbungen kannst du ggf. abschleifen oder abschaben.


____________________
Liebe Grüsse,
Maya

***
www.maysi-art.de

***
https://www.etsy.com/shop/MaysiArt

***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 27.10.13, 10:08  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Ich hab ja auch hauptsächlich Angst um die dünnen Händchen, auch wenn sie noch nicht hundertprozentig sind.
Übrigens, wenn man "backen" bei der suche eingibt, kommen 804  Beiträge...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maya
Experte


Beiträge: 7705
Ort: Heidelberg


New PostErstellt: 28.10.13, 17:02  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Das verstehe ich, ich hatte auch einige verkohlte oder sehr gebräunte Händchen und Füsse und Ohrspitzen...
Man kann da schwer sagen, bei der Dicke so lange, usw. du musst es ausprobieren.
Mit der Zeit hast du den Dreh dann raus. 




____________________
Liebe Grüsse,
Maya

***
www.maysi-art.de

***
https://www.etsy.com/shop/MaysiArt

***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 28.10.13, 18:32  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Alles gut! Ich hab gebacken, es hat geklappt!(Hab ' ne halbe Stunde in der Hocke vor dem Backofen gesessen mit der Taschenlampe in der Hand und hab die Fingerchen beobachtet :D


cuty




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gisela
Experte


Beiträge: 5700
Ort: Schloß Wuselhausen


New PostErstellt: 29.10.13, 07:00  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Aber wenn die Körperteile abgedeckt werden, bräunen die doch nicht so stark, oder? Menno, ich habe fast alles vergessen.

________________

Liebe Grüße
Gisela

"Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann", Francis Picabia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design