Vididoll Modellierforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie glätte ich am besten Clayoberfläche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 12.10.13, 09:47  Betreff: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Brauche mal ein paar Anregungen zum Ausprobieren von Euch. Mit dem Modellieren klappt es schon soweit ganz gut bei mir, aber wie bekomme ich eine schöne Oberfläche hin? Ich habe schon oft gelesen, daß man vor dem Backen erst einmal mit smoothoil oder Babyöl über die Oberfläche gehen soll, oder nach dem backen schleifen und mit Aceton säubern. Habe aber vor beiden Anwendungen Angst meine Modelle zu schädigen. Wie macht ihr das? Schleift ihr die Gesichter? Wenn ja mit was? Ich liebe die Figuren von Nicole West und hätte gerne so eine schöne Öberfläche bei meinen Figuren...

Nachdenkliche Grüße

cuty

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feline
Experte


Beiträge: 3573


New PostErstellt: 12.10.13, 20:27  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Da gibt es verschiedenen Methoden und jeder machts ein wenig anders und hat auch ein Lieblingsmaterial zum nacharbeiten. Am besten liest Du Dich mal bei den Tipps und Tricks ein und probierst dann aus was Dir am meisten liegt.




Gruß Feline
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 12.10.13, 21:46  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Dann sind  die Möglichkeiten, die ich aufgezählt habe also grundsätzlich richtig? Werde es dann mal mutig ausprobieren. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? Bei der Verwendung von Aceton an einem Probestück hatte ich den Eindruck, die Oberfläche wird milchig. Oder kann ich das mit FL wieder beheben, oder mit etwas anderem?

Gruß
Cuty

Ps. Habe vorhin gemerkt, daß ich meine Frage in ein anderes Thread hätte stellen können, sorry, ist mein erstes Forum und find mich noch nicht so zu recht.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maya
Experte


Beiträge: 7705
Ort: Heidelberg


New PostErstellt: 16.10.13, 07:22  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Das macht nichts mit dem Thread. 
Wie Feline schon sagte, jeder macht das bissl anders. Ich benutze z.B. nie Aceton.
Deshalb kann ich leider auch nichts zu der hinterher milchigen Oberfläche sagen.

Das meiste wird bei mir beim Modellieren schon gut glatt. Da kann man wenig raten außer...üben, üben, üben. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Wenn ich fertig bin mit modellieren und meine, da ist noch was uneben, dann schleife ich das ab mit Schleifpapier. 


____________________
Liebe Grüsse,
Maya

***
www.maysi-art.de

***
https://www.etsy.com/shop/MaysiArt

***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 16.10.13, 09:43  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen,

sind auch mehr die kleinen feinen Unebenheiten, die mich stören. Mit dem Schleifen nach dem Backen hab ich leider auch so meine Probleme, da ich nicht gut in alle Ecken komme. Für den Dremel hab ich noch nicht den richtigen Schleifaufsatz gefunden. Hab es mit aufsätzen vom nageldesign probiert, aber der Abrieb hat sich teilweise auf der Figur abgesetzt und ich musste mit dem Skalpell ran. Meine neueste Hoffnung, weil biegsam, ist Abrasive-mesh Sandpapier. Hat jemand damit Erfahrung(ich warte noch auf 'ne Lieferung aus Amerika, bekommt man hier glaub ich nicht)? Sobald ich herausgefunden hab, wie man Fotos reinstellt, zeig ich mal mein "Dellenproblem".

Liebe Grüße
Christine


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feline
Experte


Beiträge: 3573


New PostErstellt: 16.10.13, 17:55  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Zum Thema Fotos einstellen:
Das ist ist bei "Beitrag schreiben" ,da ein wenig nach unten gehen bis zu "Datei anhängen"....Durchsuchen... anhängen...auf "Antwort schreiben" drücken.
Das war's, geht ganz einfach.




Gruß Feline
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Maya
Experte


Beiträge: 7705
Ort: Heidelberg


New PostErstellt: 21.10.13, 07:55  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Es ist bissl kniffelig mit den Ecken. Ich falte mir da immer Stückchen von dem Schleifpapiert sozusammen, dass es passt. Kann man z.B. auch über einen Zahnstocher legen usw. Mit einem spitzen Skalpellt kommt man auch ganz gut an schwierige Stellen. Mit dem Skalpell kann man gut Unebenheiten abschaben.


____________________
Liebe Grüsse,
Maya

***
www.maysi-art.de

***
https://www.etsy.com/shop/MaysiArt

***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 21.10.13, 09:22  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem Zahnstocher hört sich vielversprechend an, das probiere ich auf jeden fall aus. Beruhigend, daß es dir genauso geht mit den fummeligen Ecken. Schleifst du die Gesichter auch? Da fehlt mir doch der Mut.
Wollte ja noch Fotos reinstellen, mach ich, sobald ich meine Kamera in Griff bekomme. Mit Kunstlicht sah man nix, probiere jetzt noch mal mit Tageslicht.

LG
Christine


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 21.10.13, 20:35  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

So, jetzt habe ich mal zwei Fotos und ich hoffe ihr seht, was mich stört. Das erste ist bei Kunstlicht aufgenommen, da sieht man wenig Unebenheiten. Da ich meistens abends modelliere, fällt mir das dann auch nicht auf. Aber bei Tageslicht sieht man . das sie dringend eine Feuchtigkeitsmaske gebrauchen könnte.
Kennt ihr ähnliche Probleme? Oder bin ich zu pingelig? Muss dazu sagen, daß ich bisher noch nie vor dem Backen mit alkohol oder ähnlichem geglättet habe. Würde das am Ergebnis etwas ändern?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cuty
Experte


Beiträge: 329
Ort: Bremen


New PostErstellt: 21.10.13, 21:05  Betreff: Re: Wie glätte ich am besten Clayoberfläche  drucken  weiterempfehlen

das hat jetzt nicht geklappt, ich versuch#s gleich nochmal...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design