Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
128 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Geschlossene Jurapässe am 12.April 2015

Ich war am Wochenende im Jura unterwegs. Folgende 3 Pässe waren noch gesperrt, angekündigt durch Sperrschilder:

- Aiguillon
- Chasseral
- Weissenstein (Nordrampe gesperrt)

Am Bullatone stand zwar kein Schild, aber bei Anfahrt von Norden war deutlich unterhalb der Passhöhe noch eine feste Schneedecke auf der Fahrbahn. Durch die hohen Temperaturen war die Oberfläche angetaut, so dass es spiegelglatt war. Da habe ich lieber gewendet, um ein ähnliches Missgeschick, wie letztes Jahr am Ächerli zu vermeiden. Ich muss ja ohnehin nochmal in die Gegend für Aiguillon und Chasseral.

skoss 13.04.15, 08:54
No new posts Re: Balmberg
Inzwischen ist sie offen, bin den Balmberg am 11.4.2015 gefahren
skoss 13.04.15, 08:48
No new posts Re: ostern
Wünsche Euch auch allen frohe Ostern.

Heute hatte der Wettergott ein Einsehen, so dass ich einige Pässe abhaken konnte - teils bei recht gutem Wetter, gegen Abend dann aber leichter Regen.

Die heutige Route:
- Verlad von Goppenstein nach Kandersteg
- Meiersmaad - Schneereste auf der Fahrbahn
- bei der Durchfahrt durch Steffisburg: Hermann und Vreni getroffen
- Schallenberg
- Rengg (hin und zurück)
- Holzwegen
- Menzberg
- Chalberweid
- Lüderenalp (stellenweise Schneereste)
- Blapbach
- Chuderhüsi
- Schönbrunnen
- Gurnigel - stellenweise Schneereste
- bei Bulle auf die Autobahn und nach Hause

 Damit bin ich jetzt bei 42 Grundpässen und 17 Zusatzpässen
skoss 03.04.15, 21:58
No new posts Re: Concours des cols 2015

Ce week-end, j'ai presque rattrappé Hermann

Samedi soir, j'avais une réunion du côté d'Augsburg en Bavière. Comme la météo était excellent, j'y suis parti en moto vendredi matin:

Passage par le Lötschberg, ensuite
- Brünig
- Buchenegg
- Albis
- Kistenpass

Le Zugerberg était encore impraticable à cause de la neige. Pareil pour l'Etzel ou la route est couverte par une couche épaisse de neige et réservée pour des luges. L'idée initiale était de passer par Sattelegg, je l'ai laissé tomber parce que ce n'était plus sur la route. J'ai alors enchaîné
- Ghöch
- Gyrenbad

J'ai également passé et reconnu (des années passées) le Ratenpass. Je ne l'avais sur l'écran pour cette année - alors je ne me suis pas arrêté pour faire la photo

Ensuite:
- Sternenberg / Hörnli
- Hulftegg
- Wasserfluh
- Riegelschwendi
- Schwägalp aller et retour

J'ai passé la nuit à l'Hotel Sternen à Nesslau (Hotelcard).

Le samedi:
- Wildhaus
- Hölzisberg
- Leimensteig
- Stoss
- Ruppen
- St. Anton

et ensuite par Bregenz et des petites routes jusqu'à Augsburg.

Dimanche matin par l'autoroute A96 jusqu'à Bregenz et ensuite:
- Tanneberg / Locherhof
- Nollen
- Ottenberg

Sur autoroute de Winterthur jusqu'à Bulle pour terminer avec:
- Jaunpass
- Saanenmöser
- Col du Pillon

En général, les routes étaient en bonne condition et sèches. Par endroit, dans des endroits non ensoleillés pendant toute la journée, quelques résidus de neige étaient présents et il fallait être très attentif. Côté températures, j'ai tout eu entre -8 et +19°C.

skoss 09.03.15, 09:25
No new posts Etzelpass 2015 noch nicht befahrbar
Am 6.3.2015 wollte ich den Etzelpass aus Richtung Pfäffikon befahren. Bisher geht da noch nichts. Die Strasse ist dick mit Schnee bedeckt und zum Schlitteln reserviert.
skoss 09.03.15, 09:08
No new posts Zugerberg 2015 noch nicht befahrbar
Am 6.3.2015 wollte ich den Zugerberg von Unterägeri aus befahren. Derzeit kein Durchkommen wegen schneebedeckter Strassen.
skoss 09.03.15, 09:07
No new posts Hölzisberg Sperrung im März 2015

Am Samstag am Hölzisberg habe ich das folgende Schild entdeckt. Die Strecke ist die nächsten 3 Wochen unter der Woche jeweils tagsüber gesperrt.

Hermann, bitte leg doch ein Unterforum für 2015 an und schiebe das dorthin.

skoss 09.03.15, 09:03
No new posts Re: déplacement, samedi 10 janvier
Je t'ai envoyé une PN
skoss 08.01.15, 23:13
No new posts Re: 018 Challpass
[quote:Blupi] Je viens de classer les photos du weekend du Jeûne.

C'est avec un peu de surprise que je lis "Challhöchi" sur le panneau de l'arrêt de bus au sommet du col.
Pourtant je suis bien entre Metzerlen et Laufen

Me serais-je trompé ?


[/quote]

Salut André,

tu étais bien sur le "Challpass". Cette confusion entre les 2 cols est bien connue et a déjà été discutée dans l'article ci-dessous - en Allemand.

http://www.carookee.net/forum/paessefahren/6/29646488#29646488

skoss 01.10.14, 08:36
No new posts Re: 027 Col des Etroits gesperrt seit dem 16.6.2014 bis 17.10.2014

Hallo Andy,

wenn Du "Baustellen" auch anwählst, erscheint die Sperrung. Wie Claude schon schrieb: verwirrlich!

skoss 07.07.14, 08:31
No new posts Re: 027 Col des Etroits gesperrt seit dem 16.6.2014 bis 17.10.2014

Ich finde den Hinweis auch auf der Homepage des TCS. Hier ist ein Screenshot:

skoss 06.07.14, 08:44
No new posts 027 Col des Etroits gesperrt seit dem 16.6.2014 bis 17.10.2014

Ich habe gestern die TCS-App auf mein iPhone geladen und gschaut, was man damit so alles machen kann. Dabei bin ich auf die folgende Meldung gestossen:

Kantonsstrasse: Fleurier - Ste-Croix 

Pass Col des Etroits in beiden Richtungen gesperrt, Baustelle, Dauer: 16.06.2014 bis 17.10.2014 23:59 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet
 
Wenn das so ist, bleibt nicht mehr viel Zeit, den Etroits dieses Jahr noch zu fahren.
skoss 05.07.14, 08:27
No new posts Re: Nur zur Passhöhe
Ich war am Ostermontag am Gürli. Ich kam hoch, obwohl unterwegs ein umgestürzter Baum die Strasse beinahe vollständig blockierte. Von Sperrschildern weit und breit sichts zu sehen. Oben stand ich dann vor verschlossenen Türen. Photo vom Restaurant ist im Kasten. Wieder unten im Tal ist mir dann ein Schild aufgefallen, demzufolge das Gürli von Mai bis September geöffnet ist. Scheint ja wohl aber nicht so zu sein.
skoss 17.06.14, 20:21
No new posts Re: Gotthard
[quote:Christian]

ich war am Montag dort, leider ohne über die Tremola.

von untern war ein Fahrverbot...

von oben war nix signalisiert...

Der Blick von der normalen Passstrasse verriet nicht, ob es gegangen wäre (Schnee, Räumung, usw).


Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner... [/quote]
Am Sonntag bin ich Gotthard gefahren, von Andermatt aus. Vor dem Pass war das Gepflasterte Stück befahrbar. Am Pass stand kein Hinweis. Aber etwa 100m weiter in Richtung Tremola war dann die Strasse über die gesamte Breite gesperrt - Durchfahrt verboten.
skoss 11.06.14, 01:00
No new posts Habe fertig - 129 Orte auf Photo festgehalten

Heute früh habe ich den letzten Pass des diesjährigen Pässewettbewerbs in Angriff genommen. Auf dem Anstieg zum Col de la la Croix von Villars s/Ollon aus noch einen kurzen Abstecher nach Taveyannaz, um Punkte für den Tourenwettbewerb einzustreichen und ein kleines Frühstück einzunehmen. Saumässig schön da oben.

Dann weiter ohne Zwischenfälle über den Col de la Croix nach Les Diablerets und dann weiter zum abschliessenden 129. und letzten Punkt des diesjährigen Wettbewerbs: Erdinger

 

Jetzt muss ich nur noch alle Bilder der Saison durch schauen und hoffen, dass ich keines vergessen habe.

skoss 09.06.14, 14:29
No new posts Re: 128 Pässe erreicht
Hallo Manfred,
Da wären wir uns ja fast begegnet. Ich bin jetzt bei 127, nur der Croix fehlt mir noch, den mach ich morgen zum Frühstück.

Tour vom Samstag: von Zuhause über Furka, Oberalp, Glaspass, Splügen, Maloja, Julierpass, Albula, Bernina, Umbrail, Ofenpass, Flüela, Hotelzimmer in Davos bezogen (55 Fr. Mit Frühstück, Hotelcard), dann noch nach Tiefencastel, Lenzerheide und über Chur, Klosters und Wolfgangpass zurück ins Hotel.

Heute dann: San Bernardino, Monte Ceneri, Arosio, Carona, Alpe Neggia, Lukmanier, Oberalp, Susten, Grimsel, Furka, St.Gotthard, Nufenen
skoss 09.06.14, 00:39
No new posts Re: Sanetschpass

So, heute nach Feierabend war ich schnell auf dem Sanetsch. War wieder mal klasse. Von den Bedingungen deutlich besser als voriges Jahr. Im oberen Tunnel muss man zwar immer aufpassen, aber es war wesentlich weniger rutschig als 2013 etwa zur selben Jahreszeit.

Anschliessend noch nach Derborence für den Tourenwettbewerb. Auf der Heimfahrt, 18 km vor dem Ziel, hat mir meine Reifendruckanzeige Druckabfall am Hinterrad signalisiert. Angehalten und geschaut - tatsächlich keine Luft mehr drin - aber kein Nagel oder sonstiger Fremdkörper erkennbar. Nicht ersichtlich, wo die Luft entweicht. Und damit auch keine Möglichkeit, dem Problem mit dem Reifenreparaturset zu Leibe zu rücken. Aber ich habe einen 12V-Kompressor an Bord. Also habe ich den in Betrieb gesetzt und bis knapp 2 Bar aufgepumpt - mehr ging nicht, da die Luft gleichzeitig wieder entweicht, und zwar umso schneller, je höher der Druck ist. Dann langsam und unter ständiger Beobachtung des Reifendrucks weiter"gerollt". Immer wenn der Druck bei 0.6-0.8 Bar angelangt war, habe ich wieder aufgepumpt - insgesamt vielleicht 6-7 mal. Und so bin ich heimgekommen.

Dort Rad ausgebaut, mit richtigem Kompressor aufgepumpt, und sehr schnell erkannt, wo es rauspfeift: eine Beschädigung genau in einer Profilvertiefung - kein Fremdkörper mehr sichtbar. Reparatur mit Pannenset, damit ich morgen zum Reifenhändler komme. Er ist schon informiert - morgen gibt's dann hoffentlich neue Reifen, so dass ich sorglos über das Pfingstwochenende komme.

Die Reifen sind zwar erst 3 Wochen alt, haben aber schon 5'500 km auf dem Buckel. 2'000 km, also die Pässetouren über Pfingsten hätten sie wohl noch gehalten.

skoss 05.06.14, 23:47
No new posts Re: Die Neue
[quote:Peterpan] j[quote:Admin]

[quote:karan] isch halt au en boxer kann mich nicht begeistern in der ruhe liegt die kraft


[/quote]

Mein lieber Kari
Ich durfte ja nicht mehr viele km fahren als ich bei dir war, weil ich bereits weit über der Kilometerzahl für den Service war. Meine 1200 R war also am Dienstag im Service. Als Ersatz, - ich muss fahren können! - bekam ich eine F 800 GT.

Ist halt kein Boxer Kari und ich habe meine R am Abend gerne wieder in Empfang genommen....

 


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

SCHEISSE! Bekam soeben ein Tel. von meinem Händler; Alle 14er RT mit Dynamics ESA haben Weltweit einen Rückruf: die Dämpfer Kolbenstange könnte brechen....auf keinen fall mehr fahren- wäre morgen im Kurven Training angemeldet gewesen! Bis vor drei Wochen hatte ich immer zwei zum fahren!


[/quote]

Habe das vorhin auch im RT-Freunde Forum erfahren. Schöner Mist. Eigentlich solltest Du ein Ersatztöff bekommen, wenn Du drauf angewiesen bist. Hast Du das versucht?

Was bin ich froh, dass ich noch eine gute alte R1100RT fahre - mit nunmehr 210'000 km auf dem Tacho. Da hatte ich heute nach dem Befahren vom Sanetsch und einem Abstecher nach Derborence nur einen Plattfuss am Hinterreifen.

skoss 05.06.14, 23:30
No new posts Re: Baustelle Passwangtunnel

Am Samstag, 31.Mai 2014 habe ich den Passwang befahren. Dabei ist mir ein Schild begegnet, demzufolge die Strasse ab dem 2.Juni gesperrt ist. Genauere Infos habe ich mir nicht merken können. Ich werde heute abend mal meine GoPro-Videos durchsuchen - dort müsste die Tafel mit allen Details erkennbar sein - muss die Stelle nur finden.

Ergänzung:

Habe die Stelle auf meinen Videos gefunden, aber das Schild ist dort leider nicht lesbar. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der Pass vom 2.-15. Juni gesperrt. Am Wochenende im Einbahnverkehr mit Ampelregelung möglich. Vielleicht weiss ja einer der Ortsansässigen mehr dazu? Oder meidet den Passwang einfach in den nächsten Tagen.

skoss 02.06.14, 09:56
No new posts 10.-19.Juni 2014: Sperrung Buchenegg
Vom 10.-19.Juni scheint die Strasse über den Buchenegg wohl eher nicht befahrbar zu sein.
skoss 02.06.14, 09:50
No new posts Re: Nur zur Passhöhe

Nachdem der Ächerli mich ja am 30.3.2014 "abgeworfen" hat, habe ich ihn heute von Dallenwil aus erneut in Angriff genommen und bezwungen. Er hat zwar mit allen möglichen Mitteln versucht, das zu verhindern, aber das ist ihm nicht gelungen:

  • Nebel mit Sichtweiten unter 10 Meter, Visier und Brille feucht
  • nasse Fahrbahn mit jeder Menge Kuhsch....e, stellenweise richtig rutschig
  • in dem Nebel dann plötzlich ein Baum quer über der Fahrbahn, den ein Waldarbeiter gerade zur Seite gezogen hat
  • auf der Abfahrt zunächst ein Viehtransporter in der Gegenrichtung; nachdem ich äusserst rechts angehalten habe, war ein Kreuzen gerade so eben möglich
  • dann noch so ein Vehikel. An der Stelle war ein Kreuzen nicht möglich. Also musste ich auf der schmalen Strasse wenden und bis zur nächsten Ausweichstelle fahren - und das ganze bei 10 Meter Sicht

Aber alles ist gut gegangen. Bin dann noch weiter über Glaubenbühlen, Glaubenberg, Böhler, Challhöchi, Chilchzimmersattel, Santelhöchi, Oberer Hauenstein, Gempen, Challpass und Passwang, dann noch nach Lyss zum Stempeln und Heim über Les Agites. Zwischendurch noch 3 weitere Orte des Tourenwettbewerbs angefahren. Insgesamt etwas über 700 km.

Damit ist jetzt die gesamte Nordschweiz erledigt. Es fehlen nur noch einige der hohen Zentralschweizer Pässe, Tessin und Engadin, sowie Croix und Sanetsch.

skoss 31.05.14, 23:02
No new posts Re: Pragelpass
[quote:Manfred]

Salü Stefan

Danke! Der Nufenen hat natürlich auch noch zu! Macht voraussichtlich am 4 Juni auf!

Gruss Manfred


[/quote]

Dafür ist der Croix de Coeur befahrbar - bin heute drüber.

Und in Conthey steht ein grünes Schild, das behauptet, der Sanetsch sei offen. Habe es aus Zeitmangel nicht versucht. Wenn, dann muss man um diese Jahreszeit grösste Vorsicht walten lassen im Tunnel (siehe oben). Werde es wohl in den nächsten Tagen mal versuchen und dann berichten.

skoss 29.05.14, 18:44
No new posts 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen

Habe heute nachmittag eine schöne Vatertagstour gemacht. Zunächst mal von Riddes aus über den Croix de Coeur nach Verbier. Anschliessend über den Leinpass zurück ins Rhonetal, und dann noch mal schnell über den Gr.St.Bernard nach Aosta und wieder zurück.

Auf dem Heimweg habe ich noch in Conthey nach dem Sanetsch geschaut - und siehe da, die Tafel ist grün. Ich habe es aber heute nicht versucht, weil ich heim musste, den Grill anwerfen. Das wird wohl in den nächsten Tagen mal eine Feierabendtour werden - gekoppelt mit Derborence für den Tourenwettbewerb.

skoss 29.05.14, 18:33
No new posts 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar

Habe heute nachmittag eine schöne Vatertagstour gemacht. Zunächst mal von Riddes aus nachgeschaut, ob der Croix de Coeur schon befahrbar ist - er ist. Und zwar in einem besseren Zustand als letzte Saison am 21.Juni. Auf Seite Riddes zwar einige Furchen, aber weniger als letztes Jahr. Stellenweise auch feucht und rutschig, aber insgesamt trockener als letztes Jahr. Und auf Seite Verbier wesentlich weniger Kies auf der Strasse, als 2013.

Keinerlei Sperrschilder - aus keiner der beiden Richtungen - gesichtet. Allerdings auch nicht die Wegweiser und Passschild vom letzten Jahr. Heute musste das Restaurant herhalten für das Beweisphoto.

Anschliessend über den Leinpass zurück ins Rhonetal, und dann noch mal schnell über den Gr.St.Bernard nach Aosta und wieder zurück.

skoss 29.05.14, 18:29
No new posts Re: Pragelpass
[quote:Manfred]

[quote:Ursula] Der Pragelpass ist auch an Feiertagen, sowie Samstag und Sonntag nicht befahrbar. Dieser muss zwingend unter der Woche befahren werden.
Gruss
[/quote]

Der Pragelpass ist seit gestern Mittwoch den 28.05.2014 wieder offen! Ist schon verrückt! Fast ein Monat früher als voriges Jahr!

Und denkt daran, was Ursula geschrieben hat! (Siehe Zitat)

Bis auf "023_Croix de Coeur" und "089_Sanetschpass" sollten jetzt alle Pässe befahrbar sein!!!

Seht ihr dass auch so???????

Beste Grüsse, Manfred


[/quote]
Hallo Manfred,
Eigentlich müsste der Nufenenpass auch noch gesperrt sein. Oder habe ich da etwas übersehen?
skoss 29.05.14, 08:26
No new posts 28.5.2014: Moosalp wieder befahrbar
Heute habe ich eine kleine Feierabendtour gemacht, um mal zu schauen, ob die Moosalp schon wieder offen ist. War von Erfolg gekrönt: das Sperrschild, das Hermann noch letzte Woche angetroffen hat, ist verschwunden. Die Moosalp ist in beiden Richtungen problemlos zu befahren - schneefrei und trocken.
skoss 28.05.14, 21:10
No new posts Re: Wer sind wir
[quote:Schmid Josef] So, nun Versuche ich zum 200000000 mal hier ein Foto zu plazieren

Es klappt nie und nimmer. Wer kann helfen? Mit dem Ikon Bild einfügen/bearbeiten versucht und mit Kopieren und Einfügen. Die original Fotos habe ich pixelmässig
auf 680 x 480 verkleinert. Kann aber nur den Pfad wo das Foto gespeichert ist angeben und nicht die URL Adr.??
Auch mit direktem verschieben des Fotos mittels gedrückter Maustaste 
geht nichts .
Hoffe auf Hilfe
Seppe

[/quote]

Hallo Seppe,

Du bist offenbar nicht eingeloggt, sondern postest als Gast. So wie ich das sehe, kannst Du da keine Bilder anhängen. Wenn Du Dich mit einem Benutzernamen anmeldest, findest Du unter dem Texteingabefeld die Elemente zum Hinzufügen von Bildern: zunächst mit "Browse..." auswählen, dann mit "Datei anhängen" hochladen.

skoss 27.04.14, 15:16
No new posts Re: Walliser wohnhaft in der Zentralschweiz
[quote:Walliser] Hallo ich nehme das erste mal am Pässefahren mit!

Ich fahre eine weisse Triumph Speed Triple R!

Im Moment habe ich 91 Pässe befahren.

Gruss Marco


[/quote]

Hallo Marco,

herzlich willkommen im Forum von einem Deutschen, wohnhaft im Wallis. Ich habe vergangene Saison zum ersten Mal teilgenommen und mit meiner BMW R1100RT alle 121 Pässe befahren.

Mit 91 Pässen hast Du ja schon beinahe alle Pässe befahren, die bereits offen sind. Wünsche Dir weiterhin viel Spass.

skoss 25.04.14, 11:05
No new posts Re: Marchairuz (Col du)
Wer dieses Jahr den Marchairuz kombinieren möchte mit dem Hotel des Horlogers des Tourenwettbewerbs sollte bis nach dem 28.4.2014 warten. Bis dann hat das Hotel Betriebsferien.
skoss 21.04.14, 00:36
No new posts Re: Chasseral
Gemäss Teletext und www.alpen-journal.de hat der Chasseral immer noch Wintersperre. Da ich in der Gegend war bin ich heute mal auf gut Glück hingefahren. Und siehe da, er war offen und problemlos zu fahren.
skoss 21.04.14, 00:31
 
 
40 von 128 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos