Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
128 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Sanetschpass

Seit einigen Tagen ist die Wintersperre des Sanetsch auf den bekannten Webseiten zum Pässezustand verschwunden. Also habe ich ihn heute in Angriff genommen. Aber er ist immer noch gesperrt. Bereit unten steht ein Schild, dass der Pass zu ist. Ich wollte nun aber sehen, was wirklich stimmt. Etwa 300m vor dem Restaurant Zanfleuron stand dann das Schild auf dem Photo; am Restaurant war dann endgültig Schluss: Durchfahrt gesperrt und auch für Fussgänger zu (noch etwa 10-11km bis oben)

skoss 18.05.13, 17:00
No new posts Re: Albis

Am 8.5.2013 habe ich zum ersten Mal auf einem Pass einen anderen Teilnehmer getroffen. Beim Anfahren der Albispasshöhe hielt der Toni mit seine Yamaha direkt hinter mir.

 

skoss 15.05.13, 18:20
No new posts Re: Kistenpass

Ich war am 8.5.2013 auf dem Kistenpass. Einige Leute auf der Terrasse der Bergwirtschaft haben mir berichtet, dass ich an diesem Tag sicherlich bereits der zehnte war, der dort ein Photo gemacht hat.

Kaum war ich fertig, kam bereits der nächste mit einer roten BMW (K-Modell) und Sozia. Wer war das?

 

skoss 15.05.13, 18:13
No new posts Re: Sardinien

Hallo Hermann,

ich wünsche Dir viel Spass auf dieser Tour. Komm gesund wieder zurück.

Ich komme gerade vom RT-Freunde-Treffen aus Bad Kohlgrub zurück. Habe auf der Hin- und Rückfahrt 34 Pässe erledigt - damit ist der Nordosten durch.

skoss 13.05.13, 21:40
No new posts Re: Abländschen-Mittelberg

[quote:Claude] Auch ich habe es am Sonntag versucht. Etwa 200m vor dem Ende ca 80 cm Schnee auf der Strasse, fragte ich einen Tourenskifahrer nach dem Zustand. Er meinte oben sei das Teerband immer sichtbar, der Gute hatte natürlich die direkte Falllinie gefahren und hatte keine Sicht auf die verschneiten Kehren. Die Strasse ist gut gesplittert! [/quote]

Salü Claude,

was meinst Du mit 200m vor dem Ende? 200m vor der Passhöhe?  Dann müsste er ja bald befahrbar sein, wenn es nicht morgen wieder drauf schneit.

Als ich es am 1.April versucht habe, kam ich bis kurz hinter der Abzweigung nach Abländschen, also etwa 4km vor der Passhöhe. Dann war die Strasse gesperrt und kurz darauf mit durchgehender dicker Schneeschicht versehen. So wie es da aussah, kann ich mir kaum vorstellen, dass er jetzt bis fast ganz oben frei ist.

skoss 18.04.13, 13:50
No new posts Re: Weissenstein
[quote:Gast]

Hallo zusammen,

wir waren gestern auf einer kleinen Tour. Von Wangen über die Bättlerchuchi und wollten dann über den Weissenstein zurück, da war dann aber ein riesiges Fahrverbot. Keine weiteren Angaben. Ist der Pass im Winter gesperrt oder sind da Arbeiten im Gange, weiss da jemand mehr? Wir waren schon etwas überrascht, hoffe es passiert euch nicht auch weil ich keine Ahnung habe wie lange die noch gesperrt ist.

[/quote]

Der Weissenstein hat Wintersperre. Hier ist er derzeit als gesperrtt aufgeführt: http://www.alpenpaesse.co/Schweiz-Weissenstein_p352

skoss 18.04.13, 13:34
No new posts Re: Simplon

Hallo Hermann,

die Sanierungsmassnahmen sind noch nicht abgeschlossen. In den Tunnels und auch ausserhalb auf den höhergelegen Abschnitten, ist die Strasse stellenweise feucht. Bei niedrigen Temperaturen (ich habe kein Aussenthermometer und kann es nur schätzen) versteht es sich von selbst, entsprechende Vorsicht walten zu lassen und die Linie so zu wählen, dass man kritische Flächen möglichst meidet. Ein mulmiges Gefühl hatte ich nie und auch keine Rutscher.

skoss 08.04.13, 13:37
No new posts Re: vollständig überquerte Pässe

Hallo Hermann,

vielen Dank für die Klärung. Ich wollte ganz einfach Klarheit haben und Missverständnissen vorbeugen. So war die Moosalp bisher einfach eine schöne Ausfahrt und ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals fahren.

Damit ist nun klar, dass ich generell immer mindestens bis zum gegenüberliegenden gelisteten Talort fahre, auch wenn ich über denselben Pass zurück fahre, und damit den Pass zweimal vollständig überquere, einmal in jede Richtung - ich garantiere Ehrlichkeit. So habe ich es gestern am Simplon gemacht, und auch schon am Pas de Morgins und am Forclaz.

Normaleweise läuft bei mir das GPS immer mit, so dass ich dies - technische Probleme ausgeschlossen - auch jederzeit per GPS-Track nachweisen könnte.

skoss 08.04.13, 13:33
No new posts Re: Simplon
Heute über den Simplon bis Iselle und auf demselben Weg wieder zurück. Bei Temperaturen um oder ganz knapp unter Null kein Problem. Strasse war meist trocken, stellenweise feucht durch Schneeschmelze. Anschliessend bin ich noch über Törbel auf die Moosalpe - das war super.
skoss 07.04.13, 23:06
No new posts Re: Moosalp

Heute habe ich mal geschaut, wie weit man zur Moosalp hoch kommt. Auffahrt von Turtmann. Etwa 5 km vor der Moosalp war Schluss. Die Strasse wurde ab da nicht mehr geräumt und hatte eine dicke feste Schneedecke. Frei nur für Pistenfahrzeuge! Ich war mit meiner RT noch nie auf einer Rennpiste, kann also wirklich nicht behaupten, sie sei ein Pistenfahrzeug.

Also habe ich umgedreht und bin stattdessen über den Simplon bis kurz hinter Iselle und dann wieder zurück; das war überhaupt kein Problem.

 In Visp habe ich dann entschieden, die Moosalp noch mal zu versuchen von Törbel aus. Was soll ich Euch sagen, es ging problemlos bis ganz nach oben. Strassen frei, besäumt vom Schnee, Sonnenschein, einfach traumhaft.

Direkt hinter dem Restaurant war dann die Strasse gesperrt; offenbar wurde die Strasse als Schlittelstrecke genutzt. Rückfahrt wieder über Törbel.

skoss 07.04.13, 23:02
No new posts Re: Moosalp

Heute habe ich mal geschaut, wie weit man zur Moosalp hoch kommt. Auffahrt von Turtmann. Etwa 5 km vor der Moosalp war Schluss. Die Strasse wurde ab da nicht mehr geräumt und hatte eine dicke feste Schneedecke. Frei nur für Pistenfahrzeuge! ICh war mit meiner RT noch nie auf einer Rennpiste, kann also wirklich nicht behaupten, sie sei ein Pistenfahrzeug. Also habe ich umgedreht und bin stattdessen über den Simplon bis kurz hinter Iselle und dann wieder zurück; das war überhauptkein Problem. In Visp habe ich dann entschieden, die Moosalp noch mal zu versuchen von Törbel aus. Was soll ich Euch sagen, es ging problemlos bis ganz nach oben. Strassen frei, besäumt vom Schnee, Sonnenschein, einfach traumhaft.

skoss 07.04.13, 22:49
No new posts vollständig überquerte Pässe

"gewertet werden nur die vollständig überquerten Pässe" - so steht's im Reglement.

Was bedeutet nun "vollständig überquert" genau?

  1. Die Passhöhe muss erreicht werden. Es kann aber auf demselben Weg nach unten gefahren werden, auf dem man auch hochgekommen ist ?
  2. Der Pass muss von einem der beiden veröffentlichten Talorte aus überquert werden bis zum anderen veröffentlichten Talort ?

Die zweite Variante ist in der Regel nicht nachzuprüfen, da ja nur ein Photo auf der Passhöhe erforderlich ist. Nur in Ausnahmefällen liesse sich nachweisen, dass man auf derselben Seite hoch und runtergefahren sein muss, z.B.

  • wenn die an einem Tag gemachten Pässe anders nicht zu realisieren wären, oder wenn
  • bekannt ist, dass die eine Rampe an diesem Tag definitiv nicht befahrbar war

So ist es mir heute gegangen; ich bin von Törbel aus auf die Moosalp gefahren. Bis zur Passhöhe alles problemlos. Bild gemacht. Einige Meter weiter war die Strasse dann gesperrt und nicht geräumt. Sie sah mehr nach einer Ski- oder Rodelpiste aus, als nach einer Strasse, und war definitiv nicht befahrbar.

Ich wäre gerne sicher, ob der Pass zählt, wenn ich oben ein regelgerechtes Photo gemacht habe, oder ob ich ihn nochmal fahren muss.

skoss 07.04.13, 18:12
No new posts Re: Abländschen

Bin heute über Pillon, Saanenmöser und Jaunpass gefahren. Von dort habe ich mich dann in unbekanntes Terrain gewagt und wollte über den Abländschen zurück nach Saanen. Ich kam allerdings nur bis kurz hinter die Ortschaft Abländschen, dann stand da so ein weisses rundes Schild mit rotem Rand. Kurz drauf war die Strasse dick schneebedeckt mit tiefen Spurrillen. War also für heute nichts - und wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis man hier durchkommt.

Dann bin ich halt nochmal über den Col des Mosses gefahren, um ein regelgerechtes Bild zu machen, da auf meinem allerersten Beweisphoto vom 15.März nichts von meinem Töff zu sehen war.

Es waren vielmehr Skifahrer unterwegs, als Töffs. Aber einigen bin ich doch begegnet. War da vielleicht jemand von Euch dabei?

skoss 01.04.13, 18:17
No new posts Re: Hotelcard
[quote:Gast] [quote:skoss]

Hermann,

das ist eine super Initiative - vielen Dank.

Habe die Karte auch eben bestellt - und gleich noch eine für meine Frau..

[/quote] Hey, wollte dir nur rasch sagen das du ein DOPPELzimmer mit EINER Hotelcard bekommst. Du könntest dir also die für deine Frau sparen, ausser ihr verreist manchmal getrennt natürlich. Wollte es nur sagen falls du es überlesen hast. [/quote]

Hallo unbekannter Gast,

das habe ich sehr wohl gelesen. Und wenn Du meinen zitierten Beitrag vollständig liest, sollte das auch klar sein. Da wir zu viert unterwegs sind, benötigen wir zu diesem Zeitpunkt zwei Doppelzimmer. Für jedes brauchts eine Karte, um die Ermässigung zu bekommen, also zwei Karten. In der gefundenen Unterkunft ist die Ersparnis 75 Fr. pro Doppelzimmer. Damit sind die 2 Karten bereits drinnen. Und falls wir tatsächlich mal getrennt verreisen (was durchaus vorkommen kann, da ihr die Töff-Ausfahrten zu den entlegenen Pässen zu lang sind), sparen wir dann weiter. Noch Fragen ?

skoss 30.03.13, 13:08
No new posts Re: Hotelcard
[quote:Admin] [quote:skoss]

Hermann,

das ist eine super Initiative - vielen Dank.

Habe die Karte auch eben bestellt - und gleich noch eine für meine Frau. Im Juli müssen wir unsere Tochter und ihre Freundin zu einem Konzert nach Locarno bringen. Da rechnen sich beide Karten bereits bei einer Übernachtung.

[/quote]

Hallo Stefan

Denk bitte daran: Locarno dürfte im Juli "überlaufen" sein. Wenn du das Datum weisst: DANN BUCHE! Orientiere dich im Hotelangebot.


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Merci für den Hinweis. Buchungsanfrage ist bereits raus - warte auf die Bestätigung. Habe das Hotel nicht in Locarno selbst sondern eher nahe Lugano gewählt.

skoss 29.03.13, 21:33
No new posts Re: Hotelcard

Hermann,

das ist eine super Initiative - vielen Dank.

Habe die Karte auch eben bestellt - und gleich noch eine für meine Frau. Im Juli müssen wir unsere Tochter und ihre Freundin zu einem Konzert nach Locarno bringen. Da rechnen sich beide Karten bereits bei einer Übernachtung.

skoss 29.03.13, 20:31
No new posts Re: Ein Deutscher im Wallis

Hallo Hermann,

danke für die Rückmeldung zum Bild. Ich bin noch etwas am Probieren, wie ich die Bilder am besten mache. Bisher habe ich sie mit meiner Canon Spiegelreflex-Kamera gemacht. Das ist aber nicht ganz einfach, da die einiges wiegt, nicht sehr handlich ist, und nur moderaten Weitwinkel hat. Um alles drauf zu bekommen, muss ich sie möglichst weit entfernt halten, und mit gestrecktem Arm ist das bei dem Gewicht einigermassen anstrengend, da ich sie ja auch so halten muss, dass ich den Auslöser noch betätigen kann. Deshalb war beim ersten Bild auch nichts vom Motorrad zu sehen; da hatte ich nicht so drauf geachtet.

Am Samstag habe ich dann noch den eingebauten Blitz verwendet, da die Photos ohne Sonnenschein gegen den hellen Hintergrund sonst etwas dunkel werden. Das erschwert es dann nochmals, um nicht Schatten auf wesentliche Bildteile zu werfen. Den Trick mit dem Spiegel habe ich auch probiert, das funktioniert recht gut, zumindest, wenn das Passschild links steht, da ich am besten mit der rechten Hand auslösen kann und das Beweisbild dann in der linken halten kann.

Als Alternative habe ich noch meine Gopro, die ich ohnehin meist dabei habe. Die hat natürlich einen extremen Blickwinkel, allerdings keinen Blitz. Ausserdem ist eine sofortige Bildkontrolle auch mit aufgesetztem Bildschirm aufwändig. Die etwas zu dunklen Photos kann kann jedoch mit der Bildbearbeitung leicht aufhellen, dann werden sie fast perfekt. Hier nochmals einige Beispiele:

 

skoss 26.03.13, 19:31
No new posts Re: Ein Deutscher im Wallis
Am letzten Wochenende hatte ich nur Samstag Vormittag Zeit zum Töff-Fähren. Also um 7:00 aus dem Haus und eine kleine Tour, so dass ich kurz vor 11:00 wieder daheim war. Dieses Mal war der Col des Planches machbar, anschliessend über Champex-Lac und zu guter Letzt noch über den Col de la Forclaz bis nach Chatelard und wieder zurück.
Die Strassen waren weitestgehend schneefrei. In höheren Lagen jedoch stellenweise nass durch geschmolzenen Schnee, der über die Strasse läuft. Vorsichtiges Fahren war an diesen Stellen angesagt, da um die frühe Uhrzeit das Wasser stellenweise noch gefroren war. Ansonsten recht viel Schmutz, Rollsplitt und Salzreste auf den Strassen, und ziemlich viele Frostschäden.
skoss 25.03.13, 23:12
No new posts Re: Ein Deutscher im Wallis

So, der Anfang ist gemacht. Eigentlich wollte ich eine Runde mit 5 Pässen fahren, habe dann aber am ersten Pass umplanen müssen. Am Col de Pillon war 2 km vor der Passhöhe kein Weiterkommen wegen durchgehender Schneedecke. Also umgedreht und den Col des Mosses erklommen und anschliessend wieder über den Mosses zurück. Dann über Pas de Morgins nach Abondence und auf demselben Weg zurück. Schliesslich wollte ich noch den Col des Planches (und eventuell Champex) machen. Aber auch hier hat mich 700m vor der Passhöhe in einem schattigen Abschnitt durchgehende Schneedecke zum Umdrehen veranlasst. So waren es halt nur 2 Pässe; aber die anderen kommen bestimmt noch dran.

 Näher an die Passtafeln kam ich nicht; da war's mir zu rutschig

skoss 15.03.13, 16:49
No new posts Ein Deutscher im Wallis

Am Vorabend meiner ersten Teilnahme am Pässefahrenmöchte ich mich hier kurz vorstellen.

Ich bin 51 Jahre alt und deutscher Abstammung. Nach einem knapp 5-jährigen Aufenthalt in Grenoble lebe und arbeite ich seit nunmehr über 20 Jahren in der Gemeinde Sierre im Wallis.

In meiner Jugend hatte ich ein Zündapp-Mofa, das ich führerscheinfrei bewegen durfte. Der Auto-Führerschein, den ich mit 18 Jahren abgelegt habe beinhaltete zwar die Kleinkraftrad-Klasse bis 80ccm. Da mich das damals aber wenig interessierte und diese Fahrzeuge extrem teuer in der Versicherung waren, war ich die folgenden Jahre ohne motorisiertes Zweirad unterwegs.

Als ich 1992 in die Schweiz zog wurde bei der Umschreibung des Führerscheins die Kategorie 80ccm auf 125ccm erweitert. Das nahm ich zum Anlass, mir eine Honda Spacy zuzulegen, mit der ich die ersten Jahre viel und dann immer weniger fuhr.

Im Sommer 2008 mit 47 Jahren habe ich mich entschlossen, unter erleicheterten Bedingungen die grosse Töff-Fahrerlaubnis zu machen. Im Oktober 2008 Lernfahrausweis beantragt. Ende Oktober 2008 eine gebrauchte BMW R1100RT gekauft und bei erstem Schneefall aus dem Jura überführt, um im April 2009 nach etwa 3000 km Fahrpraxis die praktische Prüfung abzulegen.

Seitdem bin ich jedes Jahr etwa 15'000 km unterwegs, am liebsten auf Pass-Strassen, je mehr Kurven, umso besser. Meine Lieblingspässe sind unter anderem: Tende, Turini, Stilfser Joch...  Da bietet sich die Teilnahme am "Pässefahren" geradezu an.

Morgen geht's los, wenn das Wetter einigermassen mitmacht.

Seit 2 Jahren bin ich Vorstand eines Töffclubs (www.novelisbikers.ch) und ich hoffe, ich kann den einen oder anderen Kollegen motivieren, ebenfalls mitzumachen.

 

skoss 14.03.13, 22:02
 
 
128 von 128 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos