FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anti Dive Tausch aber wie?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.04.05, 19:57  Betreff: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Meine beiden Anti Dive sind hinüber, hab mir also 2 neue besorgt. Das Problem ist nun das ich nicht genau weiss wie ich die beiden Teile am einfachsten wechsle.
Der Umbau selber ist schon klar, neue O-ringe rein und raufschrauben, Vorderbremse entlüften und Bremsflüssigkeit rein, alles kein Problem.

ABER:

Ich muss Gabelöl nachfüllen und das ist nicht so einfach denk ich. Entweder die Gabel ganz zerlegen oder einfach nur oben aufmachen...oder wie oder was?
Ich denk mal wenn ich einfach nur oben aufmache fliegt mir die Gabelfeder um die Ohren...???

Bei der Gabel selber wurde letzten Herbst alles neu gemacht, es besteht also kein Bedarf einer Totalzerlegung

Also, wie würdet ihr das am einfachsten machen?


Vielen Dank für eure Hilfe


[editiert: 18.05.06, 21:43 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.04.05, 21:50  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Courgan,

Die Anti-Dive Dinger sind völlig unwirksam!
Am besten deaktiviren. Irgendwo gabs mal nen Link dafür!
Wenn ich den finde poste ich den dir

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.04.05, 21:58  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo muß mal auf dem Compi von der Arbeit suchen
Also erst morgen

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.04.05, 22:24  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hmmm...ich hab halt den Eindruck das die Maschine vorne viel zu stark einfedert.
Wenn ich die Vorderbremse drücke taucht sie volle Kanne ein. Nicht bis zum Anschlag aber doch sehr sehr stark. Ist ziemlich anstrengend, vor allem zu zweit.

Hatte die Hoffnung die neuen Anti Dive würden da helfen, bin da aber wohl am Holzweg....

Wozu hat Yamaha denn das Teil eingebaut wenns nix bringt? *grübel*


Gruss
Courgan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 05.04.05, 22:31  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Yamaha hat d as Teil nachher nicht wieder eingebaut

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.04.05, 22:54  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

arghhh...das scheint dem Kerl der mir die Anti Dive verkauft hat wohl egal gewesen zu sein

trotzdem frag ich mich immer noch was passiert wenn ich oben an der Gabel die Inbusschraube aufmache? hab ich dann ein Loch in der Decke weil die Feder da raketenmässig rauskommt? Und soll ich weiter mit dem kaputten Anti Dive rumgurken?

Courgan <--- Verwirrt ist

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 05.04.05, 23:09  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

@Courgan,
es ist richtig, das Anti-Dive hat vom ersten Tag an nicht funkioniert und ist absolut überflüssig (fahre auch eine 1XJ), deshalb ist es auch ab 1988 nicht mehr verwendet worden. Einzig messbare Veränderung durch Anti-Dive: Durch die schlechtere Bremsdruckdosierung wird der Bremsweg länger. Mit dem Anti-Dive hatten die Japaner eine Problemlösung gefunden für ein Problem, was es eigentlich nicht gab, auch eine Art von Fortschritt.
Zurück zu deiner Frage: Kann nicht alles beantworten, aber keine Angst, wenn du die Gabel oben aufschraubst, fliegt dir nichts entgegen, das ist kein nennenswerter Druck drauf. Hatte die Gabel schon zerlegt, kann mich aber nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, Alzheimer läßt grüßen. Also nur Mut, kannst ruhig die Stopfen ausdrehen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.04.05, 23:14  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

oki...hab in der zwischenzeit einen thread hier gefunden wo der wechsel der gabelfedern beschrieben ist, d.h. ich werd mich da jetzt auch rüber trauen

da ich die neuen (gebrauchten) Anti Dive nun schon habe werd ich sie wohl auch verbauen, schei.. der hund drauf

tausend dank jedenfalls für eure tips

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fjwolly
Great Schrauber


Beiträge: 266
Ort: Köln

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 06.04.05, 14:32  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Courgan
bau Deine neuen Anti-Dive Sachen ein und dazu progressive Federn von Wirth ,gibts bei Louis und Dein Problem mit dem eintauchen ist vorbei.
Gruss wolly


____________________
Fährt Jupp und Jürgen hinter mir ,gibts abends Obstler und Bier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 06.04.05, 14:42  Betreff: Re: Anti Dive Tausch aber wie?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Courgan,

an den Verschlußkappen der Gabel sind die Stangen für die Einstellung der Dämpfung drann. Beim Wiedereinbau muß du mit viel Gefühl vorgehen, um die wieder einzuführen.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design