FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LiMa - Umbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 10:36  Betreff: LiMa - Umbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moinsen Leute,
wie letzten schon berichtet habe ich an meiner LiMa die Änderungen gemäß Schleifes Hompage erstellt, so dass die Ladespannung vernünftig geregelt wird.
Dazu habe ich als angehender Elektrospezialist noch eine Frage:

Ich habe die Version mit einem Widerstand im Anschlusskabel verbaut, so dass ich den original-Kabelbaum nicht ändern muss.
Der Widerstand wird, nachdem ich die Zündung einschalte sofort sehr heiß (nur Zündung an), ist das normal?



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 01.08.07, 11:12  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Also wenn ich damals,während meiner Ausbildung zum Elektro Installateur,richtig aufgepasst habe,geht das durchaus in Ordnung mit der Erwärmung.
Der Widerstand reduziert ja den Strom,sozusagen.Und dadurch erwärmt er sich.
Meine ich.Ist aber schan laaaange her,mit der Lehre.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 01.08.07, 11:35  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Stimmt schon, Widerstände werden immer heiss, aber wenn er zu heiss wird ist halt der Ohm-wert des Widerstands zu klein ...




Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 11:46  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Hi,

    Stimmt schon, Widerstände werden immer heiss, aber wenn er zu heiss wird ist halt der Ohm-wert des Widerstands zu klein ...




    Beste Grüsse. Christoph

    Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?


Ob der Widerstand zu klein / zu Groß ist kann ich nicht beurteilen, habe entsprechend Anleitung einen 68 Ohm / 2 Watt Widerstand in die LiMa-Steuerleitung eingelötet (das braune Kabel).

Das ein Widerstand heiß werden kann ist mir schon klar, was mich nur stutzig macht, dass er schon heiß wird, wenn nur die Zündung an ist. Das bedeutet ja, dass ein kräftiger Strom durch den Widerstand fließt obwohl sich noch gar nichts dreht und bewegt
Das wiederum bedeutet, dass nach kurzer Zeit mit Zündung an, die Batterie leer sein wird und ich dachte, das das mit dieser Schaltung unterbunden sein sollte





Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektrik.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 01.08.07, 13:29  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

versuchs mal mit nem:

 LEISTUNGSWIDERSTAND








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 13:36  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DOG

    versuchs mal mit nem:

    LEISTUNGSWIDERSTAND

     





Soweit ich weiß, habe ich einen Leistungswiderstand ... 2 Watt
Was soll ich den versuchen? Ich will ja nur wissen ob das normal ist.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 01.08.07, 13:40  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

erzähl mir doch mal eben,für was die Aktion mit dem Widerstand gut sein soll,damit ich besser verstehen kann um was es hier geht.



Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 13:49  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Rollo
    erzähl mir doch mal eben,für was die Aktion mit dem Widerstand gut sein soll,damit ich besser verstehen kann um was es hier geht.



    Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben


Das sit nicht so schnell erzählt, am besten du schaust Dir mal diesen Link
auf "Schleifes Homepage" an.

Grob erklärt, geht es darum, das durch die Schlechten Kontakte, die alten Kabel und langen Kabelwege über das Zündschloss zurück zur LiMa die Ladespannung oft viel zu hoch ist, weil der Regler ein falsches Signal über die Steuerleitung erhält... (wie gesagt, grob erklärt).



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 01.08.07, 18:20  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH
    was mich nur stutzig macht, dass er schon heiß wird, wenn nur die Zündung an ist. Das bedeutet ja, dass ein kräftiger Strom durch den


Du hast die Umnbauanleitung gelesen und verstanden? Vermeidung eines hohen Stroms von bis zu 5A bei Zündung ein ist einer der Gründe für den Umbau.

12V zum Quadat dividiert durch 68 Ohm = 2,117 Watt. Da darf ein 2Watt Widersctand schon Heiß werden Dabei fließt ein Strom von 0,176 Ampere Durch den Widerstand und die Erregerspule der Lima, das sind doch deutlich weniger als die in der Anleitung genannten 4-5Ampere, oder nicht?

Wenn die Karre rennt sollte der Widerstand wieder abkühlen, da die Lima sich selbst mit Erregerstrom versorgt. Die Diode in Reihe zum Widerstand hast Du hoffentlich drin. Falls ja ist sie richtig gepolt, sonst würde der Widerstand nicht heiß

-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 01.08.07, 19:06  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    Du hast die Umnbauanleitung gelesen und verstanden? Vermeidung eines hohen Stroms von bis zu 5A bei Zündung ein ist einer der Gründe für den Umbau.

    12V zum Quadat dividiert durch 68 Ohm = 2,117 Watt. Da darf ein 2Watt Widersctand schon Heiß werden Dabei fließt ein Strom von 0,176 Ampere Durch den Widerstand und die Erregerspule der Lima, das sind doch deutlich weniger als die in der Anleitung genannten 4-5Ampere, oder nicht?

    Wenn die Karre rennt sollte der Widerstand wieder abkühlen, da die Lima sich selbst mit Erregerstrom versorgt. Die Diode in Reihe zum Widerstand hast Du hoffentlich drin. Falls ja ist sie richtig gepolt, sonst würde der Widerstand nicht heiß

    -Manfred






Anleitung gelesen, ja, - verstanden, nur in den Grundzügen...

Diode in Reihe zum Widerstand ?? Das steht nicht in der Anleitung und habe ich auch nicht verbaut.
Ich habe "nur" einen Widerstand in die Stuerleitung eingelötet und natürlich die drei Dioden in der LiMa eingebaut und mit zu der Steuerleitung aufgelegt.

Wenn eine Diode da rein muss, wie rum den?


Gruß
Dieter



Dateianlagen:

LiMa.jpg (70 kByte, 1.210 x 1.624 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 01.08.07, 19:42  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH


    Diode in Reihe zum Widerstand ?? Das steht nicht in der Anleitung und habe ich auch nicht verbaut.
    Ich habe "nur" einen Widerstand in die Stuerleitung eingelötet und natürlich die drei Dioden in der LiMa eingebaut und mit zu der Steuerleitung aufgelegt.


Die Diode braucht man nicht unbedingt, nur wenn man die Glühbirne der Spritanzeige statt des 68 Ohm Widerstandes benutzt. Wenn man sie reinmacht fließt kein Strom von der Lima über den Widerstand ins Bordnetz. Das ist aber eh nicht viel, davon dürfte er nicht heißwerden, sondern müsste abkühlen sobald die Lima mehr Strom produziert als sie für die Eigenerregung braucht.

Du kannst mit einem Voltmeter prüfen bei welcher Drehzal die Spannung an der Batterie ansteigt. Spätestens dann muss der Widerstand abkühlen.

-Manfred









____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 02.08.07, 00:21  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Soweit alles verstanden, danke für die Hinweise, werde ic mal beobachten ...



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 20.08.07, 14:04  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Jetzt ist es am Wochenende passiert, bei ner kleinen Tour geht mir meine dicke einfach aus und will nicht mehr anspringen. Die Batterie gibt keinen Ton von sich... sagt ja auch sonst nicht viel aber lässt den Anlasser nicht mal mehr klicken.

Sitzbank und Seitendeckel runter, da ist das LiMa-Kabel, wo ich den Widerstand eingelötet hatte fast weggeschmolzen.

Ok, mit nem Kumpel nach hause gefahren (hinten drauf, das mag ich garnicht !), meine Ersatzlichtmaschine geholt (zum Glück hatte ich noch eine), wieder zum Moped gefahren, alte LiMa raus und neue LiMa rein (hat nichtmal 5 Minuten gedauert  aber dafür gute 90 Minuten Fahrzeit) und ....

 zack, ist sie sofort wieder angesprungen, ohne Starthilfekabel !?

Zum Glück hatte ich nur an der LiMa und dem Anschlusskabel etwas verändert und den Kabelbaum ganz gelassen, so dass ich einfach meine andere, originale LiMa anstöpseln konnte.

Also entweder habe ich etwas mit diesem Widerstand falsch gemacht (siehe Prinzipskizze weiter oben) oder die LiMa ist durchgebrannt oder das funzt nicht mit dem Widerstand.


Welcher Elektrickspezi kann mir da weiterhelfen, was muss ich wie und mit welchem Ergebniss messen, um sagen zu können was an der LiMa defekt ist?

Löten und Messen kann ich, nur kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Dingen, die ich über Elektrik wissen sollte, die weiß ich nicht  



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.08.07, 20:33  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH


    Welcher Elektrickspezi kann mir da weiterhelfen, was muss ich wie und mit welchem Ergebniss messen, um sagen zu können was an der LiMa defekt ist?

    Löten und Messen kann ich,

    Lesen auch ?

    Schau mal im WHB,da steht recht ausführlich,wie man die LiMa + Peripherie überprüft.Geht schneller als auf viele,verwirrende Ratschläge zu hören

    Sage nur Massekabel

    Gruß
    Dieter




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 21.08.07, 07:55  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

... lesen ist doch so anstrengend

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, werde ich nachlesen, im WHB steht aber natürlich nichts über die umgebaute LiMa.



Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.08.07, 10:33  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

In der Lichtmaschine hast nachgesehen ob eh keine der Dioden am Gehäuse ansteht ?
Bist jetzt zum ersten mal mit der umgebauten Lichtmaschine gefahren oder hat die schon funktioniert ?
Der Einbau des Widerstands ist jedenfalls richtig (wenn er so wie auf der Skizze ist).



____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 21.08.07, 11:42  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte leider noch keine Zeit in die defekte LiMa zu sehen, aber ich bin damit sicherlich schon 500 km gefahren ohne Probleme, außer wie früher beschrieben, das der Widerstand so heiß wird (nur Zündung an).

Vermutlich ist bei den Dioden die Isolierung durch und es hat dort einen Kurzschluss gegeben, ist die vorerst logischste Erklärung.

Aber wie gesagt ich hatte noch keine Zeit... 



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 24.08.07, 20:15  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo

jetzt hatte ich endlich Zeit mir die LiMa anzusehen, mit folgenden Meswerten (ich hoffe, ich habe an den richtigen Stellen gemessen)

Feldspulenwiderstand 4,8 Ohm -> also in ok

Stratorspulenwiderstand, alle drei Wicklungen zum Ladekabelanschluss -> unendlicher Widerstand aber auch untereinander unendlich  , also müssen ja alle drei Wicklungen durchgebrannt sein ohne einen Kurzschluss zu verursachen

Bürstenlänge ist ok

Wenn die Wicklungen tasächlich durchgebrannt sind, wodurch ? Altersschwäche oder durch meinen tollen Umbau ??



Gruß
Dieter

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silent-Bop
Viel Schrauber


Beiträge: 77
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3cw

New PostErstellt: 29.12.09, 04:19  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

konntest du mittlerweile herausfinden warum die Lichtmaschine defektierte? Ich habe gerade auch einen Umbau an meiner Lima durchgeführt, diese aber noch nicht wieder eingebaut. Was ich noch machen muss ist, den Widerstand und die Diode in die Erregerzuleitung einzubauen.

Da leider nirgends ein detaillierter Schaltplan hinterlegt ist und mir der interne Aufbau der Lichtmaschine nicht ganz klar ist, habe ich vor dem Eingriff etwas Respekt und würde die Risiken gerne vorher abschätzen.


Mit Gruß


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fahrer
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Lohmar

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.06.11, 13:40  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

 Hallo Leute,

stehe vor dem gleichen Prblem mit kochender Bakterie.

Will jetzt auch Schleifes Umbau angehen und lese mich dazu gerade ein.Ist der Einbau des Widerstandes so OK ?

Habe folgendes gefunden mit Leuchtdiode parallel schalten

        I--DD---WWW---I

L <---I---AAA---------I---<  braunes Kabel

L= LiMa   AAA= Widerstand 68 Ohm    WWW= Widerstand 680 Ohm

DD= Leuchtdiode

Bin durch den oben genannten einen Widerstand etwas verwirrt

als Elektro-Null

Gruß Olaf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schrau-Bär
Viel Schrauber


Beiträge: 80
Ort: Arnsberg/Westf.

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.06.11, 16:34  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Tach,

hatte das gleiche Problem.
Aber warum wollt ihr alle das mit der Alternativlösung probieren???
Ich hab die drei Dioden eingelötet, das Ganze sauber gegen das Gehäuse isoliert und die Fuel Lamp als Ladekontrollleuchte einbezogen, wie beschrieben.
Dazu hab ich mir 'ne Gelbatterie gegönnt.
Vor dem Umbau hatte ich so um 17 V Ladespannung, Jetzt liegt sie bei um die 14 V, passt also.
Und das Dingen läuft und läuft und läuft ... wie der gute alte Käfer.




Carpe Noctem - oder wozu hat der Tag 24 Stunden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 24.06.11, 07:09  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

na ja braucht mann das überhaupt

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 24.06.11, 09:28  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Servus,

so wie Schrau-Bär hab ich das vor drei Jahren auch gemacht, seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der Batterie und eine saubere Ladespannung.

Spar dir den Widerstand und mach das mit der Reservelampe und Diode.

@Gerd

Du brauchst das evtl. nicht obwohl du ja auch eine 3CW hast.

Ich würde aber an deiner Stelle auch mal die Ladespannung der Batterie bei laufenden Motor prüfen, kannst die Standzeit deiner Batterie evtl. deutlich verlängern.

Ich hab das gebraucht weil meine nach längeren Touren wenn sie schön warmgefahren war nach dem abstellen nicht sofort wieder angesprungen ist da der Anlasser keine Power mehr hatte. 

Der Grund welchen ich lange gesucht und auf alles mögliche getippt hatte war dann das Ladeproblem der Batterie, die ist mir übergekocht und hatte dann keine Leistung mehr.

Gruß Berni  


Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 24.06.11, 11:39 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schrau-Bär
Viel Schrauber


Beiträge: 80
Ort: Arnsberg/Westf.

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 24.06.11, 11:11  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Yamahagerd

    na ja braucht mann das überhaupt



Hallo Gerd,

ich hab's gebraucht, weil meine Batterie kpl. trocken war. Die konntest du auf den Kopf stellen, da kam wirklich keinnTropfen mehr raus.
Da hab ich dann nicht lange übergelgt, mir die Anleitung ausgedruckt und ab in die Garage.




Carpe Noctem - oder wozu hat der Tag 24 Stunden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 25.06.11, 10:21  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

m wenn ich mir das so überlege muß ich auch laufend nach meiner Batteri schaun

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 25.06.11, 10:28  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

He Berni du hast recht wenn ich so überlege hab ich das auch ab und zu,kein Power mehr auf dem Anlasser bei langen Strecken.

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 25.06.11, 15:04  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Servus Gerd,

ja bei mir ist es so aufgefallen, ich bin bei Touren auf Sardinien und auch anderswo meistens der Guide.

Da ich scheinbar trotz meiner alten Dicken nicht der langsamste bin muss ich ab und zu auf die Nachzügler mit ihren 170PS BMW`s warten
dazu stelle ich manchmal wenn ich der Meinung bin es dauert wieder länger den Motor ab.
Wenn die Kollegen dann aber doch relativ schnell da waren hatte ich das Problem das sie nicht mehr ansprang.

Ich hab da an viel gedacht aber nicht das die Batterie nach stundenlanger fahrt keine Leistung hätte.

Erst hier im Forum bin ich dann darauf gekommen das es die Ladespannung sein könnte was sich auch als Problem rausstellte.

Wie schon geschrieben ist das Problem seit dem Limaumbau Geschichte.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 25.06.11, 15:27  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Miss doch einfach mal die Spannung bei laufendem Motor.

Ich hab da 14,4 Volt anliegen. Passt also.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 25.06.11, 16:00  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

eine kleine Anmerkung;
nicht dass Ihr das mit dem schlecht anspringen kurz nach dem abstellen
mit dem viel - beschriebenen Anlasserproblem verwechselt........

Gruß




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 25.06.11, 19:32  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Novize-
    Moinsen,

    nicht dass Ihr das mit dem schlecht anspringen kurz nach dem abstellen
    mit dem viel - beschriebenen Anlasserproblem verwechselt........



Servus,

also ich verwechsle das bestimmt nicht

Hab aber den Anlasser auch schon umgebaut

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
michael-fj
Great Schrauber


Beiträge: 256
Ort: Eggolsheim

Meine FJ:: 1TX und 1WL


New PostErstellt: 26.06.11, 08:51  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

will ja nicht unken, aber habe bei beiden FJ`s keinerlei Probleme mit Lima, Anlasser, kochende Batterien, Ladespannung,...., muss aber dazu sagen,das der Säurepegel ständig (2 monatlich) kontrolliert wird und ich die Finger aus der Elektrik gelassen habe.
Betrifft das Problem neuere Maschinen?
grüße
michael




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 26.06.11, 10:11  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: michael-fj
    Betrifft das Problem neuere Maschinen?


ich vermute dass es vor allem jene betrifft, die unter der Laterne parken. Das Problem sind die Übergangswiderstände der Steckverbindungen, vom Zündschloss und nicht zuletzt die oxidierten Leitungen. Ich hab mal einen Kabelbaum von einem Laternenparker Mopped ersetzen müssen, weil die Kabel alle mürbe und verzundert waren.

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 26.06.11, 11:42  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    ich vermute dass es vor allem jene betrifft, die unter der Laterne parken. -Manfred

Servus Manfred,

ich kann dir versichern das meine 3CW immer in einer Garage stand wenn sie nicht grade unterwegs war.

Unterwegs war meine aber schon recht viel und das auch bei jedem Wetter nur nicht im Winter.

Gruß Berni





Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.06.11, 14:41  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Bei mir lag es auch an der kochenden Batterie.... und nicht am Anlasser.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 27.06.11, 22:05  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Na dann nehmt euch doch immer ein paar Scheiben Speck und 2-3 Eier mit. Kann man dann auf der kochenden Batterie gleich ne kleine Stärkung zubereiten. Das hilft dann gut die Zeit zu überbrücken ...... bis der ADAC Abschleppfahrer da ist.        



Gruß Henry


[editiert: 27.06.11, 22:06 von Frontera]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fahrer
Small Schrauber


Beiträge: 6
Ort: Lohmar

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.06.11, 22:26  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

habe die Reaillösung zwischen die Lima geschaltet...14,5 V  konstante Ladespannung

Dauer 15 Min. Und ein defektes relais ist schnell lokalisiert, ne gebrochene Lötstelle nicht. Die kannst du auch an der Tanke nicht neu kaufen.

Gruß Olaf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 27.06.11, 22:32  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fahrer
    Dauer 15 Min. Und ein defektes relais ist schnell lokalisiert, ne gebrochene Lötstelle nicht. Die kannst du auch an der Tanke nicht neu kaufen.


ich fahr mit dem Diodenumbau schon 4 bis 5 Jahre. Und ein Relais bekommt man  an Tankstellen auch nicht mehr, wo die heutzutage noch nicht einmal Glühbirnen haben

-Manfred



____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 27.06.11, 22:32 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.06.11, 10:04  Betreff: Re: LiMa - Umbau  drucken  weiterempfehlen

habe keine diodenumbau, immer unter 15v, selbst bei vollgas.
liegt wohl an der neuen verkabelung. die lima-kabel sind auch neu und auf dem kürzesten weg verdrahtet.



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design