Jetzt ist es am Wochenende passiert, bei ner kleinen Tour geht mir meine dicke einfach aus und will nicht mehr anspringen. Die Batterie gibt keinen Ton von sich... sagt ja auch sonst nicht viel aber lässt den Anlasser nicht mal mehr klicken.
Sitzbank und Seitendeckel runter, da ist das LiMa-Kabel, wo ich den Widerstand eingelötet hatte fast weggeschmolzen.
Ok, mit nem Kumpel nach hause gefahren (hinten drauf, das mag ich garnicht !), meine Ersatzlichtmaschine geholt (zum Glück hatte ich noch eine), wieder zum Moped gefahren, alte LiMa raus und neue LiMa rein (hat nichtmal 5 Minuten gedauert aber dafür gute 90 Minuten Fahrzeit) und ....
zack, ist sie sofort wieder angesprungen, ohne Starthilfekabel !?
Zum Glück hatte ich nur an der LiMa und dem Anschlusskabel etwas verändert und den Kabelbaum ganz gelassen, so dass ich einfach meine andere, originale LiMa anstöpseln konnte.
Also entweder habe ich etwas mit diesem Widerstand falsch gemacht (siehe Prinzipskizze weiter oben) oder die LiMa ist durchgebrannt oder das funzt nicht mit dem Widerstand.
Welcher Elektrickspezi kann mir da weiterhelfen, was muss ich wie und mit welchem Ergebniss messen, um sagen zu können was an der LiMa defekt ist?
Löten und Messen kann ich, nur kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Dingen, die ich über Elektrik wissen sollte, die weiß ich nicht
Gruß
Dieter