Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mando Diao - Yeah Yeah Yeah

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Autor Beitrag
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 26.11.09, 18:54  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

Björn Dixgard läuft mit dem Abba-Pappbild durch die Flure...


"Wir sind jetzt frei, glücklich und kreativ"
Donnerstag, 2. April 2009 03:52 - Von Michael Pilz

Das glaubt einem ja wieder keiner: Björn Hans-Erik Dixgård schleppt ein lebensgroßes Abba-Pappbild durch die Flure der für seine Band jetzt zuständigen Plattenfirma in Berlin. Er wird es sich daheim, in Borlänge, in seine Stube stellen.

- Dixgård strahlt. Er singt und spielt bei Mando Diao, Schwedens Pop-Exportschlager 2009. Mando Diao wird im selben Haus betreut wie Abba. Wären all die jungen Frauen da, die sich vor Dixgård im Konzert versammeln, könnten Fotohandys den Ikonenraub bezeugen. Einen schwedischen Triumph. Erzählen kann man heute viel.


Mando Diao teilten sich bislang die Plattenfirma mit den Beatles. Mit der EMI besaßen sie einen Vertrag über vier Alben. "Bring 'Em In" begründete 2002 den Ruf, die Beatles und die Sechziger mit außerordentlichem Fleiß studiert zu haben. "Never Seen The Light Of Day", eine Art Skizzensammlung potenzieller Songs, erfüllte das Vertragsverhältnis vor zwei Jahren.
Eigenes Studio, eigenes Label

Im August 2007 wechselte die angeschlagene EMI in den Besitz der Terra Firma über. In die Hände eines schwer durchschaubaren Investmentfonds des Finanziers Guy Hands. Als erste Amtshandlung beschimpfte Hands die Musiker als Faulpelze. Danach baute er Stellen ab. Berühmte Musiker gingen von selbst: Die größten Löcher rissen Radiohead und Ex-Beatle Paul McCartney. Mando Diao richteten sich eigene Studioräume ein und überlassen nun der Plattenfirma Universal Werbung und Vertrieb.

Björn Dixgård: "Das Geschäft bereitet uns weit weniger Freude als das Musizieren. Deshalb ist das eigene Studio eine feine Sache. Auch ein eigenes Label haben wir gegründet. Niemand hetzt uns, keiner rechnet uns die Kosten vor." "Die Universal übernimmt den langweiligen Kram für uns, und manche scheinen dort sogar Musik zu mögen", sagt Carl-Johan Fogelklou, Bassist der Band.

"Wir haben eine goldene Regel innerhalb der Band: Wer etwas gegen die Musik der Beatles hat, kann nichts mit uns zu schaffen haben. Das hat keinen Sinn", sagt Dixgård. "Bei der EMI sitzen dir monatlich fremde Gesichter gegenüber, bei der nächsten Unterredung sind auch sie entlassen. Das geht gar nicht," sagt Folgelklou. "Die EMI hat uns behindert. Unermüdlich. Heute sind wir frei und glücklich und schon deshalb kreativ", sagt Dixgård.

"Mit der prächtigen Stimmung wären wir auch wieder bei den Beatles: Nach der Gründung ihrer eigenen Plattenfirma Apple leisteten sie, was sie wirklich konnten. Sie machten Musik und nahmen großartige Platten auf. Das freudlose Geschäft bewältigte die EMI. Es geht um eine strikte Trennung zwischen Kunst und Markt. Ökonomie tötet Musik", sagt Fogelklou.

In Schweden kehrt nicht nur die Kernkraft wieder. Auch Mando Diao kehren zu den eigenen Anfängen zurück und weiter in die späten Fünfzigerjahre. Ihre erste Single trug den Titel "Motown Blood". Man kann sich denken, wie die Plattenfirma damals auf die Band einwirkte, weil der zackige Retrorock der Sechziger- und Achtzigerjahre frohe Urständ feierte. Mando Diao unterschieden sich vom Rest der dünnbeinigen Schnösel seither nur noch durch zwei erste Gitarristen, die dazu auch noch gleichberechtigt sangen. Gustaf Norén neben Björn Dixgård.

Kultiviert wurde eine nicht unverwechselbare, aber auffällige Bühnenarroganz. Mitunter wirkte das Gebaren albern bei einem Quintett aus Borlänge, das sich schon schämte, wenn es dem berühmten deutschen Obdachlosen Horst in Stockholm aus Versehen in sein Kistenlager latschte. Zur Entschuldigung sang die Gruppe "Good Morning, Herr Horst".

Kniefall vor der Tanzmusik

Jetzt spielt die Band das Discostück "Dance With Somebody". Ihr gesamtes Album ist ein Kniefall vor der Tanzmusik, die zwar bereits die Beatles inspirierte und die Sechziger mit Hits versorgte. In den Siebziger- und Achtzigerjahren allerdings lieferten Soul und R&B die bessere Rockmusik. Die Mitglieder von Mando Diao sind noch keine 30 Jahre alt. Das hindert sie nicht daran, von den ersten "Wattstax"-Festivals zu schwärmen und vom jungen Michael Jackson. Für ihr Album "Give Me Fire!" haben sie die Latin Kings beschäftigt, eine HipHop-Crew aus Botkyrka im Süden von Stockholm. Und so klingt die Platte wie ein Blaxploitation-Soundtrack, eingespielt von einer Rockband.

Im Pro-Kopf-Maßstab besitzt kein Land der Welt so viele Musiker wie Schweden. Abba sind daran nicht schuldlos. "Alle Haushalte verfügten 1982 über eine lückenlose Sammlung von Abba-Musikkassetten. Meine Eltern auch. Ich war ein Jahr alt, stand den ganzen Tag vor dem Gerät und tanzte", sagt Carl-Johan Fogelklou. Heute bevorzugt er Abba auf Vinyl. Unglaublich.

Das Album Mando Diao: Give Me Fire! (Musica De La Santa)

http://www.morgenpost.de/kultur/article1060790/Mando_Diao_gehen_vor_der_Tanzmusik_in_die_Knie.html



Mando Diao - Dancing Queen

ich glaub, "Dancing Queen" ist in Schweden wie unser "Marmor Stein u. Eisen bricht"

    Zitat: KerstinB


das intro dauert länger als einige ihrer songs, höhö
die feiern den song richtig...

wie der C-J Fogelklou, (Bassist) rumhüpft (linke Seite) da kann ich mir richtig vorstellen, wie er als Einjähriger vor dem Kassettenrekorder zu Abba getanzt hat


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 27.11.09, 15:13 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 27.11.09, 00:41  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

aktuell ist die Tour leider abgesagt, da Gustaf krank ist...


Live at The Bowery NYs Ballroom

man kann auch lied für lied anschaun

nr. 3 ist vllt. mal cool: motown blood u. nr. 9 amsterdam auch



http://www.baeblemusic.com/concertvideo/TheBoweryBallroom/MandoDiao.html


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karo

Mitglied

Beiträge: 880


New PostErstellt: 27.11.09, 02:16  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht springt ja bei Popstars auch Victor für Gustaf ein.........oder wurde der Termin auch schon offiziell abgesagt?






Der Drummer ist auf jeden Fall auch nicht Samuel, könnte der von den Sugarplums sein, kann man nicht richtig sehen.

Hab mir deine Links noch nicht angesehen Kerstin, das würde wieder schlimm enden...... Ich muss doch noch bissl schlafen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 27.11.09, 14:45  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: karo
    Vielleicht springt ja bei Popstars auch Victor für Gustaf ein.........oder wurde der Termin auch schon offiziell abgesagt?
stimmt, das haben sie ja auch schon gemacht... hab ich vergessen, das er ja 2 brüder hat, die einspringen könnten...


    Zitat: karo
    Hab mir deine Links noch nicht angesehen Kerstin, das würde wieder schlimm enden...... Ich muss doch noch bissl schlafen
so schlimm wie bei mir...wahrscheinlich.. sehr wenig schlaf!

Übrigens: zu dem link von dem "drüberbeitrag":
ich habs in meiner nächtlichen begeisterung auch einigen per mail geschickt, falls euch das gar nicht interessiert.. aber ich war wieder mal so geflasht von der energie...

das ist ein Live-Konzert-Mittschnitt, 50 min (man kann auch lied für lied anschaun u. vor und zurück "spulen")

"Live at The Bowery NYs Ballroom" v. 14.05.2007
nr. 3 ist vllt. mal cool: motown blood u. nr. 9 amsterdam auch

http://www.baeblemusic.com/concertvideo/TheBoweryBallroom/MandoDiao.html


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 27.11.09, 14:56 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 28.11.09, 17:37  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

das neue video von MANDO DIAO!
ich seh schnee und hör glöckchen...


BITTESCHÖN:


Nothing Without You

http://www.mtv.de/videos/20820522.html




____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 28.11.09, 17:39 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karo

Mitglied

Beiträge: 880


New PostErstellt: 29.11.09, 05:52  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön!




Ich höre schon die Mainstream-Rufe


Ich finds sehr schön.


für den kleinen Gefühlsausbruch...


[editiert: 29.11.09, 05:54 von karo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 30.11.09, 11:58  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: karo
    Dankeschön!




    Ich höre schon die Mainstream-Rufe


    Ich finds sehr schön.


    für den kleinen Gefühlsausbruch...


immer raus mit den gefühlen!


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 01.12.09, 13:37  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

Adventskalender:

mein 1. türchen für alle, die es öffnen wollen...

alle geschnittenen videos von "Frau Horst"


"Zieh das Shirt wieder an!!"









Gustaf ironing & whistling in BOXERSHORTS








Carl & Gustaf - HEADNUT-Remix







und ein interview

björns traum!!




____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 01.12.09, 13:40 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karo

Mitglied

Beiträge: 880


New PostErstellt: 03.12.09, 01:20  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

Dann gibts von mir das 2. Türchen:

wow, Gustaf




"Mama you`ve been on my mind"



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karo

Mitglied

Beiträge: 880


New PostErstellt: 03.12.09, 11:55  Betreff: Re: Mando Diao - Yeah Yeah Yeah  drucken  weiterempfehlen

Ultimative Chart-Show:

Oliver Geissen lädt ein zu einer neuen Folge der 'Ultmativen Chart-Show': Gesucht wird der erfolgreichste Song des vergangenen Jahres.

.....

Doch welcher war der erfolgreichste Hit des Jahres 2009? "Poker Face" von Lady GaGa? Katy Perrys "Hot'n'Cold"? Oder der außergewöhnliche Sommerhit "Jungle Drum" von Emiliana Torrini? Auf welchen Platz schaffen es die Black Eyed Peas mit ihren Hits "Boom Boom Pow" und "I Gotta Feeling"? Und wo landen Peter Fox und David Guetta?

Die Antwort auf diese Fragen gibt es am Freitag, den 4. Dezember um 20:15 Uhr auf RTL, wenn Moderator Oliver Geissen auf das vergangene Jahr zurückblickt. Gäste im Studio sind unter anderem Musikexperte Thomas M. Stein und Comedian Atze Schröder.

Liveacts sind Silbermond, die Soulsängerin Cassandra Steen, der belgische Songwriter Milow, Cascada, die sympathische Norwegerin Marit Larsen, der Gewinner des Eurovision Song Contests, Alexander Rybak, die Kultband a-ha und die schwedische Punk Rock-Band Mando Diao.

Quelle: http://www.newspoint.cc/artikel/TV/Ultimative_Chart-Show_Hits_2009_44492.html


Ok, als Punk Rock-Band würd ich die zwar nicht bezeichnen aber egal.....

Wir haben ja Fr. schon ein Date mit nem anderen Herrn .......also wirds wohl nur die Wiederholung werden.

Das ist doch keine Live-Show oder? Dann wär ja Cassandra am Fr. auch nicht beim X dabei. Aber wenn er dafür sein hippes UWEL singt, kann ich damit leben. Ich glaub jemand anders hätte da nicht so viel Freude dran....


Im Übrigen steht der Temin bei Popstars auch, hab gestern die Werbung gesehen. Mal schaun, ob Gustaf wieder fit ist oder ob Victor einspringt.


[editiert: 04.12.09, 09:19 von karo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Seite 6 von 54
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design