Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Xavier Naidoo - Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 15.04.10, 15:33  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

Fotos von dem Konzert bei Radio 7 gestern gibts hier:

http://www.radio7.de/index.php?id=704
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
malgo

Administrator

Beiträge: 875
Ort: (n) ohhh (more) vienna :)


New PostErstellt: 15.04.10, 17:30  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

Xavier Naidoo: „Von der Kirche erwarte ich nichts!“
(Ulm/sz)

80 gespannte Fans verfolgten am Mittwochabend die Liveausgabe der Radio 7 Plattenküche im Ulmer Stadthaus. Eingeladen hatte Radio 7 Musikexperte Matthias Ihring den Sänger Xavier Naidoo. Zwei Stunden lang unterhielt er sich mit Ihring über seine Musik – aber eben nicht nur: er bezog auch deutlich Stellung zur Institution Kirche und sprach über die Rolle, die Gott in seinem Leben spielt.
„Mit der Kirche kann ich nichts anfangen“, antwortete der Mannheimer auf Ihrings Frage, was er von den aktuellen Entwicklung in der katholische Kirche halte „ich habe schon als Kind gemerkt, dass da was falsch läuft. Und das derzeitige Verhalten der Institution Kirche zeigt wieder einmal, dass gerne verdrängt wird.“ Für den 38-Jährigen ist aber klar, dass es einen Gott gibt, der für ihn jedoch nichts mit der Kirche zu tun hat. „Gott ist dort, wo man ihn nie vermuten würde, für mich persönlich ist das meine innere Freude.“ Großen Einfluss nimmt die Verbindung zu Gott dann auch auf die Musik. Gerade erst veröffentlichte Xavier Naidoo das Konzeptalbum „Alles Kann Besser Werden“, das sämtliche menschlichen Gefühle widerspiegelt. „Entsprechend habe ich das Album in zwei ‚helle’ und eine ‚dunkle’ CD aufgeteilt. Symbolisch stehen dies für Hoffnung, für Mut machen und für Trauer bzw. Schmerzbewältigung. So erlebe ich selbst tagtäglich unsere Welt“, erklärt Naidoo, der aber trotz aller Horrormeldungen immer noch das Leben als Wunder empfindet. „Ich finde vieles fantastisch und freue mich über himmlische Zustände.“
Als himmlisch empfindet das Söhne Mannheim-Bandmitglied auch die Möglichkeit, mit seinen Liedern Dinge zu verändern, schließlich gehöre er nun einer Generation an, die was ändern müsse. „Musiker haben ja von Haus aus einen Fluchtmodus, aber jetzt gilt es! Ich habe oft das Gefühl, dass wir immer noch nicht wissen wer oder was wir sind.“
Eine These, die durch seinen Erfolg in der haltlosen, sich nach Spiritualität sehnenden Generation X, bestätigt wird. Deshalb rede er in seinen Stücken auch „Tacheles“. „Mein Ziel war immer, in den Liedern offen zu reden“, erklärt Xavier Naidoo. Aber gerade das „offen Reden“ sei ein langer Entwicklungsprozess gewesen. „Mit Anfang 20 haben mir dafür oft noch die richtigen Worte und natürlich auch die Lebenserfahrung gefehlt.“ Dabei stellte sich der Mannheimer aber nie die Frage, ob die deutsche Sprache die richtige Wahl für seine Musik sei. „Das überlege ich nicht im Voraus, die Entscheidung für Englisch oder Deutsch fällt während des Textens und Arrangierens.“ Manchmal fordere ein neuer Titel förmlich die ein oder andere Sprache.
Dass er mit seinem mittlerweile typischen Xaidoo-Sound von großen deutschen Wochenzeitungen zum „Jesus der Hitparaden“ (Spiegel) oder „Himmel-Stürmer“ (Stern) stilisiert wird, empfindet der Sohn einer Südafrikanerin und eines Inders als „Personenkult, mit dem ich nichts anfangen kann“. Vielmehr sei ihm wichtig, sich selbst und seinem Weg treu zu sein. Dass ihm das gelingt, davon waren die 80 Zuhörer am Ende der Radio 7 Plattenküche überzeugt. Der Mitschnitt des Gesprächs mit Radio 7 Musikexperte Matthias Ihring wird am Dienstag, 20. April ab 20 Uhr auf Radio 7 ausgestrahlt.



-------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zeuthen

Mitglied

Beiträge: 1396

New PostErstellt: 15.04.10, 18:54  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

boah, welch ein mustermix. (kappe und jacke) und das essen, mhhh köstlich, lecker. so was liebe ich. da wurden die geschmacksknospen ja richtig verwöhnt.
isabel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 08.05.10, 13:46  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

http://www.derwesten.de/staedte/essen/eine-nacht/Xavier-Naidoo-begeistert-in-der-Lichtburg-als-Lichtgestalt-id2956369.html

Eine Nacht in Essen : Xavier Naidoo begeistert in der Lichtburg als Lichtgestalt

Eine Nacht, 08.05.2010, Hendrik Baumann

Essen. Ein Gottesdienst war Xavier Naidoos Auftritt in der Lichtburg nicht. Doch stimmungsvoll ging es allemal zu. Deutschlands Soul-Ikone traf mit seinen Texten den Nerv vieler Zuhörer - und hatte wie gewohnt eine Botschaft zu verkünden, bevor er die Party einläutete.

Tony Mono hätte ruhig kommen können. Er wäre bei der 1Live-Nacht ja so gerne zu Xavier Naidoo gegangen, bekannte der Komiker in der Tarnkappe eines Musikproduzenten bei seinem Auftritt im Essener Eulenspiegel - aber leider habe er seine Bibel nicht dabei. Etwa zwei Kilometer entfernt wurde jedenfalls niemandem, der keine Heilige Schrift vorzeigen konnte, der Einlass zur Lichtburg verwehrt.

Natürlich sind Konzerte von Xavier Naidoo stets von einem Hauch Spirituellen umweht; dafür sorgen allein schon seine, in denen er bevorzugt Themen wie Glaube, Erlösung und Nächstenliebe besingt. Doch die 1250 Besucher hatten sich nicht zum vorgezogenen Gottesdienst in der Lichtburg eingefunden. „Wir wollen Party mit dir machen!“ verkündete eine einzelne, hörbar ekstatische (und weibliche) Stimme vom Parkett, als der Künstler die Bühne betrat. Dem wollte sich der Adressat nicht verweigern: „Deswegen sind wir hier. Aber lasst es uns langsam angehen, damit wir uns steigern können.“
Feine Auslese im Schlabberlook

Ein Versprechen, das er halten sollte. Von der ersten Strophe an erfüllte der 38-Jährige den Saal mit seiner Präsenz und dem so unverfälschten Klang seiner Musik. Auch wenn die schier allgegenwärtigen Kreischgeräusche auf ein eher junges Publikum hindeuteten, so verriet ein Blick ins Rund , dass Naidoos Schaffen generationenübergreifend auf Sympathien stößt.

Im gewohnten Schlabberlook gekleidet, gab Naidoo über anderthalb Stunden eine feine Auslese seiner umfangreichen Diskografie zum Besten. Songs aus den 90er Jahren („Führ mich ans Licht“) hatte er ebenso im Repertoire wie Stücke aus seinem jüngsten Album vom Oktober 2009. („Halte durch“). Und obschon augenscheinlich niemand im Saal die Hände faltete, wirkte die Szenerie doch mitunter wie eine abgewandelte Version des Gospel-Klassikers „Sister Act“.
Texte, die einen Nerv treffen

Vielleicht braucht es in Zeiten von Griechen-Pleite und Ölpest jemanden, der eine ordentliche Portion Seelenbalsam verteilt. Eine Kunst, auf die sich Deutschlands wohl begnadetster Soulsänger wie kein Zweiter versteht. Natürlich werden Feuerzeuge und Knicklichter zuweilen auch vor anderen Bühnen gezückt - und doch war zu spüren, dass da jemand ist, der mit seinen Texten einen Nerv trifft. Naidoos Botschaften mögen polarisieren. Doch zumindest hat er welche.

So auch an diesem Abend. Unmittelbar nach seinem dritten Song „Alles kann besser werden“, der zugleich Titel des aktuellen Albums ist, stimmte Naidoo nicht gleich das nächste Lied an. Stattdessen widmete er die Verse den Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. „Egal ob der Krieg dort richtig ist oder nicht - wir sollten an sie denken.“ Mit dem „Söldnerlied“ lieferte er noch einen weiteren Denkanstoß mit.
Kurzer Rollenwechsel

Den Rollenwechsel zwischen „netter Schwiegersohn“ und „frustrierter Ghetto-Prediger“ hatte Naidoo bereits in seinem zuletzt veröffentlichten Album betrieben - doch nach der ernsten Botschaft ging es in der Lichtburg wie angekündigt zur Party über. Spätestens als Naidoo zu „Bevor du gehst“ ansetzte, hielt es die meisten nicht länger auf den rot gepolsterten Sitzen, was wieder einmal bewies, dass bestuhlte Konzerte eigentlich nur im Zusammenhang mit Bach oder Mozart Sinn machen.

Der Stimmung sicher nicht abträglich waren auch die von dem Mannheimer eingestreuten Anspielungen auf den Ort des Geschehens. „Ihr könnt ja im Moment gar nicht in Jogginghose auf die Straße gehen - ihr seid ja Kulturhauptstadt.“ Eine zweifellos spitzzüngige Bemerkung, die er aber mit dem - nach eigener Auskunft spontan - dargebotenen Song „Essen 2010“ mehr als gutmachte. Mit „Bitte hör nicht auf zu träumen“ entließ er die begeisterten Zuhörer in die Nacht. Ein Song, gerichtet an die Kinder. Da war sie doch wieder, die Botschaft.


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"


[editiert: 08.05.10, 16:22 von KerstinB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 08.05.10, 13:53  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: KerstinB
    Naidoos Botschaften mögen polarisieren. Doch zumindest hat er welche.
Klasse formuliert! Muss ich mir merken, wenn der nächste dumme Spruch einläuft


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bärlin City Girl

Mitglied

Beiträge: 492
Ort: BERLIN


New PostErstellt: 08.05.10, 17:51  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

http://www.wdr.de/Fotostrecken/einslive/musik/Konzertgalerien/2010/05/eine_nacht_in_essen/radiokonzert_xavier_naidoo.jsp

hier sind paar Bilder vom gestrigen Abend...



Der Weg Ist Das Ziel!

*CarpeDiem*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bärlin City Girl

Mitglied

Beiträge: 492
Ort: BERLIN


New PostErstellt: 08.05.10, 17:52  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

---> ein Video

http://www.einslive.de/medien/html/1live/2010/05/07/1live-essen-radiokonzert-xavier-naidoo-soeldnerlied.xml



1.400 Fans waren in die Essener Lichtburg gekommen, um Xavier Naidoo in intimer Atomspähre live zu erleben. Bei 1LIVE Eine Nacht in Essen spielte er auch das "Söldnerlied (Drogen und Gold)".



Der Weg Ist Das Ziel!

*CarpeDiem*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 08.05.10, 18:04  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

Wow, tolle Kulisse. Warst du dort?



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bärlin City Girl

Mitglied

Beiträge: 492
Ort: BERLIN


New PostErstellt: 08.05.10, 18:11  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen

ja, ich hatte das Glück dabei sein zu dürfen würde von einem GANZ GANZ lieben Menschen eingeladen & kann es eigentlich noch immer nicht fassen das ich dabei war ... muss es alles erstmal alles sacken lassen ...

Ich kann nur sagen Xavier samt Band waren super gut drauf Robbee hat nur gelacht hat sich gefreut wie Bolle gestern Abend Alex war eh TOLL Ralf hat sich auch amüsiert über unsere Kommentare ... musste immer wieder zu uns rüber schielen alles in allem war es ein WUNDERBARER ABEND den wir ich mit ganz LIEBEN MÄDELS verbringen dürfte ...ICH BIN EINFACH NUR DANKBAR dafür !!!



Der Weg Ist Das Ziel!

*CarpeDiem*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 08.05.10, 18:16  Betreff: Re: Konzerte 2010 (Berichte, Fotos, Videos usw.)  drucken  weiterempfehlen



was für eine geniale version!! der hammer, der alex und überhaupt... wei geil!!

schön, ich freu mich für dich julia... habs ja im facebook mitbekommen, das du dort warst...


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 39
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design