Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Defi und E-Bikes

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wolferl
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Hirschbach / Bayern

New PostErstellt: 04.07.13, 15:51  Betreff: Defi und E-Bikes  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein e-Bike zu kaufen.
Kann ich das bedenkenlos oder stört der Elekromotor den Defi?

Vielen Dank für Euere Antworten...


Gruß Wolfi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 04.07.13, 19:52  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wolfi,
bei einem Test im ADAC-Heft hieß es bei 3 Rädern, dass die Abschirmung ungenügend sei! Mein untenstehender Beitrag hier im Forum blieb ohne Resonanz - an Deiner Stelle würde ich beim Defihersteller und nach Auswahl eines Rades vom Hersteller mir die Unbedenklichkeit bestätigen lassen, auch um ggf. eine Rückgabe machen zu können.
Servus Axel

(Hi zusammen, zum Glück geht es bei mir noch ohne .......!
Bei einem aktuellen Test, der ziemlich mies ausfiel, war darüber hinaus zu lesen, dass bei drei Modellen die elektromagnetische Abschirmung unzureichend war und ein Modell (Raleigh) sogar Störungen des Funk- verkehrs von Polizei und Feuerwehr verursachen kann!!!
Wäre ja mal interessant, ob dies auch einen Defi beeinflussen kann- der potentielle Kundenkreis bei Herzkranken ist ja groß.)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolferl
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Hirschbach / Bayern

New PostErstellt: 04.07.13, 22:32  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Servus Axel,

genau das habe ich auch im Fernsehen geseshen,
daß sogar der Funkverkehr von Polizei und Feuerwehr gestört werden kann.

Ich werde Medtronic mal anschreiben, bevor ich ein e_Bike kaufe.

Danke für die Antwort.

Gruß Wolfi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 05.07.13, 06:03  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Wolfi, es wäre super wenn du mir dann eine Rückmeldung geben würdest.
Ich habe ebenfalls einen Medtronic und denke auch über ein E- Bike nach.

Es herrscht leider über dieses Thema eine große Unklarheit.....

Abgesehen davon, dass ja nun wieder ein Haus abgebrannt ist, weil der Akku sich selbst entzündet hatte......:-((

Ulla



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 05.07.13, 09:52  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Habe da was über die Akkus gelesen. Die sollen nicht gut sein. Das war mal ein Test. Es waren nur 3 oder so, die gut waren.
Am besten sind die mit dem GS Zeichen.


LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 05.07.13, 11:10  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ulla,

was heißt das denn "Haus abgebrannt, weil sich die Akkus selbst entzündeten"? Wir haben so ein E-Bike, hab es meinem Mann zum Geburtstag geschenkt voriges Jahr und seitdem steht's rum ;-). ich radl lieber auf dem Hometrainer, da brauche ich keine Angst vor Unfällen zu haben, kann nebenbei fernsehen und telefonieren und hab' auch was getan.
Vor allem hab ich panische Angst vor Gewittern, die doch mal schnell kommen können, wenn man mit dem Radl unterwegs ist.

Da werde ich jetzt aber aufpassen, wenn die Akkus geladen werden, das klingt ja schon gefährlich. Oder haben die sich während der Fahrt entzündet? Wirst Du nicht wissen, oder?

Liebe Grüße
Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 05.07.13, 12:02  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Liebe Carmen, nein....nicht während der Fahrt.

Hier mal ein beliebiger Link:

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/06/23/Vermischtes/E-Bikes-Akkus-sorgen-fuer-Probleme

Ob Anlass zur Panik besteht möge jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte das nur mal so anmerken......



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 06.07.13, 08:54  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Danke Ulla, werde den Akku auf jeden Fall aber jetzt auf der Terrasse laden,
da hat er Platz zur Explosion und kann nicht gleich die Inneneinrichtung abfackeln ;-)).

Schönes Wochenende Dir und allen anderen Usern - Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Georg
Mitglied

Beiträge: 245

New PostErstellt: 06.07.13, 11:18  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo in die Runde.
Wo sitzt man auf dem E-Bike und wo ist der Accu ?? Motor???
Thema eignet sich um das Sommerloch zu füllen.

Have a nice Weekend.

Gruß aus Mülheim.
Georg



"Kohle unter uns’ren Füßen,
Schlote ragen hoch hinaus,
uns’re Heimat Ruhrrevier,
unser Club der S04. Ja so ist’s
und so wird’s auch ewig sein."


[editiert: 07.07.13, 11:31 von Georg]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 03.10.13, 08:09  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ihr Lieben,

seit einigen Wochen besitze ich ein E- Bike.....ausschlaggebend war letztendlich meine Grunderkrankung, HOCM, und nach erfolgter TASH der ärztliche Hinweis, doch bitte zwar regelmäßig zu trainieren aber den Puls im Auge zu behalten.....bei mir limitiert auf 90- 100.
Nun tut der Betablocker sein Übriges und ich bin eher der sportliche Typ aber Puls 100 ist nicht wirklich viel.....ein bißchen Gegenwind oder eine kleine Steigung reichen da schon.
Nun radle ich mit Akku- Unterstützung glücklich durch unsere wunderschöne und bergige Landschaft.....
Ich habe vier Unterstützungsstufen zur Auswahl und lasse mich vom Bosch- Antrieb quasi immer optimal unterstützen.

Der Gewinn an Lebensqualität ist immens!

Lasst euch nicht von irgendwelchen Testberichten verunsichern.....mir gehts so prima auf meinem Pedelec, ich bin an der frischen Luft und nach 50- 60 km weiß ich auch, was ich getan habe....ohne Überforderung, denn kommt der Aufstieg, schalte ich einfach auf "Turbo". In der Ebene rolle ich entspannt mit
"Ecco" dahin....und der Puls befindet sich immer im optimalen Bereich.
Schwere Einkäufe sind auch kein Problem (mehr).

Die Akkus behalten wir im Auge.....und Rauchmelder sind ohnehin im Haushalt vorhanden.

Das war eine der sinnvollsten Anschaffungen der letzten Jahre!

Und meine Tochter freut sich über ein top ausgestattetes konventionelles Fahrrad....;)
das werde ich nämlich nicht mehr benutzen können- und wollen :-))



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irène_M
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Niedermettlen CH


New PostErstellt: 19.10.13, 14:25  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich bin den ganzen Sommer mit meinem E-Bike an die Arbeit "gedüst"... hatte nie eine Problem oder so. in der Zeit war ich auch mal zum routinemässigen Auslesen des Defi - alles i.O.

Irène



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 19.10.13, 15:41  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Bitte bitte lasst euch nicht von irgendwelchen Aussagen bezüglich Pedelecs verrückt machen,oder gar von einem Kauf abhalten.

Die spinnen,die Stiftung Warentester.Und mussten mittlerweile ihre Aussagen über Strahlungen auch zurück nehmen:
http://www.nwzonline.de/cloppenburg/lokalsport/stiftung-warentest-rudert-zurueck_a_8,3,1225555843.html

Ich fahre seit mehr als 2 Jahren quasi täglich entweder ein Mifa Pedelec mit Frontmotor und Akku auf dem Gepäckträger,oder ein sogenanntes schnelles Pedelec von Kalkhoff mit Mittelmotor und Akku über dem Motor.
Ich habe nie Probleme gehabt,und auch bei der Auslesung meines Defis gab es keinerlei Hinweise.

Wie schon geschrieben,der Zugewinn an Lebensqualität ist durch Pedelecs enorm.Man ist an der frischen Luft und bewegt sich wie man möchte oder kann.Durch die einstellbare elektrische Unterstützung ist es auch für weniger leistungsfähige Menschen möglich ohne Anstrengungen Fahrrad zu fahren.
Als Nebeneffekt trainiert man auch ein wenig,und mit der Zeit werden auch meistens die gefahrenen Strecken länger :-)

Es macht einfach einen Heidenspaß.



Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 26.10.13, 14:42  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

ich bin selbst auf einem Teuren Ebike auf Arbeit gefahren und hatte keine Probleme.

Der Motor warin der Mitte des Rahmens und der Akku aufm Gepäckträger.
es gibt da ja so einige verschiedene Modelle.

Das Ebike läuft ja nicht ununterbrochen über Strom, sondern nur, wenn man es dazuschaltet und dann kommt es noch auf die dazugeschaltete Intensität an.




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 29.10.13, 11:33  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

noch zur Info.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/e-bike-hersteller-erheben-massive-vorwuerfe-gegen-stiftung-warentest-a-930465.html

Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schlosser
Mitglied

Beiträge: 296
Ort: W/W

New PostErstellt: 22.11.13, 09:23  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Zum "E-Bike hab ich keine Erfahrung.
Allerdings fahre ich dienstlich mit einem Elektro-Roller.
Dort ist der Motor in der Hinterrad-Nabe und die Akkus unter der Sitzbank.
Es gab keine Propleme.
Im Gegenteil. Die mit so einem Fahrzeug erreichbare Erleichterung bzw. zurückgewonnene Mobilität, ist enorm.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sweetheart
Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 22.11.13, 11:12  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Gut dann kommt hier mein Senf dazu - Selbstverständlich kann ich nicht sagen E-Bike und Defi garantiert nie ein Problem aber:

Ich nutze ein Dreirädchen mit E-Motor - siehe mein Forenbild - dies ist ein Umbau mit Naben-Motor im Hinterrad und 2 Akkus in den Gepäcktaschen (2 damit ich auch wenn ich mal weit gefahren bin immer noch genug Strom habe um wieder Heim zu kommen). Dazu ist noch eine Steuerung (Elektronik verbaut) alle Einzelteile sind einfache Bauteile aus chinesischer Produktion über einen deutschen Umrüster eingebaut. Also kein hochwertiges Markenprodukt (das Rad selbst ist schon sehr hochwertig aber der Antrieb ist eher günstig).
Ich habe absolut keine Probleme mit dieser wunderbaren Fahrmaschine und meinem Biotronik Defi.
Im Gegenteil nach meinem ersten Infarkt vor 2 Jahren hatte ich schon sehr starke Gleichgewichtsstörungen und nicht mehr ausreichend Kraft um mit meiner raderprobten Familie mitzuhalten. Also Dreirad gegen das umfallen und Motor zur Hilfe.
Dieses Rad hat mir meine Lebensenergie zurückgegeben.
Zuerst hatte ich nur einen Akku und versucht so wenig wie nötig Motoreinsatz zu nutzen. Heute zwei Infarkte weiter und auf ein Herz wartend nutze ich das Rad noch immer. Zwar fahre ich jetzt nur noch mit Elektrounterstützung, die Kraft zum selber treten habe ich nicht mehr (deshalb der Reserve Akku)
aber ich bin damit viel Unterwegs und finde Lebensmut obwohl ich mich wegen der Herzschwäche nicht belasten kann und mir auch das gehen sehr schwer fällt, kann ich so fast alle meine Wege fahren statt gehen.
Deshalb nur Mut zum E-Bike und wer keine Umsturzgefahr hat nehme ruhig ein Zweirad.
Es ist ein Hilfsmittel und ich kann nur dazu raten.
Gute fahrt wüscht
Uwe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 22.11.13, 13:47  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uwe,

find' ich klasse, dass Dir dieses Dreirad bei Deiner Fortbewegung so behilflich ist - so kommst Du rum, ohne Dich allzu sehr zu belasten. Sonst würdest Du mit Sicherheit viel mehr zuhause rumsitzen. Und genau das wäre Gift für Dich - so bekommst Du viel mehr mit, weil Du beweglich bist. Denk aber bitte an die Geschwindigkeitsbegrenzungen :-)

Schönes Wochenende und liebe Grüße - Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 10.12.13, 11:14  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

So, es gibt wieder etwas neues- Ebike mit pulsgesteuerter Unterstützung
(irgendwie logisch!?)
Gruß Axel

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kalkhoff-e-bike-impulse-ergo-pulsmessung-schuetzt-vor-ueberlastung-a-936235.html



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 23.02.14, 10:30  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch mal so ein E-Bike anzuschaffen, um überhaupt mal wieder anfangen zu können mit dem Fahrradfahren. Ich habe hier recht widersprüchliche Aussagen in Bezug auf eine mögliche problematische Wirkung (Elektromagnetismus?) in Bezug auf den Defi gelesen, aber es scheint ja, als hätten diejenigen, die ein solches Elektrofahrrad haben, keine Probleme damit?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 23.02.14, 11:40  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi, es gab da ja einen Test der Stiftung Warentest, der die Käufer maßlos verunsichert hat. Vieles davon hat sich als nicht haltbar erwiesen und fällt schon fast unter "Panikmache".
Ich habe mir im Fachgeschäft nach ausführlicher Beratung ein Pedelec gekauft. Abgesehen davon, dass der Preis natürlich recht stolz war, man aber wohl tatsächlich der Sicherheit zuliebe so viel Geld investieren sollte, war es für mich DIE Anschaffung des Jahres 2013.

Ich habe weiter oben ja schon mal einen Beitrag dazu geschrieben. Und jetzt über den Winter habe ich das Pedelecfahren tüchtig vermisst und natürlich auch wieder Kondition verloren.

Heute scheint hier die Sonne, wir sollen knapp 10 Grad bekommen und ich habe meine Nebenhöhlen schon gefragt, ob sie wieder vereitern, wenn ich jetzt ein bißchen Pedelec fahre. Die reagieren nämlich ganz empfindlich auf den kühlen Fahrtwind, das ist schade.....
Aber ansonsten.....mach es! Es macht so einen Spaß, tut so gut, erweitert deinen Radius, du siehst viel mehr als wenn du nur ein bißchen spazierengehst, hast ganz andere Erlebnisse........es ist toll!



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 23.02.14, 18:23  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,
ich hab 3 Elektroräder,und keines davon hat bei meinem Defi Probleme verursacht.

Wichtig bei einer Anschaffung eines Pedelec sind (neben des Anschaffungspreises,Akkupreis)) meines Erachtens 2 Dinge: wo wohnt man,Berge oder Flachland.Wie ist die persönliche Leistungsfähigkeit.
Für relativ ebenes Profil reicht ein Frontmotor aus,bei etwas bergigen Profil bricht dieser aber schnell ein.Da ist ein Mittelmotor besser,der bindet die Gangschaltung mit ein.
Bei sehr geringer Eigenleistung die man bringen kann ist ein Frontmotor wieder besser als Mittelmotor,denn bei dem muss man mehr Eigenleistung bringen.Bei einem Frontmotor kann man "pseudopedelieren",denn der Frontmotor setzt bereits beim drehen der Pedale ein.Unabhängig davon wieviel Kraft man aufwendet.

Hoffe meine Erklärungen waren verständlich und nicht zu technisch.Ansonsten frag einfach nach wenn dir etwas unklar ist :-)

Gruß Reiner


[editiert: 23.02.14, 18:23 von Reiner111]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 23.02.14, 19:22  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ja, einen Mittelmotor hat man mir auch empfohlen, wir leben ebenfalls eher hügelig.....der Verkäufer war auch sehr bemüht, mir die technischen Details zu erklären.....aber ich habe es natürlich nicht verstanden :-((

Jedenfalls komme ich super klar. Auch am steilsten Berg. Die Beratung war also richtig.



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 23.02.14, 20:07  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Erläuterung! Mir war noch nichtmal so klar, daß es da beide Typen gibt.
Also hier daheim ist es sehr steil und plus kann ich nur eine geringe Eigenleistung bringen. Was einmal für den Front- und einmal für den Mittelmotor spricht?
Jedenfalls klingt es schonmal beruhigend, daß auch andere Defiträger so ein Bike nutzen, ohne daß der Defi deshalb ausgefallen ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 23.02.14, 23:42  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Gibt auch noch den Hinterradmotor,aber das lassen wir jetzt.

Steil bedeutet das man Mittelmotor braucht,mit Frontmotor wird man nicht glücklich.(Jetzt mittlerweile) Preiswert und Millionenfach bewährt ist der 26V Panasonic Antrieb,kräftig und teurer Pedelecs mit 36V Bosch Motor.

Welcher Rahmen soll es denn sein,Wave - Trapez oder Diamant?Naben oder Kettenschaltung?

@Ulla

Prima,das du ne gute Beratung bekommen hast und zufrieden bist.Ist leider nicht immer so.
Welches Rad hast du denn?

Gruß Reiner


[editiert: 23.02.14, 23:48 von Reiner111]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 24.02.14, 07:06  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ein Kettler aus der Traveller- Reihe, mit Bosch- Antrieb also.
Der Akku ist hinten unter dem Gepäckträger. 10 Gänge Kettenschaltung und der Rahmen ist zwar ein Damenrahmen aber nicht so ein Oma- Rahmen mit ganz tiefem Einstieg. Ich fahre auch gerne auf Waldwegen und da muss das Rad etwas stabiler sein.

Wenn es sehr steil ist....dann, Evi, leih dir lieber erst mal ein Rad aus und probiere es. Zumindest wenn du diese Steigung nicht vermeiden kannst, weil sie z.B direkt vor deiner Haustür liegt. Das Problem ist dann, dass du irgendwann einfach nicht mehr treten kannst und absteigen musst. Für die Motor- Unterstützung brauchst du ja eine gewisse Trittfeequenz.
Und während andere ihr Rad dann den Berg einfach vollends hochschieben, sind wir Herzchen ja mit dem Gedanken beschäftigt,wie wir diesen Berg überhaupt auch ohne noch ein schweres Pedelec zu schieben, hochkommen sollen. Die Schiebehilfe sorgt bei einer solchen Steigung quasi nur dafür, dass das Rad nicht rückwärts rollt.
Mir ist das jetzt erst einmal passiert, mitten im Wald. Die Steigung war aber auch wirklich extrem. Ich musste dann halt warten bis mein Begleiter sein Fahrrad nach oben gefahren hatte ( wobei es so steil war, dass dessen Vorderrad immer wieder abgehoben hat) dann kam er zu Fuß wieder herunter, hat mein Fahrrad nach oben gebracht und ich bin eben gelaufen.
Allein wäre ich ansonsten umgekehrt und hätte mir einen anderen Weg gesucht.



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 25.02.14, 17:50  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, Trapez. Aber noch habe ich mich nicht entschieden. Es war nur ein erster Gedanke, ein Tip. Jedenfalls bin ich beruhigt zu lesen, daß ich da sorglos weiterdenken kann und ihr keine Probleme mit Interferenzen Defi-Elektrofahrrad hattet.
Ja, die - sehr steile - Steigung liegt auf meinem Heimweg, und es gibt keinen anderen Weg. Schieben ist also problematisch wegen des Gewichts. Danke für den Tip, dann muß ich das unbedingt zuerst mal testen.
Ich bin nun schon seit Jahren nicht mehr weiter als vor dem Haus im Kreis gefahren wegen dieser Steigung....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 25.02.14, 17:56 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 25.02.14, 21:02  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Evi,versuch unbedingt mal eine Probefahrt mit einem Pedelec an dieser Steigung zu machen.
Sollte die Kraft eines normalen Pedelec plus deine Kraft nicht ausreichen dafür,dann gibt es noch 2 Möglichkeiten.
1.Bei Panasonic Mittelmotoren kann man sehr einfach die Kraft erhöhen durch eine kleine Motorritzeländerung.Dadurch sinkt zwar die Höchstgeschwindigkeit,aber man hat mehr Kraft am Berg.
2.Man nimmt ein sogenanntes S-Pedelec,das hat einen kräftigeren Motor und unterstützt bis 40/45 km/h.Vor 1965 geborene brauchen dafür eine Mofa Prüfbescheinigung,und das S-Pedelec ein kleines Versicherungskennzeichen.

@Ulla

Schickes Rad,wenn auch nicht grade billig.Und der Bosch Motor hat ja auch Kraft.
Ich hab die 2 hier in Gebrauch:
http://www.youtube.com/watch?v=Kmmukjf5jI0

http://www.youtube.com/watch?v=V5yThFH1AN8

Gruß Reiner


[editiert: 25.02.14, 21:08 von Reiner111]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 26.02.14, 20:08  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Sonne und Natur macht gute Laune:


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=732302846803257&set=a.423068431060035.101067.100000706454679&type=1&theater



HOCM


[editiert: 26.02.14, 20:09 von Ulla]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 01.03.14, 20:29  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Oh, 20 kg sind bei so einem Bike leicht. Das Gewicht hatte ich unterschätzt. Hochheben geht also nicht....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 02.03.14, 07:08  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Nein, Hochheben geht - fast- gar nicht. Ich bekomme mein Fahrrad mit Mühe auf den Heckträger meines Autos, der aber auf der Anhängerkupplung sitzt, also wirklich nicht hoch ist. Und das auch nur, wenn der Akku gezogen ist. Mit Akku geht gar nichts.
Kellertreppen etc sind nicht zu überwinden....



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 02.03.14, 13:44  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Als ich das letzte mal mein "leichtes" Pedelec die Bahnhofstreppe hoch getragen hatte,da hat mein Defi ausgelöst als ich oben angekommen bin...
Typisch Mann halt,man macht ja nicht auf halber Strecke schlapp,auch wenn es einem plötzlich schlecht geht und man kurzatmig wird.

Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen,wenn man es Kellertreppen o.ä. hoch schleppen muss.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 03.03.14, 21:32  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Reiner -
und wie ist es weitergegangen, was hast Du gemacht? Würde mich - und sicher auch die anderen interessieren!


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 04.03.14, 12:15  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta,
das war das vierte mal innerhalb 5 Monaten das der Defi ausgelöst hatte,da empfindet man das alles nicht mehr so dramatisch.
Ich hab 10 Minuten verschnauft,und bin dann weiter mit der Bahn nach Hause gefahren.

Aber das ist jetzt 3 Monate her,und seitdem bin ich schockfrei.Und fahre auch weiterhin fast täglich Pedelec. :-)

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 04.03.14, 23:02  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Man kann sich an sowas gewöhnen????
Donnerwetter, Nerven wie Drahtseile....


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 05.03.14, 19:25  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hi, das pedelec stärkt beim Reiner nicht nur die Beine, auch die Nerven
scheinen zu profitieren..... (:-) Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 05.03.14, 20:02  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich kann Euch sagen, ich habe auch keine Angst vor einem evtl. nächsten Schock, ich weiss ja, wie es war....aber jeder neue Schock kann wirklich auch schlimmer sein - oder auch nicht....


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 05.03.14, 20:24  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jutta43
    Ich kann Euch sagen, ich habe auch keine Angst vor einem evtl. nächsten Schock, ich weiss ja, wie es war...
So gehts mir auch.Schlimmer sind so Tage wie vor 2 Wochen,als es mir den ganzen Tag dreckig (Brustschmerzen,Beklemmungen,Kurzatmigkeit) ging.
Da kämpf ich dann gegen aufkommende Panik an.

Wenn der Defi bei mir schockt,dann war es bisher immer einmal richtig kräftig,und das wars.Da kann man sich dran gewöhnen. ;-)

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 06.03.14, 19:57  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Reiner,
hast Du denn anschließend Deinen Defi auslesen lassen????


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 07.03.14, 14:34  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jutta43
    Reiner,
    hast Du denn anschließend Deinen Defi auslesen lassen????
Jutta,ich kenn das ja schon,ist mein anfallsartiges Vorhofflimmern,bevorzugt bei Belastung.Aber als es mir 2 Tage nach dieser Defiauslösung wieder plötzlich schlecht ging,da bin ich ins KH gegangen.Die haben mich ne Woche dabehalten,u.a. auch ausgelesen,und mir noch 2 weitere Medikamente verschrieben.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 08.10.14, 14:23  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich überlege gerade ob ich mir nicht auch ein E-Bike kaufen soll.

Ich würde gerne etwas für meine Konstitution tun und vielleicht so 2 Mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das sind laut Google Maps für Fußgänger ca. 11km. Am Ende der Strecke liegt aber ein sehr steiler und langer Weg den Berg rauf zu meiner Arbeitstelle, da käme ich ohne Unterstützung nicht rauf.

Auch der Orthopäde hat gesagt, Fahrrad fahren wäre gut für mein Knie und es wäre auch gut für mich ein bisschen Gewicht zu verlieren. Ich wiege derzeit 76 kg auf ca. 1,74m. Ich würde gerne so 6-8 kg abnehmen, bekomme das aber nur mit weniger Essen nicht hin.

Da dachte ich, das E-Bike wäre vielleicht die Lösung.
Wir haben zwar auch ein Laufband und ein Fahrrad daheim, aber ich kann mich wenn ich dann erstmal zu Hause bin nur selten motivieren, da noch drauf zu gehen. Das ist mir u.a. trotz Fernsehen zu langweilig. Ich glaube mit einem echten Ziele fiele mir das leichter.
Und wenn mein Defi wieder zu schlagen sollte und ich wieder Monate lang nicht fahren darf, dann weiß ich dann wenigstens auch, wie ich zur Arbeit komme.
Mit Bus und Bahn brauch ich da leider auch ca. 75 Minuten pro Strecke.

Wie viel Geld muss man denn so in die Hand nehmen, um etwas Vernünftiges zu haben?
Ich hab da ein E-Bike mit Bosch Motor für ca. 1500 EUR gesehen.

Das hier:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-tcs-hybrid-hs-11-lady-20253/wg_id-31



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^


[editiert: 08.10.14, 14:34 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 08.10.14, 15:05  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,darf ich fragen wie deine Kondition ist?Wie viel Kilometer schaffst du problemlos mit dem Fahrrad im Flachland ungefähr?
Die Leistungsabgabe der verschiedenen Antriebe (Front-/Mittel-/Heckmotor) und Motoren sind unterschiedlich.
Und wie lang und steil ist der "Berg" am Ende?Über ein paar hundert Meter zieht dich auch ein Nabenmotor einen relativ steilen Berg hoch,wenn es zu steil und/oder zu lang wird dann ist ein Mittelmotor besser.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 08.10.14, 15:48  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Hilfe.
Also der 'Berg' das sind laut Google so in etwa 1,2 km. Wie viele Höhenmeter das sind, muss ich noch versuchen raus zu bekommen.
Es ist mehr ein Hügel als ein Berg, aber vor allem das letzte Stück, also so ca. 750m, ist sehr steil.

Ich war am Montag zum Belastungs EKG, bis 100 Watt ging es ganz gut, ab 100 Watt muss ich mich langsam entscheiden, ob ich lieber atmen oder reden will ;) Ich glaub ich bin dann irgendwo bei 150-175 Watt aus dem Test ausgestiegen, das war dann sowohl für die Beine als auch für das Herz nicht mehr machbar.

Wenn ich langsam fahre kann ich problemlos 30 km am Rhein entlang fahren. Das hab ich schon gemacht, wenn ich meinen Mann bei seinem Marathon-Training begleitet habe. Er läuft jetzt allerdings schon seit einem Jahr nicht mehr und so steht auch mein Fahrrad nur noch in der Garage.
Sonst bin ich mit ihm eine Zeit lang ca. zweimal in der Woche 10-15 km gefahren. Aber eben in Jogger Geschwindigkeit...9 km/h oder was das eben sind ;)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^


[editiert: 08.10.14, 15:50 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 08.10.14, 16:31  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Da könnte ich ja glatt neidisch auf deine gute Kondition werden ;-)
Ich geh davon aus das der Händler bei dir in der Nähe ist.Dann versuch doch mal eine Probefahrt zu machen,ich finde das Rad ist eine gute Wahl von dir.
Bis auf den relativ kleinen Akku hat es eine ordentliche Ausstattung.Nichts besonderes bis auf die Bremsen,aber auch kein Billigzeug.Die hydraulischen Bremsen hs11 fahr ich auch,die sind prima.

Wenn du auf der Probefahrt mit klar kommst,dann kaufen.Du wirst es lieben,und wenn das mit dem abnehmen klappt umso mehr.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 08.10.14, 16:46  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Leider ist das ein Online-Shop, dan wird das mit der Probefahrt also nichts.
Fahrrad Feld XXL wäre hier in Sankt Augustin (http://www.fahrrad-xxl.de/filiale/bonn-sankt-augustin/), ich müsste mal gucken, ob ich da was Äquivalentes finde. Da könnte ich auch eine Probefahrt machen und das Rad ggf. auch direkt an besagtem 'Berg' ausprobieren.

Das wären dann allerdings hin und zurück auch so ca. 14km. Ich weiß nicht, ob man eine so weite Probefahrt machen darf?

EDIT
Ich sehe gerade, dass der Hersteller des Fahrrads RADON hier in Bonn sitzt. Die haben da anscheinend auch eine Verkaufshalle, da kann man ja vielleicht auch Probe fahren :) Und das ist auch nicht weiter weg. Im Gegenteil.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^


[editiert: 08.10.14, 17:00 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 08.10.14, 17:11  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Na dann gutes Gelingen,Christine.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 09.10.14, 17:20  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Habe heute in der Muckibude mit eineer Frau gesprochen, die hat sich vor kurzem ein E-Bike gekauft, 2.500 Euro. Sie meinte, das müsse man für ein gutes schon ausgeben.
Ich fahre ja nicht mehr Fahrrad wegen meiner Knieprothesen, nur noch auf dem Sitzfahrrad in der Muckibude.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 09.10.14, 17:37  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Reiner :)

Eigentlich würde ich mir ja gerne erst einmal ein beliebiges E-Bike leihen, bevor ich eins kaufe und die Strecke einmal test fahren, um zu sehen, ob ich das auch wirklich fahren mag.
Das geht ja alles schon über bzw. an sehr viel befahrenen Straßen entlang.
Ich muss mal gucken, ob es sowas hier gibt.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 10.10.14, 09:53  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hi,

kann ich absolut empfehlen:

WINORA town:exp ca. 1.700 Euro.
Richtig Leistungsstark und gut zu fahren.
36 V / 250 W mit Akku 468 Wattstunden.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 10.10.14, 11:47  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hi,
eine Probefahrt ist ja unbedingt erdorderlich, gleichzeitig solltest Du übelegen, welchen Radtyp es denn sein soll. Es gibt ja alles von City, MTB
bis zum Rennrad. Neben der Alltagstauglichkeit solltest Du auf das Gewicht achten, da geht es schnell in Richtung 25 kg! Aus meiner Sicht fährt sich so ein Rad ohme Motorunterstützung schwerfällig. Vielleicht fehlt bei so einem Rad auch ein positivr Trainingseffekt!? Als begeisteter
Radler im Allgäu(vor pHt 8000, nun 3000 km) habe ich meine eigene Haltung zu den E-Bikes, aber letztlich ist die eigene Konstitution entscheidend!
Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 10.10.14, 12:42  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Axel
    Neben der Alltagstauglichkeit solltest Du auf das Gewicht achten, da geht es schnell in Richtung 25 kg! Aus meiner Sicht fährt sich so ein Rad ohme Motorunterstützung schwerfällig. Vielleicht fehlt bei so einem Rad auch ein positivr Trainingseffekt!?
Bei E-Bikes ist es wie bei normalen Rädern,je leichter je teurer.Wobei das schwerfällige fahren natürlich mit dem Gewicht zusammen hängt.Aber ich bin ca. 7000 Kilometer mit meinem damaligen 27kg Aldi Pedelec (UVP 699€) gefahren,davon vielleicht ca. 5 Kilometer ohne Motorunterstützung.Und auch die nur,weil ich ganz zu Anfang nicht aufgepasst hatte auf meinen Akkustand.
Mein jetziges 21kg Kalkhoff Pedelec fährt sich auch ohne Motor wie ein Fahrrad,aber das hat auch ne UVP von 3000€.Und ich bin damit jetzt auch schon wieder 1500Km unterwegs,nie ohne Motor.

Trainingseffekt hat man trotzdem bei einem Pedelec,wenn auch nicht so stark wie bei einem normalen Rad.Da ich quasi nur noch mit Unterstützung fahren kann (die 3 Kilometer zur S-Bahn mit der Bahnhofsschlampe ohne Motor sind schon eine Qual),hab ich jetzt mittlerweile 3 Pedelecs.Für jeden Einsatzzweck ein anderes :-).
Und seitdem ich wieder fast täglich "pedeliere" nehme ich wenigstens nicht mehr zu,das ist doch auch schon was.

---------------------------------------

Christine,wenn du Fahrrad fahren kannst,dann kannst du auch Pedelec fahren.Es fährt sich so als hätte man permanent Rückenwind,und 25km/h sind auch nicht so viel.Dann kannst du Minimum 3 Unterstützungsstufen einstellen,sollte es dir zu schnell werden oder wenn du selber mehr leisten möchtest.
Ich kenne keinen der es bereut hat ein Pedelec zu kaufen.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 10.10.14, 17:27  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hi,
Stiftung Warentest lesen, die haben gerade mal wieder E-Bikes geprüft.
Unbedingt Probe fahren - es gibt so viele unterschiedliche Bedürfnisse vom tiefen Einstieg bis zur Reichweite - alles drin beim Test.
Und meine Experten sagen: Ab 2.000 € aufwärts - darunter ist es zu gefährlich.
Deine Kondition ist doch offensichtlich gut.
Viel Erfolg.
Dirk



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 10.10.14, 19:13  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine, ich hatte ja auch schon in diesem Thread geschrieben, und mit ca 2000 gefahrenen Pedelec- Kilometern im ersten Jahr kann ich glaube ich auch mitreden ;)
Probier es unbedingt vorher aus,ich hatte über das Geschäft in dem ich dann auch gekauft hatte, einen Tag ein Leihpedelec. Die Leihgebühr wurde dann beim Kauf angerechnet, wäre aber auch so zu verschmerzen gewesen.
Damit habe ich das Fahrgefühl erst mal getestet.
Und mich dann bei guter Beratung und verschiedenen kurzen Testfahrten für das Modell entschieden, auf dem ich am besten saß.
Hier ist es ja auch mitunter ganz schön steil, und da gibt es ein entscheidendes Problem. Ich kann mein Pedelec trotz Schiebehilfe leider nicht einen steilen Berg hinaufschieben, muss dann also einen anderen Weg wählen. Kritisch wirds ab ca 12- 13% Steigung. Kommt wirklich selten vor. Aber du bist ja schon viel fitter, vielleicht stellt sich das Problem bei dir gar nicht.
Ansonsten....mach es! Es tut so gut! Und auch wenn der Arbeitstag anstrengend war, der Heimweg mit dem Pedelec ist immer ein Genuss!



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 10.10.14, 20:55  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ulla
    Kritisch wirds ab ca 12- 13% Steigung.
Oh oh.... Hier sind es wohl mindestens 30, eher mehr.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 11.10.14, 06:41  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Liebe Evi, das kann ich fast nicht glauben, kann es sein dass bei euch die Steigungen in Grad angegeben werden? Bei 12% steigt die Höhe auf 100 Metern Strecke um 12 Meter an. Welchen Winkel das gäbe.....??? Oh je, da brauch ich Konzeptpapier, Bleistift, Geodreieck und vermutlich auch einen Taschenrechner. 30 % wäre dann vermutlich wie ein Hausdach....



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 12.10.14, 21:04  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hab grad mal meinen Vater gefragt, er schätzt 25%. Also es ist wirklich sehr steil hier (mindestens das doppelte, ab wo es kritisch werden soll), auch wenn ich mich doch vielleicht minimal nach oben verschätzt haben sollte.
Es steht kein Schild.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 12.10.14, 21:06 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 13.10.14, 07:40  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Wahnsinn! Habe mich eines Besseren belehren lassen.....25% gibts wohl wirklich öfters mal. Da kann man aber aus meiner Sicht mit dem Pedelec gar nichts mehr ausrichten und schieben ist unmöglich....



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 13.10.14, 09:30  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hi, es stellt sich auch die Frage, wie es sich da bergab fährt!?
M.E. sollte ein Pedelec sehr gute Bremsen haben, sowohl wegen des Gewichts als wegen der in manchen Situationen deutlich höheren Geschwindigkeiten und den entsprechenden Bremswegen > Scheibenbremsen sind empfehlenswert! Grüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.10.14, 13:07  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Hinweise!
Diese Steigung hat für mich sehr lange Zeit bedeutet, daß ich unmöglich von zu Fuß zuhause weggekommen bin, weil ich nicht mehr heimgekommen bin. Jetzt schaffe ich es wieder, wenn ich sonst nicht viel zu erledigen habe (längere zusätzliche Wege) und nur zum Spazierengehen die Steigung ganz langsam mache.
Heutzutage ist es für mich schon unvorstellbar, daß ich einige Jahre vor dem ersten Herzstillstand da noch hochgeradelt bin! In meinen besten Zeiten...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 13.10.14, 13:10 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 13.10.14, 15:53  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Axel
    M.E. sollte ein Pedelec sehr gute Bremsen haben, sowohl wegen des Gewichts als wegen der in manchen Situationen deutlich höheren Geschwindigkeiten und den entsprechenden Bremswegen > Scheibenbremsen sind empfehlenswert! Grüße Axel
Hi,entscheidend für den Bremsweg ist ja nicht das Gewicht des Fahrzeug,sondern das Gesamtgewicht.Die paar Kilo mehr die ein Pedelec wiegt machen den Kohl nicht fett.
Ich hab auf meinem Lastenpedelec ganz normale V-Brakes,und selbst bei 180kg Gesamtgewicht (mit ungebremsten Anhänger) bremsen die noch gut.Wichtig ist die Einstellung der Bremsen,die sollte man nicht vernachlässigen.Und da sind dann hydraulische (egal ob Scheiben- oder V-Brakes) im Vorteil,die sind wartungsärmer.

Hier mal eine neue Studie zum Unfallrisiko und Geschwindigkeiten bei Pedelecs:
http://blog.zeit.de/fahrrad/2014/10/10/pedelec-unfallgefahr-tempo/

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 13.10.14, 16:45  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Leider verleiht das Geschäft hier z.Zt. keine E-Bikes. Ich hatte extra angefragt und hatte auch gehofft, dass man das ggf. später anrechnen lassen kann...gibt es hier aber leider nicht.
Vielleicht leih ich mir mal eins am Hauptbahnhof hier, das kostet dann auch 25 EUR/Tag aber besser als nachher 2000 EUR auszugeben und das gute Stück steht dann in der Garage ;)

Ansosnten muss ich mal gucken, wann ich Zeit hab bzw. am liebsten mein Mann und ich Zeit haben.
Dann fahren wir mal der Verkaufhalle des Anbieters hier und lassen uns mal beraten. Mal gucken, was es dann am Ende wird.

Apropos Steigung:

Der Berg hier hat anscheinend 5-6 % Steigung, wenn ich das nach eurer Formel jetzt richtig gerechnet habe. Auf 1000 m steigt der Weg um 56 m an laut Google Maps. Ich wusste noch nicht, dass man da beim Routenplaner auch auswählen kann, dass man Radfahrer ist. Da wird dann ein Diagramm eingeblendet mit den Höhenveränderungen auf der Strecke.


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^


[editiert: 14.10.14, 12:59 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 13.10.14, 18:03  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ein Ausflug mit Männe und Pedelec incl. kleinem Picknick am Rhein,noch gehts :-)

Hier ist eine ADFC Liste von Pedelec Mietstationen:
http://www.adfc.de/ausruestung/e-bike--und-pedelec-mietstationen

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Löwenherz
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 13.10.14, 18:08  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,
eine gute Möglichkeit zum Testen und für einen Gesamtüberblick sind die einschlägigen Fahrradmessen.

Ich war vor 14 Tagen auf der IFMA in Köln, bei Dir um die Ecke, dort war eine komplette Halle mit Parcour aufgebaut und man konnte mit vielen Modellen radeln so viel man wollte.

Hier mal die Termine für 2015: http://www.mecolay.de/7_Links/Links_Messen.html

Gruß Martin


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 14.10.14, 13:01  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank :)

Ich hab beschlossen, dass wir nächstes WE erst einmal eine Fahrrad-Tour mit unseren normalen Rädern machen. Nachdem ich jetzt nochmal genau geschaut hab, wo 'Der Berg' wie steil ist, hab ich mich gefragt, ob ich das nicht vielleicht doch auch mit dem normalen Rad hinbekommen kann.
Das steilste Stück sind 'nur' 500m...

Die Steigung muss eigentlich mehr als 5-6% haben, weil ich den Abschnitt zu lang gewählt hab. Das steilste Stück sind ca. 500 m da gehts von 108m auf 151 m...das sind also 43m auf 500m...dann wären wir bei 8,6% Steigung, wenn ich richtig gerechnet hab.

EDIT
Ich hatte da gerade ein Webseite gefunden, mit der man berechnen kann, wie viel Watt man für eine bestimmte Strecke man so zu treten hat...Ich hab damit mal rumgespielt und ich müsste bei 8% Steigung für die 500m ungefähr 6 Minuten lang 100 Watt treten, damit ich mit 5 km/h den Berg raufkomme...
Na, ob ich das schaffe, weiß ich ja nicht. 6 Minuten 100 Watt...das erscheint mir doch recht lang und anstrengend. Mal gucken.


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^


[editiert: 14.10.14, 14:02 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Habibi
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Kirchzarten

New PostErstellt: 14.03.15, 09:55  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo, hab im Dezember 2014 einen Kardioverter/Defibrillator mit antibardykarder und antitachykarder Schrittmacherfunktion implantiert bekommen und bin seit wenigen Wochen im Forum.
Aufgrund der Funktionseinschränkung meines Herzens liebäugle ich mit einem E-Bike.
Durch Beiträge im Forum bin ich erst darauf gestossen, dass sich E-Bike und Defi möglicherweise nicht gut vertragen. Deshalb hab ich meinen Kardiologen und die Herstellerfirma Biotronik angefragt.
Beide halten das E-Bike für unbedenklich.
Der Kardiologe, der mich auch operiert hat, meinte dass es keine Probleme gibt.
Differenzierter aber in dieselbe Richtung ging die Antwort von Biotronik: "E-Bikes besitzen für einen effizienten Antrieb starke Permanentmagnete in ihren Motoren. Der direkte Kontakt mit diesen Mangetfeldern ist aber bei bestimmungsgemäßer Anwendung (sitzend auf dem Fahrrad) sehr unwahrscheinlich. Das bedeutet, dass Sie sich während des Betriebs der Elektromotoren nicht direkt mit dem Implantat darüber befinden sollten. Die Motoren sind bei solchen Gerätschaften häufig in den Radnaben angebracht, weshalb eine Annährerung auf wenige cm bei ordnungsgemäßen Gebrauch ausgeschlossen ist. Zusammengefasst: Das E-Bike kann unter bestimmungsgemäßer Anwendung bei einem Abstand von 30 cm zwischen Ihrem implantierten System und dem Motor unbedenklich betrieben werden", so der Hersteller Biotronik aus Berlin in seinem Mail an mich.
Ich denke, damit sind alle Unklarheiten beseitig- und uns Defi-Trägern steht der Anschaffung eines E-Bikes nicht mehr im Weg.
Liebe Grüße aus dem schönen Südschwarzwald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RalfK
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 06.05.15, 17:56  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Hab auch vor mr ein E-Bike zu kaufen,hab mich auch schon kundig gemacht und bin verschiedene Modelle gefahren.Wohne auf der schwäbischen Alb also bergig (und hab bissel CPOD).Mit 2000 - 3000 € sollte man schon rechnen.Aber mal eine andere Frage nehme Xarelto 15 mg,meine Ärztin in der Uniklinik Würzburg meinte das ich Fahrrad fahren könnte natürlich mit Helm. Mich würde Eure Meinung intressieren.


Dank Euch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Teddy
Mitglied

Beiträge: 63
Ort: Marl


New PostErstellt: 11.05.15, 07:53  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir anlässlich meines Geburtstages auch ein Pedelec gegönnt.
2-3000€ konnte und wollte ich jedoch nicht dafür ausgeben und so habe ich mich nach reichlich Recherche für das Prophete Navigator 3.0 mit Mittelmotor entschieden.....nach Abzug aller Rabatte habe ich es für gut 950,-€ bekommen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top und die Ausstattung kann sich meines Erchatens dafür echt sehen lassen.

Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere Suchende.

Hier der link zur Herseller-Seite: http://www.prophete.de/produkte/fahrrader/e-bikes/prophete-e-bike-alu-trekking-28-e-novation-navigator-3-0-trekking/

Nun warte ich auf die Lieferung...hoffentlich noch rechtzeitig zu unserem Urlaub.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%


[editiert: 11.05.15, 07:54 von Teddy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 11.05.15, 11:34  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Recherche vor dem Kauf ist das A und O,grade für uns mehr oder weniger körperlich eingeschränkte Fahrer/-innen.
Die verschiedenen Antriebskonzepte/Motoren unterstützen teilweise völlig unterschiedlich,da kann es passieren das jemand der nicht mehr in der Lage ist selber eine normale Leistung zu treten kaum Unterstützung vom Motor bekommt.
Z.B. die so häufig angebotenen "Bosch"-Pedelec verlangen eine gehörige Eigenleistung,dann unterstützen sie auch kräftig.Wer die aber nicht mehr bringen kann,der wird weniger unterstützt.

Gruß Reiner


[editiert: 11.05.15, 11:34 von Reiner111]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Teddy
Mitglied

Beiträge: 63
Ort: Marl


New PostErstellt: 11.05.15, 12:55  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Da stimme ich dir zu, Reiner.
Das verlinkte Prophete-Rad hat einen Mittelmotor mit immerhin 70Nm und hat recht gute Kritiken belommen.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 11.05.15, 13:24  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Wirst viel Freude an deinem neuen Pedelec haben.Ich hab den Motor in mein Trike eingebaut,fährt sich erste Sahne.

Hab dir ne PN geschickt.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.05.15, 16:05  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Alles Gute zum Geburtstag nachträglich, Teddy Andreas!
Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Teddy
Mitglied

Beiträge: 63
Ort: Marl


New PostErstellt: 13.05.15, 16:40  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Danke schön, Evi.....war ne tolle Feier ;-)


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.05.15, 22:26  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Das freut mich!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 30.11.15, 18:11  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir bislang immernoch kein E-Bike gekauft und ich vermute, ich werde es auch nicht.

Ich dachte mir, ich muss mit mir erstmal einen Selbsttest machen, wie stark meine Motivation zum Radfahren ist, bzw. ob sich da nicht doch recht bald der innere Schweinehund wieder durchsetzt, bevor ich mir für 1400 EUR oder so ein E-Bike in die Garage stelle, das dann keiner benutzt.

Und was soll ich sagen, meine guten Vorsätze haben nicht sehr lange gehalten, wie ich leider gestehen muss.

Im Sommer gibts von der AOK immer die Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' und dieses jahr habe ich mich dafür angemeldet. Dabei muss man nicht die ganze Strecke mit dem Rad fahren, so dass ich mich entschied für meinen Test den Berg einmal auszuklammern und stattdessen nur eine Teilstrecke von 5,5 km auf relativ ebener Fläche mit dem Rad zu fahren und von dort weiter mit dem Bus.
Das hat mir tatsächlich auch Spaß gemacht, allerdings habe ich es in den 3 Monaten des Aktionszeitraums dann dennoch nur 10 Mal geschafft mit dem Rad zu fahren, anstatt den verlangten 20 Mal.
Hauptsächlich weil ich zwischen drin entweder erkältet zu Hause war, im Urlaub oder weil ich nach einer Bauchspiegelung 8 Wochen keinen Sport machen durfte.

Ich will aber nächstes Jahr wieder mitmachen und erhoffe mir, dass ich es dann schaffe.
Ich habe gemerkt, wie schnell sich schon bei dem Wenigen etwas an meiner Fitness getan hat und das ist ja eine gute Sache :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^


[editiert: 30.11.15, 18:12 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 07.01.16, 21:23  Betreff: Re: Defi und E-Bikes  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,
radfahren unterscheidet sich erheblich vom Pedelecfahren.Während ich schon Probleme habe mit einem normalen Rad die 4 Kilometer zum Bahnhof zu fahren,schaff ich mit meinen Pedelecs Touren von bis zu 60 Kilometer.
Mittlerweile hab ich seit meiner Defi Implantation im Mai 2013 so bereits über 6000 Kilometer nur mit meinen Pedelecs gefahren.

Schaff dir ein Pedelec an,und du wirst eine Menge am fahren haben.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj