4. Vindeliker-Kohorte e.V.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Dokumentationen und Filme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 23.03.09, 17:38  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ZDF-Doku - Nur die halbe Wahrheit



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 29.03.09, 19:37  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Schliemanns Erbene     ZDF 5.4 + 14.4 jeweils 19,30 bis 20,15

Der Limes: Grenzwall gegen die Barbaren

Der Limes: Gefahr an Roms Grenze






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 29.03.09, 19:48  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ZDF  Terra XXL    1,00 Uhr  H E U T E   N A C H T

Die lange Nacht der Völkerwanderung (Sturm über Europ)              






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 29.03.09, 21:04  Betreff: Dokumentationen und Filme  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!



[editiert: 29.03.09, 21:08 von minvid]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 11.11.09, 12:16  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

heute  WDR um 15 Uhr Varusschlacht Mütos und Realität 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 11.11.09, 13:07  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Soory

Kommt erst am Donnerstag 12. November um 15 Uhr im WDR
"Planet Wissen" Die Varusschlacht Mythos und Wahrheit.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pistor
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 06.01.10, 16:12  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

TV !!!



Hallo!

Heute Abend, 20.15 h, Phönix:

"Die Germanen - Entscheidung am Limes" !-




potius sero quam numquam - lieber spät als niemals
nach oben
Pistor
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 06.01.10, 16:38  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Berichtige:

Streiche 20.15 h,  setze 19.15 h und 21.00 h !-




potius sero quam numquam - lieber spät als niemals
nach oben
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 09.01.10, 23:21  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Sagt mal, bisher habe ich in der Germanen-Doku nur den Teil der Filmaufnahmen gesehen, wo wir den "Germanen" gefangen nehmen.
Wir hatten doch noch eine Szene mit dem Rindvieh und seinen germanischen Besitzern gedreht. Taucht die in einer anderen Version der Doku auf oder ist die untergegangen?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
taurus
Imaginifer


Beiträge: 1645



New PostErstellt: 10.01.10, 15:00  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

In der Erstausstrahlung in Arte (Dauer 1 Std.) war die Szene dabei, in den anderen Versionen (dauer 45 min.!) wurde diese rausgeschnitten 



Felix qui potuit rerum cognocscere causas! - Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte. Vergil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 12.05.10, 21:06  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Colosseum- Kampf der Glatiatoren
Donnerstag 13. Mai  22,15 Uhr im super RTL






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 12.05.10, 21:09  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ups was vergessen

Freitag 14. Mai 23,20 Uhr auf DMAX

Friedhorf der Glatiatoren





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 18.05.10, 15:54  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Nix Doku, aber die werden bestimmt richtig gutes Entertainment:

Spartacus Neuverfilmung (wohl im "300"-Comic-Stil):  http://www.youtube.com/watch?v=m2CqtNeRK_w

Centurion: http://www.youtube.com/watch?v=yiQCofKrYAI&NR=1





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 18.05.10, 20:35  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Letzteres sieht ja noch viel schlechter aus, als "King Arthur"! 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 18.05.10, 22:30  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Echt?

Ich finde den ganz nett. Legionäre mit Segmentata, Metallhelme mit getriebenen Schwingen, ordentliche Scuta... immerhin auf Indien-Niveau und nicht mit Lederpanzern und Kappen mit Ringchen oben drauf.

Inhaltlich ist das sicher kein intellektueller Höhenflug, aber durchaus realistisch: Eine Legion wird aufgerieben und eine handvoll Überlebende kämpft sich durch´s Barbaren-Land. Im Hinblick auf Varusschlacht oder Boudicca-Aufstand (ja, auch Frauen können weh tun!) durchaus ein realistisches Szenario.

Gut, die Doppeläxte und ähnlichen Schwachsinn hätten die sich schenken können.

Schaut auch mal das Lager an... so was will ich auch haben (nur mit Wall) !!!

http://www.simonbowles.com/films/centurion/centurion.html

Also, ich freu´mich drauf!


... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!


[editiert: 18.05.10, 22:59 von minvid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 19.05.10, 10:13  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Ja , genau, die Kappen mit Ringchen wie bei Asterix sind gotseidank anders.

Also ich finds auch sehr gut gemacht, mit King Arthur auf jeden fall nicht zu vergleichen.

Fürs Kino schon sehr realitätsnah , schließlich wollen die Leute ja keine 100% archeologisch genaue Ausgrabungsdoku sehen 

Also ich freu mich auch drauf





Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 19.05.10, 10:16  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Ach , das Lager find ich auch echt geil, hats die in der Größe echt gegeben

Wenn wir ein Plätzchen haben und 1 oder 2 Bobcats kanns losgehen 





Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matto Leo
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.05.10, 12:38  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Also Centuro macht auch für mich einen besseren Eindruck als K.A.



nach oben
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 20.05.10, 13:57  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Wieso springen eigentlich in jedem Film, der an den Grenzen des Imperiums spielt, die Leute in Fellen durch die Gegend? 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 20.05.10, 15:33  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Wer achtet schon auf die Barbaren, wenn Römer mitspielen?

Könnte es sich bei den Fellen auch um eine natürliche barbarische Körperbehaarung handeln? Hatten die Leute so weit draußen nicht auch Hundeköpfe? Ist das dann schon Hyperborea? Fragen über Fragen...





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
taurus
Imaginifer


Beiträge: 1645



New PostErstellt: 20.05.10, 18:41  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Warum die mit Fellendurch die Gegend springen?
Mann paul, dass sind unzivilisierter Barbaren, da macht man das so...

Was mir gerade so einfällt, auch Frauen können kämpfen und bringen bevorzugt Centis um die Ecke gell markus




Felix qui potuit rerum cognocscere causas! - Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte. Vergil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 20.05.10, 19:47  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Nein, ich kenne dieses Gergovia nicht... 



... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 11.06.10, 13:19  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Hier gibt´s was auf die Augen:

Die Vorgeschichte von "300" in 3D:

http://www.cinema.de/kino/news-und-specials/news/die-rueckkehr-des-piercing-persers-zack-synder-und-das-300-prequel-xerxes,4212867,ApplicationArticle.html





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 14.06.10, 22:10  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Leben wie ein römischer Legionär   heute um 0,30 Uhr auf DMAX  


von der BBC

Kamm am Samstag schon mal, habs gesehen und fad es recht gut.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 15.07.10, 10:41  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Vorläufiger Kinostart von Centurion ist der 27. August.

Neuer Trailer: http://filmkinotrailer.com/film/centurion

"Spartacus" wird übrigens kein Kinofilm, sondern eine Fersehserie in den USA:

http://en.wikipedia.org/wiki/Spartacus_blood_and_sand

Bleibt abzuwarten, ob die Produktion auch mal in Deutschland zu sehen sein wird. Im Free-TV wird davon nicht viel übrig bleiben, wenn man alle Gewalt- und Sexszenen rauschneidet.  





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 26.07.10, 15:43  Betreff: Die letzte Legion  drucken  weiterempfehlen

Da wurde einem gestern Abend (Die letzte Legion, 20.15 Uhr auf Pro7) ja einiges zugemutet...

Mal abgesehen von der erwartet grandiosen Ausstattung (pelzbehangene Barbaren mit Hörnerhelmen und Riesenäxten, Römlingen in Leder mit antikisierendem Fantasygerödel (das Modernste war noch der Numerus-Omnium-Balteus), ein Angelfürst mit Katzen(!?!)-Maske...)...

...war die Story sehr hanebüchen (Merlin, der Lehrer und Beschützer des letzten weströmischen Kaisers, ist auf der Suche nach einem Schwert (Excalibur), das ein eisenzeitlicher britannischer Schmied für den "Eroberer" gefertigt hat, und führt den Kaiser mitsamt seinen letzten Ergebenen nach Britannien zum sagenumwobenen Hadrianswall zur noch sagenumwobeneren VIIII. Legion...)

Ich würde sagen, das gibt volle Punktzahl:

 

Dagegen wirkt ja "Centurion" wie ein Dokumentarfilm!




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 26.07.10, 19:25  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Ha, ha, ha ha, hab ich auch gesehen und bin ganz deiner Meinung



Dabei hatte ich  mich schon fast gefreut, ----der Titel, -----der Anfang mit dem schönen Blick auf das antike Rom........
 nun ja, wieder mal verschenkte 90 min. meines Lebens





Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!


[editiert: 26.07.10, 19:30 von oltavius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 26.07.10, 19:37  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Was bin ich froh, für diesen Sack voll Schwachsinn kein Geld im Kino oder als DVD ausgegeben zu haben.

Die müssen doch in Hollywood den ganzen Tag bekokst durch die Gegend laufen, damit die solche Phantasien entwickeln. Komisch, dass sich Ben Kingsley für sowas nicht zu schade war.

Die beste Verfilmung der Artus-Sage ist meines Erachtens das hier, sollte man auch mal gesehen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Excalibur_(Film)  Auch wenn natürlich auch hier Burgen und Plattenrüstungen unvermeidlich sind.


... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!


[editiert: 26.07.10, 19:39 von minvid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dimetrodon190
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.07.10, 22:09  Betreff: Die letzte Legion  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, der Film ist Müll aber das Buch (V. M. Manfredi) ist klasse. Aber die Handlung des Films hat auch nichts mit dem Buch zu tun. Der Film ist auch deswegen erst nach Jahren gekommen, weil der Autor lange vor Gericht gegen dieses Skript gekämpft hat. Wer sich das Buch ausleihen will ,ich hab`s und es ist klasse. Es geht um die Rettung des letzten Kaiser Augustulus Romulus und hat mit Merlin und England nicht viel zu tun.

 

nach oben
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 09.08.10, 12:04  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Sch....ade, Centurion wird in Deutschland wohl nur als DVD veröffentlicht:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2111





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 23.08.10, 08:48  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Centurion hab´ich mir mal als Blue Ray vorbestellt...

Im kommenden Jahr (d.h. Februar) startet noch ein neuer Römerfilm im Kino:

Der Adler (der Neunten Legion), nach dem bekannten Jugendbuch von Rosemarie Sutcliff:

http://www.comingsoon.net/films.php?id=54108

Die Story ist gut, die Schauspieler amerikanischer Mainstream. Sollte es diesmal also ins Kino schaffen.

Ach ja, zur 9. Legion gibt es auch ein neues e-Buch:

http://www.smashwords.com/books/view/21565 - improve your english!





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 23.08.10, 14:44  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

zum Thema Centurion ->> Ich freu mich auch schon drauf wenn er in Deutsch zu haben ist, weil die zum Teil schon echt derben Slang drauf haben (gut die frage stellt sich jetzt achtet man bei einem Actionfilm auf die Dialoge??)..ist nicht wirklich mit K.A zu vergleichen. Immerhin springen hier die meisten Barbaran felllose durch die Gegend ...außer türlich die Mädels...Aber im Gegensatz zu K.A. merkt man doch schon die Europäische Beteiligung...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 29.08.10, 20:45  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Kleiner Fernsehtipp:

Am Dienstag (31.08.) kommt um 22.45 Uhr im NDR ein Beitrag zur Schlacht am Harzhorn.

Die Populares und die Timetrotter scheinen bei Spielszenen mitgemacht zu haben.




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 31.08.10, 23:42  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tip.

War ganz gut,




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 01.09.10, 19:08  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Ich hab´s leider verpasst...

Ich nehme an, das ist der Film hier: http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_geschichte/schauplaetze/roemerschlacht102.html

Kann mir jemand sagen, wie ich das runterlade? Im Quelltext finde ich die .swf Datei nicht, und im Cache auch nicht...





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 01.09.10, 19:17  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Jo das ist er, wenn du kein captureprg hast gibt es meines wissen so keine möglichkeit. lass mir mal zeit bis morgenfrüh habe noch so einen inetrecoder da sollte ich denn nochmal laden können


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 01.09.10, 19:23  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

..so wird grade geladen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 01.09.10, 21:09  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Schau mal nach Plugins, mit denen Du Flash-Dateien runterladen kannst. Ich habe zwar auch eins installiert, aber das erkennt nur die Dinger von Youtube.

Habe gestern noch die letzten 20 Minuten der Doku gesehen. Wirklich nett gemacht. Und eine der wenigen Dokus, bei denen sie die chronologisch "richtigen" Darsteller genommen haben!



[editiert: 01.09.10, 21:11 von Paulus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 01.09.10, 21:56  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Einige meiner alten Ausrüstungsgegenstände hab ich bei den Spielszenen auch erkannt... 


____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matto Leo
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.09.10, 08:04  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, ich habe Centurion am Wochenende aud DVD gesehen und muss sagen da können King Artus und die letzte Legion nie und nimmer mithalten. Die grundsätzliche Darstellung von Lagern, Ausrüstung und Rahmenhandlung ist in kaum einem anderen Kinofilm so gut dargestellt. Selbst der Fellanteil der Babaren hält sich in Grenzen. Die Schlacht könnte auch die Schlacht im Teuteburger Wald sein.

Das die Handlung natürlich eher oberflächlich ist und das der "Fantasie Geist" hier und da mal aus der Kiste hüpft ist zu verschmerzen. Gerne lasse ich mich zu Diskussionen darüber ein, das ich falsch liege





nach oben
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 28.09.10, 08:37  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Grrrrr... ich hab´ die DVD bei Amazon vorbestellt, Veröffentlichungstermin ist der 30.09.

Wie machst du sowas????





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 28.09.10, 09:02  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

lieber nicht fragen..lol..hab ihn auf englisch oder in deutsch..



In magnis et voluisse sat est (Properz) Bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Labor omnia vincit (Vergil) Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig.

In cerevisia veritas

Wer Recht +/oder Grammatik sowie Historische oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faustina
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.09.10, 09:23  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Das ist ganz einfach: Man gehe in die Videothek und leihe sich den Film aus.



nach oben
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 28.09.10, 09:36  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Oder habe Freunde in Engeland die einem das mitbringen......plöderweise weigert sie sich aber bestellte sachen von arma mitzubringen....kann ich garnicht verstehen, geht doch alles in handgepäck.....



In magnis et voluisse sat est (Properz) Bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Labor omnia vincit (Vergil) Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig.

In cerevisia veritas

Wer Recht +/oder Grammatik sowie Historische oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 28.09.10, 17:29  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Oh mein Gott     ich muß sofort in die Videothek  



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 30.09.10, 20:54  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Echt Geil  hab den Film gestern gesehen,ist schon krass blutig. man sieht halt doch das es eine englische Produktion ist und kein Amikitsch mit Fantasie oder Lederrüstungen und das die Engländer doch ein bischen mehr Plan von der Römischen Historie haben. Eins stört mich aber dennoch, das die Legionen ne Hasta hatten. Aber wer weis, vielleicht Sonderausstattung für das beengte Umfeld beim Kampf in Waldgebieten,da sie ja die Kampftaktik im gegensatz zum freien Feld umstellen mußten

Auf jeden Fall sehenswert




Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!


[editiert: 30.09.10, 20:56 von oltavius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 30.09.10, 22:31  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Hab´ ihn mir gerade auch angeschaut. Für eine Filmproduktion ist die Ausstattung schon sehr gut, zumindest die von den Römern. Die Handlung ist zwar nicht so der Knüller, aber immer noch besser als der Letzte Legion / King Arthur - Quatsch. Als Römer-Fan sollte man den schon gesehen haben.

Ich will auch so ein Kleinkastell!





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 01.10.10, 10:32  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Bin dabei  Hab meine Motorsäge schon schärfen lassen, brauchen nur noch ein Stück Land am Limes mit viel Bäumen  und n paar Euro für die Nägel



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 31.10.10, 12:54  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Heute (31. Oktember) um 21.15 Uhr im BR:

Die ganz alte Brennerstraße

Christian Köpfer baut zusammen mit sechs weiteren Mitstreitern ein Stück römische Straße in den Alpen nach.




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
libertus
Duplicarius


Beiträge: 832
Ort: welzheim



New PostErstellt: 31.10.10, 16:19  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Danke Micha,
schhau ich mir aufjedenfall an.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 19.02.11, 12:55  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Da bin ich ja mal gespannt     , hört sich ja ganz interessant an, halt nix für Hollywood-vans . mal sehen was abgeht

Der Adler der neunten Legion

Filmkritik


Gibt es bald wieder eine neue Sandalenfilm-Welle? Für eine solche
Behauptung ist es vielleicht noch etwas zu früh, aber das Genre scheint
auf jeden Fall wieder an Beliebtheit zu gewinnen. Während sich im TV
nach der Erfolgsserie „Rome" auch der „Spartacus"-Ableger als Hit erweist, wird in Hollywood bereits fieberhaft an einer „Cleopatra"-Monumentalfilmproduktion mit Angelina Jolie in der Titelrolle gearbeitet. Und im vergangenen Jahr hat Neil Marshall mit „Centurion"
vorgemacht, wie man das Splatter- mit dem Historien-Genre unterhaltend
vermischt. Inhaltlich in Marshalls Fußstapfen tritt nun Kevin Macdonald („Der letzte König von Schottland", „State of Play"
mit „Der Adler der Neunten Legion". Auch der Schotte widmet sich in
seinem Epos dem mysteriösen Verschwinden der Neunten Römischen Legion,
setzt seine Handlung aber knapp 20 Jahre nach „Centurion" an. Und auch
wenn die Verfilmung des Bestsellers von Rosemary Sutcliff
einige blutige Szenen aufweist, ist Macdonalds Ansatz doch ein ganz
anderer. Ihm schwebte für „Der Adler der Neunten Legion" ein
quasi-dokumentarischer Abenteuerfilm vor, der sich ganz bewusst von der
fiktionalisierten Opulenz eines „Gladiator" abhebt.



Sowohl inhaltlich wie auch ästhetisch ist „Der Adler der Neunten Legion"
eine äußerst mutige Produktion. Es verwundert deshalb gar nicht, dass
die Entwicklung des Projekts so lange gedauert hat. Aber das Baby des
britischen Filmproduzenten Duncan Kenworthy („Vier Hochzeiten und ein Todesfall", „Tatsächlich Liebe"
sollte unter den besten Bedingungen zur Welt kommen - und auf gar
keinen Fall von Hollywood verkorkst werden. Nachdem der vorgesehene
Regisseur Mike Newell („Prince Of Persia - Der Sand der Zeit" ausstieg, sprang der aufstrebende junge Filmemacher Kevin Macdonald ein. Der ehemalige Dokumentarfilmer („Sturz ins Leere", „Ein Tag im September"
eignete sich nicht nur wegen seiner schottischen Herkunft für „Die
Adler der neunten Legion". Sein realistisch-dynamischer Erzählstil, der
schon in „Der letzte König von Schottland" Idi Amins
Schreckensherrschaft glaubwürdig nachzeichnete, passte perfekt zu
Kenworthys Interessen. Von den Rüstungen, den Waffen, der Lagerbauweise
bis hin zu den Schlachtenszenen – alles sollte dokumentarisch wirken,
nicht wie in „Gladiator" filmisch überhöht werden. Zum weitgehenden
Gelingen dieser Intention trägt am Ende vor allem die Kameraarbeit des
Oscarpreisträgers Anthony Dod Mantle („Slumdog Millionär" bei. Wie schon in den Werken von Lars von Trier und Danny Boyle
setzt Dod Mantle auf einen exzessiven Handkameraeinsatz und bleibt
dabei immer dicht an den Figuren. Diese erprobte Technik sorgt nur in
den wenigen Actionszenen für Probleme. Sicher, die Zusammenstöße der
Kämpfenden wirken realistisch, aber mit dem bloßen Auge ist häufig gar
nicht zu erkennen, wer hier gerade wen niedermäht. Es fehlen das
Raumgefühl und die Übersicht bei all den verwackelt-verkanteten
Einstellungen.



Dennoch zählt die düster-dreckige Ästhetik eindeutig zu den Stärken von
„Der Adler der neunten Legion". Der Film erreicht in den Kampfszenen
allerdings eine Brutalität, die mit dem Anspruch des Jugendbuchs von
Rosemary Sutcliff nichts mehr zu tun hat. Diese Härte setzt sich in der
Figurenzeichnung fort. Wer eine Liebesgeschichte sucht, wird in
Macdonalds Film nicht fündig, Frauen spielen in dieser römischen
Macho-Männerwelt keine Rolle. Eine Amazone des Bösen wie sie Olga Kurylenko in „Centurion" darstellte, hätte aber auch nicht zum realistischen Anspruch von „Der Adler der neunten Legion" gepasst.








Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!


[editiert: 19.02.11, 13:08 von oltavius]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 19.02.11, 15:00  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Habe im Kino die Vorschau gesehen, da gehe ich rein


____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 19.02.11, 17:45  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Hier gibt´s ein paar Trailer:

http://www.imdb.com/title/tt1034389/

http://www.imdb.com/title/tt1034389/videogallery

Die Buchvorlage ist sehr gut, allerdings ist die Ausstattung der Römer wesentlich schlechter als bei Centurion. Helme, Rüstungen und Schilde sind ein Fall für die Tonne.

Aber was soll´s, haupstache es macht Spaß!





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 19.02.11, 17:54  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Der Trailer ist klasse: http://www.imdb.com/video/imdb/vi66820889/

Das Römerlager und die Villa Rustica sind ja mal allerliebst. 





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 19.02.11, 21:09  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Die Trailer sehen sich ja ganz gut an 



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 20.02.11, 00:04  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: minvid
    Helme, Rüstungen und Schilde sind ein Fall für die Tonne.


Die arme Tonne!
Kommentar im Trailer: "We have tried very hard, to make the costumes as real as possible"

Sandalenfilmrüstungen, grün angemalte und fellbekleidete "Ureinwohner" und so schmerzende Kleinigkeiten wie eine Zwiebelknopffibel im 2. Jh. und dann auch noch falsch herum getragen.
Wieso macht das nie jemand einigermaßen vernünftig. Dürfte doch eigentlich keine Kostenfrage sein?






[editiert: 20.02.11, 00:06 von Paulus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 20.02.11, 08:43  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Boah die haben zum teil wieder echt grausames englisch am start..aber ansonsten ist das mal wieder ein stück unterhaltungskino......muss ich ir dann doch nochmal auf deutsch antun...tja warum sich niemand die mühe macht weiß ich auch nicht, vermute abermal das es wie immer ist beim film, wir nehmen es mit der realität nicht so genau..



In magnis et voluisse sat est (Properz) Bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Labor omnia vincit (Vergil) Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig.

In cerevisia veritas

Wer Recht +/oder Grammatik sowie Historische oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 26.03.11, 17:58  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Micha

    Kleiner Fernsehtipp:

    Am Dienstag (31.08.) kommt um 22.45 Uhr im NDR ein Beitrag zur Schlacht am Harzhorn.

    Die Populares und die Timetrotter scheinen bei Spielszenen mitgemacht zu haben.

Hab heute zufällig entdeckt, dass es den Beitrag mittlerweile auch als DVD gibt:

http://www.amazon.de/Die-Schlacht-Harzhorn-letzter-Germanien/dp/B003TT7318/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301158619&sr=8-1

Wie bereits geschrieben, das Ganze war ganz nett gemacht




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 19.09.11, 11:06  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Kennt jmenad von euch gute Dokus über die Auxiliare? ich finde immer nur etwas über die Legion, nie etwas um die doch deutlich wichtigeren Hilfstruppen, gerade am Limes. Irgendwie schade




____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 19.09.11, 17:23  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen



Den Film hat der Verein bereits, Frank fragen.




sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 06.01.12, 11:34  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

heute Abend in Phoenix:
Rom – Die letzte Grenze


sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...


[editiert: 26.02.12, 11:51 von Respectus]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 26.02.12, 11:50  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

TV-Doku HEUTE 20:15-21:45 SWR
Auf den Spuren der Römer

TV-Doku Do, 01.03. 22:30-23:15 SWR
Die Römer im Südwesten 2/2




sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...



Dateianlagen:

index.jpg (63 kByte, 512 x 288 Pixel)
speichern

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 27.02.12, 10:35  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Info ,war ne nette Sendung. Der Junkelmann hat nach jedem 2. Satz recht seltsam gekichert, aber was ich echt interessant fand ist, wieviel latein in unserem duetsch versteckt ist 



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 27.02.12, 12:56  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

meine Aufnahme hat nicht funktioniert.
Hat jemand die Sendungen aufgenommen?

sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...


[editiert: 06.03.12, 14:44 von Respectus]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 07.03.12, 19:46  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich habe beide Sendungen aufgenommen

könnte es auf Wunsch nächste Woche brennen

Gruß

seneca




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 08.03.12, 10:35  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

das wäre klasse



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 08.03.12, 12:25  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Hier! Bescheid!

Dankeschön!





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 08.03.12, 18:13  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Die Römer im Südwesten 1 hatte ich aufgenommen, angeschaut und dann auf den zweiten Teil verzichtet



____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 08.03.12, 18:43  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

bist ja auch ein Crack



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 15.03.12, 20:51  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Heute Nacht auf 3SAT:

4:05

Carnuntum - Weltstadt im Land der Barbaren

Film von Kurt Mündl

(aus der ORF-Reihe "Universum")

Text zuklappen
Vor 2.000 Jahren sammelte sich eine römische Armee am Südufer der Donau. Sie wollte den Fluss Richtung Norden überqueren um gegen die Markomannen zu Felde zu ziehen, der germanische Volksstamm war Rom feindlich gesinnt. Der römische Offizier und Historiker Villeius Paterculus berichtete 6 nach Christus, dass ein unter dem Feldherrn Tiberius stehendes römisches Heer während dieses Feldzugs sein Winterlager im keltischen Königreich Noricum errichtete. Der genaue Ort, Carnuntum, lag etwa 40 Kilometer vom heutigen Wien entfernt an der Donau. Es war die Geburtsstunde einer römischen Großstadt im "Land der Barbaren", die später auch als "Klein-Rom" an der Donau bezeichnet wurde. 50 nach Christus war ein befestigtes Römerlager entstanden, um das sich nach und nach eine Zivilstadt entwickelte. Vier Jahrhunderte hielten sich die römischen Invasoren in der römischen Großstadt, dann begann der Niedergang.
Die Dokumentation "Carnuntum - Weltstadt im Land der Barbaren" dokumentiert mit Spielszenen und Computeranimationen den Alltag in Carnuntum.
(ORF)




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 16.03.12, 09:34  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

zu spät entdeckt...



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
taurus
Imaginifer


Beiträge: 1645



New PostErstellt: 16.03.12, 09:57  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

 Den Film hab ich irgenwo auf DVD - schließlich war unsere Kohorte bei den Dreharbeiten aktiv dabei - es leben die Klonkrieger!!!



Felix qui potuit rerum cognocscere causas! - Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte. Vergil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oltavius
Duplicarius


Beiträge: 818
Ort: Pölzer Str. 23, 95336 Mainleus



New PostErstellt: 01.04.12, 22:36  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Hätte ich gerne



Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 02.04.12, 06:14  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Bekommst Du!



nach oben
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 02.04.12, 11:02  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

ich hätte gerne auch ein Kopie! 



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 02.04.12, 12:57  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Bitte die Uhrheberrechte beachten, und solche
Angebote nicht im Öffentlichenteil des Forums posten




____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 02.04.12, 13:27  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Respectus
    ich hätte gerne auch



    sin sin, sin dex, sin
    oh wie vermisse ich es...

sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 02.04.12, 15:05  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

@Sesterz, du hast Recht.
Können wir den Post wieder löschen?!




nach oben
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 02.04.12, 18:46  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

gelöscht


____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 02.04.12, 19:05  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Danke Dir!



nach oben
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 15.04.12, 10:01  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Hallo heute Abend auf Phoenix um 20.15 und 21.00

Wiederholung Montag Morgen 07.30 und 08.15 Uhr

Die Römer im Südwesten.

1.Die Eroberung Germaniens

2.Leben in Germanien

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/roemer_im_suedwesten/454586?datum=2012-04-15+




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere

[editiert: 15.04.12, 10:38 von Lucius Annaeus Seneca]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 15.04.12, 21:05  Betreff: Römer aus Großkrotzenburg (2001)  drucken  weiterempfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=9Hbv1J1KVkM



nach oben
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 15.04.12, 22:13  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Oh Mann, ist das schon lange her...





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 16.04.12, 06:29  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Und das hier ist noch älter! 

http://www.youtube.com/watch?v=DpHyUwATPEg


Man achte auf den Trompeter am Anfang!

@Markus, der Rolf der beim gießen neben Dir steht war früher bei mir in der Paralellklasse in Seligenstadt.




nach oben
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 16.04.12, 14:28  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=u9xtTSZOcrA&feature=relmfu

Sagtmal, ist das gegen 41:00 ne Frau bei der Legion?
Sieht ja fast so aus...

Ansonsten scheint ihr ja einen angenehmen Drehtag gehabt zu haben :)



____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 18.04.12, 16:12  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

habe keine Frau entdeckt



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 20.04.12, 10:45  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Heute in Pro Sieben:
20:15 Die letzte Legion
22:05 bzw. 2:00 Spartacus-Blood and Sand / Staffelbeginn!
Spartacus



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...



Dateianlagen:

325054204.jpg (44 kByte, 486 x 273 Pixel)
speichern

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 20.04.12, 11:28  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Habe mal den (englischen) Trailer angesehen. Die Serie scheint ja ausschließlich aus Blut und nackter Haut zu bestehen. Wenn niemand abgeschlachtet wird, sind die am poppen. Was für ein Stuss.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 20.04.12, 11:46  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Das Ding ist ungeschnitten, und es ist schon sehr geschnitten im TV trotz 22 Uhr, ein Softporno


____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 20.04.12, 11:59  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Sollte es einen dann nicht verunsichern, dass nur halbnackte MÄNNER auf dem Foto sind.  





[editiert: 20.04.12, 11:59 von Paulus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 20.04.12, 12:37  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte es gefällt dir vielleicht Paul 



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 20.04.12, 13:23  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Und ich wollte mir schon die Bemerkung "War ja klar, dass Du sowas findest und einstellst" verkneifen.







[editiert: 20.04.12, 13:23 von Paulus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 20.04.12, 16:10  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Poppen und töten...
Naja, was konnte man als Gladiator auch mehr tun, wundert mich dass da überhaupt noch das poppen groß vorkommt...
Vielleicht auch eine zukünftige Form des Pornos, wer weiß... ansehen werd ich es mir mal nicht.

Wobei das mit dem Sex bei Rome ja auch so ne Sache war ;)



____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 20.04.12, 18:04  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

aber aber meine Damen und Herren, da kann doch geholfen werden,

heute Abend Alternative ohne soviel horizontales Handgemenge  

auf RTL-Nitro, frei empfangbar digital

http://www.rtlnitro.de/programm/freitag.html

ab 20.15 Uhr drei Folgen des Mehrteiles "ROM"

viel Vergnügen




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere

[editiert: 20.04.12, 18:04 von Lucius Annaeus Seneca]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 20.04.12, 18:50  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

ist der Sender frei?



sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 20.04.12, 19:25  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Ja, Du musst aber ggf. einen Sendersuchlauf bei deinem Receiver machen,

da der Sender neu ist.

Am nächsten Freitag geht es mit weiteren Folgen weiter

Grüße

Roland




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 21.04.12, 12:41  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Habe die kompletten Staffeln 1+2 von Rom zum Ausleihen /nur für Vereinsmitglieder.
Natürlich Original-Boxen.




sin sin, sin dex, sin
oh wie vermisse ich es...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
thyrsus
Probatus


Beiträge: 28
Ort: Grävenwiesbach, Taunus



New PostErstellt: 03.05.12, 11:37  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht nicht historisch wertvoll, aber trotzdem nett anzusehen...

Link

Zumindest erinnerte mich das an etwas ;)



____________________
Mors certa, hora incerta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 03.06.12, 18:42  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Rom - Niedergang einer Weltmacht (1/2)
heute, 03.06. und morgen Phoenix 20:15




lusor nucum - alea iacta est
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 27.06.12, 09:32  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

..einfach nur gut gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=oA4PnGGLkfU&feature=player_embedded#at=156

http://www.youtube.com/watch?v=4ImO0ST1WkM&feature=related

http://www.vindolanda.com/doorway-articles/edge-of-empire-3d-film

http://www.youtube.com/watch?v=lCWjutbIA_o&feature=fvwrel




In magnis et voluisse sat est (Properz) Bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Labor omnia vincit (Vergil) Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig.

In cerevisia veritas

Wer Recht +/oder Grammatik sowie Historische oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 27.06.12, 09:38  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



auch nett

http://www.youtube.com/watch?v=X-E5J6LNUBU&feature=related


und als vorgeschmack fürun gut 2 Wochen

http://www.youtube.com/watch?v=zMY-BxrCRX4&feature=related






In magnis et voluisse sat est (Properz) Bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Labor omnia vincit (Vergil) Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig.

In cerevisia veritas

Wer Recht +/oder Grammatik sowie Historische oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten


[editiert: 27.06.12, 09:41 von Franco Alemanni]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AVXILIVS FLAVIVS MARCELLVS
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.07.12, 14:28  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Am Samstag die Sendung in der ARD nicht verpassen!

Mit vielen Promis und MIR!

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/10897298_brot-und-spiele/11010332_vorschau-auf-brot-und-spiele-sa-7-juli-20





www.roemische-schmiede.de
nach oben
equites arminius
Duplicarius


Beiträge: 880



New PostErstellt: 06.07.12, 18:30  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Ok, wir werden gucken!

Und wenn ich richtig gesehen habe sind die Vindis auch im Promotrailer beim Marschieren zu sehen!

Mal gucken wie lange ich den Moderator ertrage.

Gruß

Arminius




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 06.07.12, 18:36  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen




WOW! Ich bin gespannt!!
!




nach oben
AVXILIVS FLAVIVS MARCELLVS
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.07.12, 15:38  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

 War wieder eine KATASTROPHE!

Ich hasse diese Drehtage!

Aber wenigstens habe ich jetzt das Geld für meinen meinen Römersattel zusammen!


www.roemische-schmiede.de


[editiert: 08.07.12, 15:39 von AVXILIVS FLAVIVS MARCELLVS]
nach oben
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 08.07.12, 16:21  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

 




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Placidus Oliverus
Optio


Beiträge: 1428
Ort: Bad Nauheim



New PostErstellt: 08.07.12, 23:47  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Bist aber super rübergekommen und Luna erst. Der Baby Paulus hat auch geschaut und `seinen Wolf`im Fernsehen fiepsend vor Freude wieder erkannt!

Gruß Oli





sua sponte
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 09.07.12, 08:32  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Ich fand die Aktion auch ganz nett. Klar war das reine Show und keine Terra-X-Doku...

War aber wirklich heftig, was dort an Lager alles aufgebaut wurde, nur damit die Kamera da mal 3 Sekunden drüberschwenkt.





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 09.07.12, 08:36  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

schaue es mir in der Mediathek an, hatte es vergessen zu Schauen

Brot und Spiele 2012 Xanten

jens-riewa-wandert-als-roemischer Legionär




sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte


[editiert: 09.07.12, 08:37 von Respectus]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 09.07.12, 10:39  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Der Aufwand war rissig, nein ich war nicht dabei, aber in Xanten im Park.


____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 16.11.12, 08:03  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Am Freitag den 23.11. wird im Dieburger Schloss Feschenbach, Römermuseum, ein seltener Filmgenuss dargeboten.

Es wird das verkante Epochale Werk „Limes Germanicus“ von Larissa Anton gezeigt.

Für uneingeweihte, es besteht aus 4 Kurzfilmen rund um den Limes in den in dreien Mitglieder von uns zusehen sind, und nicht zu vergessen das unser Centurio in einem die Hauptrolle bestreitet welche Preiswürdig ist.




____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pintaius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Frankfurt


New PostErstellt: 16.11.12, 10:12  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sesterz
      und nicht zu vergessen das unser Centurio in einem die Hauptrolle bestreitet welche Preiswürdig ist.



Es wird allerhöchste Zeit für die baldige Veröffentlichung unseres Teasers.
Der dürfte nämlich den Imagewechsel für unseren Centurio garantieren.




nach oben
vulpes

Administrator

Beiträge: 1002
Ort: Aschaffenburg



New PostErstellt: 11.02.13, 10:40  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Hallo

heute, 11.Feb. ist noch den ganzen Tag lang bei Phönix Thementag "Antike".

Da dürfte auch was für uns dabei sein.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 11.02.13, 11:43  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: vulpes

    Hallo

    heute, 11.Feb. ist noch den ganzen Tag lang bei Phönix Thementag "Antike".

    Da dürfte auch was für uns dabei sein.







Rom
alles wohl Wiederholungen

14.45
Rom (1/6)
Cäsars Spiel um die Macht
Ein Film von James Wood und Nick Green
 
15.30
Rom (2/6)
Neros Wahn
Ein Film von Nick Murphy

16.15
Rom (3/6)
Kampf des Tiberius
Ein Film von Christopher Spencer

17.00
Rom (4/6)
Aufstand der Juden
Ein Film von Andrew Grieve
 
17.45
Rom (5/6)
Konstantins Flammenkreuz
Ein Film von Tim Dunn

18.30
Rom (6/6)
Der Untergang
Ein Film von James Wood und Arif Nurmohamed

sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte


[editiert: 11.02.13, 20:04 von Sesterz]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 11.02.13, 13:09  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Oh Mann, Thorsten. Das Posting ist wieder mal so lang wie die 6 Filme zusammen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 11.02.13, 13:41  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

wichtig ist, dass die Info ankommt! Aufnahme läuft schon



sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Franco Alemanni
Signifer


Beiträge: 1069
Ort: Frankfurt



New PostErstellt: 11.02.13, 18:45  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht vorm einfügen die gepasteten websideinhalte in Editor kopieren dann die zeilenumbrüche entfernen und hierher kopieren.....






In magnis et voluisse sat est (Properz) Bei grossen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Labor omnia vincit (Vergil) Unablässiges Mühen bezwingt alles, bringt alles fertig.

In cervisia! veritas

Wer Recht +/oder Grammatik sowie Historische oder sonstige Fehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sesterz
Administrator

Administrator

Beiträge: 2109
Ort: Messel



New PostErstellt: 11.02.13, 20:05  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Franco Alemanni
    Vielleicht vorm einfügen die gepasteten websideinhalte in Editor kopieren dann die zeilenumbrüche entfernen und hierher kopieren.....

     


Das mache ich immer, und habe es mal gemacht :)



____________________
„Der Ruhm muss uns folgen, nicht wir dürfen ihn suchen. Wenn er zufällig nicht folgt, so ist die Handlung, weil sie nicht berühmt geworden, darum nicht weniger schön.“

Gaius Plinius Secundus Maior ( der Ältere)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulpes

Administrator

Beiträge: 1002
Ort: Aschaffenburg



New PostErstellt: 12.02.13, 14:09  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

war alles eh umsonst und vergebens, der oberste, regierende Römer hat unseren Römerkram auf irgendwann verschoben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 12.02.13, 14:37  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

das stimmt, der Ratzi ist Schuld, habe mich auch geärgert



sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 12.02.13, 18:37  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Neue Chance:

ab 03.45 Uhr bei ZDF Neo

TerraX

Der Limes und

Kampf um Germanien

wenn jetzt nicht auch noch Fr Merkel zurück tritt,

obwohl die Filme könnte ja auch wiederholt werden




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 05.04.13, 19:51  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen


Heute Abend 20:15 auf ZDF NEO "Der Gladiator" mit Russell Crowe

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1874624/Gladiator?bc=sen;sst:1209122;sst0:1209122#/beitrag/video/1874624/Gladiator




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 13.04.13, 11:16  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Heute 4 Reportagen Rom
rom_marmor_macht_und_maertyrer/




sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte



Dateianlagen:

tagesplan.pdf (163 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 288-mal heruntergeladen.

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 02.05.13, 21:24  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Varus wollte Germanien erobern.

Klingt komisch, ist aber so.

Die Sendung mit der Maus: " Varusschlacht" Echt der Brüller




____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 29.04.14, 04:57  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Limes NDR 29.04. 14:15 von 2004
mit Saalburg




sin, sin, sin dex sin - der gelebte Spaß an der lebendigen Geschichte
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Martinus
Ehemaliges Mitglied

Ort: Mörfelden-Walldorf


New PostErstellt: 10.07.14, 20:07  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Eben grad in der Vorschau gesehen heute auf 3Sat um 20:15 „wissen
aktuell: Das Römer-Experiment“





nach oben
vulpes

Administrator

Beiträge: 1002
Ort: Aschaffenburg



New PostErstellt: 29.09.15, 20:21  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



https://www.youtube.com/watch?v=t1u3rJm897o

sind wir auch erwähnt, ganz interessant





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 06.10.15, 13:21  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Liebe Freunde und Mitglieder des Fördervereins Römisches Forum Waldgirmes e.V.,   

heute haben wir ganz aktuell einen besonderen Tipp für Sie: Wir sind im Fernsehen! Und zwar schon heute, am Dienstag, den 6. Oktober. Denn um 20.15 Uhr läuft die Sendung "Herrliches Hessen - Unterwegs im Gleiberger Land" mit Dieter Voss. Zu sehen ist die Dokumentation u. a. mit Beteiligung der Legionäre, der zivilen Gruppe und der RöMinis des Fördervereins Römisches Forum Waldgirmes e. V. im hr-fernsehen. Ebenso werden Gerda Weller als auch unser Vorsitzender Wilfried Paeschke zu Wort kommen.

Einen kleinen Vorgeschmack haben wir hier, der Link führt Sie direkt zum Trailer.
Einen kurzen Bericht über alle Inhalte erhalten Sie hier.

Schauen Sie rein, wir freuen uns auf einen schönen Fernsehabend mit römischer Begleitung!



____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 06.10.15, 17:43  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

danke für den Hinweis
Links funktionieren nicht




Aquam foras, vinum intro! Petronius
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Lucius Annaeus Seneca

Administrator

Beiträge: 1668
Ort: Alsfeld



New PostErstellt: 06.10.15, 18:06  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

sorry probier es mal mit Rechts


____________________
Wer an den Spiegel tritt, um sich zu ändern, der hat sich schon geändert.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 03.12.15, 12:47  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Kam die Tage auf ZDFInfo. Eine Doku über den Soldaten von Herculaneum. Die modernen Dokus mit ihren hundert Bildwiederholungen und aufgezwungenen Sensationsmacherei nerven total.  Auch über die Theorien zu dessen Tod brauchen wir nicht zu reden, aber die Rekos und Originalstücke sind schon nett. Man erfährt auch einiges über die Fundsituation, darum kann man sich das schon mal antun.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2615108/Der-Legionaer-von-Herculaneum#/beitrag/video/2615108/Der-Legionaer-von-Herculaneum





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 03.12.15, 20:37  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Wo holen die sich für die Dokus eigentlich immer diese Amis oder Briten her, "Historiker", die Archäologie spielen wollen mit sensationellen Entdeckungen und Theorien.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha
Vexillarius


Beiträge: 783


New PostErstellt: 04.12.15, 21:25  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Ein bisschen seltsam finde ich die Kombination aus zwei cingula und einem balteus...

...witzig ist auch, dass der Legionär versucht, seinen gladius mit links zu ziehen; diese Szene wird dann auch noch wiederholt.




____________________
Wer hätte auch [...] Asien oder Afrika oder Italien verlassen und Germanien aufsuchen wollen, landschaftlich ohne Reiz,
rau im Klima, trostlos für den Bebauer wie für den Beschauer, es müsste denn seine Heimat sein?
Tacitus, Germania Kapitel 2
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 07.12.15, 11:34  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Hab's jetzt mal komplett gesehen: Was für ein Schmarrn! 

Und abgesehen von den italienischen Naturwissenschaftlern hat keiner der zu Wort kommenden "Spezialisten" auch nur die geringste Ahnung des konkreten archäologischen und historischen Hintergrunds, geschweige denn des römischen Militärs. (Allein die Computeranimation der Kleidung des Soldaten... )

Aber wenigstens hat man jetzt mal die Waffen in restauriertem Zustand gesehen, Ortisi hatte sie noch ungereinigt aufgenommen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 08.12.15, 15:47  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Passend zu dem Thema ein Interview zur brandneuen Terra-X Kelten-"Doku":

http://archphant.hypotheses.org/246

"Die tatsächlich völlige Abwesenheit auch nur eines einzigen historisch richtigen oder angenäherten Details"





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Paulus
Tribunus Legionis


Beiträge: 2991
Ort: Hanau City!



New PostErstellt: 10.12.15, 11:43  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Ach Du Sch***! Das ist ja grauenvoll! 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 29.12.15, 14:20  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

Heute 0:00 Sturm über Europa
Alle 4 Teile




Praevalent illicita! Was verboten ist, hat seinen besonderen Reiz! Tacitus
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 23.04.16, 15:37  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen

http://m.welt.de/?homescreen&wtmc=bookmark.safari.smartphone.ios..bookmark_safari_iphone

 So ZDF 19:30 Die Kelten Kampf um Gallien




Praevalent illicita! Was verboten ist, hat seinen besonderen Reiz! Tacitus
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 14.06.16, 09:04  Betreff: Re: Neues von der Homepage  drucken  weiterempfehlen



Ab 01.09. im Kino:

https://www.youtube.com/watch?v=WsL2Hgg0B08





... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Calisius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Limeskastell Butzbach


New PostErstellt: 19.11.16, 19:35  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Heute auf arte um 20:15

Nero-doku. 105 min.

Aber wers verpasst . Der livestream läuft noch bis
Anfang Nächsten jahres ,)




[editiert: 19.11.16, 19:40 von Calisius]
nach oben
Calisius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Limeskastell Butzbach


New PostErstellt: 21.01.17, 09:42  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Hier der direkte link zu der doku über die bataver
.....aber die aussagen sind größtenteils kritisch zu  geniessen. Die sind bissi zu verkrampft dran diesen navy seals vergleich durchzuhalten auf kosten des altuellen wissensstandes

[https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/history/video160539259/Krieger-der-Vergangenheit-Die-Bataver-Spezialeinheit-fuer-Rom.html]




[editiert: 21.01.17, 09:44 von Calisius]
nach oben
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 27.02.17, 23:23  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Saalburg mit uns
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/carnuntum-weltstadt-im-land-der-barbaren-106.html





"Niemals werden die westgotischen, ostgotischen oder andersgotischen Barbaren es wagen, ihre schmutzigen Füße auf römischen Boden zu setzen, beim Jupiter" Pampelmus


[editiert: 27.02.17, 23:23 von Respectus]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 12.04.17, 13:28  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Korsischer römischer Schatz Wrack
heute




"Niemals werden die westgotischen, ostgotischen oder andersgotischen Barbaren es wagen, ihre schmutzigen Füße auf römischen Boden zu setzen, beim Jupiter" Pampelmus
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Amanaus
Miles


Beiträge: 126


New PostErstellt: 25.03.18, 23:14  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

neulich gesehen:
Auferstanden (Originaltitel: Risen) Film aus 2015, Regie von Kevin Reynolds. Lief wohl 2016 im Dtld. im Kino?
In den ersten 5 Minuten: Gefechtsszene der Leg. X mit Aufständischen unter Barabas. Dabei Angriffabschnitte mit Pila-Wurf gefolgt von Testudo. Ist irgendwo in der Geschichtschreibung bekannt, ob die Formationen zum Pila-Abwurf zwecks Anlauf nehmen und für mehr Bewegungsfreiheit während des Abwurfs tatsächlich so gelockert wurden, um die Durchschlagkraft der Plia zu erhöhen? Oder alles nur Kino-Phantasie?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Calisius
Ehemaliges Mitglied

Ort: Limeskastell Butzbach


New PostErstellt: 25.03.18, 23:35  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

hab ich bisher nirgendwo im Zusammenhang gelesen.
hab mir die szene angesehen. ist abgesehen von der schlechten hollywood austattung optisch ganz nett gemacht. die testudo wurde ja meist beim belagerungskrieg angewendet. 

hier unten der Link zu der szene

nach oben
minvid

Administrator

Beiträge: 3298
Ort: Niddatal



New PostErstellt: 26.03.18, 20:43  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Im Strategicon des Maurikios sind Befehle zur Auflockerung der Formation nach links / rechts /zu beiden Seiten überliefert. Allerdings stammt das Handbuch aus einer Zeit, als Pila nicht mehr ganz so "In" waren.

Wir haben das ab und zu auch mal probiert. Macht schon Sinn, auch beim Anlegen der Stoßlanzen.
Ohne ausreichend Abstand nach hinten ist ein Werfen der Pila auch prinzipiell nicht möglich.
 




... und Jupiter wollte alle Steine zu Vindelikern machen. Aber das ging nicht. Die Steine waren nicht hart genug!


[editiert: 27.03.18, 08:23 von minvid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Amanaus
Miles


Beiträge: 126


New PostErstellt: 12.05.20, 01:34  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

ARTE Tipp: "Denkmäler der Ewigkeit, F 2015, Wo Löwen Aufzug fahren:  Das Kolosseum in Rom", 14. Mai 9.25 Uhr oder noch in der Arte Mediathek.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Respectus
Ehemaliges Mitglied

Ort: 64646 Heppenheim


New PostErstellt: 22.03.21, 11:36  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

schauen wir mal ob er gedreht wird




nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Amanaus
Miles


Beiträge: 126


New PostErstellt: 31.07.21, 15:11  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen


ARTE Tipp:
31. Juli 20.15 Uhr:
"Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom"
31. Juli ab 21.45 Uhr:
"Rom am Rhein 1/3 Krieg und Frieden"
"Rom 
am Rhein 2/3 Blüte und Bedrohung"
"Rom am Rhein 3/3 Zentrum des Imperiums"


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amanaus
Miles


Beiträge: 126


New PostErstellt: 14.02.24, 23:56  Betreff: Re: Links und Literatur  drucken  weiterempfehlen

Der Limes-Wanderweg in Rheinland-Pfalz. Expeditionen in die Heimat. 45 min. SWR, verfügbar in der ARD-Mediathek, von Rheinbrohl, Niederbieber, Höhr-Grenzhausen, .... bis Pohl und Holzhausen (Taunus). Römer, Türme, Landschaft und was nebenbei.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com