Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
128 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Dänu aus dem Kanton Aargau
Demfalls willkommen hier drin, mögen euch die Reiseziele nie ausgehen :-)
Und dass die 70 Pferde noch ganz viel zu erzählen haben werden.

Grüessli aus dem Baselbiet
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 16.11.14, 14:14
No new posts Re: Hab nun auch Gold :-)
Neuestes Update: Ich habe den Pässewettbewerb 2014 beendet, alle 128 Pässe wurden angefahren.

Am Freitag, den 29.8. gings los auf die AB bis Martigny (was sein muss muss sein). Über den Forclaz bis nach Le Châtelard (dort bei leichtem tröpfeln Regenschutz angezogen), zurück nach Martigny und Champex und Gd St Bernard gefahren. Übernachtung im Ermitag in Verbier.

Am nächsten Morgen im Nebel über den Croix de Coeur und im Sonnenschein hinunter nach Riddes. Der Croix de Coeur war im Vergleich zu letztem Jahr angenehm zu fahren, auf Seite Verbier kaum Splitt und wenn die Strasse hinunter ins Rhonetal letztes Jahr noch richtige "Schützengräben" aufwie so waren es dieses Jahr höchstens noch Tramschienen :-)

Anschliessend das schöne Karussell mit Col du Lein und Col des Planches (einfach schön zum fahren) Danach Talseitenwechsel und hoch zum Sanetsch. Der Tunnel zeigte sich nicht von seiner schlimmsten Seite, ein bisschen rutschig wars nur grad im obersten Teil mit dem Kopfsteinpflasterbelag) Den Stempel für den FMS Tourenwettbewerb hab ich mir natürlich auch gleich eintragen lassen.

Dann wieder runter und erneuter Talseitenwechsel um auf die Moosalp zu fahren. Auch dies eine Strecke die ich liebe, vor allem die Abfahrt runter nach Stalden. Ein holländischer Automobilist der eine kurze Strecke retour den Berg hoch fahren musste weil das Postauto entgegen kam, hat dies wahrscheinlich anders gesehen :-)
Den Abschluss bildete dann die Fahrt zum Simplon bis nach Iselle und wieder zurück auf die Passhöhe. Dort hab ich mitr ein Zimmer im Simplon Blick genommen, ich wollte schon immer mal den Adler besuchen der die Grenze nach Süden im Auge behält :-) Dies war dann auch grad der letzte Pass des diesjährigen Pässewettbewerbes.

Am Sonntag war ich dann noch für den FMS Tourenwettbewerb unterwegs.
Irgendwie hab ich da ein wenig die Sorgfalt vermisst die ich von Hermann und seinen Touren her gewöhnt bin. Eine Auberge Mavallée in Nax hat mein Navi einfach ned gefunden und das Ma Vallée hat es von sich selber auch nicht vorgeschlagen. Gut dass es Google gibt :-) Aber die Aussicht von da oben - himmlisch :-) Grad so schön dann die Fahrt zum Derborence, aber auch da musste ich zuerst mal nähere Infos ergooglen aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Den Abschluss bildete dann die Fahrt zur Auberge de la Taveyannaz (die es aber gar ned gibt, ich hab auf alle Fälle nichts gefunden) Ich hab dann mein Glück in der Refuge de Taveyanne probiert :-)
Auch dies eine sehr schöne Fahrt, man muss ja ned jeden Pass oder Punkt mit 100 km/h erreichen können :-)

Tja, dann neigte sich das Wochenende auch schon so langsam dem Ende zu, ab auf die AB und nach Hause, ab Bern im stockenden Verkehr und ab Verzweigung Luterbach im Regen, schön wars allemal und trotzlidem :-)

Euch allen allzeit gute Fahrt und viel Spass beim Pässefahren :-)
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 01.09.14, 17:12
No new posts Re: 105 Umbrail
Danke für die Korrektur, hab wirklich nur den deutschen Teil gelesen aber ned sooo genau aufs Datum geachtet.

Demfalls allen freie Fahrt über den Umbrail :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 30.06.14, 09:36
No new posts Re: Hab nun auch Gold :-)
[quote:karan] hoffemer das mer nebedenand wieder hockid  du gold ich bronce
[/quote]

Für das gits Sitzplatzreservatione :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.06.14, 19:40
No new posts 105 Umbrail
Am Samstag, 14. Juli 2014 ist die Strasse ab Stilfserjoch bis Bormio von 08.00-14.00 Uhr gesperrt.



Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.06.14, 13:29
No new posts Re: Hab nun auch Gold :-)
[quote:karan] rölfi du hesch gad en chli leistig absolviert 

nachä läsä chan ich  fahrä mues ich halt WARTä

[/quote]

Danke karan, stimmt, es isch fei öppis gange in dene Täg :-)

Es verbliebe no 4 Mönet, do chasch hoffentlech no guet dr ein oder ander Pass fahre, druck dir d Düüme dass es no klappt.



Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.06.14, 11:02
No new posts Re: Hab nun auch Gold :-)
Moin Chlöisu

Hab noch das Wallis und einen Teil Appenzell sowie Klausen, Kerenzerberg und Pragel vor mir. Aber wenn ich bedenke dass noch bis Ende Oktober Zeit bleibt muss ich mir glaub keine Sorgen machen, so früh war ich noch nie dran :-)
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich glaub keine 30 Pässe absolviert.

Schönen Sonntag und viel Spass beim abfahren der fehlenden Pässe

Linke Hand zum Gruss
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.06.14, 10:56
No new posts Hab nun auch Gold :-)
Hab die Tage und das erfreuliche Wetter seit Mittwoch bis heute genutzt und auf einer grösseren Runde doch einiges an Punkten einfahren können.

Mittwoch:
Birsfelden-Brünig-Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen-Grimsel-Susten-Oberalp-Disentis.
Bei der zweiten Grimselüberquerung den Regenschutz montiert. Nicht unbedingt wegen dem Regen, das war mehr extrem feuchter Nebel aber mein Motorrad saut mich bei nassen Strassen hinten extrem ein :-)

Donnerstag:
Disentis-Lukmanier-Monte Ceneri-Carona-Arosio-Alpe di Neggia-San Bernardino-Splügen-Maloja-Julier-Tiefencastel.
Regenschutz blieb schön versorgt :-)

Freitag:
Tiefencastel-Albula-Bernina-Abstecher aufs Stilfserjoch-Umbrail-Ofen-Flüela-Wolfgang-Lenzerheide-Glaspass-Tiefencastel.
Regenschutz wiederum ned gebraucht :-)

Samstag:
Tiefencastel-Luzisteig-Wildhaus-Moto GP in Rapperswil/Jona bei Motocenter Obersee :-)-Birsfelden.
Regen 2 km von zu Hause entfernt, nach gut 1500 trockenen Kilometern. Ich kann mich ned beklagen :-)

Stand heute: 95 Pässe, 27510 Punkte und 10 Zusatzpässe, 1413 Punkte.

Freude herrscht :-)

Gruess und gute Fahrt an alle
Rölfi 

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 28.06.14, 22:32
No new posts Re: Weissenstein Nordseite
Der Weissenstein ist wieder durchgängig befahrbar, Schnee hats nur noch ganz minim abseits der Strasse :-)
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.04.14, 20:19
No new posts Re: Schwengimatt. 13.4.2014
Absolut, Hermann, ich lieb settig Pässli :-)
 

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 04.04.14, 17:57
No new posts Weissenstein Nordseite
Auf der Nordseite zum Weissenstein gilt immer noch die Wintersperre. Die Südseite ist frei bis zum Bergrestaurant (aber nicht bis zur Passtafel ;-)

Schön war die Aussicht allemal :-)
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 30.03.14, 19:29
No new posts Schwengimatt. 13.4.2014
Wer am Sonntag, den 13.4.2014 über die Schwengimatt fahren möchte und dabei einen Zwischenhalt im Berggasthof Schwengimatt eingeplant hat muss leider etwas umdisponieren. Der Berggasthof bleibt an diesem Tag geschlossen, die Strecke kann aber trotzlidem befahren werden :-)

Gute Fahrt und viel Vergnügen dabei
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 30.03.14, 19:24
No new posts Re: Bis gestern noch auf den Ski....
[quote:karan] und hüt gahsch wieder uf schi überä furka ??


[/quote]

D Schi si öppe definitiv versorget, aber es chlises Türli durs Baselbiet sött möglech si :-)


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 23.03.14, 10:52
No new posts Bis gestern noch auf den Ski....
...und heute das Pässefahren 2014 gestartet :-)
Nach 14 Tagen allertollstem Skiwetter hielt sich die Sonne heute zwar ein wenig bedeckt aber ich will mich keineswegs beklagen. 
Für drei Passfotos hat's immerhin gereicht - Bözberg, Benkerjoch und Staffelegg sind abgehakt und ich hoff (weiss) dass noch viele folgen werden :-)

Wünsch allen viel Spass und Erfolg beim Pässetanz 2014
Liebe Gruess,
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 22.03.14, 19:30
No new posts Re: Ein Neuer aus dem Glarnerland
Ich glaub ich kenn Dich :-)

Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Pässefahren, die schaffst Du doch mit links :-)

Bis irgendwann, irgendwo auf einem Höger
Rölfi



Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.03.14, 20:56
No new posts Re: Startbereit
[quote:Admin]

Hallo Andy

Auf diesem winzigen Töffli fährst du?  Muss aber saumässig anstrengend sein...

Du sag mal, gilt zudem gerade an alle Mitleser: Welcher Pass ist auf dem oberen Bild des Beweisblattes dargestellt.

Mir hat das Sport-Motorrad auf dem Titelblatt der neuen MOTONews nicht gepasst, - da hab ich kurzerhand eine "Spezialausgabe" kreiert. Hofe mit dem könnt ihr leben.


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Ist der Julier, Richtung Silvaplana :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 03.03.14, 21:28
No new posts Re: Ausstellungen, Töff-Treffs, usw.
Ich bi au am Fritig dört am umeluege :-)
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 10.02.14, 20:29
No new posts Re: FMS-Pässewettbewerb 2014
Meinereiner ist auch dabei...bei beiden Wettbewerben 

Grüessli und bis bald auf einem Höger
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.01.14, 21:59
No new posts Re: Plämpu
[quote:karan] rölfi bi scho 8 jahr i dem club  und bi gester nebet dir gsässä und dich kännä glehrt
weisch jetzt wer ich bi

[/quote]

Ja sicher :-) Ich ha gmeint willkomme im Club vo de diplomierte :-D


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 12.01.14, 11:22
No new posts Re: Plämpu
Willkomme im Club, Karan 

Isch würklech e richhaltigi Bescherig gsi mit all dene Priis. Grossmächtigs Dankschön de Sponsore.

Jetzt goht so langsam d Planig für dr Pässwettbewärb 2014 los, mit bsunderer Freud uf die neue Päss - unentdeckts Land sozusäge

Wünsch euch allne e gueti und unfallfreii Saison und em Hermann au no es ganz grosses Merci für all die Arbet wo drhintersteckt.

Liebe Gruess
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 12.01.14, 10:25
No new posts Re: So,jetzt hab ich auch alle überfahren!!!!!
Gratuliere auch zur Topp Leistung, gut gemacht.

Das richtige Wetter für Fondue stellt sich ja so langsam ein :-) 
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 07.10.13, 18:56
No new posts Re: Auf dem letzten Zacken - die 121 voll!
Tja Matthias, irgendwie bedauere ich es dass du die 121 voll hast, deine Berichte werden mir fehlen :-)

Jetzt hoff ich dass die Enfield bis zum Start 2014 wieder in voller Blüte steht und die Geschichten weitergehen werden.

Auf alle Fälle Gratulation zum Topp Fahrer 2013
Rölfi


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.10.13, 14:46
No new posts Re: Sternenberg
Freude herrscht 
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 01.10.13, 20:37
No new posts Sternenberg 2013
Leider kann der Sternenberg momentan nicht in der vorgesehenen Art befahren werden da die Durchfahrt Sternenberg - Gfell wegen Strassenarbeiten noch bis zum 15. November komplett gesperrt ist. Link dazu

Glücklicherweise bietet die Gegend wunderschöne Alternativrouten an, ich hab mich für folgende entschieden: Alternativstrecke

Ich hoff dass dies im Sinne des Erfinders ist und ihre Berechtigung vor dem Schiedsgericht findet :-) Die Streckenlänge ist beinahe identisch und beinhaltet eindeutig weniger Gegenverkehr :-)

Viel Spass beim ausprobieren
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.09.13, 12:08
No new posts Re: Aller guter Dinge sind 111 :-)
[quote:Admin] Hallo Roelfi
Ganz herzliche Gratulation.

Das hast du gut gemacht und ich hoffe, es hat dir die ganze Saison hindurch Spass gemacht.
Gruess aus dem sonnigen Spanien.
Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Und wie es Spass gemacht hat, hab ich doch wieder einige bisher ganz unbekannte Strecken fahren dürfen.

Grossmächtiges Dankeschön für die ganze Arbeit die du da geleistet hast mit dem vorfahren und dokumentieren der Strecken

 


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 29.09.13, 11:41
No new posts Re: Aller guter Dinge sind 111 :-)
Mit diesem Samstag und dem befahren von Ghöch, Nollen und Leimensteig sind nun auch die Topp Pässe im Kasten.

Einmal mehr durfte ich feststellen wie schön das Appenzell zum Motorradfahren ist.

Und der Coupe Hot Berry im Rest. Leimensteig ist auch wärmstens zu empfehlen ;-)

Liebe Gruess und noch viel Erfolg an alle die noch unterwegs sind um den einten oder anderen Punkt zu ergattern.
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 28.09.13, 20:35
No new posts Re: Hurra, Gold ist geschafft...
Ein paar schöne Tage und die richtigen Pässe bringen einen doch recht zügig voran :-)

Gratuliere zu Gold und wünsche noch schöne Herbsttage mit doch noch einigen Pässefahrten.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 26.09.13, 19:22
No new posts Re: Mia isch da
Guets Timing :-)

Alles Gueti wünsch ich euch.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 23.09.13, 19:08
No new posts Aller guter Dinge sind 111 :-)
Am Freitagnachmittag, kurz nach Feierabend, bin ich losgefahren um das versprochene schöne Wochenende möglichst voll auszukosten. Zuerst von Basel möglichst schnell an den Rand des gelobten Motorradlandes, sprich Andermatt. Der Oberalppass stand dann als einziger Übergang des Tages auf dem Program. Aus dem Schatten der Schöllenenschlucht immer schön der Sonne entgegen :-)
Auf der anderen Seite stand dann in Disentis die erste Übernachtung an. Wunderbar geschlafen und auch gegessen hab ich im Hotel Sax.

Am nächsten Morgen gings gleich los mit dem Lukmanier. Auf der Passhöhe noch etwas windig wurds dann hinunter gegen Bellinzona immer wie wärmer.
Von Bellinzona aus startete dann die Rundreise über Monte Ceneri - Arosio - Alpe di Neggia. Arosio kannte ich bisher gar nicht, Alpe di Neggia aus meiner Jugendzeit immerhin mit dem Rennrad :-)
Weiter gings dann über San Bernardino - Splügen - Maloja und Julier bis nach Tiefencastel, meinem heutigen Tagesziel. Kost und Logis fand ich wie letztes Jahr wieder im Hotel Albula & Julier.
Am Sonntag startete dann quasi gleich vor der Haustür die Etappe mit dem Albula. Danach logischerweise der Bernina. Da zeigte sich dass ich für meine Tour die richtige Fahrtrichtung gewählt habe. Hinunter bis nach Tirano hatte ich die Strasse beinahe für mich alleine während sich der Gegenverkehr in einer endlosen Schlange den Berg hochquälte. Sicher kein Vergnügen für die Motorradfahrer die da drinsteckten.
Nach einem langweiligen Teilstück bis Bormio wurds dann wieder gluschtiger zum fahren, rauf gings gegen den Umbrailpass. Klar dass ich da zuerst vorbeigefahren bin, ein Abstecher aufs Stilfser Joch musste doch einfach sein, schliesslich bin ich auch nicht jedes Wochenende in dieser Gegend :-)
Dann aber weiter im Program mit Umbrail und Ofenpass. Mittagspause gabs dann im Hotel Parc Naziunal Il Fuorn. Weniger schön war dann dass ich dort nach dem Essen eine gute Stunde festsass. Weiter unten hatten sich zwei Motorradfahrer in einer Kurve getroffen, ich hoffe dass ausser Materialschaden nichts weiter passiert ist und es den Beteiligten gut geht.
Für den Endspurt mussten dann Flüela und Wolfgangpass herhalten. Der Wolfgang war dann auch der 111. der Liste. Von da an gings dann halt nur noch nach Hause, im Hinterkopf die Feststellung dass die Nordwestschweiz halt doch recht abgelegen ist ;-)

Jetzt gibts dann mal noch ein Zückerchen mit drei Zusatzpässen in der Ostschweiz, danach ist das Abenteuer Pässefahren 2013 vorbei und die Vorfreude aufs 2014 kann beginnen :-)

Wünsch euch allen einen wunderschönen Rest der Saison mit vielen tollen Herbsttagen.


Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 23.09.13, 18:46
No new posts Klausenpass 2013
Anlässlich des internationalen Klausenrennens vom 27. - 29.9. ist die Strecke Linthal - Passhöhe am Samstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 bis 15:00 Uhr gesperrt.

Link dazu

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 15.09.13, 19:30
 
 
40 von 128 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos