Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
128 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Hallo aus dem Baselbiet
Wenn man Motorrad fährt und Hermann kennt führt wohl kein Weg an diesem Forum vorbei :-)

Getauft auf den Namen Rolf ruft mich die halbe Welt Rölfi, irgendwie verweigern sich alle der Tatsache dass ich mittlerweile doch ein wenig erwachsen geworden bin :-)

Wohnhaft bn ich im Dreiländereck im schönen Baselbiet. Halt ned gerade in der Nähe der grossen Pässe doch mit dem Jura, Schwarzwald und Vogesen liegen doch tolle Motorradreviere vor meiner Haustüre.

Berufsmässig komme ich aus der selben Branche wie unser Admin, der Haustechnik, und habe dort hauptsächlich mit dem Unterhalt, Inbetriebnahme und Reparaturen von Gasgeräten und -installationen aller Art zu tun.

Mit dem Motorradfahren hab ich 2003 nach einer beinah 20jährigen Pause wieder begonnen, dannzumal mit einer Kawasaki ZR7S die ich auch heute noch fahre. 2008 kam dann noch eine Honda CB1000RA dazu in deren Aussehen ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte :-)

Dieses Jahr nun bin ich zum ersten Mal beim MSS Pässefahren dabei und hab schon die ersten Punkte abgefahren, vorerst halt mal die in meiner näheren Umgebung. Und dabei auch schon die erste Begegnung mit einem anderen Pässefahrer am Gempen (Nr. 34 der Liste) gehabt.
Wird wohl ned die letzte Begegnung mit Gleichgesinnten gewesen sein :-)

Wünsch euch anderen Pässefahrern gute Reise auf all euren Wegen und bis irgendwann irgendwo bei einer Passtafel :-)


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 22.04.12, 10:53
No new posts Re: Hallo aus dem Baselbiet
[quote:Admin]

Ich war gestern auch im Baselbiet. Habe die Santelhöchi, den Chilchzimmersattel und die Challhöchi befahren.
Wetter unerhört wechselhaft!! Du, auf dem Chilchzimmersattel war der Boden weiss, - nicht Schnee aber Hagel  - und noch 4°.

 [/quote]

Bei besserem Wetter wären wir uns wahrscheinlich sogar begegnet, genau diese Punkte hatte ich auch vor abzufahren. Wollte grad in die Motorradstiefel einsteigen als der Hagel auf meine Terrasse niederprasselte. Ich habs dann sein lassen und hoffe auf baldiges besseres Wetter, die Wetterberichte tönen ja schon nicht mehr sooo schlecht :-)

Allzeit gute Fahrt

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 23.04.12, 21:24
No new posts Re: Griezzi, Sali, Hallo - wie auch immer
Mir deucht ich müsst Dich kennen 

Willkommen bei den Pässefahrern und bis irgendwann irgendwo auf einem Höger



Grüessli
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 04.05.12, 22:05
No new posts Re: Santelhöchi
Für einmal eine etwas andere Passtafel :-)
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.05.12, 22:08
No new posts Re: Gempen
Der Gempen, ein "Muss" für jeden Motorradfahrer der die Prüfung in der Region machen muss. Ist ja schliesslich eine von zwei Prüfungsstrecken :-)
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.05.12, 22:14
No new posts Sonntagnachmittagsfährtli
Bei gutem Wetter im Baselbiet losgefahren, natürlich ohne Regenkombi, und dann festgestellt dass es nicht überall soooo schön ist wie bei uns :-)
Ziemlich durchfeuchtet heimgekommen aber glücklicherweise dem Hagel entkommen...Spass hats trotzlidem gemacht.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.05.12, 22:18
No new posts Re: Love Ride
Ohne Pikett wär ich wohl auch wieder dabei gewesen.
Vielleicht klappts im nächsten Jahr wieder, ein eindrückliches Erlebnis ist es alleweil.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 06.05.12, 22:21
No new posts Re: Mini grüeni und IG
Grün tönt ja schon ein wenig nach Kawasaki...und bei kleines Baby kommt mir die Ninja 250 am ehesten in den Sinn :-)

Aber egal was, hauptsache Motorrad und Spass damit haben.
In diesem Sinne hier im Forum und unterwegs. Und bei schlechtem Wetter ist lesen ja ned das schlechteste Hobby :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 07.05.12, 21:18
No new posts Re: Grüetzi mitenand
[quote] Hallo zusammen,
ich habe gestern zum erstmal vom Mss Pässefahren gehört. Hab mich schon angemeldet, ich finde das eine tolle sache. Hab zudem ein Testabo bestellt bei MSS.
Ich fahre nicht seit lang, aber dafür sehr gerne. Bin sehr viel auf meine Ducati Monster S4. Bin sehr viel im wallis unterwegs, weil wir dort ein Chalet haben. Ich wohne aber in Zürich und von da starte ich viele Toure.

Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, dieses Jahr werde ich es locker nehmen, aber nächstes Jahr will ich vorne mit dabei sein :-)

Da ich gerade dabei bin, muss ich euch die Fotos als Papierformat senden? Könnte ich es eventuell auch alles digital per mail zukommen lassen?

Liebe Grüsse
Nicolas
[/quote]

  im Forum und auf den Schweizer Pässen.

Ich glaub der Hermann ist heilfroh wenn die Bilder in digitaler Form (auf einer CD) vorliegen (Punkt 10 im Reglement) Gäb zwar ein schönes Album bei allen 111 Pässen

Wünsch auf alle Fälle viel Spass beim fahren und fötelen :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 08.05.12, 19:52
No new posts Re: Mini grüeni und IG
[quote:Catia]

Kawasaki stimmt eine 250 hatte ich vorher jetzt ist es eine zx-6r

[/quote]

Ouja, ZX-6R tönt nach mächtig viel Spass :-)
Obwohl mir persönlich eine etwas aufrechtere Sitzposition besser gefällt...altershalber halt *g*

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 08.05.12, 19:57
No new posts Re: Vorstellung
Hoi Fredi
bei den Pässefahrern und viel Spass und schöne Erlebnisse auf den Schweizer Strassen.

Die Ostschweiz hab ich noch vor mir...wie eigentlich alle Teile der Schweiz :-) Hab erst den Jura vom Bözberg bis Vue des Alpes durch...aber die Saison dauert ja noch ein Weilchen.

Bis irgendwann irgendwo auf einem Höger :-)
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 11.05.12, 22:09
No new posts Re: Endlich beginnt es.........
Das geht sicher in Ordnung. Ich hab mich fürs Gipfelfoto gleich visavis unter die Tafel der Postautohaltestelle gestellt :-)
Lustigerweise wird dort Salhöhe nur mit einem a geschrieben...welche Version stimmt jetzt wohl?

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 11.05.12, 22:15
No new posts Re: René mit dem Gsr
Hallo René

Willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner GSR auf den Pässen.
Im Gegensatz zu Dir ists für mich die Premiere, bin zwar schon etliche der Pässe gefahren aber noch nie so organisiert und einige sind doch Neuland für mich. Aber da sieht man was die Schweiz auch nach all den Jahren noch zu bieten hat :-)

Bis dannwann, irgendwo vor einer Passtafel
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 18.05.12, 21:49
No new posts Re: Hans der Pässefahrer
 Hallo Hans, willkommen in den Schweizer Pässen und hier im Forum.
Deine Goldwing bietet ja einen relativ hohen Wiedererkennungswert, man sieht sich sciher mal auf einem der Pässe oder sonstigem Treffen der Pässefahrer :-)

Grüessli aus der Nordwestecke der Schweiz
Rölfi

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 18.05.12, 21:54
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
Ich hab mir das Titelblatt auch laminiert, so ganz ohne Regen werd ich wohl nicht alle Pässe abfahren können :-)

Im Vertrauen dass die Kontrollinstanz die Passübergänge wie ihre Westentasche kennt hab ich zB beim Scheltenpass halt ein anderes Motiv gewählt :-)


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 18.05.12, 22:03
No new posts Re: Geburtstagsgruss...Hermann
Ja, da wünsch ich dem Hermann doch auch hier noch alles Gute zum Geburtstag und noch recht viele schöne Erlebnisse, egal auf welchen Strassen Du auch unterwegs sein wirst.

Liebe Gruess
Rölfi


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 19.05.12, 15:14
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
[quote:Admin]

[quote:Rolf] Tja, das mit den Bilder hochladen klappt wohl nicht
[/quote]

Hallo Rolf
Tja, mit Sicherheit war deine Foto zu gross! Habe noch nicht herausgefunden, wie gross eine Foto sein darf, ich mach meine immer 660Xx371 Pixel gross, funktioniert.  [/quote] 

Maximale Dateigrösse liegt bei 500 kB (Hinweis wird eingeblendet wenn eine zu grosse Datei angehängt werden will. Der Hinweis ist aber selber relativ klein)

Ich mach meine Bilder immer max 640 Pixel breit, da gibts sicher nie Probleme mit der Bildschirmauflösung und auch die Dateigrösse wird nie zum Problem :-)


Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 19.05.12, 15:21
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
[quote:Admin]

Wow Rölfi

Und ich suche überall nach dem Hinweis...

Da ich offenbar die Grösse stets eingehalten habe, "durfte" ich diesen Hinweis auch noch nie sehen!

Also Leute
Fotogrösse max. 500 kB


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Als Admin darfst Du wahrscheinlich grössere Anhänge verschicken. Das Fritzenfluh-Bild ist ja 548 kB gross

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 19.05.12, 15:58
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
Wenn ich jetzt noch wüsste wie es Rolf geschafft hat ein Bild mit 975kByte hochzuladen 

Aber egal, 500kB reichen ja eigentlich immer.

Schönen Sonntag wünsch ich euch

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.05.12, 09:18
No new posts Re: Glaubenberg
Der steht bei mir am 24. Juni auf dem Programm, verbunden mit dem mittlerweilen traditionellen Blutspenden  Hoffentlich passts dann auch mit dem Wetter.
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.05.12, 22:10
No new posts Re: Etzel
Da bin ich heute auch drüber - bei Regen und im Wald drin schon fast dunkel wie in der Nacht. Aber Spass hats trotzlidem gemacht :-)
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.06.12, 18:56
No new posts Juni-Touren
Endlich bin ich auch einmal ein bisschen vermehrt zum Pässefahren gekommen.
 
Letzte Woche am Donnerstag/Freitag gings am ersten Tag über den Brünig-Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen und wieder Grimsel nach Mürren zum übernachten und am Freitag dann Jaunpass-Col des Mosses-C. de la Croix-C. du Pillon und Saanenmöser. 2 traumhafte Tage waren das :-)

Diese Woche gings am Montag los. Wieder Brünig-Susten-Oberalp-Lukmanier-S. Bernardino-Splügen-Maloja und Julier nach Tiefencastel. Dort übernachten im Hotel Julier-Albula.

Am Dienstag dann Albula-Bernina-Bormio-Abstecher aufs Stilfser Joch-Umbrail-Ofen-Wolfgang-Lenzerheide-Glaspass wieder zum Basiscamp in Tiefencastel.

Die Heimfahrt führte dann über den Kerenzerberg-Klausen-Ibergeregg-Sattelegg und Etzel. Weitere Höger hab ich mir dann des Regens wegen erspart und verschieb die auf andere und schönere Tage.

Auf alle Fälle waren es wundervolle Motorradtage, meist alleine auf weiter Flur. Kein Vergleich mit dem Pässefahren an einem Wochenende.
Was halt ist dass praktisch an jedem Pass kleinere oder grössere Reparatur- und Instandstellungsarbeiten im Gange sind. So wartet man halt zwischendurch an einer Ampel oder fährt Teilstrecken wo der Asphalt abgefräst wurde. Aber alles nicht so schlimm dass man deswegen die Pässe meiden muss.

Jedenfalls hab ich jetzt die Silbermedaille auf Sicher und bin unterwegs Richtung Gold :-) Aber viel wichtiger sind eh die schönen Erinnerungen an diese Tage und diese Gegend.

Wünsch euch viel Spass wenn ihr dann auch im Graubünden/Engadin unterwegs seid.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.06.12, 19:24
No new posts Re: Gold erreicht
Super Leischtig, Hermann, gratuliere härzlech drzue. Die fehlende Päss chömme de sicher no, d Saison duuret jo no es Wieli.

Ich ha jetzt grad mit 57 Päss 19672 Punkt und bi relativ optimistisch dass es au no für Gold längt :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 20.06.12, 20:37
No new posts Re: Susten
War ebenfalls am 18. Juni auf dem Susten, so ca um 08:30 :-) Hochgefahren bin ich von Innertkirchen her und musste auf der Bernerseite glaub 2 Mal an einer Baustelle warten, war aber nix grösseres.
Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 17:45
No new posts Re: Etzel
[quote:Admin]

[quote:Rölfi] Da bin ich heute auch drüber - bei Regen und im Wald drin schon fast dunkel wie in der Nacht. Aber Spass hats trotzlidem gemacht :-) [/quote]

Rölfi
Das hör ich gern! Irgendwie bin ich ja wohl etwas mitschuldig dass du am MSS-Pässefahren mitmachst. Du hast den Entscheid noch nie bereut, gäll?

 


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Ich bereu es ganz und gar nicht, Hermann. Ohne das MSS-Pässefahren hätt ich vielleicht mal den einen oder anderen Pass gefahren aber wohl kaum so viele miteinander in einem Jahr. Und das ganze wirkt auch nicht stressig auf mich, ich geniess das fahren und die Landschaften auch wenns mal 7 oder 8 Pässe an einem Tag werden :-)

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 17:49
No new posts Re: Splügen
Wenn schon Splügen, dann richtig, d.h. das volle Programm mit den Spitzkehren und Tunnels :-) Ich weiss dass nicht alle diese engen Kurven lieben aber sie haben halt trotzlidem ihren Reiz.
Den Splügenpass hab ich am Montag, 18. Juni hinter mich gebracht, von Splügen nach Chiavenna.

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 17:55
No new posts Re: Etzel
Eine Spinnerei wäre es nur wenns darum ginge wer die 111 Pässe in der kürzesten Zeit abgefahren hätte - sprich, ein Rennen daraus würde.

So gesehen finde ich es vielmehr eine Anregung eben die Schweiz auch von für viele unbekannten Seiten zu sehen und zu befahren. Die "grossen" Alpenpässe kennt ja wirklich jeder Motorrradfahrer, aber die doch recht vielen kleineren, unbekannteren aber nicht weniger schönen Übergänge würde man glaub gerne mal übersehen.

So gesehen freu dich an denen die mitmachen, gerne mitmachen und überlies die Kommentare derjenigen die gar nicht wissen um was es geht. In ein paar Jahren hast du dann auch die nötige Gelassenheit des Alters um dich nicht über Sachen aufzuregen die du nicht ändern kannst :-D

Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 18:32
No new posts Pässetour
Tag 1 (Montag 18. Juni 2012)

Von meinem Wohnort Birsfelden aus via Luzern-Brünig-Innertkirchen-Susten-Wassen-Andermatt-Oberalp-Disentis-Lukmanier-Biasca-Soazza-S. Bernardino-Splügen-Splügenpass-Chiavenna-Maloja-Silvaplana-Julier nach Tiefencastel.

In Tiefencastel im Hotel Albula&Julier übernachtet.





Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 19:14
No new posts Re: Pässetour
Tag 2 (Dienstag, 19. Juni 2012)

Tiefencastel-Albula-La Punt-Chamues-ch-Pontresina-Bernina-Poschiavo-Tirano-Bormio-Umbrail-Sta. Maria-Ofenpass-Zernez-Susch-Flüela-Davos-Wolfgangpass-Klosters-Landquart-Chur-Lenzerheide-Tiefencastel-Thusis-Glaspass-Thusis-Tiefencastel

Klar dass vor dem Umbrail noch ein Abstecher zum Stilfser Joch drin lag :-)

In Tiefencastel wieder im Hotel Albula&Julier übernachtet.





Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 19:32
No new posts Re: Pässetour
Tag 3 (Mittwoch, 20. Juni 2012)

Tiefencastel-Thusis-Chur-Teufwinkel-Kerenzerberg-Näfels-Linthal-Klausen-Altdorf-Schwyz-Ibergeregg-Unteriberg-Willerzell-Sattelegg-Vorderthal-Pfäffikon (Sz)-Etzel-Einsiedeln-Richterswil-Birsfelden

Ab Etzel hats dann immer stärker geregnet, hab mich dann auf den direkten Heimweg gemacht. Auch wegen schlechter Wetteraussichten hab ich den Pragel ausgelassen.



Von 100 Pferden unter dem Sattel ist weniger zu befürchten als von einem Esel obendrauf
Rölfi 21.06.12, 20:00
 
 
20 von 128 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos