Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Markus Naumann
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Hückelhoven


New PostErstellt: 15.05.07, 10:09  Betreff: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe eine Frage zu elektrischen Waagen. Kann es schädlich sein wenn man sich auf solche Waagen stellt, die auch den Fettanteil im Körper messen? Dabei wird ja Strom durh den Körper geschickt.
Kann dass dem Defi schaden?

Würde mich übe3r Antwort freuen.

Danke und Gruß

Markus


[editiert: 28.01.08, 15:22 von Thorsten]



Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?

Ja   
 
   77,8%
Nein   
 
   5,6%
Weiß nicht   
 
   16,7%

18 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.05.07, 12:56  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Markus,
schau mal in die Bedienungsanleitung. Da steht, so es kein Gerät aus Taiwan ist, das Schrittmacherpatienten und Defi-Träger das Gerät nicht benutzen dürfen!


[editiert: 15.05.07, 14:10 von Tom]
nach oben
Markus Naumann
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Hückelhoven


New PostErstellt: 15.05.07, 13:08  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Tom,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe leider keine Anleitung mehr ansonsten hätte ich dies gemacht.

Gruss Markus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulrike
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Fachingen

New PostErstellt: 15.05.07, 19:56  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,

die Antwort müsste sein: NEIN nicht mehr benutzen. Ich hatte auch die Diskussion mit meinem Doc. Dürfte auch in deiner Defi-Broschüre stehen.

Also, um auf Nr. Sicher zu gehen, kauf' dir eine einfache Waage. Habe ich auch gemacht.

Gruß
Ulrike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Madelaine
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Bochum

New PostErstellt: 24.05.07, 22:05  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

Ich hatte eine solche Waage und habe sie verschenkt. Dann bin ich in mehrere verschiedene Märkte (Media-Markt, Saturn etc.), um mich schlau zu machen. Hat natürlich nicht funktioniert. Nach längerem Suchen hatte ich eine Waage, die außerhalb keinen Hinweis auf die Problematik gab. Also hab ich sie gekauft. Die Beschreibung innerhalb wies natürlich darauf hin, dass sie nicht für uns geeignet ist.

Ich habe diese Waage jetzt nur auf Gewicht stehen. Und gehe auch nicht täglich drauf. Meinen Werten hat es bis jetzt noch nicht geschadet. Auch mein Hausarzt weiß von dieser Waage.

Vielleicht ist es wie mit vielen Dingen: Ab und an gefahrlos. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kein fundiertes Wissen.

Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben. Überleg einfach, ob das Leben ohne totale Gewichtskontrolle nicht lebenswerter ist. Man merkt doch, wenn die Hosen enger werden;-)

Madelaine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 01.05.11, 19:36  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Heute war ich positiv überrascht, daß beim Messebesuch der Herr vom Stand mit der Fettmeßwaage tatsächlich Bescheid wußte, als ich erklärt habe, daß ich das Gerät nicht testen darf, weil ich Defiträgerin bin. Ansonsten habe ich meist den Eindruck, daß kaum jemand ICDs kennt. Jedenfalls war ich sehr froh, daß ich es dank euch schon rechtzeitig wußte - danke Leute! Das hätte sonst wohl wieder geknallt....



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 01.05.11, 19:37 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 02.05.11, 00:20  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

d.h. wenn ich auf so ne waage stehe dann knallts mir eine ??




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 02.05.11, 06:47  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Kann passieren, muss aber nicht passieren


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dani
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: Wolfegg i. Allgäu


New PostErstellt: 02.05.11, 07:35  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Das wußte ich auch nicht!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 02.05.11, 10:37  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

hmmm ich bin auf so waage bis vor drei wochen täglich gestanden. jetzt ist sie kaputt und wir haben ne neue ohne diese funktion. da hatte ich wohl glück !
aber so ganz kapier ich das nicht, weil ich denke der strom ist doch ziemlich gering der da fließt ? aber umsonst werden die hersteller das ja auch nicht sagen das man solche waagen meiden soll.
aber da ich öfter zum messen der nervenleitgeschwindigkeit muss und sie da einem richtig strom durch den körper jagen, so das die muskeln zucken oder sich die finger bewegen und noch kein arzt deswegen bedenken hatte was den defi angeht bin ich etwas irritiert. oder ist das eine gleichstrom und das andere wechselstrom ??
muss das nächte mal nachfragen.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 02.05.11, 14:28  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Da hatte noch keiner Bedenken???
Das wundert mich jetzt aber doch stark.

Ich hätte gerne vor ein paar Jahren ein Gerät zur elektrischen Stimulierung von Muskeln gegen meine Nackenschmerzen angewendet, da sagte der Orthopäde aber, das käme wegen des Defis nicht in Frage.
Es muss wohl nichts passieren, es kann aber etwas passieren und da muss man Riskio und Nutzen wohl gut gegen einander abwägen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 03.05.11, 19:12  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Mein Arzt hat solche Messungen abgelehnt, als ich wegen eines neurologischen Problemes in den Beinen zu ihm kam.

Dabei können Frequenzen durch den Körper geleitet werden, die die Elektronik des Defi als Flimmern interpretiert, so seine Aussage...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 04.05.11, 07:28  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Muss da enigmo recht geben. Mein Arzt lehnt das auch ab. Und auch sonstige Elektrische Bestrahlung. Besonders auf der linke Seite.


LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 04.05.11, 11:03  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

bei mir messen sie das regelmäßig. ist wohl eine frage der notwendigkeit. wegen eines ziehen im linken bein oder so würde man es vielleicht auch ablehnen. aber wenn man zum laufen wegen nervenschäden einen stock braucht, man kalt und warm nicht meht unterscheiden kann, man wegen schmerzen fast die glatten wände hoch geht, dann ja dann scheiße ich drauf, ob der defi das als flimmern interpretiern könnte oder nicht. und ich denke die ärzte zehen das genauso. und nun versuchen sie mich deswegen medikamentös einzustellen und messen deswegen regelmäßig nach. allein in den beinen wurde bestimmt schon 20-30 mal gemessen, seit ich den defi habe. nicht mal bei der auslese sehen die was davon !!




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 01.06.11, 08:04  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
über den Sinn oder Unsinn solcher Waagen ließe sich trefflich streiten.
Ich habe auch gelesen das man sie nicht als Defi-Träger benutzen soll.
Wenn mir es wichtig wäre eine zu benutzen würde ich es wohl trotzdem tun.
Wenn man sich die "Waschzettel" der Medikamente anschaut und sich die möglichen Nebenwirkungen verdeutlicht, dann dürfte man keine mehr nehmen.
Das wissen doch die Ärzte selbst nicht, weil ja jeder Mensch anders reagiert.
Ich bin auf engsten Raum mit sovielen elektronischen Geräten verbunden, das es mich wundern würde wenn eine Waage was aus machen würde.
Lach, aber das würde auch wohl meinen Defi wundern


Gruß Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 01.06.11, 12:56  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Naja, es geht darum, daß/ob diese Waagen theoretisch dadurch, daß sie zum Messen Strom durch den Körper fließen lassen, dem Defi ein Kammerflimmern vorgaukeln könnten (Impulse als zu schnelle Herzimpulse interpretiert werden könnten) und es dadurch eventuell zu einer inadäquaten Schockabgabe kommen könnte - also ohne daß das Herz falsch schlägt. Ob man das Risiko eingehen möchte, bleibt einem dann selber überlassen. Ich möchte nicht - wenn ich schon vom Risiko weiß.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 01.06.11, 12:57 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 31.01.12, 16:38  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Ich bin sehr froh, dank euch rechtzeitig Bescheid gewußt zu haben, denn ich bin letzes Wochenende wieder so einer Fettwaage begegnet - bei einer Freundin zuhause. Sie wollte uns Freundinnen ihre neueste Errungenschaft vorführen und uns ausprobieren lassen. Puuh, Glück gehabt, daß ich das Risiko nicht eingegangen bin, da ich hier im Forum vom Risiko gelesen hatte.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hemul
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 27.06.12, 01:42  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EviGirl
    Ich bin sehr froh, dank euch rechtzeitig Bescheid gewußt zu haben, denn ich bin letzes Wochenende wieder so einer Fettwaage begegnet - bei einer Freundin zuhause. Sie wollte uns Freundinnen ihre neueste Errungenschaft vorführen und uns ausprobieren lassen. Puuh, Glück gehabt, daß ich das Risiko nicht eingegangen bin, da ich hier im Forum vom Risiko gelesen hatte.
Hallo EviGirl und alle die vor solchen Waagen Angst zu haben scheinen.

Also ich habe bereits die zweite dieser Waagen und mich bisher auch mit meinem DEFI sehr unbekümmert auf diese Geräte gestellt.

Das auf den Waagen dieses Verbotszeichen "stilisiertes Herz mit angedeutetem Implantat, durchkreuzt und umrandet mit einer roten Linie mit querverlaufendem roten Strich" hat für den Hersteller sicherlich eine Berechtigung, haftet er bei Zuwiderhandlung nicht, falls der Defi/Schrittmacher doch mal "spinnen" sollte und die arme Waage als Auslöser in Verdacht geraten sollte.

Wir begegnen im Alltag ganz anderen Strömen und Spannungen die durch unseren Körper fließen. Wir stehen oder gehen oft ganz unbekümmert unter Hochspannungsleitungen mit mehreren tausend Volt die problemlos eine in der Hand gehaltene Neonröhre entzünden. Und... nichts geschieht! Unser Defi arbeitet problemlos. Wir halten uns oft an lecken Mikrowellengeräten auf, bohren unbekümmert mit großen Bohrmaschinen große Löcher ohne wirklich auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindfesten 30 cm zu achten usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Was unseren Defi wirklich stören könnte sind starke Magnetfelder, Sendeanlagen usw. die kleinen Ströme der Waagen hingegen... Jedes Handy mit dem die meisten von uns ganz unbekümmert über längere Zeit ganz nah am Kopf telefonieren wäre theoretisch und eigentlich gefährlicher als diese Waagen.

Ließt man nämlich die Proschüren der Defi-Hersteller genau, so sind die darin enthaltenen Warnungen oft mit "möglicherweise" oder "eventuell" oder "im ungünstigsten Fall" umschrieben. Die Wikinger waren da viel präziser, die hatten nur vor einem Angst, nämlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Ich glaube, diese Angst war schon eher berechtigt... ;-)

Aber, ich bitte Euch, mich nicht falsch zu verstehen, wer Angst hat, sollte jede vermeintliche Gefahr meiden, auch diese Waagen, nur herraufbeschwören oder verteufeln sollte man diese Dinge(r) nicht!

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!


[editiert: 27.06.12, 01:43 von Hemul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 05.07.12, 23:17  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich das verstanden habe kann (muß aber nicht) der Defi diese Impulse als Herzimpulse fehldeuten - und dann wären sie zu schnell, weil es Wechselstrom ist. Stimmt das so?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 11.07.12, 08:59  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hemul
    Hallo EviGirl und alle die vor solchen Waagen Angst zu haben scheinen.

    ...

    Das auf den Waagen dieses Verbotszeichen "stilisiertes Herz mit angedeutetem Implantat, durchkreuzt und umrandet mit einer roten Linie mit querverlaufendem roten Strich" hat für den Hersteller sicherlich eine Berechtigung, haftet er bei Zuwiderhandlung nicht, falls der Defi/Schrittmacher doch mal "spinnen" sollte und die arme Waage als Auslöser in Verdacht geraten sollte.

    Wir begegnen im Alltag ganz anderen Strömen und Spannungen die durch unseren Körper fließen. Wir stehen oder gehen oft ganz unbekümmert unter Hochspannungsleitungen mit mehreren tausend Volt die problemlos eine in der Hand gehaltene Neonröhre entzünden. Und... nichts geschieht! Unser Defi arbeitet problemlos. Wir halten uns oft an lecken Mikrowellengeräten auf, bohren unbekümmert mit großen Bohrmaschinen große Löcher ohne wirklich auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindfesten 30 cm zu achten usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

    Was unseren Defi wirklich stören könnte sind starke Magnetfelder, Sendeanlagen usw. die kleinen Ströme der Waagen hingegen... Jedes Handy mit dem die meisten von uns ganz unbekümmert über längere Zeit ganz nah am Kopf telefonieren wäre theoretisch und eigentlich gefährlicher als diese Waagen.

    Ließt man nämlich die Proschüren der Defi-Hersteller genau, so sind die darin enthaltenen Warnungen oft mit "möglicherweise" oder "eventuell" oder "im ungünstigsten Fall" umschrieben. Die Wikinger waren da viel präziser, die hatten nur vor einem Angst, nämlich dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Ich glaube, diese Angst war schon eher berechtigt... ;-)

    Aber, ich bitte Euch, mich nicht falsch zu verstehen, wer Angst hat, sollte jede vermeintliche Gefahr meiden, auch diese Waagen, nur herraufbeschwören oder verteufeln sollte man diese Dinge(r) nicht!

    Grüße
    Hemul
Hallo Hemul,
so ganz kann ich Deine Unbefangenheitserklärung nicht nachvollziehen, zumal Du Äpfel mit Birnen vermischt. Es ist richtig, dass wir täglich jeder Menge elektrischer Felder ausgesetzt sind (Hochspannungsmasten, Bohrmaschinen, Handy's, Schnurlostelefone o.ä.) und das diese Einwirkungen teilweise sogar auf die Körperbiologie mehr negative Einflüsse haben als auf den Defi. Trotzdem sind diese Einwirkungen nicht von der Hand zu weisen und nicht nur Schutzbehauptungen der Hersteller für den Fall Wenn.

Ohne jetzt auf die grundlegende Physik eingehen zu wollen, diese Felder sind alle elektromagnetischer Natur und können, bei genügender Stärke, zum einen die Abschirmung eines Defis durchdringen (und ihn beschädigen) und zum anderen einen Strom in den Sonden induzieren, den widerum den Defi missverstehen könnte und zu einer "Aktion" verleitet (Übrigens: der Defi "spinnt" dann nicht, sondern er reagiert nur auf die ihm einprogrammierten Parameter). Wohlgemerkt: es könnte. Und gegen diese noch so unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit sichern sich die Hersteller ab, denn, wie uns die täglichen Unglückfälle weltweit beweisen, man kann gar nicht dumm genug denken, wie es dann doch mal passiert.

Um auf die Waage zurückzukommen. Hier wird durch zwei Kontakte (Fußsohlen) direkt Strom durch den Körper geschickt. Und je nach Stärke und Frequenz kann dieser die elektrischen Impulse des Herzens "überlagern" und den Defi irritieren bzw. animieren etwas tun zu müssen. Gleiches gilt auch für die in einigen Ergometern in den Handgriffen eingebauten Pulsmesskontakten oder selbst für den, von Heimwerkern gern genutzten, Phasenprüfer (mal abgesehen davon, dass dieser technisch zudem noch ein Lügenbold ist). Dann wäre die arme Waage nämlich doch der Auslöser, der Defi reagiert vollkommen richtig.

Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Trotzdem sind die Warnhinweise völlig korrekt, ob man sich dran hält ist dann die eigene Entscheidung. Ein gesundes Maß an kritscher Vorsicht ist bei dem ganzen sinnigen und unsinnigen Schnickschnack um uns herum m.E. schon angebracht.

Besten Gruß

Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hemul
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 11.07.12, 12:45  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Thorsten
    Hallo Hemul,
    so ganz kann ich Deine Unbefangenheitserklärung nicht nachvollziehen, zumal Du Äpfel mit Birnen vermischt. Es ist richtig, dass wir täglich jeder Menge elektrischer Felder ausgesetzt sind (Hochspannungsmasten, Bohrmaschinen, Handy's, Schnurlostelefone o.ä.) und das diese Einwirkungen teilweise sogar auf die Körperbiologie mehr negative Einflüsse haben als auf den Defi. Trotzdem sind diese Einwirkungen nicht von der Hand zu weisen und nicht nur Schutzbehauptungen der Hersteller für den Fall Wenn.
Hallo Thorsten,

Die von Dir so eindrucksvoll dargestellten Möglichkeiten einer Beeinträchtigung bzw. Beeinflussung unseres Defis habe ich ja gar nicht bezweifelt und Unbefangenheit sollte man mir auch nicht unterstellen wollen, aber ich habe grundsätzlich etwas dagegen aus lauter Angst vor möglicher Beeinträchtigung durch eventuelle Beeinflussung von außen auf meinen Defi nicht mehr "leben" zu können, nur weil sich die Industrie gegen alle Eventualitäten abzusichern wünscht.

    Zitat:
    Ohne jetzt auf die grundlegende Physik eingehen zu wollen, diese Felder sind alle elektromagnetischer Natur und können, bei genügender Stärke, zum einen die Abschirmung eines Defis durchdringen (und ihn beschädigen) und zum anderen einen Strom in den Sonden induzieren, den wiederum den Defi missverstehen könnte und zu einer "Aktion" verleitet (Übrigens: der Defi "spinnt" dann nicht, sondern er reagiert nur auf die ihm einprogrammierten Parameter). Wohlgemerkt: es könnte. Und gegen diese noch so unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit sichern sich die Hersteller ab, denn, wie uns die täglichen Unglückfälle weltweit beweisen, man kann gar nicht dumm genug denken, wie es dann doch mal passiert.
Übrigens: "Äpfel" und "Birnen" vergleiche oder verwechsele ich mit Sicherheit nicht, als Elektroniker sind mir die Begrifflichkeiten und Unterschiede schon bewusst. Ich rate ja auch keinem, sich nun möglichen Gefahren bewusst auszusetzen, habe aber etwas gegen jedwede Hysterie die sich nur auf Wenn's, Aber's oder sonstige ungünstige aber doch meist unwahrscheinliche Einflüsse stützt und vor allem Laien verunsichert.

Um es aber nochmals unmissverständlich und für alle deutlich zu machen: Ich rate keinem zur Unvorsicht, gebe aber zu bedenken, das übermäßige Angst lähmt und Lebensfreude kostet! Ungedenk aller Vorsicht setzen wir uns unbemerkt und vor allem ungewarnt täglichen Einflüssen aus, die wir gar nicht werten oder einordnen können. Und dennoch leben wir!

    Zitat:
    Um auf die Waage zurückzukommen. Hier wird durch zwei Kontakte (Fußsohlen) direkt Strom durch den Körper geschickt. Und je nach Stärke und Frequenz kann dieser die elektrischen Impulse des Herzens "überlagern" und den Defi irritieren bzw. animieren etwas tun zu müssen. Gleiches gilt auch für die in einigen Ergometern in den Handgriffen eingebauten Pulsmesskontakten oder selbst für den, von Heimwerkern gern genutzten, Phasenprüfer (mal abgesehen davon, dass dieser technisch zudem noch ein Lügenbold ist). Dann wäre die arme Waage nämlich doch der Auslöser, der Defi reagiert vollkommen richtig.
Ja, dies ist bekannt... aber welcher Strom in welcher Stärke fließt denn da wohl und welcher Widerstand wird ihm da wohl entgegen gesetzt?
Wie gesagt, ich habe bereits die zweite Waage, den zweiten Defi - unterschiedliche Hersteller - und stelle mich dennoch ganz unbefangen auf dieses Gerät.

Gehe auch ganz unbefangen auf mein Ergometer - was ich eigentlich noch viel öfter tun sollte - und halte mich an den von Dir beschriebenen Handsensoren fest... allerdings, von derartigen "Phasenprüfern in Schraubendreherdesign" lasse ich tunlichst die Finger und nehme doch "etwas Besseres" vor allem Aussagekräftigeres!

    Zitat:
    Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Trotzdem sind die Warnhinweise völlig korrekt, ob man sich dran hält ist dann die eigene Entscheidung. Ein gesundes Maß an kritischer Vorsicht ist bei dem ganzen sinnigen und unsinnigen Schnickschnack um uns herum m.E. schon angebracht.

    Besten Gruß

    Thorsten
ich habe mich ja auch gar nicht GEGEN die Warnhinweise ausgesprochen, wie sollte ich auch, gegen eine gesunde Vorsicht - nicht Hysterie - habe ich ebenfalls nichts, nur sollte man die Kirche im Dorfe lassen, sich nicht selbst unnötig beschneiden und vor allen Dingen nicht selbst verrückt machen. Ich glaube, uns allen wurde noch ein Quäntchen "Weiterleben" mittels ärztlichem Know-How und moderner Technik geschenkt welches wir auch "ausnutzen" sollten. Die bereits durch unsere Krankheiten bedingten körperlichen Einschränkungen reichen wohl ohne dass wir noch welche hinzufügen. - Die wirklichen Gefahren sehe ich eher in ungesunder Lebensweise, rauchen, Alkohol oder ungesundes Essen.

Freundliche Grüße

Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 11.07.12, 17:37  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Gehe mal in einen Laden , auf einigen , steht sogar der Hinweis für herzschrittmacher nicht geeignet . ich habe damals St. Jude selber gefragt , und die sagten bitte nicht Benutzen .
Es geht mit 50 durch die Beine nach Oben . Glaube ich habe Damals auch die Frage gestellt , ja oder Nein .


Liebe grüsse von heike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 12.07.12, 12:56  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

hallo hemul,

ich bin da voll bei dir. ich stehe auch täglich auf so ne waage. wenn es mir eine ballert habe ich halt pech gehabt:-(
ich lebe mein leben mit defi normal weiter.
aber wie du schon geschrieben hast, muss das jeder für sich selber entscheiden.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 12.07.12, 13:12  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

"wenn es mir eine ballert habe ich halt pech gehabt:-(" - Wow, bist du tapfer...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hemul
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 12.07.12, 13:58  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: heike2008
    Hallo

    Gehe mal in einen Laden , auf einigen , steht sogar der Hinweis für herzschrittmacher nicht geeignet . ich habe damals St. Jude selber gefragt , und die sagten bitte nicht Benutzen .
Ja, auch ich habe dies gelesen!!!

Ich habe knapp 7 Jahre meinen ersten DEFI implantiert gehabt. Bin natürlich regelmäßig zur Kontrolle gegangen... Das Ding hat nie - bis auf ein einziges Mal - irgend eine Macke, Funktionsstörung o.ä. gehabt. Das eine Mal allerdings lag's nicht am Defi sondern an den Ärzten, die meine Mitralklappenrekonstruktion und meine Bypässe operiert hatten. Die haben schlicht und einfach vergessen, das "Ding" wieder einzuschalten!? :-) Wurde allerdings bei der nächsten Kontrolle nachgeholt!

    Zitat:
    Es geht mit 50 durch die Beine nach Oben . Glaube ich habe Damals auch die Frage gestellt , ja oder Nein .


    Liebe grüsse von heike
Was geht mit 50 durch die Beine???

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!


[editiert: 12.07.12, 14:01 von Hemul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 12.07.12, 15:39  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Wie heisst das Megaherz oder so .



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hemul
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 12.07.12, 15:56  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: heike2008
    Wie heisst das Megaherz oder so .



Hallo,

na und? Das heißt gar nichts... sondern gibt nur die Taktfrequenz an, mit der gepulzt wird. Ob die wirklich so hoch ist müsste ich mal nachmessen! Eventuell mit 50 Hz (Hertz) aber mit 50 Mhz...? Wenn ja, warum?

Nun, ich wollte es einmal genauer wissen und habe folgenden interessanten Link gefunden: http://www.rp-online.de/wissen/leben/wie-funktioniert-eine-koerperfettwaage-1.2279896

Hier wird sehr deutlich und verständlich die Funktion der Fettwaagen, vor allem aber der Ströme die zur Analyse verwendet werden, beschrieben.

Falls also die Spannung nicht hochtransvormiert wird, werden bei meiner Waage bei 3 Volt/Batterie nur 500-800 µA (Mikroampere) durch meinen Körper geleitet... Dat is nüß, wie man hier im Rheinland sagt!

Gruß
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!


[editiert: 12.07.12, 16:10 von Hemul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 12.07.12, 18:52  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Schlussendlich kann hier keiner sagen:

"stell Dich drauf, es passiert nichts"

ebensowenig wie:

" Stell Dich auf keinen Fall drauf - Du bekommst eine geballert"

Jeder muss das für sich selber entscheiden - im Zweifelsfall würde ich mich aber eher an die Hinweise der Hersteller von Defi´s und technischen Geräten halten als an das, was wir Laien hier so von uns geben.

Noch dazu, daß jeder hier mit anderen Geräten ausgestattet ist - es gibt ja unzählige Modelle an Defi´s, Elektroden und z.B. Körperfettwaagen.....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 12.07.12, 18:53 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hemul
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 13.07.12, 00:45  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: enigmo
    Schlussendlich kann hier keiner sagen:

    "stell Dich drauf, es passiert nichts"

    ebensowenig wie:

    " Stell Dich auf keinen Fall drauf - Du bekommst eine geballert"

    Jeder muss das für sich selber entscheiden - im Zweifelsfall würde ich mich aber eher an die Hinweise der Hersteller von Defi´s und technischen Geräten halten als an das, was wir Laien hier so von uns geben.

    Noch dazu, daß jeder hier mit anderen Geräten ausgestattet ist - es gibt ja unzählige Modelle an Defi´s, Elektroden und z.B. Körperfettwaagen.....
Vollkommen richtig! Ich möchte natürlich nicht Schuld sein, wenn jemand durch solch eine Waage oder andere Gerätschaften zu Schaden kommt!

Für mich ist dies Thema auch erledigt.

Weitere Diskussionen führen ins Leere und sind nicht mehr zielführend.

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 16.07.12, 22:38  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EviGirl
    "wenn es mir eine ballert habe ich halt pech gehabt:-(" - Wow, bist du tapfer...
Nein Realist !
Ich war heute in der Uni Klinik zur Auslese.
Nix, Null was den Defi Beeinflusst hat.
Keine Fettwaage, kein Induktionskochfeld, keine Lautsprecher nichts.
Vielleicht muss ich ja erst mal eine geballert bekommen um anders zu denken.
Bis dahin allerdings, mache ich weiter wie die letzten jetzt fast vier Jahre.
Für mich ist das der scheinbar richtige Weg.

Und bitte treffe keine Aussagen über mich. Du weißt nämlich nichts von mir !

DANKE


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 17.07.12, 08:54  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Na, umso besser.
Deswegen ja "bist du tapfer", wenn du schon mal eine abgekriegt hättest, würdest du´s wohl nicht ganz so locker sehen. Aber umso besser, wenn es tatsächlich keine Beeinflussung gegeben hat.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 17.07.12, 15:05  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde auch , wenn man erstmal eine Geballert bekommen hat , dann denkt man Anders darüber nach und ist auch Vorsichtiger .

Allen eine Baller freie Zeit auch mit oder ohne Fettwaage , Sie messen doch sowieso nur das Gewicht .
Und wer möchte das schon Wissen ?

Liebe grüsse von Heike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 17.07.12, 23:32  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Meine Waage misst noch das Körperwasser.
Finde ich für mich ziemlich interessant.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hemul
Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 18.07.12, 01:51  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EviGirl
    Na, umso besser.
    Deswegen ja "bist du tapfer", wenn du schon mal eine abgekriegt hättest, würdest du´s wohl nicht ganz so locker sehen.
Nun ja, kommt darauf an...

Ein Schlag von 28KV = 28 000Volt (Anoden-Hochspannung am Farbfernseher), das nenne ich "geballert", "abgekriegt" bekommen! Da glaubst'e du bist tod! Ich flog ca. 1,8 Meter gegen eine Wand... meinen Arm konnte ich tagelang nicht mehr richtig bewegen oder gerade machen. Gottseidank baut sich die Spannung schnell ab u8nd es fleißt kein großer Strom. Hatte mich dummerweise auf einen Kollegen verlassen der mir zuvor versicherte, geerdet zu haben.

Was sind da schon die ca. 750 Volt eines Defi? :-)

Nein, war natürlich nur'n Scherz, der Schlag tut sicher weh und sollte nicht provoziert werden, aber das mit dem Fernseher ist mir vor Jahren wirklich in der Werkstatt passiert.

Strom hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass man nicht zurück schlagen kann! ;-)

Grüße
Hemul


____________________
Mikroskopie, die Chance für das Kleine, groß rauszukommen!

http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern nur Angst davor, nicht mehr zu leben!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 18.07.12, 20:16  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Warts einfach ab Hemul.....ist was anderes, ob Du über eine Extremität oder direkt am Herz eine bekommst.

Ich finde Deine Leichtigkeit bewundernswert und wünsche Dir, daß sie erhalten bleibt, wenn Du den ersten Schock erhalten hast - ob adäquat oder nicht.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 19.07.12, 14:24  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Teilweise meint man raus zu lesen, dass Ihr nur auf den Ersten oder Nächsten Schock wartet.
Ich hoffe das es nicht so ist !
Da geht einem ja alle Lebensfreude ab !?


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 19.07.12, 14:57  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Ganz im Gegenteil - ich genieße jeden Tag und denke sehr oft gar nicht an meinen Blechsepp. Lediglich bei der Auslese stellt man dann ab und zu fest, das manchmal weniger mehr ist.

Ich reite, Wandere, fahre Motorrad, renoviere unser neues Häuschen, gehe regelmässig in die Sauna, mach Urlaub am Meer, geh schnorcheln und auch mal a bisserl tiefer als 30cm und so fort. Aber ich provoziere es nicht, einen Fehlschock zu erhalten. Das ist alles.

Es reichen meiner Meinung nach die, die medizinisch notwendig sind.
Ich hab in der Selbsthilfegruppe erwachsene Männer kennengelernt, die sich auch stark fühlten und nach einer 8er Serie von Fehlschocks sich nicht mehr aus dem Haus trauen, geschweige denn noch irgend ein Leben haben. Und da sind welche dabei, die ich nicht als "Weichei" bezeichnen würde.

Sowas gibt zu denken.

Und deshalb provoziere ich es nicht in dem ich Geräte nutze, bei denen seitens der Defi-Hersteller und seitens der Gerätehersteller bedenken angemeldet werden.

Sich anders zu verhalten würde ich bei mir als "leichtsinnig" attestieren - und ich bin seit 2003 kein leichtsinniger Mensch mehr - sondern ein vorsichtiger, der, ohne in Angst zu versinken, seinen Kindern noch sehr lange ein guter Vater sein will.

Ich genieße mein Leben mit der entsprechenden Umsicht.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

just my 5 cents


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 19.07.12, 17:40  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Nein, ich warte nicht. Bei Herzrasen (das ich zum Glück jetzt fast nie mehr habe) kommt aber die Angst davor wieder. Es war einfach viel schlimmer, als ich es mir vorgestellt habe.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bengelhoehn
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 31.07.12, 13:13  Betreff: Re: Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)?  drucken  weiterempfehlen

Hi ich habe von Dezember bis März 7 mal einen Geballert bekommen und jedesmal gedacht das sich mir die Schädeldecke hebt !! das hatte jetzt zwar nichts mit irgendwelchen Gerätschaften zu tun aber seid dieser Zeit bin ich sehr vorsichtig geworden in dem was ich tue und ja die Lebensfreude ist auch etwas zurück gegangen weil man jedenfalls ich immer in sich hinnein hört und Angst hat das es jederzeit wieder passiert !!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj