Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
rehaklinik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
merlin2000
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Holzwickede

New PostErstellt: 06.06.14, 22:13  Betreff: rehaklinik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Forum Besucher

Ich wollte nur mal fragen, ob ihr mir für meinen Mann eine gute Rehaklinik hier im Raum NRW empfehlen könnt. Mein Mann ist ab nächster Woche stationär im DHZ Bad Oynhausen und möchte anschließend auf jeden Fall eine AHB machen. Für gute Empfehlungen sind wir sehr dankbar. L.G. Gabi




____________________
Akzeptieren heißt Stillstand, also.......



Rehaklinik

Forum   
 
   100,0%
email   
 
   0%

2 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elfeda
Mitglied

Beiträge: 24
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 07.06.14, 07:33  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

na,bad lippspringe ist sehr gut

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin2000
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Holzwickede

New PostErstellt: 07.06.14, 08:48  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Wiesengrund oder solequelle?




____________________
Akzeptieren heißt Stillstand, also.......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin2000
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Holzwickede

New PostErstellt: 07.06.14, 08:59  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Okay, ich habe mich vertan mit lippstadt. Danke für die Empfehlung.




____________________
Akzeptieren heißt Stillstand, also.......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.06.14, 10:53  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

die Nachfrage ist:

was soll denn gemacht werden ?
ob er nach dem stationären Aufenthalt eine AHB bekommt ist fraglich ?
das is nur noch nach großen OPs und langen Liegezeiten vorgesehen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_Rehabilitation/02_leistungen/02_ahb/ahb_node.html


eher kommt eine medizinische Reha in Betracht.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
diesela
Mitglied

Beiträge: 86
Ort: Borken/Westf.


New PostErstellt: 07.06.14, 11:59  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Auf jeden Fall nicht zu Empfehlen ist Bad Waldliesborn bei Lippstadt-die
Kardiologische Abteilung ist vor allem in Sachen Defi eine Katastrophe,würde
ich mir freiwillig nicht nochmal antun.Ich sollte mich in der Reha laut Krankenhaus
in Sachen Defi gründlich aufklären lassen-leider war ich da die einzige und von
der Stationsärztin war leider weniger zu erfahren als man im Internet nachlesen
kann,vergeudete 3 Wochen,nie wieder!!


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 07.06.14, 12:20  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß, der Bodensee liegt nicht in NRW, aber ich war zwei Mal für je vier Wochen in der Mettnau- Klinik in Radolfzell.
Natürlich ist da auch nicht alles perfekt und man darf den Aufenthalt nicht mit dem eines Privatzahlers im ersten Sanatorium am Platz verwechseln, aber die haben mich da schon wieder auf die Beine gestellt.
Legendär natürlich der Reha- Bericht meines ersten Stationsarztes, aber das habe ich mittlerweile unter der Rubrik "Satire" abgehakt....
Jedenfalls hat der Bodensee eine wunderschöne Umgebung, ist auch eine weitere Anreise wert und es gibt schnuckelige Hotels und Pensionen in unmittelbarer Umgebung der Klinik, falls das Ehegespons ebenfalls die Gelegenheit zum Urlaub am Bodensee nutzen möchte. Genial, wenn man dann noch Fahrräder mitbringt oder vor Ort ausleiht....



HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin2000
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: Holzwickede

New PostErstellt: 07.06.14, 12:34  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte mich zwischendurch schonmal für die ersten Antworten bedanken. Ubrigens hat mein Mann schon nach der erstdiagnose vor zwei Monaten eine AHB angeboten bekommen. Sein EF 25% ist leider noch nicht besser geworden. Man hat deshalb auch noch nichts gegen das hochgradige Vorhofflimmern unternommen. Diese sind auch noch begleitet von absoluten Tachyarhytmien. Er hat nun kurzfristig über den Prof. In Bad Oynhausen ein Termin zur stationären Aufnahme bekommen. Den Defi wollte man schon hier im KK einsetzen. Jetzt hoffen wir auf bessere Nachrichten und Therapien im DHZ Bad Oynhausen.




____________________
Akzeptieren heißt Stillstand, also.......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobias
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 12.06.14, 21:02  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich war im vergangenen Herbst in der Gollwitzer-Meier-Klinik in Bad Oeynhausen.

Ich kann diese Reha-Klinik, vor allem die Physiotherapie, nur wärmstens empfehlen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 13.06.14, 15:00  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

http://www.medicalpark.de/de/main/medical_park_berlin_humboldtmuehle.htm

Ist wie ein 4 Sterne Hotel mit angeschlossenem Ärzte Zentrum.Ich hatte das Glück weil kein GKV Zimmer mehr frei war (sind auch viele Privatpatienten da),hab ich ein ca. 50 qm Zimmer bekommen :-)

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 15.06.14, 00:49  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sabine
(diesela)
Ja, Bawalibo ( = Bad Waldliesborn)
ist das nicht eher nur für orthopädische Patienten geeignet?
Ich war vor 9 Jahren dort wegen einer großen Knie-Operation.
Angegliedert war (damals) eine "Herzklinik2, die meines Wissens schon lange geschlossen ist.
Ich habe aber jetzt nicht noch mal gegoogelt oder so.
Ich habe leider nach meiner Defi-Implantation keine Reha bekommen.
(Dilatative Kardiomyopathie, DCM mit hochgradig eingeschränkter Pumpfunktion, EF 36 %.
LG Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
diesela
Mitglied

Beiträge: 86
Ort: Borken/Westf.


New PostErstellt: 15.06.14, 09:59  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ist für Orthopädische und Kardiologische Rehas vorgesehen,
die "Knochenleutchen" sind auch ganz gut unterwegs gewesen mit
Massagen und anderen Sachen.Ich habe die 3Wochen mit "Gehtraining"
d.h. 1 Fußgänger(ich) latscht hinter 8-10 Rollatoren einmal ums Haus,und
gaanz viel rumsitzen verbracht.Habe in der Zeit 2mal die Stationsärztin und 1mal
den Chef gesehen.Kein Wunder,das die schon mal Pleite waren,wer einmal da war
kommt wohl nicht nochmal-die ganze Klinik besteht noch aus einem kleineren
Gebäude,der alte grosse Bau stand letztes Jahr leer und sollte wohl auch
Abgerissen werden.Genauso Trostlos sieht der Rest von dem Kaff aus,rundum
geschlossene ehemalige Hotels/Pensionen,im Ort selbst sieht es nicht viel besser
aus-hier würde man sagen,da ist der Hund begraben...


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 18.06.14, 19:19  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß ja nicht, wo sonst Herzpatienten normalerweise hin geschickt werden zur Reha - aber: Bad Waldliesborn??? Oh nein....


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulixxes52
Mitglied

Beiträge: 11


New PostErstellt: 23.03.15, 17:31  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ich darf am 28.04.15 zur Reha in die Baumrainklinik nach Bad Berleburg. Im Internet ist zu lesen, dass die kardiologische Abteilung mangels Nachfrage geschlossen wird. Ich habe dort angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass das Personal für mich noch vorgehalten werden würde. Die Kritiken zu dem Haus lesen sich nicht besonders gut. Hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gemacht?

Ich möchte nur:

a.) wieder körperlich fitt gemacht werden für meinen Job (was realistisch ist)
b.) lernen, damit umzugehen und das Ding akzeptieren (fällt mir noch sehr schwer, da ich eigentlich noch nie richtig krank war)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 25.03.15, 18:58  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Werner,
wer hat Dir die Reha bewilligt, die Krankenkasse oder die Rentenversicherung oder wer?
Ich würde da sofort hinschreiben und mitteilen, was Dir die evtl. zukünftige Rehaklinik da geschrieben hat und dass Du natürlich schon vorher ein ungutes Gefühl has.t
Denn wenn die Klinik nur für Dich noch ihre Türen offenhält?? Auweia.
LG Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 25.03.15, 19:05  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ulixxes

DU kannst Einspruch bei der DRV gegen die Rehaklinik einlegen, denn du hast ein Wunsch und Wahlrecht bei einer Reha. Such dir eine aus und gib diese im Einspruch an, dann bekommst du wieder bescheid. Reha verzögert sich dann nur etwas.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 25.03.15, 19:06 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 25.03.15, 20:22  Betreff: Re: rehaklinik  drucken  weiterempfehlen

Ich war auch kardiologisch vor 5 Jahren in Bad Waldliesborn.....kann man, meiner Meinung nach, gelinde gesagt, vergessen.

Hatte die Klinik wegen des Psychotherapeutischen Angebots gewählt - war ein absoluter Reinfall. Wurde vom Psychologen bei der einzigen Sitzung nach der Qualität des Essens und meinem Schlaf gefragt - nachdem ich wahrheitsgemäss antwortete, das Essen sei ok und ich könne gut schlafen meite er nur: Na dann.... und beendete die Sitzung nach 5 Minuten.

Ärzte taugen meiner Meinung nach wenig bis nix, die Therapeuten sind sehr engagiert. Kam aber z.B. vor, dass Leute im Hängebad vor dem Abendessen vergessen wurden und zwei Stunden später von der Putzfrau gefunden wurden.....sich selbst daraus zu befreien ist unmöglich!


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 25.03.15, 20:24 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulixxes52
Mitglied

Beiträge: 11


New PostErstellt: 27.03.15, 00:14  Betreff: Reha steht bevor...  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Forum Besucher,

Nach langem Kampf darf ich am 28.04.15 jetzt doch noch in die Reha.

Ich habe am 23.01.15 einen ICD implantiert bekommen. Anschließend gab es an mehreren Schnittstellen Kommunikationsprobleme (ich glaube, ich war nicht ganz unschuldig dabei), aber bald ist es so weit.

Ich komme nach Bad Berleburg in die Baumrainklinik.

Jetzt möchte ich die wahrscheinlich drei Wochen auch möglichst sinnvoll nutzen. Mir geht es eigentlich schon wieder ganz gut. Der linke Arm macht mir noch etwas zu schaffen und ich möchte lernen mit diesem "Handicap ICD im Körper" umzugehen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Reha. Gibt es in diesem Forum jemanden, der schon einmal in dieser Klinik war und mir ein paar Tipps geben könnte.

Mein ICD musste nach nunmehr zwei Monaten noch kein Mal aktiv werden und die Wahrscheinlichkeit würde ich mit 99:1 angeben, dass ich sehr bald wieder an meinem Arbeitsplatz komme.

Was kommt in so einer Reha auf mich zu? Was passiert da? Ich möchte die drei Wochen gerne optimal nutzen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj