Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 27.03.13, 12:12  Betreff: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal intessieren, ob man bei euch den Defi direkt unter die Haut oder unter den Brustmuskel implantiert hat.

Anscheinend ist es so, dass man Herzschrittmacher meistens direkt unter die Haut pflanzt, Defis dagegen wohl häufig unter den Brustmuskel, weil die größer sind.
So zumindest die Aussage des Chirurgen, der letztes Jahr den Austausch machte...und dann war er beim Draufgucken ganz erstaunt, dass der Defi bei mir doch direkt unter der Haut und nicht unterm Muskel sitzt.

Wie ist das bei euch? Wisst ihr das überhaupt?

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^



Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?

Unter der Haut
Unter dem Muskel
Weiß ich nicht

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Löwenherz
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 27.03.13, 13:41  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Sitzt bei mir unter der Haut in einer sog. Muskeltasche, d.h. die haben mir einen Teil meines schönen Brustmuskels "weggebrannt" um Platz für den Defi zu schafffen.

Leider ein bischen zu viel, so das neben dem Defi nun auch ein kleines Loch ist und da auch Brustmuskel fehlt.

"Mister Germany" kann ich damit nicht mehr werden:-))


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jule84
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 27.03.13, 18:36  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

bei mir wurde das erste Mal im Nov.12 ein Defi implantiert. Das Aggregat wurde direkt unter die Haut gesetzt. In den folgenden Wochen habe ich damit große Probleme bekommen. Das Aggregat ist permanent verrutscht und war letztendlich super dicht an der linken Achselhöhle, so dass jede Armbeugung äußerst unangenehm war. Daraufhin wurde mir eine weitere OP ans Herz gelegt. In dieser wurde mir der Defi in eine Muskeltasche eingepflanzt, also darüber und darunter Muskulatur. Jetzt sitzt er super fest und wandert nicht mehr! Natürlich hat diese OP mehr Schmerzen bereitet, da Muskelgewebe durchtrennt werden musste, was noch Wochen weh getan hat. Ich bin aber dennoch super froh, es habe machen zu lassen. Er ist jetzt auch viel besser geschützt. Vorher konnte ich jede Erhebung des Defis unter der Haut fühlen, jetzt nur noch den groben Umriss.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nattfari
Mitglied

Beiträge: 134

New PostErstellt: 27.03.13, 19:18  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,
Meiner ist mir auch in eine Muskeltasche des Brustmuskels implantiert worden. Die Schwierigkeit war lange , den Arm hoch zu bekommen. Was ziemlich fatal für mich war, da ich Qi Gong Lehrerin bin und ich ständig im Unterricht den Arm hoch bewegen muss. Aber die Physiotherapie hat doch viel dazu beigetragen, dass es "nur ca. 4 Monate "dauerte.
Liebe Grüsse
Claudia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulla
Mitglied

Beiträge: 366
Ort: BaWü

New PostErstellt: 27.03.13, 19:51  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Ich trage meinen Defi auch in der Muskel-Tasche....
Bei der Implantation hat die Ausformung etwas Zeit in Anspruch genommen, aber anscheinend sitzt der Defi dadurch besser. Wurde mir jedenfalls so erklärt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 27.03.13, 20:53  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Denke der Defi ist bei mir in eine Muskel-Tasche. Wäre Die Narbe nicht, hätte man meinen können dass keinen habe. :-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 27.03.13, 22:48  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne es nur unter der Haut in die Muskeltasche.
Bei mir durchaus sichtbar.


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
EDe
Mitglied

Beiträge: 65
Ort: Paderborn

New PostErstellt: 27.03.13, 22:53  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

bei mir wurde der Defi ebenfalls in einer Gefäßtasche untergebracht. Dadurch habe auch ich noch Beschwerden in Sachen Beweglichkeit.
Aber lt. den Doc´s soll das ja alles wieder werden.

beste Grüße
EDe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 28.03.13, 13:06  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich glaub eine Tasche wird immer irgendwie geformt, da ist glaube ich nur die Frage wie tief im Gewebe.

Mein neuer sitzt irgendwie anders als mein alter obwohl sie gleiche Tasche genommen haben.
Ich hab das Gefühl erst sitzt jetzt einen Ticken mehr zur Mitte hin, weil ich dort glaube ich die Erhebung der Anschlussbuchse fühlen kann, in dafür aber nicht mehr so sehr in der Achselhöhle tasten kann.
Ich habe das Gefühl ich kann jetzt besser auf der Seite liegen, dafür drückt die Anschlussbuchse aber auch mehr gegen die Haut darüber und man sieht ihn mehr.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da jemand zum Abschluss einen Faden etwas zu fest angezogen hat und der Defi dadurch jetzt etwas näher unter der Oberfläche liegt als vorher.
Ich hab schon versucht ihn wieder weiter rein zu drücken, das erste mal etwa 2 Wochen nach der OP. Da hats auch irgendwie ein knirschendes Gefühl gegeben und ich hatte den Eindruck, dass er sich noch wieder etwas hineingesenkt hat. Ab und zu drücke ich jetzt auch nochmal mit der flachen Hand drauf in dem Versuch ihn noch etwas anders zu positionieren, aber das klappt nur begingt.
Früher hatte ich dieses Bedürfnis nie da irgendwie dran rum drücken zu wollen. Da hab ich meinen Defi komplett in Ruhe gelassen.
Ich mach mir jetzt auch immer schon Sorgen, dass da nicht irgendwann die Kabel mal abrutschen oder so, auch wenn das vermutlich eine unbegründete Sorge ist. Ich glaube die sind in der Buchse da schon ziemlich fest verankert und gut geschützt.

Zurück zum Thema...als der Chirurg sagte "Unter dem Muskel" habe ich mir vorgestellt, dass der dann wirklich unter dem Brustmuskel irgendwo auf den Rippen sitzt...vermutlich ist aber eine irrige Vorstellung?
Hat das jemand mal im Detail erklärt bekommen?

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 28.03.13, 18:03  Betreff: Re: Unter der Haut oder unter dem Brustmuskel?  drucken  weiterempfehlen

Hi,
auch bei mir ist der Defi in der Muskeltasche verschwunden. Durchaus eine Aussenwölbung noch sichtbar. Auf den Rippen kann ich mir nicht vorstellen, da oben ist nur das "Gebälk" von der Schulter mit den Ausläufern zur Rippe. Ich stelle mir vor, dass "auf den Rippen" schmerzhaft wäre - kein Polster fängt den Defi ab.
Aber ist ein spannende Frage. Werde den Verlauf aufmerksam beoachten. Ist ja Jeder von uns mal wieder dran.
Liebe Grüsse aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
Dirk



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj