Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Extrasystolen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 16.07.12, 16:50  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Das wurde bei mir in Erwägung gezogen, aber da sich die Situation nun durch den Eingriff wieder verbessert hat, und mittlerweile auch die Erschöpfungsanfälle seltener geworden sind, ist das im Moment vom Tisch. Beim nächsten Defi aber vielleicht...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Buer1904
Mitglied

Beiträge: 79
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 30.08.12, 11:26  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ChristineJ
    Hallo zusammen,

    ich hatte neulich mal die Gelegenheit mich auf einer Geburtstagsfeier mit jemandem zu unterhalten, der Rettungssanitäter ist.
    Er hat mir etwas erzählt, dass ich im Bezug auf Extrasystolen noch nicht wusste. Vielleicht ist das ja allgemein bekannt, aber für alle, die es so wie ich noch nicht wussten, dachte ich, schreibe ich es mal hier hin...so ich es denn noch zusammen bekomme ;)

    Er meinte, dass Personen mit einem niedrigen Ruhepuls <60 oftmals das Problem haben, dass sie Extrasystolen haben.
    Das habe etwas mit dem AV-Knoten (oder war es doch der Sinus-Knoten?) zumindest mit einem Zusammenspiel der beiden zu tun.
    Der Sinusknoten ist ja der 'Taktgeber' des Herzens - wenn ich das jetzt nicht verwechsel - und der AV-Knoten 'verteilt' den Reiz im Herzen weiter.

    Er hatte jetzt gemeint, häufig wäre es so, dass wenn der Puls unter 60 liegt, es vorkommen kann, dass der AV-Knoten 'meint', 'das ist aber ein bischen wenig' und dann der AV-Knoten mal selber dazwischen 'haut', um wieder mehr Schwung in die Ganze Sache zu bringen.
    Das ist dann die Extrasystole.

    Vielleicht kann das ja auch bei euch mit reinspielen? Habt ihr einen niedrigen Puls? Der Puls ist ja durchaus von Vielem abhängig und vielleicht ist es ja so, dass ihr viele ES habt, wenn der Puls besonders niedrig ist?

    Dass Frau in der Schwangerschaft plötzlich sehr wenige Rhythmusstörungen hat, habe ich jetzt schon öfter gelesen und es deckt sich ein wenig mit dem subjektiven Eindruck, dass ich mit Pille weniger ES habe...
    Auch habe ich hier schon gelesen, dass dann einige Zeit nach einer Schwangerschaft dann der Defi das erste Mal ausgelöst hat.

    Romance schrieb, dass das bei ihr wohl mit der Schilddrüse zu tun hatte.
    Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass man im Allgemeinen bei Herzproblemen zu wenig auf die Schilddrüse achtet und nehme mir für mich mit, da in Zukunft noch mehr Augenmerk drauf zu legen.

    LG, Christine



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
Ich habe auch sehr viele Extrastyolen. Dachte durch den ICD gehen die weg aber das hat da glaube ich garnichts mit zu tun oder? Der soll mich ja nur vor Kammerflimmern schützen und nicht vor diese Extraschläge.

Ist auf jeden Fall sehr unangenehm. Habe auch immer einen Puls von um die 60.
Mir fehlt auch 3/4 der Schilddrüse. Vielelicht sind diese beiden Faktoren ja ausschlaggebend.

Aber hatte erst Angst das mein Defi Stromstösse abgibt wegen dieser Extraschläge aber laut meinem Doc kann das nicht sein.



Kennst du den Mythos vom Schalker Markt
Die Geschichte die dort begann
Der FC Schalke wurde Legende
Eine Liebe die niemals endet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 30.08.12, 13:18  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Buer1904
    Aber hatte erst Angst das mein Defi Stromstösse abgibt wegen dieser Extraschläge aber laut meinem Doc kann das nicht sein.
Hi Buer1904
Da hat dein Doc recht. Bei mir wurde die BB rauf gesetzt. Und jetzt habe ich weniger ES. Aber dafür mehr müde.
Was soll es. Man damit Leben und das Zählt. :-)

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 30.08.12, 20:01  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte überraschend sogar mehr davon, als der BB raufgesetzt wurde. Auf die Stimulation des Defi (Schrittmacherfunktion) hat mein Herz nämlich meistens mit so Doppelschlägen und Extrasystolen reagiert. Außerdem ging es mir schlecht, und das hat dazu geführt, daß ich häufiger Rhythmusstörungen hatte. Nur, daß die Frequenz auch bei Belastung nicht ordentlich angestiegen ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Juggy78
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Westerheim


New PostErstellt: 03.12.14, 17:51  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ChristineJ
    Hallo Betti,

    ich habe schon seit Beginn meiner Pubertät Extrasystolen. Wohlgemerkt vorher trotz eines angeborenen Herzfehlers nicht.
    Ich glaube, die Ärzte kennen auch heutzutage noch längst nicht alle Abläufe im Körper und können daher nur mit sowas wie "Manche haben die halt" Anworten.

    Es gibt ein Buch von Prof.Dr.Lüderitz, dass sich mit dem Einfluss von Hormonen auf Herzrhythmusstörungen beschäftigt. Ich habe es nie gelesen, aber schon dessen pure Existenz gibt auch schon Hinweise, warum man vielleicht mal mehr und mal weniger Rhythmusstörungen hat.
    Ich für meinen Teil kann Anhand meines Defis belegen, dass meine Rhythmusstörungen zyklisch mehr und weniger werden.

    Das ist aber nicht alles. Es hängt auch bei mir stark vom Allgemeinzustand ab.
    Manchmal habe ich bis 9000 Extrasystolen am Tag.
    Stören tut mich das nicht wirklich bzw. bemerke ich die einzelnen Eytraschläge meistens nicht. Ich glaube, sonst würde ich auch bekloppt, wenn jeder 10.Schlag ein Extraschlag ist ;)
    Was mich nervt ist, wenn ich mal viele Triplets oder Salven habe. Dann merke ich wie es 'rumpelt'.
    Ich neige dann immer dazu kurz die Luft anzuhalten und im Anschluss daran einmal sehr tief ein- und wieder auszuatmen.

    Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Eine Überfunktion der Schilddrüse KANN Rhythmusstörungen machen.

    Hast du mal deinen Kalium und deinen Magnesiumwert prüfen lassen?
    Auch ein gestörter Elektrolythaushalt kann Rhythmusstörungen machen.
    Wenn ich mal wieder eine 'schlechte' Phase habe, besorge ich mir in der Apotheke Tromcardin Complex. Das ist ein magensaft resistentes Kalium/Magnesiumpräparat.
    Die schlechte Phase erkenne ich u.a. auch daran, dass ich vermehrt Muskelkrämpfe und Muskelzuckungen bekommen. Auch das hört nach 2-3 Tagen auf, wenn ich Tromcardin nehme.

    Ürbrigens, wo wir eben bei Hormonen waren, ich bilde mir ein unter Einfluss der Pille weniger Rhythmusstörungen zu haben. Belegen kann ich das aber nicht.

    Insgesamt kann ich nur dazu raten, ruhig zu bleiben, wenn man Rhythmusstörungen bemerkt. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber alles andere ist kontraproduktiv und verschlimmert die Situation u.U. noch.

    Ich bin mittlerweile die Ruhe selbst, egal wie sehr es in mir rumpelt.
    Aber ich lebe jetzt auch schon seit etwa 20 Jahren mit meinen Rhythmusstörungen.

    LG,
    Christine



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
Hallo christine,
würdest du dich mit mir mal in Verbindung setzten mir scheint du weisst jede menge über dies und das .meine kontaktdaten:

bin auch ICDTräger
ich heisse Jürgen Meyer


[editiert: 03.12.14, 17:55 von Juggy78]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj