Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Extrasystolen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
blauorangerot
Mitglied

Beiträge: 17
Ort: Bonn

New PostErstellt: 03.07.12, 23:02  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe auch Extrasystolen und die Panik kann ich prima nachvollziehen. Bin mit so einer Panikattacke mal in der Notaufnahme gelandet. Damals hieß es auch: Das ist nichts... Stolperer habe so quasi jeder 2. Erwachsene und ich solle mich nicht verrückt machen... Hatte kurz vorher eine sog. Elektrophysiologische Untersuchung wo festgestellt wurde, dass mein Herzeigener Schrittmacher trotz Stolperer/Extrasystolen prima arbeitet... Die Panik war trotzdem da und das nicht zu knapp.

Vielleicht hilft Dir das hier:
mir hilft es sehr wenn ich wenns rumpelt einen (großen) Schluck stilles, kaltes Wasser trinke. Oft hören die Extraschläge/Stolperer danach sogar auf!

Den Trick hab ich von einer Apothekerin. Soll irgendwas mit dem Kältereiz zu tun haben, der von der Speiseröhre auf die daneben liegende Schlagader einwirkt. Möglicherweise ist das totaler Quatsch - aber mir hilfts, denn ich kann etwas dagegen TUN und der Stresspegel sinkt... ;-)

Viele Grüße
Christina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Betti
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 04.07.12, 07:59  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen
Bevor ich gehe will ich Euch noch schnell zurückschreiben.

Lieber Micheal
Auch dir danke ich natürlich herzlich für Deinen Beitrag.
Mein Herz wurde mehrmals untersucht,hauptsächlich damals als das so schlimm war mit den Extrasystolen.Ich hatte mehrere EKG,LZ-EKG,Echo und Belastungs-EKGs.Einen Katheter bräuchte man nicht meinten die.
Und ja,ich wurde dann irgendwo auch auf die Psychoschiene geschoben.Klar wenn den Ärzten nichts anderes einfällt.Meine Psyche war ja dann auch angegriffen.Allerdings WEGEN der Extrasystolen und nicht andersrum.
Eine spezielle Herzklinik zur Diagnostik wurde mir gegenüber nie erwähnt.

Liebe Christina
Den Trick mit den kalten Schluck Wasser habe ich oft gelesen,aber immer auf Tachykardien bezogen.Kannst du mir mehr über Deine Extrasystolen schreiben?Hauptsächlich was Dir die Ärzte sagen?
LG
Betti

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romance
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 04.07.12, 14:34  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mich jetzt extra wegen Betti angemeldet, obwohl ich schon lange mitlese, seitdem meine neue Hausärztin mich mal fragte, ob wegen meiner Rhythmusstörungen, die sie zufällig bei einem Routinecheck 35+ bei mir feststellte, mal über einen ICD nachgedacht wurde.

Anschließend hat sie mich ins Ambulante Herzzentrum hier am Ort geschickt und dort wurden aber die ES, VES und Tachykardien als ungefährlich eingestuft, wie schon seit vielen Jahren.

Zu Dir liebe Betti, ich habe auch seit vielen Jahren unzählige Extrasystolen auch im 20000 Bereich und Tachykardien, mal mehr, mal weniger, verstärkt bei Luftdruckveränderungen (ich nenne mich schon selbst lebender Wetterfrosch *g*). Bei mir wurde auch EKH,LZEKG, Belastungs-EKG, Echo gemacht und ich habe eine seit Jahren bekannte Unterfunktion der Schilddrüse und muss meine L-Thyroxin nach Befinden anpassen. Mal mehr, mal weniger. Gegen die Angst wegen der Stolperer und des Herzrasens hab ich voe einigen Jahren einmal vom Herzzentrum einen Eventrecorder bekommen mit telefonischer Auswertung nach Selbstaufzeichnung von solchen Episoden. Ich habe selber zwei kleine Kinder und kann deine Ängste sehr gut verstehen, zumal bei mir hinzukommt, dass mein Stiefvater an einer Herzerkrankung verstorben ist. Es gibt zum Thema Eytrasystolen zwei gute Foren, bei Bedarf schick ich dir die Links gern per PN. Wenn bei dir eine grundlegende Herzerkrankung ausgeschlossen wurde, dann solltest du das wirklich akzeptieren, die Ängste verderben dir sonst nur den Spaß am Leben. Wie gesagt, ich hab das Problem selber und hatte jahrelang höllische Angst aber seit meinen Kindern ist die Angst komischerweise weg und ich genieße jeden einzelnen Tag mit den beiden. Bei mir war übrigens in beiden Schwangerschaften Ruhe, die Stolperer und Tachykardien traten nach der 2. Schwangerschaft vermehrt auf, als meine Schilddrüse absolut suboptimal eingestellt war. Ach klar udn als diese neue Ärztin vom ICD anfing war ich auch erst mal total ängstlich bis der Kardiologe sagte, das wäre für mich absolut irrelevant. Ich nehme seit letztem Jahr Bisoprolol 2,5 und damit gehts mir relativ gut, was Stolperer und Herzrasen angeht. Ich hab mich lange gegen einen Betablocker gewehrt aber so wie es jetzt ist, ist es richtig gut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Betti
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 04.07.12, 16:01  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Romance

Danke,daß Du dich extra wegen mir hier angemeldet hast.Das find ich aber sehr nett :-)
Eines der Foren die du ansprichst ist sicher das Extrasystolen-Forum.Das andere würde mich natürlich auch interessieren.
Es wundert mich sehr,daß Du überhaupt keine Angst hast bzgl. der Extrasystolen,gerade weil es so viele sind (20 000?....wow.......hast du die jeden Tag?und sind die ventrikulär?) und gerade WEIL Du kleine Kinder hast.
Ich glaube,wenn ich keine Kinder hätte wäre ich gelassener im Umgang mit den Biestern.Ich mache mir mehr Sorgen um meine Kinder als um mich.
Zumal meine Mutter vor 20 Jahren ganz plötzlich tot im Bett lag und ich genau weiss,wie es ist,früh die Mutter zu verlieren.Das habe ich glaube ich hier noch gar nicht erwähnt.Ich war 17 und kam Abends vom Einkaufen da war sie tot.Man vermutete eine Lungenembolie.Sie hatte nie über Herzsachen geklagt.Aber genau weiss das halt niemand.
Betablocker nehme ich ja.2,5 mg Bisoprolol.Die erste Zeit nahm ich 5 mg doch die machten mich so träge und ich hab viel zugenommen.Ausserdem kamen die ES trotz der 5 mg.Nun seit einigen Jahren die 2,5 mg.
Ich fänd es schön,wenn wir uns einmal persönlich austauschen könnten.Vielleicht magst du mir einmal eine PN schicken,da dieses Forum ja eigentlich gar nicht für ES ler ist und ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen deshalb habe.

Für all Eure Beiträge zu meinem Problem möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.Auch daß man hier so freundlich aufgenommen wird.......auch ohne Defi.

LG
Betti

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Romance
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 05.07.12, 12:50  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Betti, ich hab dir eine PN geschickt.

Und an alle anderen auch von mir ein Danke und ich finde es toll, wie ihr euch hier austauscht und gegenseitig Hilfe bietet. Super.

Ganz liebe Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 05.07.12, 19:18  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Betti, ich hatte früher auch bis zu 2000 Extrasystolen im LZEKG. Nun nehme ich schon lange Betablocker und habe zurzeit kaum noch welche. Als man die hochgeschraubt hat, weil sich die Tachykardien verschlechtert haben, sind diese Extrasystolen meinem Empfinden nach tatsächlich mehr geworden, nicht etwa weniger! Ich vermute, als Reaktion darauf, daß ich total schlapp war, weil die Dosis zu hoch war - ich konnte plötzlich keinen Parkplatz mehr zu Fuß überqueren und kam kaum noch eine Treppe hoch. Die Dosis wurde also wieder gesenkt. Übrigens haben sich die Tachykardien trotzdem weiter verschlechtert, obwohl die BB erhöht worden waren.
Mittlerweile wurde die Lungenarterie geweitet und somit ein Teil des Grundproblems beseitigt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 12.07.12, 16:53  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich hatte neulich mal die Gelegenheit mich auf einer Geburtstagsfeier mit jemandem zu unterhalten, der Rettungssanitäter ist.
Er hat mir etwas erzählt, dass ich im Bezug auf Extrasystolen noch nicht wusste. Vielleicht ist das ja allgemein bekannt, aber für alle, die es so wie ich noch nicht wussten, dachte ich, schreibe ich es mal hier hin...so ich es denn noch zusammen bekomme ;)

Er meinte, dass Personen mit einem niedrigen Ruhepuls <60 oftmals das Problem haben, dass sie Extrasystolen haben.
Das habe etwas mit dem AV-Knoten (oder war es doch der Sinus-Knoten?) zumindest mit einem Zusammenspiel der beiden zu tun.
Der Sinusknoten ist ja der 'Taktgeber' des Herzens - wenn ich das jetzt nicht verwechsel - und der AV-Knoten 'verteilt' den Reiz im Herzen weiter.

Er hatte jetzt gemeint, häufig wäre es so, dass wenn der Puls unter 60 liegt, es vorkommen kann, dass der AV-Knoten 'meint', 'das ist aber ein bischen wenig' und dann der AV-Knoten mal selber dazwischen 'haut', um wieder mehr Schwung in die Ganze Sache zu bringen.
Das ist dann die Extrasystole.

Vielleicht kann das ja auch bei euch mit reinspielen? Habt ihr einen niedrigen Puls? Der Puls ist ja durchaus von Vielem abhängig und vielleicht ist es ja so, dass ihr viele ES habt, wenn der Puls besonders niedrig ist?

Dass Frau in der Schwangerschaft plötzlich sehr wenige Rhythmusstörungen hat, habe ich jetzt schon öfter gelesen und es deckt sich ein wenig mit dem subjektiven Eindruck, dass ich mit Pille weniger ES habe...
Auch habe ich hier schon gelesen, dass dann einige Zeit nach einer Schwangerschaft dann der Defi das erste Mal ausgelöst hat.

Romance schrieb, dass das bei ihr wohl mit der Schilddrüse zu tun hatte.
Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass man im Allgemeinen bei Herzproblemen zu wenig auf die Schilddrüse achtet und nehme mir für mich mit, da in Zukunft noch mehr Augenmerk drauf zu legen.

LG, Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chubin
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Münster

New PostErstellt: 12.07.12, 22:22  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

das Extrasystolen mit niedrigem Puls zu tun hat kann stimmen. Bei mir ist Puls ständig 50 und habe auch oft Extrasystolen und vorallem nachts im Bett ist besonders stark und beängstigen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.07.12, 07:08  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Das könnte eine Erklärung dafür sein, wieso ich bei der höheren Dosis Betablocker eher mehr Extrasystolen hatte, als weniger - Herz zu langsam, AV-Knoten treibt an... Interessanter Ansatz.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stehaufmanderl
Mitglied

Beiträge: 8


New PostErstellt: 13.07.12, 08:32  Betreff: Re: Extrasystolen  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, Betablocker (Concor 10 mg) am Tag, Puls war nur mehr bei ca. 36. Ich habe dann mit Cardiologen gesprochen bezüglich Lebensqualität usw. nach einiger Diskusion kamen sie zum Entschluss dass sie mir zusätzlich eine Schrittmachersonde setzen. Seitdem habe ich einen Grundpuls von 70 und die Extrasystolen sind deutlich weniger geworden, bin auch mit Concor auf 5 mg zurück gegangen.
Sprecht bei der nächsten Untersuchung beim Cardiologen das Thema mal genau an.
Ich tolleriere jetzt den niedrigen Blutdruck auch viel besser (ca. 90/50).

lg aus Österreich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj