Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Lebensdauer der Defi-Batterie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 23.07.10, 15:07  Betreff: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie die tatsächliche Lebensdauer eines Defis hier im Allgemeinen ist.
Da ich mir Vorstelle, dass die Batterielebensdauer auch stark davon abhängt, ob man ein 1-, 2- oder 3-Sondensystem hat, werde ich recht viele Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage anbieten, in der Hoffnung, dass sich dadurch ein besseres Bild zeichnen lässt.
Leider kann man die Umfrage glaube ich nicht so einstellen, dass man mehrere Antworten geben darf. Wenn ihr schon mehr als einen Defi hattet, dann tragt doch bitte den Mittelwert von Beiden ein.

Einige Werte können vermutlich gar nicht erreicht werden, aber ich dachte mir, ich führe sie dennoch der Vollständigkeit halber auf.

Wenn ihr abstimmt, könntet ihr ja vielleicht noch einen Beitrag schreiben und die Herstellerfirma sowie ggf. den Namen eures Modells nennen.

Die Ärzte haben mir schon die unterschiedlichsten Werte für meinen eigenen Defi genannt und ich wollte gerne mal einen realen Überblick über die Haltbarkeit so einer Batterie bekommen.

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.


[editiert: 23.07.10, 15:08 von ChristineJ]



Haltbarkeit der Defi-Batterie:

0-18 Monate (1-Sonde)   
 
   0%
18 Monate - 3 Jahre (1-Sonde)   
 
   0%
3-5 Jahre (1-Sonde)   
 
   10,6%
5-7 Jahre (1-Sonde)   
 
   19,1%
7-9 Jaher (1-Sonde)   
 
   17,0%
10 Jahre und mehr (1-Sonde)   
 
   2,1%
0-18 Monate (2-Sonden)   
 
   2,1%
18 Monate - 3 Jahre (2-Sonden)   
 
   2,1%
3-5 Jahre (2-Sonden)   
 
   8,5%
5-7 Jahre (2-Sonden)   
 
   19,1%
7-9 Jaher (2-Sonden)   
 
   4,3%
10 Jahre und mehr (2-Sonden)   
 
   2,1%
0-18 Monate (3-Sonden)   
 
   0%
18 Monate - 3 Jahre (3-Sonden)   
 
   0%
3-5 Jahre (3-Sonden)   
 
   2,1%
5-7 Jahre (3-Sonden)   
 
   6,4%
7-9 Jaher (3-Sonden)   
 
   2,1%
10 Jahre und mehr (3-Sonden)   
 
   2,1%

47 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 23.07.10, 15:12  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Ich persönlich stimme jetzt mal nicht mit ab, weil ich immernoch meinen ersten Defi habe. Auch wenn dieser schon seit über 7 Jahren seinen Dienst tut, hat die Batterie immernoch genug Power.

Ich habe ein 1-Sondensystem von Medtronic. Einen Marquis VR 7230Cx



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 24.07.10, 10:24  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Moin Christine,
mein erster (Medtronic GEM 7227 Cx, 2 Sonden) hat 4 Jahre gehalten, er musste allerdings auch über 60mal Schocks abgeben und div. Überstimulationen machen.

Mein zweiter (Medtronic 7288, 2 Sonden) ist nach Professor der Unverwüstliche. Mittlerweile 6 Jahre drin (3 Auslösungen, zwei Handvoll Überstimulationen) und, nach Kontrolle am letzten Dienstag, mit ca. 2,8 V immer noch gut im Rennen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marie-Luise
Mitglied

Beiträge: 45

New PostErstellt: 24.07.10, 16:56  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

also ich habe einen biventrikulären D(3 Sonden) seit juli 2007 und muss nun am 26.07.10 nach Tübingen da die Batterie leer ist! Habe voll ANGST!

Entweder es wird nur die Batterie gewechselt, vielleicht wird aber auch eine Sonde anders gelegt da eine Sonde wohl sehr viel Strom zieht.
Mir wurde eine Sonde auch schon aufs Herz genäht da ich Zwerchfellzucken bekam und dies nicht auszuhalten war.
Hatte auch noch nie eine Schockabgabe, deswegen wissen sie im Moment auch noch nicht, was genau gemacht werden muss. Deine Frage wegen Batteriewechsel paßt genau, und deswegen bin ich auch auf Antworten gespannt!!
Liebe Grüße
Marie-Luise



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 24.07.10, 21:08  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Mein erster Defi feiert HEUTE mit mir zusammen seinen 2. Geburtstag!

Es ist ein Medtronic En Trust Escudo, D144VRC (Ein-Kammer-System).

Als er heute vor genau 2 Jahren mein Freund wurde, betrug die Gerätespannung laut Ausweis 3,19 V.

Im Mai hatte ich die letzte Auslesung; da betrug die Spannung 3,17 V.
Ausgeschlagen oder stimuliert hat er noch nie. Doch .... unbemerkt stimuliert, aber unter 0,1 Prozent.

Was mich nur immer wundert, wenn ich nach der Auslesung den Kurzbericht lese, ist die Tatsache, dass er sich selbst auflädt.
Die letzte Aufladung auf volle Energie fand am 22.1.10 statt.
Davon habe ich nichts mitbekommen.
Dann dürfte er ja ewig leben! Muss im November mal den Kardiologen fragen.

Aber heute erst mal: Prost Defi! Gruss Michael



nach oben
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: 91056 Erlangen

New PostErstellt: 25.07.10, 10:25  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Guten Tag,
erster Defi von Biotronik März 2005
Aufrüstung zum biventrikulären Defi von Medtronik INSINC III Marquis 7279 im Oktober 2005
Aggregatwechsel (gleiches Modell) im März 2010.

Alles Gute an alle.
Gruß Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 25.07.10, 16:49  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,
alles Gute zum Geburtstag - und zum Defigeburtstag!
Doppelte Glückwünsche!

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 25.07.10, 16:55  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,
gestern hatte der Defi Geburtstag. Ich hatte meinen schon im April. Trotzdem: Danke f. d. Glückwünsche! Michael



nach oben
heiko58
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Graben-Neudorf


New PostErstellt: 25.07.10, 17:25  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen
ich habe meinen defi model medtronic marquis 7274 bekommen.
ich habe auch noch keine schocks bekommen "gott sei dank ".
die lebensdauer wird bei diesem model auf 5-7 jahre geschätzt.
htte im mai meine letzte kontrolle und da war meine batteriespannung 3,1 volt.

lg heiko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 25.07.10, 22:31  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiko
wie lange hast du ihn denn?

Habe meinen seit 6.2.2008 und Batterie steht auf 3,22.
Nächten Monat kommt Auslese und auch eine OP auf mich zu. Mal sehen was dann kommt.

Lieben Gruß Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!


[editiert: 26.07.10, 11:18 von andy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karin61
Mitglied

Beiträge: 190
Ort: menden im sauerland


New PostErstellt: 26.07.10, 02:35  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

habe ein Drei Kammer System von St. Jude.
Implantiert Sept. 08
letzte Kontrolle im Mai, Spannung 2,89 V.
hat seit der letzten Auslese doch ein bischen mehr arbeiten müssen,
Man sagt noch ca 2 - 2 einhalb Jahre , dann Batteriewechsel
lg
Karin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 26.07.10, 10:47  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo guten Morgen,

mein Defi Medtronic Marquis 7230 hatte von 2005 bis Ende 2008 insgesamt 6 x kräftig zugeschlagen und hatte bei der bald darauf erfolgten Explantation im Januar 2009 noch eine Batteriespannung von 3,11. Da kann man doch nicht meckern. Leider habe ich vor lauter Aufregung verpaßt, um die Übergabe des Defis an mich nach der Explantation zu bitten - er hätte mit Sicherheit einen Ehrenplatz bekommen, so dankbar bin ich ihm. Aber ich spüre noch deutlich so ein Sonden-Anschluß-Käpselchen (???), direkt unter der Haut und das lasse ich auch dort - zur Erinnerung. Aber es kann ja auch sein, daß ich noch die ganze Sonde drin habe - weiß ich gar nicht - habe ich bisher versäumt, zu fragen. So habe ich doch noch eine spürbare Erinnerung an meinen Lebensretter, dem ich neben vielen anderen so dankbar bin.

Viele Grüße. Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erika-Anita
Mitglied

Beiträge: 181
Ort: 69123 Heidelberg

New PostErstellt: 26.07.10, 11:44  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Defi, Medtronic En Trust Escudo VR -1 Sonde-
Modell (1) Medtronic 6947 - 65, seit dem 12.11.2008.

Zum Glück musste ich noch keinen Schock erleben.

Liebe Grüße
Erika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 26.07.10, 13:40  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Leider weiß ich nicht 100% mit welcher Batteriespannung gestartet bin. Ich hab meinen Defi jetzt schon so lange, dass sie das dritte Blatt in meinem Ausweis fast voll haben und das erste ist irgendwie nicht mehr da.

Am 13.06.2005, also 2 Jahre und ca. 4 Monate nach der Implantation steht da etwas von 3,20.
Am 04.03.2009, nach 6 Jahren und einem Monat etwas von 3,0.
Am 09.06.2010, nach 7 Jahren und vier Monaten etwas von 2,9.

Mein Kardiologe meinte, dass es normal ist, dass die Batteriespannung zum Ende der Lebensdauer des Defis schneller sinkt, als am Anfang, weil die Batterie dann eben auch nicht mehr die Neueste ist.

Allerdings habe ich vergessen, was er genau sagte, ab welcher Spannung man langsam einen Austausch bei mir machen müsse. Ich meine mich an etwas von 2,73 zu erinnern, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht war es auch ein anderer Wert. Ich muss da nochmal fragen.

Wenn man sich die Einträge ab 2008 so ansieht, dann scheint bei mir die Batteriespannung im Monat durchschnittlich um 0,01 abzunehmen.
Demnach blieben mir dann, wenn es so weitergeht und ich mich an den Grenzwert richtig erinnere, noch etwa 17 Monate bis zum Wechsel.
Dann hätte mein Defi etwa eine Gesamtlebensdauer von 8 Jahren und 9 Monaten.

Die Ladezeit meines Defis hat sich von 2005 bis jetzt knapp um 2,5 Sekunden erhöht und liegt jetzt bei 9,93 Sekunden.
Spontan kommt mir das recht lange vor, aber ich habe auch noch nie so wirklich darüber nachgedacht, wie viel Zeit der Defi braucht, um sich aufzuladen und einen Schock abzugeben.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heinz
Mitglied

Beiträge: 283
Ort: Hürtgenwald


New PostErstellt: 27.07.10, 11:48  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe meinen Defi GUIDANT-Ventak PRZM 2 DR im August 2003 implantiert bekommen. Letzte Auslesung am 21.06.2010.
Batteriestatus: 2,54 V, also kurz vor ERI.
Nächste Auslesung, und damit hoffentlich letzte am 17.08.10 ( oder früher ) vor dem Wechsel.
Um einiges richtig zu stellen: Ich lese hier des öfteren von einem "Batteriewechsel". Das ist nicht ganz richtig. Die Batterie ist fest im Defi verkapselt und kann dementsprechend auch nicht gewechselt werden. Es wird das gesamte Aggregat gewechselt.

mit herzlichen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!


[editiert: 27.07.10, 11:49 von Heinz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 27.07.10, 12:18  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heinz,

da hast du natürlich vollkommen Recht.
Ich vermute mal, das ist eigentlich auch allen klar und war dann vielleicht nur etwas unglücklich formuliert.
Es ist aber gut, wenn man nochmal darauf hinweist, damit da kein Irrglaube entsteht :)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heiko58
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Graben-Neudorf


New PostErstellt: 27.07.10, 20:56  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andy
    Hallo Heiko
    wie lange hast du ihn denn?

    Habe meinen seit 6.2.2008 und Batterie steht auf 3,22.
    Nächten Monat kommt Auslese und auch eine OP auf mich zu. Mal sehen was dann kommt.

    Lieben Gruß Andy
hallo andy
ich habe meinen defi seit dem 21.05.07..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 28.07.10, 12:05  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Sehe das der Stromverbrauch recht unterschiedlich ist. Aber was soll es. Haupfsache wir Leben und kommen damit klar.
;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Otto
Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Osnabrück

New PostErstellt: 28.07.10, 17:38  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe meinen Medtronic-Marquis seit August 2005.
Batteriespannung am 11. 06. 10 = 3,07 V.

Gruß Otto



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank-detlev
Mitglied

Beiträge: 211
Ort: 53347Alfter


New PostErstellt: 29.07.10, 13:54  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Mein St.Jude Atlas V-268 wurde im Oktober 2007 implantiert und steht im Moment bei einer Batteriespannung von 3,1.

Was mir allerdings komisch vorkommt : bei der Implantation steht ein Wert von 3,2 und im Oktober 2008 ein Wert von 2,45; dagegen im November 2008 dann ein Wert von 3,15 - das würde dann ja heißen, das sich die Batterie innerhalb eines Monats wie von Zauberhand selbst aufgeladen hätte.
Und es ist garantiert kein Austausch erfolgt.

Wenn jemand weiß, wie das gehen soll, über eine Antwort wäre ich glücklich.

Bis bald

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 29.07.10, 16:15  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank Detlev,

Zitat:

"Was mir allerdings komisch vorkommt : bei der Implantation steht ein Wert von 3,2 und im Oktober 2008 ein Wert von 2,45; dagegen im November 2008 dann ein Wert von 3,15 - das würde dann ja heißen, das sich die Batterie innerhalb eines Monats wie von Zauberhand selbst aufgeladen hätte."


Dasgleiche hatte ich in meinem Beitrag zu diesem Thema weiter oben auch schon beschrieben.
Wenn auch meine Werte nicht soooo unterschiedlich sind wie bei dir, lese ich in der Kurzzusammenfassung der Auslesung: Volle Aufladung auf .... V am ......
(Habe die Daten jetzt nicht im Kopf). Das liest sich so, als ob der Defi sich von Zeit zu Zeit sozusagen selber kompensiert. Eigentlich wäre ja dann ein Wechsel überflüßig, was aber nicht der Fall ist. Sollte hier niemand was drüber wissen, frage ich bei der nächsten Auslesung den Kardiologen. Gruss Michael



nach oben
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 30.07.10, 12:29  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

ja frag doch mal bei deinem Kardiologen beim nächsten Mal.
Das wäre interessant, weil es ja allem widersprechen würde, was man mir bislang erzählt hat.

Ich hatte deinen ersten Beitrag allerdings nicht so verstanden, dass du das mit dem voll Aufladen auf die Batterie bezogen hattest.
Ich dachte du meinst die Ladezeit, die der Defi braucht, bis er einen Schock abgeben kann und dachte, dass dein Defi sich vielleicht zwischendrin ab und zu mal voll auflädt, z.B. in einem Selbsttest, um zu prüfen ob die Funktionalität noch in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 30.07.10, 17:07  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

ich bin mir - wiegesagt - selbst nicht sicher, was diese Aufladung zu bedeuten hat.

Ich habe jetzt den Bericht Schnellübersicht von der letzten Auslesung am 17.5. vor mir liegen und schreibe hier mal die ersten Daten rein:

Batteriespannung (ERI=2.61 V) 3.17 V gemessen: 17.5.10

Letzte Aufladung auf volle Energie 8.2 Sek. 22.1.10

und dann gehts weiter mit den anderen Daten.

Am 22.1.2010 war für mich ein ganz gewöhnlicher Tag. Habe nichts verspürt, war bei keinem Arzt, usw. Kann mich garnicht mehr so richtig an den Tag erinnern.

Also werde ich bei der nächsten Auslesung den Kardiologen fragen, der bezgl. Elektrophysiologie zu meiner Freude immer sehr auskunftsfreudig ist, was man von den meisten Ärzten nicht gerade sagen kann.

Die nächste Kontrolle ist aber erst Ende November 2010, dauert also noch bisschen.

Gruss Michael



nach oben
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 30.07.10, 18:04  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

an dem Datum war keine Kontrolle? Hm...
Ich glaube nämlich, bei der Kontrolle lassen sie den Defi sich immer mal aufladen, um zu gucken wie lange das dauert, bis er zur Schockabgabe bereit ist.
In meinem Ausweis gibts eine Zeile "Ladezeit".
Die fängt vor 5 Jahren mit 7,54 Sekunden an und ist jetzt bei 9,93 Sekunden.
Das würde eigentlich zu der Ladezeit von 8,2 Sekunden passen, die du in deinem letzten Beitrag aufgeführt hast.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.


[editiert: 30.07.10, 18:06 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 30.07.10, 19:00  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

glauben, meinen, hoffen.....sind alles nette Dinge, die uns nicht weiterbringen. Man muss es wissen!

Ja...wie ich schon sagt: Die Aufladung erfolgte an einem Tag, an dem ich mit Ärzten absolut keinen Kontakt hatte. Auch schon in dem Ausleseprotokoll davor (also 6 Monate früher) erscheint dieser Text. Nur habe ich eben am 17.5. vergessen, danach zu fragen.
Ende November mache ich es aber bestimmt! Michael



nach oben
Sternchen
Mitglied

Beiträge: 102
Ort: Halle (Saale)


New PostErstellt: 04.08.10, 18:34  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank-Detlev!

Defis laden sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder bis auf Schockstärke auf und entladen sich dann (schmerzfrei für uns) wieder in sich selbst.

Ich habe genau diesen Effekt beim letzten Auslesetermin erstmals gesehen, da stand etwas von letzter vollständiger Kondensatoraufladung frühs kurz nach 5 Uhr. Meine Fachärztin erklärte mir dann, das würde ein Defi so machen und das wäre auch nicht schlimm, es wäre alles mit dem Gerät in Ordnung und dieses Verhalten hätte überhaupt nichts mit einer Therapieabgabe zu tun.

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 04.08.10, 22:03  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Wovon lädt der sich denn auf? Ich dachte, er besteht quasi so großteils aus einer Art Batterie?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 04.08.10, 22:39  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Dann haben wir ja jetzt die Beantwortung der vorhergehenden Fragen und sind schlauer.

Das Mitglied "Sternchen" hat sich einen Fragenden rausgegriffen und ihre Antwort gegeben.

Die Power zum Aufladen wird dann wohl nur aus der Batterie kommen können. Woher auch sonst?

Ich kann mir gut vorstellen, das die Selbst-Aufladungen an der Batterie-Power zehren, ohne dass irgendwelche "Ereignisse" eintreffen müssen und die Batterie im Laufe der Zeit (minimal) schwächen.



nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 05.08.10, 08:53  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EviGirl
    Wovon lädt der sich denn auf? Ich dachte, er besteht quasi so großteils aus einer Art Batterie?



    Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Hi Evi,
der starke und schnelle Stromimpuls, also die Schockabgabe, kann nur durch einen im Defi eingebauten Kondensator erfolgen. Die Batterien sind dafür zu träge. Und um zu testen ob das System noch funktioniert muss dieser in bestimmten Abständen ge- und dann langsam entladen werden. Natürlich geht durch diesen Vorgang etwas Energie "verloren", aber der Großteil wird in die Batterie zurückgeführt. Die Ladezeit beträgt, je nachdem wie gut die Batterie noch ist, zwischen 7 und 10 Sekunden und ist auch im Defi-Ausweis angegeben. Als meiner neu war (vor 6 Jahren) betrug sie 7,71 Sek und bei der letzten Auslese vor 2 Wochen 8,61 Sek.

Besten Gruß
Thorsten





[editiert: 05.08.10, 08:55 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 05.08.10, 17:58  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Aha, danke!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 05.08.10, 19:00  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Auch :

AHA Danke. Man lernt nie aus. :-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank-detlev
Mitglied

Beiträge: 211
Ort: 53347Alfter


New PostErstellt: 06.08.10, 12:10  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Auch von mir herzlichen Dank für die Aufklärung. Bin jetzt wieder was schlauer im Umgang mit meinem "Blechsepp".



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rosy
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: SAARLAND


New PostErstellt: 16.03.11, 18:59  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Mein Defi hat 5Jahre gehalten ,Biotronik vor 5tagen habe ich ein neues Model Biotronik XL bekommen ,der soll bis zu Jahre halten .LG Rosy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.03.11, 19:44  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rosy
Alles Gute mit deinen Neuen. möger er dir immer zur Seite stehen und seine arbeit machen wenn es nötig ist.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gemini
Mitglied

Beiträge: 39
Ort: Sprockhövel

New PostErstellt: 01.12.11, 08:51  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

zur allgemeinen Aufklärung über die Lauf-und Ladezeiten hier ein bischen Technik.

Die Laufzeiten von Defis hängen von vielen Faktoren ab. Folgende sind das im wesentlichen:

Anzahl der Schocks
Höhe der eingestellten Schockenergie
Häufigkeit der Nutzung des Schrittmacherteils
Wenn der Schrittmacherteil arbeiten muss:
Höhe und Dauer des/der Schrittmacherimpulse über die Elektroden
(Abhängig von der Reizschwelle)
Höhe der Elektrodenimpedanz
Höhe des Stromverbrauchs der internen Speicher des Defis
Anzahl der Formierungen des Hochvoltkondensators im Defi
Typ des Defis (Ein-/Zwei oder Dreikammer)

Ladezeiten von abgegebenen Schocks hängen von folgenden Faktoren ab:
Höhe der maximal möglichen Schockenergie, die das Gerät kann
Höhe des/der programmierten Schocks
Zustand der Batterie
Zeitpunkt der letzten Kondensatorformierung

Was ist eine Formierung:

Im Defi ist ein Kondensator, der vereinfacht gesagt vergleichbar ist mit einem Kondensator eines Blitzgerätes.
Die kleine Batteriespannung (je nach Technik 3-6 Voilt) wird mittels eines Spannungswandlers auf 700-800 Volt hoch transformiert und lädt den Kondensator auf diese Höhe auf. Deshalb gibt es Ladezeiten.Wenn er dann geladen ist, wird der Schock abgegeben sofern der Patient das braucht.

Bei der Formierung geschieht das Gleiche jedoch wird der Schock nicht abgegeben, sondern der Kondensator wird über einen Widerstand entladen. Die Energie geht verloren. Das geht physikalisch und technisch nicht anders, macht aber bei ca 120-150 Schocks die ein defi abgeben kann nichts, denn die meisten defis formieren ca 4 Mal im Jahr. Macht also vielleicht bei ca 8 Jahren etwa 30 Ladungen aus . Da bleibt genug übrig für echte Schocks.

Die Kondensatoren haben leider eine chemisch/physikalische Eigenschaft mit längerer Nichtbenutzung eine zusätzliche Isolationsschicht zwischen den eigentlichen Kondensatorflächen aufzubauen. Das würde, wenn man nicht formiert, dazu führen, dass in dem Fall wenn der defi über Jahre nicht geschockt hat (also auch den Kondensator nicht aufgeladen hat) diese dann notwendige Aufladung sehr sehr lange dauert. Zudem würde diese Aufladung von 30-60 Sekunden die Batterie und den Spannungswandler extremst belasten. Die Folge wäre dass der Patient zu lange flimmert. Und genau das möchte man so schnell wie möglich beenden. Der oben beschriebene Isolationseffekt ist reversibel und dadurch bleiben die Ladezeiten kurz wenn man regelmäßig formiert.

Momentan gibt es keine Kondensatortechnik, mit der man auf die Formierungen verzichten könnte. Es wird aber ständig daran geforscht, nicht nur für Defis, denn dieses Thema hat in vielen Bereichen der Elektronik Bedeutung.

Noch eine kleine Anmerkung zum "Batteriewechsel"
Das ist Mediziner Mundart. Richtig- Es wird immer der defi komplett gewechselt.
Ist wie im Straßenverkehr. Es heisst im Amtsdeutsch "Lichtzeichenanlage" und nicht "Ampel" :-)

Gerd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.12.11, 06:49  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Ich habe meinen am 9. Februar 2007 bekommen. Nun, sieben Schocks später, scheint es wohl so, daß er nur noch ca. 1, höchstens 2 Jahre durchhalten wird. Seit die Schrittmacherfunktion von 40 auf 50 verstellt worden ist verbraucht er den "Saft" wohl eher immer schneller. Mal sehen, ob es nächstesmal ein Zweikammerteil wird, wegen der vielfältigen Arten von Rhythmusstörungen, die ich so habe.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 07.12.11, 06:53 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 07.12.11, 07:24  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

mit einer Elektrode ist der Defi als Schriitmacher nur zweitklassig, meines Wissens ist die Elektrode an einer Stelle, wo sie als Defifunktion optimal ist, aber als Schrittmacher einen höheren Stromverbrauch als ein Defi mit 2 Elektroden hat. War bei mir u.a. der Grund, Bisoprolol wg. Puls (unter 40 im Mittelwert) zu minimieren.

Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.12.11, 13:10  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Wenn sich die Rhythmusstörungen nicht verschlechtert hätten, sodaß ich Medikamente brauche, hätte ich ihn als Schrittmacher nicht wirklich gebraucht. Erst seit die Medikamente erstmalig erhöht wurden, setzt er oft ein und unterstützt das Herz über längere Zeitspannen. Nach der Implantation habe ich anfangs noch nicht gleich Herzmedikamente gehabt. Meine Medis wurden immer nur erhöht...



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 07.12.11, 13:11 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine1967
Mitglied

Beiträge: 206
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.12.11, 23:29  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

habe gestern einen neuen defi bekommen ( 4er wechsel ). die batterie meines vorgängermodells: Medtronic Maximo DR 7278 ( 2 sonden ) hat 6 jahre lang gehalten, musste allerdings auch keinen schock abgeben.
mein neuer defi: Medtronic D364DRG Protecta DR DF - 1 ist etwas kleiner als sein vorgänger und wird hoffentlich genau so lange halten, wie seine modellbezeichnung ;O)
die medizintechnikerin von medtronic, die bei der OP anwesend war sagte mir jedenfalls, dass mein neuer defi nun etwa 8 jahre halten würde.
batterie - status bei implantation: 3,20
das wäre natürlich klasse, denn ich werde gerade schmerzvoll daran erinnert, dass so eine defi-op nicht gerade ein spaziergang ist.
die defi-elektroden waren so sehr im gewebe eingewachsen, dass es für den chirurgen ( es war in der tat ein chirurg und kein kardiologe* ) eine 2stündige fleißarbeit war diese freizulegen, damit sie an dem neuen gerät angeschlossen werden konnten. *ein kardiologe stand mit am op - tisch.
meine RV elektrode ist bereits 13 jahre alt, funktioniert offensichtlich aber noch immer sehr gut, denn sie musste nicht ausgetauscht werden.

christine, die sich jetzt mal ein schmerzmittel genehmigt, um etwas schlaf zu bekommen.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999


[editiert: 15.12.11, 23:40 von Christine1967]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 01.01.12, 11:58  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Habe von St. Jude Medical daas Teil Unify, drei Sonden. Bei der letzten Kontrolle im Oktober wurde mir eine Batterielebensdauer von noch 6 1/2 Jahren signalisiert, der "Einbau" war im Juli 2010 - also vor gut 1 1/2 Jahren. Die neue Generation der Defi ist nach Aussagen der behandelnden Ärzte wesentlich besser geworden. Und wenn die Sonden gut sitzen bleiben wird auch nur mit einem kleinen Schnitt das Teilchen ausgetauscht (hoffentlich!). Aber der Schutz ist ständig vorhanden - und dies ist das gute Gefühl.
Ergänzend sei gesagt, dass ich das grosse "Glück" hatte, dass der Defi bei mir bisher arbeitslos war.



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eriks Mama
Mitglied

Beiträge: 26

New PostErstellt: 21.02.13, 18:35  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Mein Sohn hat eine Woche vor seinem 5. Geburtstag seinen 2. Defi bekommen. Der erste Defi (Einkammersystem) von Medtronic hat 4 Jahre und 11 Monate gehalten.

viele Grüße
Eriks Mama



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 21.02.13, 19:59  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Boah Erika, so ein kleines Kind bekommt schon einen Defi? Ich wünsche Dir viel Kraft.... LG Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eriks Mama
Mitglied

Beiträge: 26

New PostErstellt: 22.02.13, 07:05  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Danke Jutta. ... Erik hat seinen ersten Defi in seiner 6. Lebenswoche (nach Kammerflimmern & Reanimation) bekommen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 22.02.13, 20:44  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Grit,
da hast Du schon einiges mitgemacht...
LG Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.11.14, 21:35  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Sodala, nachdem der Termin steht und die Batterie alle ist, habe ich auch mal mit abgestimmt. Viel ändert sich da ja nicht mehr. Es werden sieben Jahre, neun Monate, zwei Wochen und zwei Tage werden.
Es ist also davon auszugehen, daß das neue Gerät, da es wahrscheinlich eine Sonde mehr haben wird, schneller "leer" wird?

Ich habe und hatte übrigens einen Defi von St. Jude.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 22.02.15, 14:08 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolli
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Berlin

New PostErstellt: 11.06.16, 13:38  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Letzte Woche meinen Einkammer-Defi von Boston Scientific bekommen. Soll laut Chirurg mindestens 10 Jahre halten. Bin mal sehr gespannt!




____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 18.06.16, 17:42  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hi,
unten Stehendes kann jetzt ergänzt werden:
Nach der Defi-Kontrolle im Mai 2016 wurde noch eine "Lebensdauer" der Batterie von gut 2 1/2 - 3 Jahren prognostiziert - also die "Prognose" der Lebensdauer von 6 Jahren wird deutlich überschritten werden.
Habe aber auch einen "arbeitslosen" Defi -:)
Damit voraussichtliche Lebensdauer der Batterie über 8 bis 9 Jahre.
Nur mal so als Muntermacher gepostet.
Schönen Tag auch aus dem Herzen des Ruhrgebietes.
Dirk

Erstellt: 01.01.12, 11:58 Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie drucken weiterempfehlen Antwort mit Zitat Beitrag editieren


Habe von St. Jude Medical daas Teil Unify, drei Sonden. Bei der letzten Kontrolle im Oktober wurde mir eine Batterielebensdauer von noch 6 1/2 Jahren signalisiert, der "Einbau" war im Juli 2010 - also vor gut 1 1/2 Jahren. Die neue Generation der Defi ist nach Aussagen der behandelnden Ärzte wesentlich besser geworden. Und wenn die Sonden gut sitzen bleiben wird auch nur mit einem kleinen Schnitt das Teilchen ausgetauscht (hoffentlich!). Aber der Schutz ist ständig vorhanden - und dies ist das gute Gefühl.
Ergänzend sei gesagt, dass ich das grosse "Glück" hatte, dass der Defi bei mir bisher arbeitslos war.



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Milanista
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 14.08.16, 22:45  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Mein erster Defi von Guidant ( heute heißt die Firma Boston scientific )
Hat 9 Jahre und 3 Monate gehalten .Es handelt sich nur um eine Sonde.
Ich habe mir meinen ersten defi geben lassen und habe ihn Schrank aufbewahrt.
Seit fast 1 Jahr piept das Ding jede 6 Stunden.Kaum zu glauben was der defi noch an Energie hat obwohl die Batterie schwach ist.


Adi




____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Mitglied

Beiträge: 60
Ort: Emmerich am Rhein

New PostErstellt: 17.08.16, 18:17  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Ich melde mich auch mal wieder.
Selten,aber ich lese sehr oft im Forum.
Ich werde auch nicht abstimmen da ich in 5(in Worten fünf) Jahren meinen dritten Devi habe jedesmal Sondenbruch.
Es ist zum verrücktwerden.
Bis bald
Hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna 66
Mitglied

Beiträge: 28

New PostErstellt: 24.08.16, 23:08  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Mein S-ICD hab ich seit 2,5 Jahren. Hat bisher nix gemacht und eine aktuelle Ladung von 56%.
Auch wenn ich optimistisch sage, das Ding ist noch halb voll - das macht auch nicht mehr Ladung.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 25.08.16, 22:22  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Adi,
das Ding hätte ich schon rausgeschmissen, bei jedem Piepen wirst Du doch an den Defi erinnert....


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 25.08.16, 22:23  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hans,
wie kommt das denn mit dem Sondenbruch, den Du so oft hast. Hast Du immer den gleichen Typ Defi oder wie? Oder sind das verschiedene Marken. Es würde mich sehr interessieren.
LG


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Mitglied

Beiträge: 60
Ort: Emmerich am Rhein

New PostErstellt: 26.08.16, 19:52  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta
Der Devi ist immer der gleiche Typ.Der jetzte ist nur MRT tauglich.
Der Arzt im KWK Duisburg meint das bei mir die Sonde bricht weil ich ohne einschränkung arbeite.Da ich ein Überwachungsgerät Zuhause habe bekomme ich jeden Tag vom KWK bescheid wenn etwas gebrochen oder sonst was mit dem Devi ist.Ohne dieses Überwachungsgerät wurde ich durchdrehen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Milanista
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 27.08.16, 21:48  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jutta43
    Adi,
    das Ding hätte ich schon rausgeschmissen, bei jedem Piepen wirst Du doch an den Defi erinnert....
Hallo Jutta
Mich stört es nicht , es ist halt interessant wie lange es noch piept .
Ich höre es wenn 3 mal im Monat wenn ich in der Nähe des Schranks bin.

Es war mein erster defi denn wollte ich unbedingt behalten
Gruß Adi



Ventiküläre Tachykardien
ICD seit Juni 2006


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 27.08.16, 22:54  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Adi, ich dachte, Du hast ihn irgendwo in der Nähe rumstehen.......grins....


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 27.08.16, 22:55  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hans, hallo,
hängt das mit Deiner Arbeit zusammen, dass Du öfter Sondenbrüche hast??


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Mitglied

Beiträge: 60
Ort: Emmerich am Rhein

New PostErstellt: 01.09.16, 21:10  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jutta
Wir vermuten es da ich Stapler fahre und schon mal schwer tragen muß.
Aber durch meine Homeüberwachung laufe ich nur max 1 Tag damit herum.
Und wie heist so schön (Alles wird gut ).Bis bald



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 06.09.16, 11:05  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hans
    ..................und schon mal schwer tragen muß.
    ..........


Vom Schwer Tragen sondenbrüche??

Wie kommt es? denn ich mache noch allerhand soweit es geht. auch mal über die Grenze hinaus.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 06.09.16, 18:16  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

ja, das ist möglich.

wenn Zug auf den Sonden ent- und besteht, können sie brechen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 06.09.16, 22:08  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Sorry,ich muß mal ganz dumm Nachfragen...
Gilt das mit dem Sondenbruch nur für Defis,die unter die Haut ge-
pflanzt wurden oder auch bei Defis die in Taschen gesetzt wurden(
bezüglich des Hebens)?

Heisst Sondenbruch aufschneiden,neue Sonde legen, zumachen,wieder Wochenlang gehandicapt?


[editiert: 06.09.16, 22:10 von Ikke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berni 2
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Rheine

New PostErstellt: 06.09.16, 22:30  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
kurze Info zum Sondenbruch !
Jede Sonde kann brechen und dann muß Sie ersetzt werden! Das heißt OP und neue Sonde rein mit allen Nebenwirkung .Bei mir hat die Sonde genau 1 1/2
Jahre gehalten .Aber die Ersatzsonde ist jetzt schon 5 Jahre alt Der Defi hat insgesamt 7 Jahre gehalten und wurde im Mai getauscht.
Berni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 06.09.16, 23:40  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Weißt du denn wodurch sie brach?
Wo kann man denn Infos über Behandlung der Sonden/Sondenbrüche bekommen?


[editiert: 06.09.16, 23:46 von Ikke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 07.09.16, 09:44  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Seit 06.02.2008 Sonde drin. trotz aller Arbeiten kein Bruch.
denke bei jedem ist es da anders.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.09.16, 13:58  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Ja, Sondenbruch heißt wieder OP und dann wochenlang gehandicapt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 07.09.16, 13:59 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berni 2
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Rheine

New PostErstellt: 07.09.16, 21:01  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
warum die Sonde gebrochen ist kann ich nicht genau sagen.
Die Ärzte die die Sonde getauscht haben sagten das Sie scharfkantig am Defi hing .Entweder hat Sie sich verschoben oder falsch eingebaut.
Folgende Sachen sollte man mit Defi vermeiden Überkopf Arbeiten Strecken der Arme ,Brustschwimmen schweres tragen also alles was die Sonde strapaziert
Berni

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 07.09.16, 22:31  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hätte lieber was anderes Gelesen,aber danke.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 12.09.16, 11:04  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

IKKE

Infos bekommst im Netz oder im Krankenhaus.

Was hättest du denn lieber gelesen ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 12.09.16, 23:41  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Mir wäre das liebste,wenn ich Arbeiten kann,ohne eine Sondenbruch befürchten zu müssen.
Als Handwerker arebitet man ja öfter mal mit Hände über den Kopf, Arme Überstrecken,schwere Lasten heben,Bohrmaschinen etc.p.p.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 20.09.16, 21:14  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Ikke, aber Du hast nun mal den Defi und da musst Du Dich nach richten....wir alle, denke ich.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Mitglied

Beiträge: 60
Ort: Emmerich am Rhein

New PostErstellt: 16.11.16, 21:08  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ikke
Hast du ein Kontrollgerät für dein DEVI.
Seitdem ich es habe geht es mir vom Kopf her viel besser.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 16.11.16, 23:15  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans.
Meinst du den Cardio man?
Ich sage mal so...Ich habe noch mal ein wenig Nachgeforscht.
Es gibt Alternativen.
Wer mehr darüber wissen möchte,schicke mir bitte eine Pn weil ich
das Thema nicht Öffendlich behandeln möchte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 17.11.16, 11:40  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Darf ich fragen, warum nicht alle an Deinen Erkenntnissen über Alternativen teilhaben dürfen?


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 17.11.16, 20:01  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Axel, das würde mich auch interessieren.


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 17.11.16, 20:21  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Dürfen doch alle teilhaben, nur nicht öffentlich. Also nur mal gesponnen, angenommen es gäbe was, was 12 Menschen das Leben erleichtert, aber im Gegenzug Milliarden Defi-Trägern den GdB versaut, weil der falsche Amtmann davon erfährt. Dann ist man doch vorsichtig mit den Informationen.

Oder man hat Informationen, an die man gelangt ist, weil man jemanden kennt, der aber nicht plaudern darf, weil das eine oder andere Detail noch nicht spruchreif ist.

Oder es gibt jemanden, dem man etwas aus persönlichen Gründe nicht erzählen möchte und den kann man dann ja bei der Information per PN ausschließen.

(Nur mal so als Gründe, warum man nicht alles gleich öffentlich erzählt.)



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans
Mitglied

Beiträge: 60
Ort: Emmerich am Rhein

New PostErstellt: 17.11.16, 21:07  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

hallo ikke
Dieses Gerät was ich habe sieht aus wie ein Router.
Es macht jede Nacht um 1.00 Uhr eine abfrage vom DEVI und schickt es per handynetz nach Duisburg zum KWK.Dort geht der zuständige Arzt am Pc und schaut sich an ob mein Devi noch in Ordnung ist wenn irgendwas ist ruft er bei mir an und dann heißt es für mich ,ab nach Duisburg.Wenn ich um 1.00 Uhr nicht in einem Umkreis von 5 meter zum Gerät bin versucht er es Stündlich bis Morgens,dann Schickt es eine SMS zum KWK .Wenn man mich nicht erreicht tel. von Zuhause,Arbeit haben sie schicken sie eine SMS zum Gerät, dort blinkt dann eine rote lampe,Muss ich zurückrufen.Dieses Gerät kann ich überall mitnehmen brauche nur Strom.Da ich Camper bin ist es super zum mitnehmen.
Wenn du mehr wissen willst bin ich gerne bereit zu helfen.

mfg hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 17.11.16, 23:05  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans.Dann meinen wir nicht dasselbe.
Schon Beachtlich,was ihr euch für Gedanken macht,bezüglich der PN,haha.
Ich wollte es einfach nur "Privat" machen um ellenlange Diskussionen
zu Verhindern.
Also nix mit- Sarkasmus( NSA,Außerirdischen oder Firmen,die sich in ihrer
Preispolotik Denunziert gefühlt haben könnten-Sarkasmuß)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 18.11.16, 08:53  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hab ja nur einen Erklärungsansatz gesucht. Natürlich ist das Argument, in einem Diskussionsforum Diskussionen vermeiden zu wollen, sarkastisch gesehen noch besser.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj