Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Schwimmen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Madelaine
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Bochum

New PostErstellt: 09.03.07, 18:45  Betreff: Schwimmen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

jetzt beginnt für mich wieder die Zeit, in der ich gerne schwimmen gehe.

Leider bin ich total verunsichert, was ich mit einem Defi machen kann und was nicht. Kann ich zum Beispeil ins Solebecken oder in den Whirlpool? Wie sieht es mit einem Saunagang aus? Ist Wassergymnastik auch für Defi-Träger gesund oder ist es eine zu starke körperliche (gerade im Schulter- und Brustbereich) Anstrengung?

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt? Freue mich jedenfalls, wenn es schon Leute gäbe, die damit Erfahrung haben.

Madelaine



Schwimmen

Sport   
 
   40,0%
Allgemein   
 
   60,0%

5 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: 91056 Erlangen

New PostErstellt: 09.03.07, 22:16  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Madelaine,

dem Defi macht es gar nichts aus, wenn Du schwimmen gehst, im Whirlpool plantschst, Solebäder oder Sauna aufsuchst. Mögliche Einschränkungen ergeben sich höchstens aus der Grunderkrankung. Hier kann Dir nur Dein Arzt Empfehlungen geben.
Auch gegen Wassergymnastik ist kaum etwas einzuwenden, wenn es bei Gymnastik bleibt. Aber frage auch hierzu lieber Deinen Arzt.

Ich gehe häufig in ein Thermalbad mit Solewasser und Whirlpool, achte allerdings darauf, nicht zu lange im Wasser zu bleiben, weil die warme (37°C) Sole auch ohne Defi den Kreislauf belastet (maximal 20 - 25 Minuten, dann Ruhepause).
Viel Spass und alles Gute

Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 11.03.07, 23:37  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Madelaine,
hallo Jürgen,

ich kann Euch zu dem Thema Schwimmen nur sagen, was meine Ärzte mir geraten haben: Schwimmen ja, aber nicht im tiefen Wasser, wo man nicht stehen kann. Sollte es zu einem Schock kommen, ..., mag ich nicht drüber nachdenken.

Sauna: Geht ohne Probleme, ich gehe jedoch nicht ohne Begleitung, denn sollte etwas passieren, wäre es gut, jemand anderes könnte zumindest Hilfe holen oder den Defi-Träger sogar aus der Sauna bringen.

Aber das beste ist immer, mit den Ärzten zu sprechen.

Gruß Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marion
Mitglied

Beiträge: 19
Ort: 50129 Bergheim

New PostErstellt: 12.03.07, 07:13  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute!
Also zum Thema schwimmen und allgemein zum Sport kann ich nur sagen: macht es aus dem Gefühl heraus! Dem Defi macht es nichts, es kommt wohl auch auf die Grunderkrankung an. Also ich schwimme auch wenn ich Bock drauf hab, war letzten Sommerurlaub sogar schnorcheln. Thomas Aussage, nur im flachen Wasser zu schwimmen, find ich übertrieben. Klar kann man einen Schock bekommen, aber ich kann (und will) nicht jeden Moment damit rechnen. Wenn man IMMER daran denkt, ist man ja total eingeschränkt und kann viele Sachen nicht mehr tun. Ich darf ja z.B. auch wieder Auto fahren (nach 6 monatiger Pause). Also ich würde mir den Spaß nicht nehmen lassen. Außerdem ist schwimmen GESUND :-)
Ich mache wieder Sport im Fitness-Studio und geh auch in die Sauna bzw. Sole Becken usw. Bis jetzt ohne Probleme. Hör einfach auf dein Gefühl.
Viele Grüße Marion





[editiert: 12.03.07, 18:21 von Tom]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jörg
Mitglied

Beiträge: 14
Ort: 22946 Grande


New PostErstellt: 12.03.07, 18:20  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Madelaine,
ich soll laut Arzt nicht schwimmen, da dabei ein zu großer Druck aufs Herz und der Kreislauf zu stark belastet wird.
Gegen einen Badeurlaub hatte er aber nichts einzuwenden.
Gruß Jörg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
birgit1968
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: 56575 Weißenthurm


New PostErstellt: 30.01.08, 11:21  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Madelaine,

bei mir ist es genau wie bei Jörg !

LG
Birgit



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 31.01.08, 10:11  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Madelaine,
bei mir auch wie bei Birgit und Jörg. Es kommt wie auch die anderen schreiben, auf die Grunderkrankung an. Da ich meinen Defi erst 5 Monate habe, habe ich im Moment noch eine ziemliche Unsicherheit, was das Schwimmen betrifft. Da ich es aber sehr gern mache, werde ich mich bald überwinden und es ausprobieren, hoffe ich wenigstens!
L.G.
Maria N

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
birgit1968
Mitglied

Beiträge: 59
Ort: 56575 Weißenthurm


New PostErstellt: 31.01.08, 10:15  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Maria N.

Du schaffst das schon, lass es einfach ruhig angehen, warte noch ein wenig, bis sich von innen alles gefestigt hat.
Und dann mach es von Deiner Tagesform abhängig, wenn Du Dich gut fühlst, versuch es einfach, es wird bestimmt funktionieren !

Würde an Deiner Stelle erst mal ins Wasser gehen -nur soweit Du noch stehen kannst, und die Sicherheit bekommst, dann kannst Du Dir nach und nach mehr zutrauen !

Viel Glück und viel Spaß !

LG
Birgit



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 31.01.08, 17:31  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle DCM-ler,

mein Arzt erklärte mir damals folgendes: wenn ich bis zu den Oberschenkeln im Wasser stehe, habe ich eine Belastung von etwa 50 Watt, bin ich bis zur Brust d'rin, eine Belastung von ca. 75 Watt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich bei beim Belastungs-EKG beim Arzt 100 Watt erreiche, vielleicht für den Bruchteil von Sekunden 125 Watt, ohne zu kollabieren, gehe ich davon aus, daß ich zwar ein "bißchen "schwimmen kann, aber keine Langstrecken, weil ich meine 100 Watt schnell erreicht habe und das ist bei mir die Grenze. Das kann ich mir auch so ausrechnen. Ich drehe meine Runde, dann muß ich eh' schnaufen wie ein Ochs, mache eine Pause und dreh' wieder eine Runde, so lange, bis ich merke: so jetzt reicht's. Manchmal sind's nur zwei Runden. Was soll's.
Das ist das wichtigste: auf den eigenen Körper zu hören und nicht vor lauter Aktion die Körpersignale zu überhören. Immer schön Päus'chen machen und in sich hineinhören.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 31.01.08, 17:32  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Also, nach dem letzten Abschnitt habe ich jetzt schon einen Hörschaden *grins*.
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaby52
Mitglied

Beiträge: 342

New PostErstellt: 01.02.08, 08:09  Betreff: Re: Schwimmen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen

Dir ist doch nicht schon beim Schreiben, Wasser in die Ohren gelaufen.... ebenfalls grins*

Allen ein schönes Wochenende
Gaby

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj