Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
Microwave Forum
Found 27 results
Search took 0,03 seconds.
Microwave Forum First   Previous   Next   Last
   Subject   Author   Datum 
No new posts Merry christmas to all! :)
Hi there, i hope you enjoy these days with your families. Have contemplative time together :) Greetings! Richard
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2009-12-24, 12:35 PM CET
No new posts Satellite dish wi-fi antenna
[Draft !] Hi, i started to build a point-to-point wi-fi link, with two old Technisat pfa satellite antenna dishes (1m reflector diameter each). Pfa means prime focus antenna, like this one: http://www.satlex.de/de/satcom_pfa-page_1.html Today, most satellite dishes are offset dishes because they take less place. Why? To connect two houses with wi-fi, distance: 1,5km. NO free line of sight. Sharing one DSL broadband connection with two houses to save money. Inspiration: http://www.trevormarshall.com/biquad.htm Unfortuantely, i don´t have the pictures of the whole antennas yet, next week, 17/18 november i can will add them. ------------- There was one strange thing when i constructed those biquad feeds. I assumed that a bi-loop will work as good as a biquad... i think the loop looks more beautiful... but when i tested them with a network analyser, S11 of the bi-loop was really bad, -5dB return. I can´t imagine what might has been wrong with it... i decided to use the normal biquad, which had good values at the first try (lower than -10dB return). The biquads are mounted on the original tripod of the satellite dish, where usually the lnb is installed.
richy_64 2007-11-11, 02:36 PM CET
No new posts Laser cooking
http://www.youtube.com/watch?v=OYvynmK0Slo&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ehackaday%2Ecom%2F
_________________________________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-04-06, 11:33 AM CET
No new posts Nokia 6210 Jammer
Hi, i started to build a new GSM-900 jammer for personal defence... The circuit is very similar to the S4-jammer, but significant smaller ATtiny13 noise generator (no external parts needed) MAX2623 VCO PF01414A GSM-900 PA Jamming range: 15-20 meters Current drain: ~ 450 mA, so the li-ion accumulator lasts 2 hours. There is just one problem: If i use a lambda/4 wire directly at the pa´s output, the pa always starts to swing (feedback...). That´s why i have to use an "external" antenna currently. In the small Nokia 6210 casing, some copper foil seems to be recommendable... ------------- Actual, this should be just a pre-stage to another project, a dual band jammer with QVC12 and PF08103. Greetings, richy_64 To be honest: I have never used such a device in public yet! - So why do i build them? - To see if i can get it working.
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-03-10, 03:55 PM CET
No new posts Unsoldering
Damn. Why didn´t this came to my mind before???? :confused: You have an old pcb of a mobile phone with some desireable parts. With the help of a hot air blower it´s very easy to remove them without destroying. Just heat the pcb from downside (!) while grabbing the part with a gripper. Some tips: -Do this outside. Perhaps unhealthy smells... -Test the procedure with some not so precious parts first -Remove all parts of the pcb´s downside which are not important for you and that might disturb airflow. Look at the leads. All the parts are ok! :) So this expands possibilities... Two special parts of interest: The well known PF08103A dual band amplifier from Hitachi/Renesas (at the photo a little dark) and the "921-1840" (it´s from an old Alcatel HE1 phone) vco from TDK (http://tdk-ninebig.com.tw/) . It really seems to be a dual band vco :) Look at the offered parts at http://www.rfcandy.com/ and compare! (Ok, i own some QVC12 anyway :cool: ).
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2007-02-12, 06:01 PM CET
No new posts Transmitting tubes
Impressions of some common transmitting tubes. _______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2006-10-27, 03:22 PM CET
No new posts POS1060 - reverse engineeren?
Hallo Chris, das Franzis-Buch enthält ein interessantes Bild über den internen Aufbau des POS1060-VCOs. Ich habe selten eine so einfache Schaltung gesehen (Mini-Circuits verdient da sicher gut dran). Es kribbelt mir in den Fingern den VCO nachzubauen, leider ist die Bildqualität nicht allzu gut... Auf dem Transistor steht R2, ist dahinter eine 4 oder ist das nur Verschmutzung oder...? R2 stände für BRF93A :D Links ist eine Kapazitätsdiode, Widerstände kann ich ablesen, Kondensatoren wird man geschickt raten müssen. Es scheint ein Keramikträger zu sein. - Für FR4-Material müsste man evtl. die Leiterbahnbreiten ändern, damit die Impedanz wieder passt. Chris... ähm... ich bin mal so dreist... schmeiß den Makro-Zoom an und mach mir ein gutes Foto... ------------ Chris, hast Du Zeit zum Basteln... wie ich es in der Mail geschrieben habe, es wäre schön mal etwas zusammen zu bauen. Grüße, Richard P.S. ... wenn Dir das Teil zu wertvoll zum Öffnen/Sägen ist, würde ich es mir auch selbst kaufen
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2006-10-23, 12:19 PM CET
No new posts Another ELV transmitter FM Stereo, PLL
www.elv.de Order code: 7073048 , price: 30€ Looks interesting to me :) . - They haven´t uploaded a schematic yet, what do you think which chip was used? Greetings, Richard
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2006-09-22, 11:06 AM CET
No new posts PLL Modulator bei ELV
Bestellnummer: 92-681-94 (Deep Link auf den Artikel funktioniert leider nicht) -- Konnte mit einer kleinen Endstufe richtig nett sein ;)
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2006-05-31, 05:39 PM CET
No new posts Patch antenna of a bluetooth access point...? // Bi-quad antenna
I purchased a bluetooth access point for use with my pda (internet/mail access ;) ). It´s a LAN-Bluetooth bridge. Unfortunately the range isn´t very high, and the data rate decreases fast when the are one or two stone walls in the way. Ok, bluetooth technology isn´t designed for that.--- Hmm, i don´t like the internal antenna... Perhaps i can build a bi-quad or something else... Other suggestions...? Greetings, Richard
_______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2006-03-17, 09:50 PM CET
No new posts ... transmitter
Hello, i returned from my practical semester had found some time for hobby, i really had withdrawal ;) So, what might this be? _______________________

"Ich liebe es, wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2006-03-13, 08:52 PM CET
No new posts Hochspannung
Gefährlich, aber (das) gefällt mir... ist inspirierend was für nen Blödsinn man machen kann ;) http://www.voltagezone.dl.am/
______________

"Ich liebe es wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2005-09-21, 09:45 PM CET
No new posts S4 Störsender
Ich hatte wieder ein bisschen Zeit um einen Neuen zu Basteln :-) http://www.richardsbastelseite.de.vu/ Viel Spass richy_64
__________________________________________________

"Ich liebe es wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2005-07-08, 01:29 PM CET
No new posts Grrr...
Da habe ich mir ja einen schönen portablen CD-Spieler zugelegt. Das Ding kann MP3s über CD und SD-Karte abspielen, außerdem Songs von CD direkt auf die SD-Karte enkodieren(!). Während des Hörens ist mir aufgefallen, dass die Musik zu langsam abgespielt wird :eek: , sowohl über CD als auch über Karte! Die Stimme der Sängerin ist mal eben einen Halbton tiefer. Außerdem geschieht das Enkodieren eines Tracks auf analogem Wege, mit ´ner Menge Rauschen und dem Brummen des Motors :mad: . Die Verarbeitung ist viel zu schlecht für 80€. Nächste Woche geht das Ding wieder zurück... Zum Foto: Der CD-Player spielt eine Test-CD mit einem 1kHz-Sinus ab.
__________________________________________________

"Ich liebe es wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2005-04-01, 08:20 PM CET
No new posts Hintergrundfarbe des Forums = Farbe des Textes
Hallo chris, Firefox hat Probleme mit der Darstellung dieser Seite, siehe Screenshot. Beim IE ist´s ok.
richy_64 2004-12-22, 05:46 PM CET
No new posts Patch Antenne
Hallo, ich habe in letzter Zeit nicht viel gebastelt (keine Zeit/keine Lust dazu), bei mir kommt das immer schubweise ;) Ich hätte Interesse an der Konstruktion einer Patch-Antenne, die ich direkt auf meine Platine ätzen kann. Leider weiß ich auch, dass gerade Antennenkunde ein Thema für sich ist, z.B. http://www.magnetron.ch/Produkte/Patch_Antenna.html "...was soll denn das sein :eek: :D ...? Und das funktioniert...?" Chris, hast du zufällig ein bisschen Input für mich zu diesem Thema? MfG Richard __________________________________________________ "Ich liebe es wenn ein (Schalt-)Plan funktioniert."
richy_64 2004-11-13, 11:19 AM CET
No new posts PLL Oszillator für UKW?
Hallo, ich habe hier schon ziemlich lange ein Doppelsuper-Empfänger-IC liegen (MC3363), die passenden Quarze und ZF-Filter, aber bin noch nicht dazu gekommen, was Schönes damit zu machen. Ich würde ganz gerne einen Empänger für 86 MHz aufbauen, mit schmaler Bandbreite (wofür ist wohl klar ;) ).-- Der LO sollte am besten digital abstimmbar sein, in 5kHz-Schritten (ohje, das wird wohl schwer zu beschaffen sein :rolleyes: ) Was gibt es alles für verschiedene PLL ICs im 100MHz Bereich? Ich kenne dummerweise gar keine... ------------------------------------------------ Andererseits ist ein einfacher Handscanner nicht so sehr teuer...
richy_64 2004-09-16, 08:09 PM CET
No new posts Important! Read me first!
1) When somebody is currently working on his own project, he should open a new thread for his questions and should ask all further questions in same thread, too. Monster threads written of several people are just confusing. 2) Someone who writes here has to have basic experiences/knowledge in electronics. We will/can not expain everything for everyone. Sometimes it´s better to look at a book at your local library. 3) If you want to write something, for example you have a question, explain your problem as good as you can. We all are not very good in english, so take care that other people will understand you. Use the dictionary and follow the orthography.
richy_64 2004-09-07, 04:50 PM CET
No new posts Sawtooth Generator for use with the POS1060
I didn´t like the NE555, but this was just a stereotype... I´ve build this NE555 sawtooth(!) generator for everyone who has problems with it, and I have to say it works fine. DC Offset adjustable 0...24V AC (sawtooth) amplitude adjustable 1...7V peak-peak. So it will work with the POS1060... Tomorrow i add pictures of the oscilloscope.
richy_64 2004-09-07, 01:30 PM CET
No new posts check it out now
Chris, dein Spruch war inspirierend... Ein kleiner Test ob man auch Musik ins Forum einbinden kann :D :D :D [Mit dem IE geht´s, bei Mozilla nicht ohne Plugin] --------------- Damit könnte man sich in anderen Foren richtig schön unbeliebt machen :D
richy_64 2004-09-04, 11:51 AM CET
No new posts dBm-Messgerät selbst bauen?
Hallo, 0 dBm = 1 mW erzeugen ja an einem 50 Ohm Widerstand 0,224 Veff bzw. 0,316Vp. Ich bin am überlegen, wie man die Spannung gleichrichten kann ohne normale Dioden zu benutzen (Ge-Diode fängt ja erst bei 0,2-0,3V an zu leiten, und ich möchte ganz gerne von -10dBm an messen können). -------------- OK, erst verstärken und dann gleichrichten geht auch :-). Eigentlich nicht viel anders wie bei einem Eingangskreis eines Radios, Verstärker in Basisschaltung. Wie macht man das bei einem professionellen Messgerät? MfG Richard
richy_64 2004-09-02, 11:48 AM CET
No new posts PF08103 / PF08107 / PF08109 / PF08122
Hallo Chris, hast du schon mal mit einer der oben genannten Endstufen experimentiert? Laut Datenblatt kommen die Teile selbst mit einer Eingangsleistung von -10dBm gut klar, also MAX262x-geeignet. Ein MMIC als Vorstufe wäre hier gar nicht nötig. Außerdem sind sie in vielen gut bekannten Nokia und Siemensmodellen verbaut worden, also leicht beschaffbar. Hört sich ideal an :-) MfG Richard
richy_64 2004-08-11, 06:50 PM CET
No new posts VCO-Selbstbau - der zweite Versuch
Hallo, es sind Semesterferien, da hat man mal wieder Zeit für ein paar konstruktiv-destruktive Experimente :-) --------------- ELV hat ja schöne ausgefallene Bausätze, darunter einen Sat-ZF-Generator zum Testen von Satellitenreceivern (siehe Schaltplan). Die Schaltung macht 1-1,5 GHz, ein Testbild ist auch einspeisbar (verblüffend einfach per FM-Modulation). Der Oszillator ist wirklich einfach gehalten, ähnlich wie meine andere Oszillatorschaltung. Auffällig und beeindruckend ist für mich bei diesen HF-Oszillatoren immer wieder das Prinzip "Eingang sieht Ausgang über frequenzbestimmendes Glied". Bei niederfrequenteren Oszillatorschaltungen wird das eigentlich nie (?) so gemacht... . Ich habe den VCO auf Platine nachgebaut, jedoch ohne die Bauteile D1 und R6 (wer braucht schon 500MHz Hub :-) ). Für die Kapazitätsdiode D2 und den Transistor habe ich genommen was gerade verfügbar war (nicht so kritisch). Das Ergebnis ist vielversprechend. Mit einem Satellitenreceiver als Empfänger, z.B. auf ZDF stehend (1214MHz), kann man das Poti verstellen, irgendwann wird das Bild schwarz, der Träger ist da. :-) Die frequenzbestimmende Spule L3 habe ich vorerst als Drahtschleife ausgelegt. Im Gegensatz zur vorherigen Schaltung, bei der ich die Resonanzfrequenz nicht zuverlässig einstellen konnte, kann man hier durch Vergrößerung die Resonanzfrequenz verkleinern, funktioniert sehr schön, so muss es ja auch sein. ---------------- Ich habe mir bei ELV einen kleinen Frequenzzählerbausatz bestellt. Es geht einfach nicht mehr ohne. ...wird natürlich fortgeführt.... @Chris: Wie siehts aus mit deinen MAR-8 Experimenten? MfG Richard
richy_64 2004-07-11, 02:23 PM CET
No new posts Grundsätzliche Fragen
Hallo, ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen bzgl. dem Bau, der Reichweite und dem Betrieb eines Störsenders. Diese HF-Schaltungen sind zweifellos die Königsklasse der Elektronik, wenig funktioniert so wie es soll :-) Zur Arbeitspunkteinstellung einer Endstufe: Angenommen, man stellt mit dem Poti die Stromaufnahme der Endstufe auf einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Überhitzung (;-)) ein, z.B. 400mA. Wieso steigt bei mir die Stromaufnahme so gut wie gar nicht an, wenn ich HF auf den Eingang gebe? Bei mir läuft die Endstufe wohl eher in Class A. :-/ Wie groß ist die Reichweite einer "durchschnittlichen Schaltung" - bei Lamda/4 oder 5/8-Rundstrahler? - mit deiner Dosenantenne (interessantes Teil :-) ) Ich bin irgendwie skeptisch, mit welcher Konfiguration man auf 50 oder gar 100m kommen soll. [Bin gespannt auf den angekündigten Antennentest.] Sind die Störsender, die solche Leistungen fahren, für Dauerbetrieb ausgelegt? Bei allem, was ich bisher gebaut habe, kam ich bei 20m Reichweite mit Rundstrahler auf 3 Minuten Betrieb, die Endstufe ist am Ende brüllend heiss. MfG Richard
richy_64 2004-06-13, 05:55 PM CET
No new posts Störsender gezielt modulieren?
Hallo, ich überlege gerade ob es nicht effizienter wäre, einen Störsender anstelle von Sweep+Rauschen mit Sweep+Pulsen gezielt zu modulieren. Normale Jammer überdecken die Funkpulse der Basisstation mit Rauschen; die Auswertung der Funksignale am Handy wird erschwert bzw. unmöglich gemacht. Auf diversen Internetseiten kann man ja die GSM-Funktionsweise nachlesen. Die Pulse müssten bespielsweise schneller kommen als die Zeitschlitz-Frequenz, vielleicht kann man damit die Synchronität durcheinander bringen... Ein mit Rauschen modulierter Sender verbraucht wesentlich mehr Strom als ein gepulster Sender. Die Endstufe bleibt kühler. Im Umkehrschluss wäre die Endstufe bei Pulsbetrieb zu höheren Spitzenleistungen fähig. ------------------ Ich wundere mich etwas, dass ein Handy während einer stehenden Sprechverbindung nur mWs zur Übertragung braucht. Ein Störsender muss dagegen mit Watts aufwarten... MfG Richard
richy_64 2004-06-10, 11:13 PM CET
No new posts OT: Lowcost Spektrum Analyser für GSM-Störsender 900-2100MHz
Hallo, ich habe letztes Wochenende etwas Neues gebastelt (vielleicht ist die Idee aber gar nicht neu): Man benötigt: - einen analogen Satellitenreceiver mit möglichst weitem Eingangs-Frequenzbereich - ein Oszilloskop Wissenswertes / allgemeine Vorgehensweise (anstelle des Bauplans) Der Tuner in jedem analogen Satellitenreceiver hat etwa 10 Pins. An diesen Pins liegen die Betriebsspannungen für LNB, +5V und +33V, mehrere Signalleitungen, sowie mindestens zwei Tuning-Spannungen. 1) Schaltet man die Programme am Receiver um, so ändert sich die Spannung an einem der Pins (ausmessen!) zwischen 1 und 30V. Man kann diese Leitung unterbrechen und manuell eine Steuerspannung in den Tuner einspeisen, z.B. einfach mit einem Poti. Hat man jetzt noch die Satellitenantenne angeschlossen, so kann man mit dem Poti die Sender analog einstellen! 2) Der Tuner liefert eine Signalstärken-Spannung zurück. Manche Receiver haben eine AFC-Funktion (automatische Frequenzkontrolle), bei der die Signalstärkenspannung ausgewertet und die Frequenz damit nachgestimmt wird. Sie liegt im Bereich von 2-5V. Wenn man einen Sender einstellt hat, liegt sie z.B. bei 2,4V, wenn man die Antenne abzieht (kein Empfang) hat sie 5V (also umgekehrt zu dem was man eigentlich vermuten würde) 3) Man schließe ein Oszilloskop an im X-Y Betrieb, Y auf "invers" stellen. X für die Steuerspannung, Y für die Regelspannung. 4) Man schließe die Satellitenantenne noch einmal an und erstelle sich eine Skala aus Folie (z.B. ARD einstellen, ZF:1744MHz, ZDF bei 1214MHz usw. Fertig ist der Spektrumanalyser ;-) Messung: Einfach Oszillator in die Nähe der ZF-Eingangsbuchse halten Poti drehen, schon kann man Grundschwingung und Oberschwingungen betrachten. ------------------ Vorteile: -Very low cost (falls man ein Oszilloskop hat :-) ) -Die Darstellung auf dem Oszilloskop ist überraschend gut. Man wird nicht für möglich halten wie gut dieser primitive Aufbau funktioniert! Nachteile: -Die Skala ist nicht ganz linear (macht nichts) -Absolutwerte kann man natürlich nicht ablesen, qualitativ reicht aber völlig aus. Verbesserungsmöglichkeiten: Statt des Potis werde ich noch einen Sägezahngenerator aufbauen, damit der Frequenzbereich automatisiert durchfahren wird. Man erhält am Oszilloskop dann ein kontinuierliches Spektrum, sonst muss man ständig drehen. Ein Speichoszilloskop wäre noch besser geeignet! Von der Firma "Pace" aus England gab es früher Satellitenreceiver mit einem ZF-Eingangsbereich von 700(!) bis 2150 MHz. Da England schon lange komplett digitalisiert ist (TV), gibt es die Teile nur noch vereinzelt, evtl. bei ebay. MfG richy_64
richy_64 2004-05-18, 02:10 PM CET
No new posts PF0140 Power Module (Nokia 2110)
[sorry, bad english] Hi, i took some PF0140 power amps out of old nokia 2110 cellphones, but wasn´t able to get any gain of these modules. I tested them several times with two different oscillators (modulated by a noise generator), MAX2623 (integrated, -3dbm output), and a self made (output power unknown, but it jams a cellphone within 2 meters without extra amp). I just put the pins 2,3,4 to +6V (suitable voltage for this module), see picture. With a connected PF0140 the supply current of the jammer does not increase anything...!? Hints? Richard
richy_64 2004-05-07, 05:45 PM CET
 
 
20 of 27 results First   Previous   Next   Last
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design