FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stoßdämpfer v.r

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.09.05, 21:34  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Hehe,

also Du hast auch noch diese schönen Festhalteschrauben an Deiner Gabel.
Nun gut die erste Schraube auf Deinem Bild von oben gesehen ist zum Ölablassen. Die 2te. Schraube die von hinten in das Rohr gedreht ist, hält das innere Verstellteil fest welches für die Öldruckverstellung da ist und welches sich normalerweise Mitdrehen würde, wenn Du die Schrauben die von UNTEN (Nur sichtbar wenn die Steckachse raus ist) in das Rohr eingeschraubt sind versucht zu lösen.
Da bei einigen wohl die Schrauben so feste waren, hat die kleine Schraube es nicht geschafft die innere Einheit festzuhalten und ist abgeschert, um das zu verhindern kannst Du es so machen wie Catacans, einfach die kleine Schraube (auf Deinem Bild die Nr. 2 von oben) rausdrehen, nachdem Du das Öl (mit der Schraube Nr. 1 auf Deinem Bild) abgelassen hast um dann einen Stahlnagel in das Loch wo die Scraube drin war einzustecken, damit sich das Innenteil nicht mitdreht und der Stahlnagel schert sich auch nicht ab.
In diesem Fall benötigst Du dann nicht diesen Wahnsinns langen Schlüssel mit Inbus SW 18 der sonst von oben in die Gabel eingeführt wird um ein verdrehen des Innenteils zu verhindern.

Hoffe war alles verständlich, ansonsten kann ich Dir nur raten nimm das Angebot von Werner an und lass es Dir am Tele erklären.


[editiert: 25.09.05, 05:51 von FJ-]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.09.05, 02:08  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    In diesem Fall benötigst Du dann nicht diesen Wahnsinns langen Schlüssel mit Inbus SW 27 der sonst von oben in die Gabel eingeführt wird um ein verdrehen des Innenteils zu verhindern.
hi peter
&
@all

nicht sw 27 sondern sw 18 muß das teil haben für das gabelinnere.
die sw 27 ist für das lösen / ausdrehen des einstellers oben in der gabel bei 47e, 1 xj und 3 cw.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 24.09.05, 02:12  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

@all

hier die richtigstellung meines postings zur erklärung der einzelnen bilder!
da ist mir ein fehler unterlaufen.
schwarz,rot und blau (siehe unten) sind die richtigen angaben.
ich bitte um entschuldigung.

pic 01 ==> gesamtaufnahme, rohr 1/2", gesamtlänge über alles ! 45 cm
pic 02 ==> linke seite sw 18 !!! passt unten im tauchrohr (selten zu finden, evtl 19er passend feilen)
pic 03 ==> rechte seite sw27 - passt oben am stopfen (11er, 1xj u. 3cw)

Gruß aus Berlin
Schleife


[editiert: 24.09.05, 02:18 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.05, 05:51  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

@ schleife

Thx habs geändert.
nach oben
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.09.05, 10:50  Betreff:  Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Hehe,

    Da bei einigen wohl die Schrauben so feste waren, hat die kleine Schraube es nicht geschafft die innere Einheit festzuhalten und ist abgeschert, um das zu verhindern kannst Du es so machen wie ...
Hallo,


Ja danke jetzt habe ich es verstanden ...

... danke werner für das ( Tel. ) Angebot komme demnächst trotzdem darauf zurück...

Gruß Joker
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 26.09.05, 13:18  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    also Du hast auch noch diese schönen Festhalteschrauben an Deiner Gabel.
    Nun gut die erste Schraube auf Deinem Bild von oben gesehen ist zum Ölablassen. Die 2te. Schraube die von hinten in das Rohr gedreht ist, hält das innere Verstellteil fest welches für die Öldruckverstellung da ist und welches sich normalerweise Mitdrehen würde, wenn Du die Schrauben die von UNTEN (Nur sichtbar wenn die Steckachse raus ist) in das Rohr eingeschraubt sind versucht zu lösen.
    Da bei einigen wohl die Schrauben so feste waren, hat die kleine Schraube es nicht geschafft die innere Einheit festzuhalten und ist abgeschert, .....
@peter
ich mutmaße mal verstärkt, dass genau dieses abreißen / abscheeren der feststellschraube yamaha dazu gebracht hat,
bei der 3 ya eben diese schraube weg zu lassen.
dass sie dabei auch gleich die ölablasschraube mit weg gelassen haben,
ist wiederum nonsense.
ich für meinen teil nehme ab sofort die untere schraube, um auch noch den
letzten großen teil an gabelöl ablassen zu können.
dann habe ich nicht mehr soviel brühe, die mir die werkbank vollsauen kann ,
wenn ich mal die simmerringe wechsle.

ach ja, noch etwas.
nicht umsonst gibt es von yamaha einen aufsatz mit innenvierkant (einer nuß ähnlich) mit sw 18 außen
für eine 1/2" - ratsche um im tauch- / standrohr innen gegenhalten zu können.
aber dieser aufsatz ist wohl vorrangig für 3 ya´s gefertigt,
eben wegen der fehlenden feststellschraube.

ach ja und noch noch etwas + .
ich mache mir die mühe, die gabel komplett auszubauen beim ölwechsel.
weil ich dann ein gerüttelt maß an bremsenreiniger reinsprühen kann,
um auch den annähernd letzten rest an altem öl damit verdünnen und ausspülen zu können.
(dazwischen tauch - u. standrohr ein wenig pumpen und schütteln und ausgießen)
1/2 stunde alles offen liegen lassen zum verdunsten des reinigers und neues öl rein.
während dessen kann man schon mal locker die brühe in der kupplung und
in der hi-radbremse gegen neue austauschen + nen käffchen und ne rigazette.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.10.05, 10:23  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Hall(öle),

Kann mir jemand sagen wo auf der Zeichnung der Gabelsimmering sitzt und welche Reinfolge ich bei der Demontage des selbigen einhalten muß.

Gruß Joker



Dateianlagen:

1.JPG (378 kByte, 1.728 x 2.145 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 12.10.05, 11:11  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

@Joker2210,

der Simmering ist auf Bild 174 die Nummer 18, bzw. Bild 176 Nr. 5.
Montagereihenfolge wie in der Zeichnung.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redbiker
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 13.10.05, 12:42  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

@all

kleiner Schraubertrick. Die unteren Schrauben löse ich mit einem Schlagschrauber (befestigen natürlich auch). Wer sowas nicht hat kann auch zu seinem freundlichen Reifenhändler fahren und die Schrauben da lösen.
In jedem Fall zerlege ich meine Gabel jeden Winter und reinige alles gründlichst. Meine Gabel dankt es mir mit gleichbleibender Dämpfung

mfg.
Martin



FJ forever
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design