du hast ja schon die 15er Buchsen in den Lagern. Wenn die Mittelhülse auch innen 15mm ist, kannst du das Ding so verbauen. Sollte die Mittelhülse allerdings eine original 17er von der 3LA sein, mußt du sie gegen eine 15er tauschen, sonst können die Lagerbuchsen auf Dauer nach innen wandern. Es giebt zwar Leute, die das nicht so eng sehen, aber: "safty first"
Lager für die 3LA Felge mit 15er Innendurchmesser giebt es leider nicht.
Aber nur so nebenbei: ich habe dir doch gesagt, das ich die Buchsen und die Mittelhülse lediglich vergessen habe, bei die anderen Umbauteile beizulegen....wo ist da das Problem. Du bekommst sie doch nachgeliefert. Die Dinger gehen morgen zur Post, und mit ein bischen Glück kannst du Dienstag oder Mittwoch schrauben.
Genieß die Ostertage und entspann dich.....alles auf dem Weg
du hast ja schon die 15er Buchsen in den Lagern. Wenn die Mittelhülse auch innen 15mm ist, kannst du das Ding so verbauen. Sollte die Mittelhülse allerdings eine original 17er von der 3LA sein, mußt du sie gegen eine 15er tauschen, sonst können die Lagerbuchsen auf Dauer nach innen wandern. Es giebt zwar Leute, die das nicht so eng sehen, aber: "safty first"
Lager für die 3LA Felge mit 15er Innendurchmesser giebt es leider nicht.
Aber nur so nebenbei: ich habe dir doch gesagt, das ich die Buchsen und die Mittelhülse lediglich vergessen habe, bei die anderen Umbauteile beizulegen....wo ist da das Problem. Du bekommst sie doch nachgeliefert. Die Dinger gehen morgen zur Post, und mit ein bischen Glück kannst du Dienstag oder Mittwoch schrauben.
Genieß die Ostertage und entspann dich.....alles auf dem Weg
Gruß: Peter
sorry das ich mich da einmische,
gibt wohl felgen die das lager 6302.2RS1 42 x 15 x 13 verbaut haben! ich selber fahre so eine. die ander felge mit dem lager
6203.2RS1 40 x 17 x 12 kann von einem der gut mit einer drehbank umgehen kann umgearbeitet werden das auch das lager 6302 reinpasst, den ist auch die lästige hülse überflüssig!
das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
____________________ gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
gibt wohl felgen die das lager 6302.2RS1 42 x 15 x 13 verbaut haben! ich selber fahre so eine. die ander felge mit dem lager
6203.2RS1 40 x 17 x 12 kann von einem der gut mit einer drehbank umgehen kann umgearbeitet werden das auch das lager 6302 reinpasst, den ist auch die lästige hülse überflüssig!
bevor ich die Felge auf eine Drehmaschine oder CNC Fräse spanne um den Lagersitz zu verändern, drehe ich doch lieber eine Distanzhülse mit 17er Zapfen und 15er Innendurchmesser und baue einfach die 6203 Lager ein.Die 17er Zapfen werden um 5/10mm kürzer als die Lagerbreite gedreht - feddich, laß die Pfoten von der Felge, Du brauchst sowieso eine 15er Distanzhülse ....... Gruß Tüte
gibt wohl felgen die das lager 6302.2RS1 42 x 15 x 13 verbaut haben! ich selber fahre so eine. die ander felge mit dem lager
6203.2RS1 40 x 17 x 12 kann von einem der gut mit einer drehbank umgehen kann umgearbeitet werden das auch das lager 6302 reinpasst, den ist auch die lästige hülse überflüssig!
bevor ich die Felge auf eine Drehmaschine oder CNC Fräse spanne um den Lagersitz zu verändern, drehe ich doch lieber eine Distanzhülse mit 17er Zapfen und 15er Innendurchmesser und baue einfach die 6203 Lager ein.Die 17er Zapfen werden um 5/10mm kürzer als die Lagerbreite gedreht - feddich, laß die Pfoten von der Felge, Du brauchst sowieso eine 15er Distanzhülse ....... Gruß Tüte
jeder macht das so wie er meint, das ist auch gut so! ich halt von der hülse nix, die hülse ist aussen geringfügig kleiner als das lager, innen geringfügig grösser als die achse.
nee, danke das ist mir geringfügig zu viel spiel!
wer viel schraubt , fährt wenig
____________________ gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
Besorg dir doch eifach eine Felge der FZR 2 LA, die den Achsdurchmesser von 15 mm hat.Die Felge paßt 1zu1 Also identisch von der FJ. Die Felgen mit 17 mm Durchmesser werden zwar vom TÜV bedingt eingetragen, da hier eine Hülse von 2 mm eingetrieben werden muss,
gibt wohl felgen die das lager 6302.2RS1 42 x 15 x 13 verbaut haben! ich selber fahre so eine. die ander felge mit dem lager
6203.2RS1 40 x 17 x 12 kann von einem der gut mit einer drehbank umgehen kann umgearbeitet werden das auch das lager 6302 reinpasst, den ist auch die lästige hülse überflüssig!
bevor ich die Felge auf eine Drehmaschine oder CNC Fräse spanne um den Lagersitz zu verändern, drehe ich doch lieber eine Distanzhülse mit 17er Zapfen und 15er Innendurchmesser und baue einfach die 6203 Lager ein.Die 17er Zapfen werden um 5/10mm kürzer als die Lagerbreite gedreht - feddich, laß die Pfoten von der Felge, Du brauchst sowieso eine 15er Distanzhülse ....... Gruß Tüte
jeder macht das so wie er meint, das ist auch gut so! ich halt von der hülse nix, die hülse ist aussen geringfügig kleiner als das lager, innen geringfügig grösser als die achse.
nee, danke das ist mir geringfügig zu viel spiel!
wir sprechen hier von 2-5/100, wie geringfügig ist bei Dir geringfügig ??? Die Achse wird ja auch nicht durch die Standartlager eingepreßt, sondern entspannt durchgeschoben auch da ist Spiel, - geringfügig - , gelle?
die hülse ist aussen geringfügig kleiner als das lager, innen geringfügig grösser als die achse.
nee, danke das ist mir geringfügig zu viel spiel!
Die Hülse muss in das Lager getrieben werden und das mit etwas (sanfter) Gewalt. Da ist nichts mit Spiel. Das ist eine Presspassung die sich so einfach nicht löst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich die Hülsen zerstörungsfrei aus meinen Lagern wieder heraus bekomme, wenn die irgendwann mal gewechselt werden müssen.
Tüte hat recht, an einem Lagersitz frickelt man nicht `rum. Und die Hülse(n) werden mit Sicherheit passgenauer als wie wenn man die Felge einspannt. Das Ding kriegst man nicht so ratz fatz zentrisch aufgenommen. Ohne Messuhr und filigranes ausrichten geht da schonmal garnix.
Aber wer mag, soll an den Felgen rumtüddeln, wenn eine vergnatzt ist, ich hab noch reichlich
Die Hülsen schlagen aber nach einiger zeit aus,und müssen dann immer wieder erneuert werden
Gruß Gerd
Dann solltest Du aber auch die Achse mal festziehen. Spaß beiseite, im Kettenradträger befindet sich auch eine Distanzhülse, die auf einer Seite in das 6305 Lager eingepreßt wird, die ist soweit ich höre auch noch nicht ausgeschlagen
Das Ding kriegst man nicht so ratz fatz zentrisch aufgenommen. Ohne Messuhr und filigranes ausrichten geht da schonmal garnix.
Gruß :PM
das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren
Also Ratz Fatz geht eh nix. Ich habe meine auf einer Radialfräsbank mit Messuhr ausgerichtet.Dauerte keine 2min.Etwas länger dauerte erst das richtige feste Spannen der Felge. Dann wurde der Sitz normal ausgespindelt . Das ganze dauerte nicht mal eine 1/2 Std.
Jetzt zu Bummsta seiner Felge.
Der hat ein 6004 Lager drin Abmessung 20x42x12 das 6302 hat 15x42x13
Die Felge müsste 1mm tiefer bearbeitet werden und er braucht eine andere Innenhülse.
Das ist auf jeden Fall keine Felge von der FZR 1000
Am besten nimmst du die 6004 Lager wieder.
Schönen Ostermontag noch
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
im Kettenradträger befindet sich auch eine Distanzhülse, die auf einer Seite in das 6305 Lager eingepreßt wird, die ist soweit ich höre auch noch nicht ausgeschlagen
Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
Die kann auch nicht ausschlagen den das ist deine Liniare Spannachse .
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
[quote:eco-tec02][quote:PeterM] Also Ratz Fatz geht eh nix. Ich habe meine auf einer Radialfräsbank mit Messuhr ausgerichtet.Dauerte keine 2min.Etwas länger dauerte erst das richtige feste Spannen der Felge. Dann wurde der Sitz normal ausgespindelt . Das ganze dauerte nicht mal eine 1/2 Std.
ach du scheisse, jürgen, so geht das mit dem lagersitz,
jest weiss ich warum meine vorne so eiert!
ich döskop habs mit nem dremel gemach!!
das was noch nicht ganz passte hat den der hammer passend gemacht.
werd die den gleich mal ausbauen mit knetmetall das weggeschliffene ausfüllen zu dir schicken und du machst mir wieder ordentlichen sitz rein!!!!
____________________ gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
ach du scheisse, jürgen, so geht das mit dem lagersitz,
jest weiss ich warum meine vorne so eiert!
ich döskop habs mit nem dremel gemach!!
das was noch nicht ganz passte hat den der hammer passend gemacht.
werd die den gleich mal ausbauen mit knetmetall das weggeschliffene ausfüllen zu dir schicken und du machst mir wieder ordentlichen sitz rein!!!!
Geht einfacher
Da du schon aufgedremelt hast brauchst nur noch mal mit einem Kaffeebecher ohne Boden als Rundführung den Durchmesser nachgehen.Das wird dann wieder Rund
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
im Kettenradträger befindet sich auch eine Distanzhülse, die auf einer Seite in das 6305 Lager eingepreßt wird, die ist soweit ich höre auch noch nicht ausgeschlagen
Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
Die kann auch nicht ausschlagen den das ist deine Liniare Spannachse .
Jürgen, ich habe gerade das Problem bei einem Stammtischfreund. Die Überlegung den Lagersitz neu herzustellen geht nicht, weil die Felge wurde neu lackiert. Also wird eine neue Distanzbuchse mit einem Innendurchmesser von 15mm gedreht, inclusive zweier Zapfen (Außendurchm. 17mm ) die in die beiden Lager gedrückt werden,so das bei einer späteren Demontage die Lager einfacher gewechselt werden können. soll heißen, die Distanzhülse und die Lagerbuchsen sind ein Teil Gruß Tüte
Jürgen, ich habe gerade das Problem bei einem Stammtischfreund. Die Überlegung den Lagersitz neu herzustellen geht nicht, weil die Felge wurde neu lackiert. Also wird eine neue Distanzbuchse mit einem Innendurchmesser von 15mm gedreht, inclusive zweier Zapfen (Außendurchm. 17mm ) die in die beiden Lager gedrückt werden,so das bei einer späteren Demontage die Lager einfacher gewechselt werden können. soll heißen, die Distanzhülse und die Lagerbuchsen sind ein Teil Gruß Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
So gehts auch.
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Yamaha hat mir gerade bestätigt, daß die zulässige Achslast für die F42 Felge nur 165kg ist. Die der 3YA hat aber 175kg. Wat nu? Hat jemand da erfahrung mit den Blaukitteln?
Yamaha hat mir gerade bestätigt, daß die zulässige Achslast für die F42 Felge nur 165kg ist. Die der 3YA hat aber 175kg. Wat nu? Hat jemand da erfahrung mit den Blaukitteln?
Hallo Ralf
Evtl. hilf ein Kfz-Schein von der XJR 1200 4PU. Wenn das zulässige Gesamtgewicht (zGG) der 4PU gleich gross od. grösser ist als das der 3YA, dann ist das für den TÜV üblicherweise ausreichend.
Wie erkenne ich den bei einer F42 / R62 Felge denn , ob sie von einer 2 LA bzw. einer 3 LE ist oder von einer XJR ????
Felge ist noch eingebaut...................habe auf den ersten und zweiten flüchtigen Blick nichts entdecken können . Ob da jetzt zu meiner 1XJ ein paar Kilo Traglast fehlen, wäre mir ziemlich egal, aber der Hamburger TÜV ist da seeeeeehr komisch.
Wie erkenne ich den bei einer F42 / R62 Felge denn , ob sie von einer 2 LA bzw. einer 3 LE ist oder von einer XJR ????
Fangen wir vorne, also mit der F42 Felge an. Ich denke nicht das man von "Außen" erkennen kann aus welchem Modell die Felge stammt. Da hilft nur nachmessen des Steckachsendurchmessers. Das geht zur Not ja auch auf der Seite der Mutter bzw. des Gabelholms mit dem Gewinde. 2LA hat 15 mm, 3LE hat 17 mm und bei der XJR gab es Felgen mit 22 mm Steckachsendurchmesser. Hinten ist die Felge der 2LA nicht zu gebrauchen. Die ist nämlich 4.5 x 18 Zoll groß. Die Felge der 3LE ist dann die R62 Felge mit 5.5 x 17 Zoll. Diese wurde auch noch in den ersten Modellen der XJR verbaut.