FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlager ich krieg nen Horn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.08.06, 08:23  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred


    Die Nadellager im Umlenkknochen gibs auch nur von YAMAHY. Die 3CW und 3YA haben keine Buchsen, sondern Nadellager, bzw. bei der 3CW ist für die Federbeinaufnahme ein Gelenklager verbaut.


    Gruß,

    Manfred


    Carpe Diem

Hi Manfred,
Einige schon! aber natürlich nicht Orginal.  (FJupp, Wänä, Charly, .... und meine) Hatte damals schon mal drüber berichtet, finde es aber nicht mehr.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.08.06, 08:30  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

Beim Suchen nach dem alten Thread bin ich hierauf gestoßen,

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/26/FJ_1200_Umlenkblock_Broncelager_o_T.10649811.0.01105.html

Günni hat sich also auch damit beschäftigt.  

Aber den alten Thread hab ich immer noch nicht gefunden.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 04.08.06, 09:56  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

den hier  http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/Schwingenlager.9329202-0-01105


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 04.08.06, 12:32  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

ne is er auch net.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 04.08.06, 16:10  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

manno


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.08.06, 22:14  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

      Zitat: Manfred

       Die 3CW und 3YA haben keine Buchsen, sondern Nadellager, bzw. bei der 3CW ist für die Federbeinaufnahme ein Gelenklager verbaut.


      Gruß,

      Manfred


      Carpe Diem

    Hi Manfred,
    Einige schon! aber natürlich nicht Orginal. (FJupp, Wänä, Charly, .... und meine) Hatte damals schon mal drüber berichtet, finde es aber nicht mehr.



Jo Jürgen, aba nicht okinal. Die 47E und 1XJ haben original Plastebuchsen drin, meine olle CB400 four hat sogar Büchsen aus Hartpapier.

Gruß,

Manfred





Carpe Diem
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.08.06, 22:28  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen



jo, so is dat halt. Da findet man nicht mal mehr seinen eigenen Kram wieder, wenn man danach sucht.

Gruß,

Manfred




Carpe Diem
nach oben
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 04.08.06, 22:38  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: 2wheel-rider

        Zitat: Manfred

        Die 3CW und 3YA haben keine Buchsen, sondern Nadellager, bzw. bei der 3CW ist für die Federbeinaufnahme ein Gelenklager verbaut.


        Gruß,

        Manfred


        Carpe Diem

      Hi Manfred,
      Einige schon! aber natürlich nicht Orginal. (FJupp, Wänä, Charly, .... und meine) Hatte damals schon mal drüber berichtet, finde es aber nicht mehr.



    Jo Jürgen, aba nicht okinal. Die 47E und 1XJ haben original Plastebuchsen drin, meine olle CB400 four hat sogar Büchsen aus Hartpapier.

    Gruß,

    Manfred





    Carpe Diem


Ja Manfred,

aber es spricht doch, denk ich, nichts dagegen, die Rollen-/Nadellager im Umlenkbock der 3C.. durch Bronzebuchsen zu ersetzen, dann ist für alle Zeit Ruhe und man muss nur einmal investieren und wahrscheinlich auch noch weniger wie für die okinalen vom Freundlichen.





so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.08.06, 23:15  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd


    Ja Manfred,

    aber es spricht doch, denk ich, nichts dagegen, die Rollen-/Nadellager im Umlenkbock der 3C.. durch Bronzebuchsen zu ersetzen,


Hi Klaus,

ich sag doch gar nicht das was dagegen spricht. Der OP hat nach Ersatz-Nadellagern gefagt, und jemand schrieb, dass in seiner 1100er Nylonbuchsen verbaut sind. Und derjenige war der Meinung dass sei bei allen FJ's so. Dem ist nicht so, aber man kann natürlich bei der 47e und 1xj die Nylondinger, und bei der 3xyz die Nadellager durch  Broncebuchsen ersetzen. Ob man damit ein für allemal Ruhe hat, wage ich aber zu bezweifeln. Mit Nadellagern hat man theoretisch auch für immer Ruhe, so lange kein Wasser entritt, und immer genügend Fett darin vorhanden ist.

Gruß,

Manfred




Carpe Diem
nach oben
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 04.08.06, 23:39  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

Jo Manfred,
ich denke, da sind wir uns einig, dass nur der der gut schmiert auch gut fährt !
Aber ich traue so kleinen bewegten Teilen (Nadeln in Nadellagern), vor allem bei extremer Punktbelastung wie in diesem Fall, nicht mal so weit wie ich sie werfen kann und bin daher auch der Meinung, dass mit Buchsen (da Flächenbelastung) eine wesentlich höhere Standzeit zu erzielen ist (vorrausgesetzt siehe 1. Satz).

PS: Ich hatte im Winter meine Dicke zwecks Generalüberholung komplett zerlegt und u.a. auch die Buchsen/Bolzen der Umlenkung vermessen --> nach ca. 60.000km kein messbarer Verschleiss.




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design