FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlager

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.02.06, 13:32  Betreff: Schwingenlager  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leutz,

ist das hier teuer?

http://cgi.ebay.de/SCHWINGENLAGER-YAMAHA-FZ-R-750-1000-FJ-1200-NEU-OVP_W0QQitemZ8040451787QQcategoryZ49809QQrdZ1QQcmdZViewItem


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.02.06, 15:09  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Geht so was wirklich mal kaputt???


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 22.02.06, 19:18  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

@siggi:

Ich habe kürzlich die Kette gewechselt und dabei alle Lager an Schwinge und Dämpfer geprüft und neu abgeschmiert. Bis auf leichtes Spiel am oberen Stoßdämpferlager alles i.O..
Ein defektes (Kunststoff-)Schwingenlager habe ich erst einmal bei einer alten SR 500 gesehen.
Einen Defekt bei einem Rollenlager halte ich eher für einen Ausnahmefall.

@ Mike: (um beim Thema zu bleiben)

Ich habe leider keine Ahnung.

( P.S.: Nur noch 7 TAGE bis März!!! Hurrraaaa!!!)


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
achim
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Eschenburg - Hirzenhain

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.02.06, 08:34  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe bei miner 3ya aktuell die Lager getauscht, und zwar komplett an Schwinge und Umlenkhebel (9 Lager!) Die Lager am Hebel habe ich selbst ausgetrieben. Als ich gesehen habe in welchem Zustand die rauskamen (recht angeschlagen) habe ich die Sache einer Werkstatt übergeben. Der hat mir auch gesagt, das man die Lager nicht reinschlagen, sondern mit einem Werkzeug reinziehen soll??? (An die Lagereintreibprofis: schimpft mich nicht!)
Jedenfalls habe ich für die 9 Lager inkl. Einbau etwas über 120,-€ bezahlt, da kann man nicht meckern. (Muss die Rechnung noch genau aufdröseln, da war noch mehr). Das äbäh Angebot sollte man im Hinterkopf halten wegen der Welle. Da drücken sich die Nadeln der Lager gerne ein. Bin übrigens günstigst an einen Umlenkhebel einer BT 1100 gekommen. Zwei der Innenhülsen passen auch bei der 3YA/3CW.
mfg achim



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.02.06, 18:21  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Habe meine Fj zur Zeit Zerlegt,Hinterrad ,Schwinge,Federbein und Umlenkbock ausgebaut.Habe in die Schwinge komplett neue Lager eingebaut.
Zum Umlenkbock muß ich sagen das die Lager wo der Umlenkhebel am Rahmen Verbaut ist,Schock.
Nur noch Müll drin,bischen mehr wie ne brise Salz.Bekomme Nächste Woche die neuen Lager und Lagerhülsen dafür,dann kann ich alles wieder zusammen bauen.
Wird ja langsam Zeit,in 3 Wochen ist Frühlingsanfang.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.02.06, 19:15  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Man lernt ja nie aus.

In anbetracht der Schäden von achim und Rainer werde ich die Lagerstellen an Schwinge und Umlenkhebel mit Schmiernippeln versehen. Das erleichtert die (anscheinend nötige) Pflege.


MfG
BZ

( P.S.: Nur noch 6 TAGE bis März!!! Hurrraaaa!!!)





[editiert: 23.02.06, 19:18 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.02.06, 19:57  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

@ Thomas
Das werde ich auch noch noch machen bevor ich es einbaue.
Regelmäßig mit der Fettpresse ran und gut ist.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 24.02.06, 15:46  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Und woher wisst Ihr,
    dass das Fett überall hinkommt
    ???
    Ich neheme meins lieber alle 2 Jahre kurz raus
so lange pressen bis es aus allen ritzen wieder rauskommt , bäh


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.02.06, 16:24  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
      Zitat: FJ Siggi
      Und woher wisst Ihr,
      dass das Fett überall hinkommt
      ???
      Ich neheme meins lieber alle 2 Jahre kurz raus
    so lange pressen bis es aus allen ritzen wieder rauskommt , bäh
Klar, Werner braucht das nich,
bei weniger als 2000km reicht ein ganz feiner Fettfilm, bei Werner am besten in farblos!!!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.02.06, 16:33  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

@ Siggi,

bei uns in der Firma werden auch Hochleistungsmotoren über Schmiernippel geschmiert, Hauptsache ist, das die Lauffläche mit frischem Fett versorgt wird, der Rest drückt sich raus. Mag sein das sich altes Fett in Ecken festsetzt, aber die Haupsache ist. das alle Lager mit frischem sauberen Fett versorgt werden.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.02.06, 20:54  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Wenn du den Umlenkhebel ausbaust sieht man doch wo das Fett überall hinkommen kann. Und wie Werner schon sagt: Pressen bis es kommt!

Musten wir auch beim Bund immer machen damals



Dateianlagen:

Umlenk.jpg (369 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 26.02.06, 16:15  Betreff: Re: Schwingenlager  drucken  weiterempfehlen

Was mich auch interessiert hätte: Ist (wäre das) günstig (gewesen)? War ja die eigentliche Frage.

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design