FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremslichtschalter ABS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.08.05, 12:27  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Wieso kann das denn funktionieren? Der alte Schalter wird doch gar nicht mehr betätigt?? soll heißen, die zweite Schaltfunktion ist doch somit gar nicht gegeben.
eben, das ist es ja was mich an meinem Verständniss für Elektrik zweifeln läßt Das kame ja einer direkten Brücke gleich, die aber wiederum Reiners Aussage zufolge nicht funktioniert. Wir haben deswegen schon ein paar Tage PN-Kontakt.

Gruß,
Manfred
nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 10.08.05, 12:46  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

@ Manfred

nicht zweifeln !

Also meinem Verständnis von Logik enspricht das schon. (Bilde ich mir zumindest ein)

Wenn ich den Originalzustand nehme, ist beim Einschalten der Zündung ja auch der Bremslichtschalter auf "aus" ohne das ich eine Fehlermeldung erhalte, das ist doch erstmal der gleiche Zustand wie jetzt.

Na auf jeden Fall funktioniert es und die Pumpen in Verbindung mit R1 Sätteln ist schon eine andere Klasse als die Org.-Dinger.


Was mir im Moment mehr Sorgen macht ist das anhaltend schlechte Wetter!

Viele Grüße
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.08.05, 13:26  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reiner
    @ Manfred


    Wenn ich den Originalzustand nehme, ist beim Einschalten der Zündung ja auch der Bremslichtschalter auf "aus" ohne das ich eine Fehlermeldung erhalte, das ist doch erstmal der gleiche Zustand wie jetzt.
Ja, und der Eingang zur Steuerelektronik ist an. Beim Bremsen geht die Leitung zum Bremslicht auf an, und die zum Steuergerät auf aus. So wie Du das geschaltet hast bleibt die Leitung zum Steuergerät immer auf an, da Du ja den alten, auch angeklemmten Schalter nicht betätigst. Egal ob Du bremst oder nicht. Wenn Du aber den alten Schalter brückst, bzw. das Kabel zum Steuergerät (braun/blau) direkt mit 12V (braun) verbindest, gehts nicht mehr. Und das kann nicht sein. Oder ich muß meinen Gesellenbrief und mein Technikerzeugniss zurückgeben


Gruß,
Manfred
nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 10.08.05, 14:02  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    Wenn Du aber den alten Schalter brückst, bzw. das Kabel zum Steuergerät (braun/blau) direkt mit 12V (braun) verbindest, gehts nicht mehr. Und das kann nicht sein. Oder ich muß meinen Gesellenbrief und mein Technikerzeugniss zurückgeben


    Gruß,
    Manfred
Hmmm, wenn ich braun/blau mit braun verbinde bekomme ich keine Fehlermeldung im ABS angezeigt, aber das ABS funktioniert dann nicht !
Das habe ich ausprobiert.

Im Moment habe ich den ganzen Kram abmontiert, da ich auf den XJR-Kabelbaum warte, aber beim Testen hat es mit dem alten Schalter, so wie ich es oben beschrieben habe funktioniert, auch der Fahrversuch hat geklappt, also ABS ist angesprungen und keine Fehlermeldung.

Meine Neugierde ist aber nicht so groß, das ich den Schalter öffnen möchte.

Also wenn ich den Kabelbaum da habe und alles verdrahtet ist probier ich nochmal ausführlich, kann aber normalerweise nichts anderes rauskommen.

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.08.05, 14:34  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    wir brauchen nur eins, hinten bleibt doch der originale Bremslichtschalter! Es sei denn, man wolle diesen auch ersetzen, z.B. durch einen Hydraulischen.


    Gruß,
    Manfred
Hay

Ich muss gestehen den hinteren ab ich bis jetzt noch nicht mal gesehen.
Laut Schaltbild funktioniert er aber genau so wie der Vordere.
Und ich zumindest kann zuzeit nicht ausschliessen das mein hinterer Schalter den Mist baut.
Wie gesagt bei mir tritt der Fehler eher selten auf.

Jetzt ist der Groschen gefallen:
Ihr/Du bist/seit beim Austausch der Bremspumpe - dann bleibt natürlich der hintere Schalter.
Ich war beim ABS-Blinken ...

T'schuldigung das ich so schwer von kapie bin

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.08.05, 14:36  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    @Leiner,

    habe gerade gesehen dass meine ASCII-Art nicht rüberkommt . Die Leerzeichen wurden gefressen, mehr als ein Leerzeichen hintereinander geht nicht


    Gruß,
    Manfred
Jooh

Ich wollt vorhin ein Zeit-Spannungsdiagramm mit ASCII-Art malen und hab im Vorschaubild gesehen das es nicht klappt

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 10.08.05, 14:45  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

Wheel und Manfred

    Zitat: 2wheel-rider
    Wieso kann das denn funktionieren? Der alte Schalter wird doch gar nicht mehr betätigt?? soll heißen, die zweite Schaltfunktion ist doch somit gar nicht gegeben.

    Gruß Jürgen
Ich kann's mir auch nicht vorstellen das das funktioniert.
Es muss ja eine Grund gehabt haben das Yamaha einen neuen Bremslichtschalter eingeführt hat.
Die Erbsenzähler hätten vor Produktion den aufwendigeren Schalter wieder gestichen wenn er für nichts gebraucht wird.
Ist zwar nur eine Kausalerklärung aber ne bessere hab ich nicht.

Reiner wie hast Du dein ABS getestet?
Diagnosemodus - oder in den Regelbereich gebremst(und wenn dann auch Vorne) - oder Zündung an und dich gefreut das es nicht Blink?


Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 10.08.05, 15:16  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leiner,

wenn du dein ABS vorne mal in den Regelbereich bringen willst, nimm einen Schotter- Feldweg, oder auf feuchtem Gras. Da macht dann der Schließmuskel nicht so'n Theater.
Geht da echt easy!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.08.05, 15:48  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Jetzt ist der Groschen gefallen:
    Ihr/Du bist/seit beim Austausch der Bremspumpe - dann bleibt natürlich der hintere Schalter.
    Ich war beim ABS-Blinken ...
ups, das war dann wohl ein klassisches Mistverständniss

Mit ABS-Blinken hatte ich auch schon mal Probleme. Damals hat reinigen des vorderen Bremslichtschalters geholfen. Kann natürlich auch vom hinteren Schalter ausgelöst werden. Die Fehlercodes der ECU lassen leider keinen Schluss zu welcher Schalter das blinken ausgelöst hat, bzw. taucht der Bremsschalter garnicht bei der Lister der in der ECU-Fehlerliste auf. Ein Problem im Bremslichtkreis wird demnach gar nicht in der Elektronik gespeichert.

Ich hatte gerade gestern ein analoges Problem mit meinem Espace 2,2l DCi: Keine Leistung mehr, schwarze Rauchwolken hinter mir. Nächste Werkstatt angelaufen: Kein Fehler auslesbar. Dann haben die Jungs ne Weile gesucht bis sie festgestellt haben dass der Turboschlauch ab war. Ohne Fehleranzeige des Diagnosegerätes sind die heutigen KFZ-Experten offensichtlich aufgeschmissen...

Gruß,
Manfred
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.08.05, 15:53  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    nimm einen Schotter- Feldweg, oder auf feuchtem Gras.
also feuchtem Gras traue ich überhaupt nicht. Wenn die Fuhre da die Seitenführung verliert, was auf einer feuchten Wiese mit nicht allzu festen Untergund sehr schnell geht, dann fängt sie sich nicht wieder. Schotter ist okay, oder aber trockene Straße und nur kurze Impulse auf die Bremse, da merkt man schnell ob der Hebel zurückzuckt. Wenn ja kann man richtig reingreifen.

Gruß,
Manfred
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design