FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bremslichtschalter ABS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 06.08.05, 18:59  Betreff: Bremslichtschalter ABS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

rüste gerade meine FJ auf XJR-Bremspumpe um.

Nun stelle ich fest, dass an dem alten Bremslichtschalter 3 Kabel ankommen (gelb, braun und braun/blau). Die Anschlüsse beim alten Schalter sind eingegossen.

Der XJR-Schalter hat nur 2 Anschlüsse. Ich nehme an, das das braun/blaue Kabel fürs ABS ist. Aber wie soll ich es anschliessen, bzw ist in dem vorhandenen Originalschalter noch ein elektr. Bauteil eingegossen?
Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.

Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.08.05, 20:26  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reiner
    Hallo,

    rüste gerade meine FJ auf XJR-Bremspumpe um.

    Nun stelle ich fest, dass an dem alten Bremslichtschalter 3 Kabel ankommen (gelb, braun und braun/blau). Die Anschlüsse beim alten Schalter sind eingegossen.
guggst Du hier in diesem thread, da hab ich mal was zu dem schalter geschrieben. Wollte auch schon auf Deine PN antworten, aber ich bin selbst noch am schrauben, versau mir gerade die tastatur...

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/6/6408643.0.30115.html?p=2

gruß,
manfred
nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 06.08.05, 20:58  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

Danke.

Hoffe Deine Tastatur ist noch zu retten.

Also keine schönen XJR-Pumpen - sch... ABS - ich glaub, ich hätte mir besser eine ohne geholt!


Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
yogi
Meister Schrauber


Beiträge: 153
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 06.08.05, 22:58  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

Das selbe Problem hatte ich auch, von wegen "mal eben umbauen" .
Ich hab mir dann wieder eine Orginale besorgt, die sieht ja doch nicht sooo schlecht aus *gg*
yogi20



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 07.08.05, 12:17  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

@ Jörg

So schnell gebe ich nicht auf, dafür klappt das mit den XJR-Pumpen zu gut.

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.08.05, 20:33  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

Hay Ihr

Ich hab auch schon mal drüber nach gedacht.
Am ABS-Bremslichtschalter sind drei Strippen dran.
Ich nehme an das eine fürs Bremslicht und eine fürs ABS die abwechselnd geschaltet sind.
Dritte Strippe ist entweder 12Volt oder Masse (mal ausmessen) und versorgt sowohl ABS als auch Bremslicht.

!!Achtung alles Spekulalion!!

Wenn den der Bremslichtschalter wirklich so beschaltet ist wie ich spekuliert habe sollte es eigendlich mit einem Relais mit Wechselkontakt möglich sein den ABS-Bremslichtschalter zu simulieren.
Das Relais wird mit den drei Strippen vom original Schalter beschalten:
Mittelkontakt mit der dritten (12V oder Masse) und die Schaltkontakte mit je den andern beiden.
Der Steuerstromkreis wird mit dem neuen einpoligen Bremslichtschalter verdrahtet.

Nochmal - das ist nur erstmal ein reines Gedankenexperiment!!
Ich kann mir Vorstellen das das ABS-Steuergerät ziemlich stinkig ist wenn es falsch verdratet wird - also Vorsicht!

Wenn's jemand ausprobiert hat bitte ich um Nachricht - dann muß ich meine ABS nicht abfackeln #breitgrins#

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.08.05, 21:01  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Wenn den der Bremslichtschalter wirklich so beschaltet ist wie ich spekuliert habe sollte es eigendlich mit einem Relais mit Wechselkontakt möglich sein den ABS-Bremslichtschalter zu simulieren.
nein, so einfach sehe ich das nicht. Ich habe den Bremslichtschalter schon auseinander gehabt um ihn zu reinigen, weil das ABS immer anfing zu blinken. Besonsers auf Holperstrecken. Es ist ein so genannter Schleppkontakt. Der Schließer fürs Bremslicht schließt zuerst und dann trennt erst der Öffner fürs ABS.

Was ich versuchen wollte ist ein Relais parallel zum Bremslicht dass den Öffner ersetzt. Hier hat man dann die gleiche Funktion wie beim originalen Schalter, da ja das Relais erst anzieht wenn der Schalter geschlossen hat. Kann nur sein dass das Relais schneller anzieht und trennt, als der Schleppkontakt im originalen Schalter. Dann müsste man das Relais verzögern.

ich habe mal nach eine Relais mit Schleppkontakt gesucht, aber nix gefunden. Die 6V Käfer sollen sowas zum Auf-/Abblenden gehabt haben...


Gruß,
Manfred



Dateianlagen:

abs-094-scaled.jpg (136 kByte, 712 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

abs-095-scaled.jpg (127 kByte, 712 x 1.024 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 07.08.05, 21:14  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Wenn's jemand ausprobiert hat bitte ich um Nachricht - dann muß ich meine ABS nicht abfackeln #breitgrins#
Hallo Leiner,

sorry aber klingt irgendwie nach:
Suche Idioten zum verwirklichen meiner Ideen

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 08.08.05, 11:27  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reiner
    Hallo Leiner,

    sorry aber klingt irgendwie nach:
    Suche Idioten zum verwirklichen meiner Ideen

    Gruß
    Reiner

Ne ne ganz so schlimm is es nicht !

Seit einer ausgedehnten Regenfahrt letztes Jahr blink bei mir die Kontrollampe manchmal. Das nervt mich schon.
Bei der nächsten Ampel (im Stehen - scheinbar wichtig) werden dann beide Bremsen betätigt und dann beruhigt sich das ABS wieder.
Eine Demontage des vorderen Schalters mit Reinigung der Kontakte hat leider nichts gebracht. Bin mir aber nicht mal ganz sicher das es der Vordere ist.
Aber wie gesagt es tritt weiss Gott nicht immer auf mein Leidensdruck ist noch nicht so hoch gewesen das ich sofort in die Garage laufe messe prüfe probiere.
Ich hatte mir aber schon mal Gedanken gemacht und wollte euch teilhaben lassen.
Ev. wird mir dann der Zahn ganzschnell gezogen oder es kommen kontruktive Gedanken zusammen.

Aber wenn jemand schon die Lösung hat - ich muss nicht jedes Rad neu erfinden ...

Gruss Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 08.08.05, 11:59  Betreff: Re: Bremslichtschalter ABS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Seit einer ausgedehnten Regenfahrt letztes Jahr blink bei mir die Kontrollampe manchmal. Das nervt mich schon.
    Bei der nächsten Ampel (im Stehen - scheinbar wichtig) werden dann beide Bremsen betätigt und dann beruhigt sich das ABS wieder.

    Aber wenn jemand schon die Lösung hat - ich muss nicht jedes Rad neu erfinden ...

    Gruss Leiner



    - FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
Hallo Leiner,

das Problem habe ich auch, seit mein hinteres ABS nicht mehr funktioniert. Kann also auch andere Ursachen haben. Hast Du das ABS mal im Testmodus laufen lassen? Funktioniert es denn ?

Übrigens habe ich jetzt die XJR-Pumpen drauf und ABS funktioniert auch, ohne Fehlermeldung. Hatte eine Idee umgesetzt suche aber in den Schaltplänen noch die Bestätigung warum es funzt. Aber sämtliche Tests sind positiv.

Melde mich dann nochmal.

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design