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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Tigris
Great Schrauber
Beiträge: 288 Ort: 53518 Grüne Hölle
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
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Erstellt: 20.04.07, 19:33 Betreff: 3CW: Spannungsschwankungen
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Moin Gemeinde,
hätte da gerne mal ein kleines Problem:
Meine 3CW hat offensichtlich ziemliche Spannungsschwankungen. Das macht sich daran bemerkbar, daß das Licht (sowohl Fahrlicht als auch Instrumentenbeleuchtung) mit zunehmender Drehzahl immer heller wird, beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter.
Ich habe mal spaßeshalber nachgemessen:
Zündung aus: 13,2 V konstant Zündung an (ohne zusätzliche Verbraucher): 12,6 V und stetig abnehmend Motor an, Standgas: 13,3 V konstant Motor an, ca. 4-5000 Umdrehungen: 14,4 V konstant
So weit so gut. Aber was soll mir das jetzt sagen? Daß da irgendwo eine Art Kriechstrom besteht, der dafür sorgt, daß die Spannung abbaut, sobald die Zündung an ist? Oder was sonst?
Übrigens: Ich hasse Kupferwürmer
Übrigens 2: Ansonsten fährt sie einfach nur geil
Gruß aus der Eifel
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
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ralle2
Meister Schrauber
Beiträge: 177 Ort: Westerwald / Altenkirchen
Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack
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Erstellt: 20.04.07, 19:45 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Du schreibst : 14,4 Volt konstant bei 4- 5000 Ummis... Hast Du dabei den vollen " Christbaum an , also Fernlicht, Bremslicht, Blinker ? Wenn Du dann immer noch so 13,7 Volt bekommst, ist der Regler schon mal ok. Wenn die Werte dabei schon nur 13,4 Volt haben, oder weniger , ist der fehler schonmal da zu suchen. Ansonsten: Batteriepole Festgezogen ? Massekontakte Ok ? Die Kontakte vom Zündschloss auf den ersten Stecker ok ? Batterie ok ? Gruss, Ralle
Komm, mach feddich dat Teil !
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 20.04.07, 20:10 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Zitat: Tigris
Moin Gemeinde, hätte da gerne mal ein kleines Problem: Meine 3CW hat offensichtlich ziemliche Spannungsschwankungen. Das macht sich daran bemerkbar, daß das Licht (sowohl Fahrlicht als auch Instrumentenbeleuchtung) mit zunehmender Drehzahl immer heller wird, beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter. Ich habe mal spaßeshalber nachgemessen: Zündung aus: 13,2 V konstant Zündung an (ohne zusätzliche Verbraucher): 12,6 V und stetig abnehmend Motor an, Standgas: 13,3 V konstant Motor an, ca. 4-5000 Umdrehungen: 14,4 V konstant So weit so gut. Aber was soll mir das jetzt sagen? Daß da irgendwo eine Art Kriechstrom besteht, der dafür sorgt, daß die Spannung abbaut, sobald die Zündung an ist? Oder was sonst? Übrigens: Ich hasse Kupferwürmer Übrigens 2: Ansonsten fährt sie einfach nur geil Gruß aus der Eifel |
Hallo, ich nehme an,du hast direkt an der Batterie gemessen. Spaßeshalber solltest du mal bei eingeschaltetem Licht direkt am Scheinwerfer vorne messen.Hast du noch die original Verkabelung für`s Licht ?
____________________ Gruss Michael
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bastler
Meister Schrauber
Beiträge: 102
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Erstellt: 20.04.07, 21:15 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Zitat: Tigris
Zündung an (ohne zusätzliche Verbraucher): 12,6 V und stetig abnehmend |
sobald Zündung an, fließt Strom durch die Erregerspule der Lima. Und nicht zu knapp. Es sollen auch schon welche durchgebrannt sein bei Leuten, die Ihre Kiste mit Killschalter abgestellt haben und stehen ließen. Bei nicht drehnder und Stromerzeugender Lima fließt der maximal mögliche Strom in die Erregerspule, da der Regler erst dann den Erregerstrom runterregelt, wenn die Lima ihre Nennausgangsspannung erreicht hat.
ach ja, wenn Du dem Spuk ein Ende bereiten und zusätzlich die Sicherheit haben willst dass die Lima nicht überlädt im Falle die Steckverbindungen oder das Zündschloss marode werden, bediene Dich hier:
http://www.unwesentlich.de/fjlima.html
[editiert: 20.04.07, 21:20 von bastler]
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Grisu
Great Schrauber
Beiträge: 239
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Erstellt: 21.04.07, 08:59 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Zitat: Tigris
..... beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter. |
Hy Tigris ..... sieht mir stark nach einem Masseproblem aus ( sieht man oft bei Anhängern bei denen Die Masseverbindung schlecht ist ). Nachdem es mehrere unterschiedliche Verbraucher sind bei denen das gleiche Problem auftritt, tippe ich auf die Masseverbindung zwischen Batterie und Rahmen ( Übergangswiederstand ). Deine Spannungsangaben scheinen meiner Ansicht nach dafür zu Sprechen das Lima und Regler funktionieren. Gruß Grisu
Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 21.04.07, 09:47 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Zitat: Grisu
Zitat: Tigris
..... beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter. |
Hy Tigris ..... sieht mir stark nach einem Masseproblem aus ( sieht man oft bei Anhängern bei denen Die Masseverbindung schlecht ist ). Nachdem es mehrere unterschiedliche Verbraucher sind bei denen das gleiche Problem auftritt, tippe ich auf die Masseverbindung zwischen Batterie und Rahmen ( Übergangswiederstand ).Bedenke,das der Strom des Anlassers ein Vielfaches von dem der Beleuchtung beträgt.Da hätte er arge Startprobleme und die Stellen mit den Kontaktproblemen wären schon am kokeln ! Deine Spannungsangaben scheinen meiner Ansicht nach dafür zu Sprechen das Lima und Regler funktionieren. Gruß Grisu Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch. |
____________________ Gruss Michael
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Grisu
Great Schrauber
Beiträge: 239
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Erstellt: 21.04.07, 10:08 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Hy Michael Aus meiner bisherigen Erfahrung mit der Kfz Elektrik sind die überwiegende Anzahl von Problemen die ich bis dato hatte auf Massekontakte zurückzuführen. Deshalb denke ich schauen kostet nichts .... Gruß Thomas
Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 21.04.07, 10:39 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Kontrolle ist immer gut. Da es sich wohl um ein Spannungsproblem bei bei der Beleuchtung handelt,würde ich den Fehler eher im vorderen Bereich(bzw.auf dem Weg dahin) vermuten.Vermutlich irgendwo ein Kontaktproblem. Vielleicht könnte Tigris mal angeben,wo er gemessen hat.
____________________ Gruss Michael
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bastler
Meister Schrauber
Beiträge: 102
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Erstellt: 21.04.07, 11:37 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Zitat: Blauer_Klaus
Vermutlich irgendwo ein Kontaktproblem. Vielleicht könnte Tigris mal angeben,wo er gemessen hat. |
Die Stecker im vorderen Bereich kommen dafür in Frage. Auch das Zündschloss bzw. dessen Steckverbindung kommt in Frage , da aller Saft erst einmal darüber geht, außerm Anlasser- und Ladestrom.
Und egal ob plus oder Masse, es geht alles über Kabel und Stecker. Bei der Effe geht nix, aber auch garnix über den Rahmen. Die Masseverbindung zum Anlasser geht über ne dicke Strippe an den Motor, ansonsten, ich wiederhole mich, geht alles, auch Masse, über den Kabelbaum und die Steckverbindungen.
-Bastler und Kupferwurm
[editiert: 21.04.07, 11:37 von bastler]
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Tigris
Great Schrauber
Beiträge: 288 Ort: 53518 Grüne Hölle
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
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Erstellt: 21.04.07, 17:33 Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen
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Erst mal danke für Eure Antworten / Anregungen / Hinweise. Gemessen hatte ich direkt an der Batterie.
Ich denke, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mal die ganzen Steckverbindungen mit Kontaktspray zu reinigen und die Verbindung zwischen Batterie-Masse und Rahmen, bzw. Motorgehäuse zu überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt man da nur ganz mies dran, oder?
Naja - wird schon werden.
Dabei habe ich gar keine Lust, den Hobel jetzt zu zerlegen. Das Wetter ist viel zu gut, da fahre ich am liebsten mit der FJ. Ich denke, das Problem muß bis zur nächsten Schlechtwetterperiode warten
Wünsche allzeit gute Fahrt und Gruß aus der Eifel
Mmmmh - wieso bekomme ich eigentlich trotz des Häkchens keine Emailbenachrichtigung, wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde?
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
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