FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3CW: Spannungsschwankungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 20.04.07, 19:33  Betreff: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde,

hätte da gerne mal ein kleines Problem:

Meine 3CW hat offensichtlich ziemliche Spannungsschwankungen. Das macht sich daran bemerkbar, daß das Licht (sowohl Fahrlicht als auch Instrumentenbeleuchtung) mit zunehmender Drehzahl immer heller wird, beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter.

Ich habe mal spaßeshalber nachgemessen:

Zündung aus: 13,2 V konstant
Zündung an (ohne zusätzliche Verbraucher): 12,6 V und stetig abnehmend
Motor an, Standgas: 13,3 V konstant
Motor an, ca. 4-5000 Umdrehungen: 14,4 V konstant

So weit so gut. Aber was soll mir das jetzt sagen? Daß da irgendwo eine Art Kriechstrom besteht, der dafür sorgt, daß die Spannung abbaut, sobald die Zündung an ist? Oder was sonst?

Übrigens: Ich hasse Kupferwürmer

Übrigens 2: Ansonsten fährt sie einfach nur geil

Gruß aus der Eifel


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 20.04.07, 19:45  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

Du schreibst : 14,4 Volt konstant bei 4- 5000 Ummis... Hast Du dabei den vollen " Christbaum an , also Fernlicht, Bremslicht, Blinker ? Wenn Du dann immer noch so 13,7 Volt bekommst, ist der Regler schon mal ok. Wenn die Werte dabei schon nur 13,4 Volt haben, oder weniger , ist der fehler schonmal da zu suchen.  Ansonsten: Batteriepole Festgezogen ? Massekontakte Ok ? Die Kontakte vom Zündschloss auf den ersten Stecker ok ? Batterie ok ?

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.04.07, 20:10  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
    Moin Gemeinde, hätte da gerne mal ein kleines Problem: Meine 3CW hat offensichtlich ziemliche Spannungsschwankungen. Das macht sich daran bemerkbar, daß das Licht (sowohl Fahrlicht als auch Instrumentenbeleuchtung) mit zunehmender Drehzahl immer heller wird, beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter. Ich habe mal spaßeshalber nachgemessen: Zündung aus: 13,2 V konstant Zündung an (ohne zusätzliche Verbraucher): 12,6 V und stetig abnehmend Motor an, Standgas: 13,3 V konstant Motor an, ca. 4-5000 Umdrehungen: 14,4 V konstant So weit so gut. Aber was soll mir das jetzt sagen? Daß da irgendwo eine Art Kriechstrom besteht, der dafür sorgt, daß die Spannung abbaut, sobald die Zündung an ist? Oder was sonst? Übrigens: Ich hasse Kupferwürmer Übrigens 2: Ansonsten fährt sie einfach nur geil Gruß aus der Eifel

Hallo,

ich nehme an,du hast direkt an der Batterie gemessen.

Spaßeshalber solltest du mal bei eingeschaltetem Licht direkt am Scheinwerfer vorne messen.Hast du noch die original Verkabelung für`s Licht ?




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 20.04.07, 21:15  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
    Zündung an (ohne zusätzliche Verbraucher): 12,6 V und stetig abnehmend


sobald Zündung an, fließt Strom durch die Erregerspule der Lima. Und nicht zu knapp. Es sollen auch schon welche durchgebrannt sein bei Leuten, die Ihre Kiste mit Killschalter abgestellt haben und stehen ließen. Bei nicht drehnder und Stromerzeugender Lima fließt der maximal mögliche Strom in die Erregerspule, da der Regler erst dann den Erregerstrom runterregelt, wenn die Lima ihre Nennausgangsspannung erreicht hat.


ach ja, wenn Du dem Spuk ein Ende bereiten und zusätzlich die Sicherheit haben willst dass die Lima nicht überlädt im Falle die Steckverbindungen oder das Zündschloss marode werden, bediene Dich hier:

http://www.unwesentlich.de/fjlima.html


[editiert: 20.04.07, 21:20 von bastler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 21.04.07, 08:59  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
      ..... beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter. 

Hy Tigris

..... sieht mir stark nach einem Masseproblem aus ( sieht man oft bei Anhängern bei denen Die Masseverbindung schlecht ist ). Nachdem es mehrere unterschiedliche Verbraucher sind  bei denen das gleiche Problem auftritt, tippe ich auf die Masseverbindung zwischen Batterie und Rahmen ( Übergangswiederstand ).

Deine Spannungsangaben scheinen meiner Ansicht nach dafür zu Sprechen das Lima und Regler funktionieren.

Gruß Grisu





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.04.07, 09:47  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Grisu

      Zitat: Tigris
        ..... beim Blinken im Takt des Blinkers die gleichen Sachen dunkler werden. Gleiches beim Betätigen der Bremse. Sobald das Bremslicht angeht, geht der Rest runter. 

    Hy Tigris

    ..... sieht mir stark nach einem Masseproblem aus ( sieht man oft bei Anhängern bei denen Die Masseverbindung schlecht ist ). Nachdem es mehrere unterschiedliche Verbraucher sind  bei denen das gleiche Problem auftritt, tippe ich auf die Masseverbindung zwischen Batterie und Rahmen ( Übergangswiederstand ).Bedenke,das der Strom des Anlassers ein Vielfaches von dem der Beleuchtung beträgt.Da hätte er arge Startprobleme und die Stellen mit den Kontaktproblemen wären schon am kokeln !

    Deine Spannungsangaben scheinen meiner Ansicht nach dafür zu Sprechen das Lima und Regler funktionieren.

    Gruß Grisu


    Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Grisu
Great Schrauber


Beiträge: 239


New PostErstellt: 21.04.07, 10:08  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

Hy Michael

Aus meiner bisherigen Erfahrung mit der Kfz Elektrik sind die überwiegende Anzahl von Problemen die ich bis dato hatte auf Massekontakte zurückzuführen.

Deshalb denke ich schauen kostet nichts ....

Gruß Thomas





Ist die Dicke gesund - freut sich der Mensch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.04.07, 10:39  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

Kontrolle ist immer gut.

Da es sich wohl um ein Spannungsproblem bei bei der Beleuchtung handelt,würde ich den Fehler eher im vorderen Bereich(bzw.auf dem Weg dahin) vermuten.Vermutlich irgendwo ein Kontaktproblem.

Vielleicht könnte Tigris mal angeben,wo er gemessen hat.




____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 21.04.07, 11:37  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
    Vermutlich irgendwo ein Kontaktproblem.

    Vielleicht könnte Tigris mal angeben,wo er gemessen hat.

Die Stecker im vorderen Bereich kommen dafür in Frage. Auch das Zündschloss bzw. dessen Steckverbindung kommt in Frage , da aller Saft erst einmal darüber geht, außerm Anlasser- und Ladestrom.

Und egal ob plus oder Masse, es geht alles über Kabel und Stecker. Bei der Effe geht nix, aber auch garnix über den Rahmen. Die Masseverbindung zum Anlasser geht über ne dicke Strippe an den Motor, ansonsten, ich wiederhole mich, geht alles, auch Masse, über den Kabelbaum und die Steckverbindungen.

-Bastler und Kupferwurm


[editiert: 21.04.07, 11:37 von bastler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 21.04.07, 17:33  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

Erst mal danke für Eure Antworten / Anregungen / Hinweise. Gemessen hatte ich direkt an der Batterie.

Ich denke, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mal die ganzen Steckverbindungen mit Kontaktspray zu reinigen und die Verbindung zwischen Batterie-Masse und Rahmen, bzw. Motorgehäuse zu überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt man da nur ganz mies dran, oder?

Naja - wird schon werden.

Dabei habe ich gar keine Lust, den Hobel jetzt zu zerlegen. Das Wetter ist viel zu gut, da fahre ich am liebsten mit der FJ. Ich denke, das Problem muß bis zur nächsten Schlechtwetterperiode warten

Wünsche allzeit gute Fahrt und Gruß aus der Eifel


Mmmmh - wieso bekomme ich eigentlich trotz des Häkchens keine Emailbenachrichtigung, wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde?


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design