Hallo,
also eigentlich ist an Tigris Beobachtungen und Messungen nichts alarmierendes festzustellen. Dass die Bordspannung bei wechselnden Belastungen in gewissem Mass schwanken muss, ist vollkommen normal und an jedem Fahrzeug, wie auch an meiner FJ festzustellen.
Die Nennspannung von Bleiakkumulatoren bewegt sich, je nach Ladezustand, zwischen 1,75V (macht bei 6 Zellen 10,5V / Batterie=leer) und 2,4V (14,4V / Batterie=voll). Insofern sind die gemessenen Werte im normalen Bereich (kein Messwert unter 12V). Auch die Ladeendspannung von 14,4V wird erreicht.
Einzig die stetige Spannungsverringerung (bei 'nur Zündung ein') könnte auf einen Nebenschluß hinweisen oder eine Batterie, die langsam beginnt abzubauen. Aber auch der LIMA-Erregerstrom ist dafür eine logische Erklärung. (Eine Strommessung könnte das abklären.)
Bevor ich anfangen würde, die Elektrik zu zerrupfen (never change a running ...), würde ich die ganze Sache in Ruhe weiterbeobachten und wenn sichs nicht verschlimmert, besteht wohl auch kein Handlungsbedarf.
Zuletzt gibts aber auch noch die Variante, dass sich das Tigerfell ein paar Wätterchen abzweigt, damits drunter schön kuschlig wird!
Schönen, stahlblauen Sonntag an alle!