FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3CW: Spannungsschwankungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 21.04.07, 18:35  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tigris
    ...
    Mmmmh - wieso bekomme ich eigentlich trotz des Häkchens keine Emailbenachrichtigung, wenn hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde?
So - zumindest das Thema ist geklärt. Die Benachrichtigungen sind im Spmafilter meines web.de-Emailaccounts hängen geblieben. So ein Schlingel


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
yogi bear
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Memmingen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.04.07, 22:42  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also eigentlich ist an Tigris Beobachtungen und Messungen nichts alarmierendes festzustellen. Dass die Bordspannung bei wechselnden Belastungen in gewissem Mass schwanken muss, ist vollkommen normal und an jedem Fahrzeug, wie auch an meiner FJ festzustellen.

Die Nennspannung von Bleiakkumulatoren bewegt sich, je nach Ladezustand, zwischen 1,75V (macht bei 6 Zellen 10,5V / Batterie=leer) und 2,4V (14,4V / Batterie=voll). Insofern sind die gemessenen Werte im normalen Bereich (kein Messwert unter 12V). Auch die Ladeendspannung von 14,4V wird erreicht.

Einzig die stetige Spannungsverringerung (bei 'nur Zündung ein') könnte auf einen Nebenschluß hinweisen oder eine Batterie, die langsam beginnt abzubauen. Aber auch der LIMA-Erregerstrom ist dafür eine logische Erklärung. (Eine Strommessung könnte das abklären.)

Bevor ich anfangen würde, die Elektrik zu zerrupfen (never change a running ...), würde ich die ganze Sache in Ruhe weiterbeobachten und wenn sichs nicht verschlimmert, besteht wohl auch kein Handlungsbedarf.

Zuletzt gibts aber auch noch die Variante, dass sich das Tigerfell ein paar Wätterchen abzweigt, damits drunter schön kuschlig wird!

Schönen, stahlblauen Sonntag an alle!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 22.04.07, 00:08  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: yogi bear

    Hallo,

    also eigentlich ist an Tigris Beobachtungen und Messungen nichts alarmierendes festzustellen.
    [...]
    Einzig die stetige Spannungsverringerung (bei 'nur Zündung ein') könnte auf einen Nebenschluß hinweisen oder eine Batterie, die langsam beginnt abzubauen. Aber auch der LIMA-Erregerstrom ist dafür eine logische Erklärung. (Eine Strommessung könnte das abklären.)

ich hatte erst die Problematik mit der schwankenden Helligkeit beim Blinken überlesen. Deshalb haben mich die gemessenen Werte auch nicht beunruhigt. Das ist halt so. Und bei Zündung ein fließen laut Stefan (www.unwesentlich.de/fjlima.html) 3-4 A durch die Erregerwicklung. Da bricht die Leerlaufspannung der Batterie schon etwas ein. Wenn die Spannug dann aber zügig und stetig abnimmt, hat die Batterie sicher nicht mehr die volle Kapazität. Theoretisch wäre eine Batterie mit 14 AH bei 4A Dauerbelastung nach 3,5 Stunden tiefentladen, aber wessen Baterie hat schon noch die volle Kapazität? Und ist immer und jederzeit voll geladen?


[editiert: 22.04.07, 00:09 von bastler]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tigris
Great Schrauber


Beiträge: 288
Ort: 53518 Grüne Hölle

Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell


New PostErstellt: 22.04.07, 07:12  Betreff: Re: 3CW: Spannungsschwankungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: yogi bear
    ...
    Zuletzt gibts aber auch noch die Variante, dass sich das Tigerfell ein paar Wätterchen abzweigt, damits drunter schön kuschlig wird
    ...
Jetzt wo Du es sagst - der Tiger hatte sich letztens noch beschwert, daß es nachts bei uns doch noch ganz schön kalt ist (Donnerstagmorgen waren es sage und schreibe 0° als ich zur Arbeit gefahren bin)

Andererseits: Das ist ein sibirischer Tiger - der sollte ganz andere Temperaturen gewöhnt sein


____________________
Bekennender Blümchenpflücker:

Reisen statt Rasen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design