FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reserveschalter 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 06.09.06, 00:56  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!
Na, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
@AWE

Der "lange Stab" hat am anderen Ende einen Schwimmer, ist in der Platte in einer Kunststoffbuchse drehbar gelagert und betätigt einen ganz einfachen Drehpoti.
Diese Metallhülse an dem kürzeren Halter beinhaltet einen Heizwiderstand, der vom Benzin gekühlt wird. Fällt der Benzinstand unterhalb dieser Hülse, erhitzt sie sich und der Widerstand verändert sich. Reservelampe geht an, wenn Reservelampe eine gewisse Zeit ununterbrochen leuchtet, wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Der Reserveschalter unterbindet dann diese Abschaltung, und man kann bis zur nächsten Tanke fahren.
Aber ich glaube, das wurde hier alles schon mal erzählt.

Gruß
Jochen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.09.06, 12:29  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Im Tank befindet sich ein "Sensor" durch den ein Messtrom von der CDI fliest. Dieser Sensor hat die Eigenschaft das wenn er warm wird er den Strom besser leitet.
    Solange der Sensor von Benzin überflutet ist kühl das Benzin den Sensor. Ist irgendwann soviel Sprit verbraucht das der Sensor in der Luft hängt wir er nicht mehr so gut gekühlt -> er erwärmt sich -> sein elektrischer Widerstand sinkt -> Lampe leuchtet und CDI wiess Sprit fast alle -> Benzinpumpe abschalten

Hallo Jungs,

bei meiner FJ leuchtet seit kurzem die Kontrollleuchte nicht mehr auf. Ich brauche auch den Reserveschalter nicht mehr zu betätigen. Habe aber immer noch die gleiche Reichweite ( Tankanzeige hat Funktion). Das würde ja bedeuten, daß bei mir der Sensor defekt ist, oder??? Bekommt man den Sensor auch einzeln oder muß man die komplette Einheit kaufen?

Gruß Mattes


Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 06.09.06, 12:31 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 06.09.06, 15:28  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hi Mattes,

evt. liegt es ja auch am Leitungsweg. Wenn du den Tank abhast kannst du den Stecker von der Einheit trennen, dann legst du am Steckerende des Kabelbaums (also Richtung Motorrad) mal Masse auf den grün-roten Draht. Dann muß die Fuel-Leuchte angehen. Tut sie das nicht, ist der Fehler im Leitungsweg zu suchen!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

PS.: oder die Birne kapput. Dann würde die Reserve-Schaltung sehr wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren.



Gruß Jürgen


[editiert: 06.09.06, 15:37 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 06.09.06, 15:44  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

 Genau, Mattes, mach das mal. Wie isses Samstag mit Treffen Tornesch beim Team74?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
awe
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 06.09.06, 21:15  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes

    bei meiner FJ leuchtet seit kurzem die Kontrollleuchte nicht mehr auf. Ich brauche auch den Reserveschalter nicht mehr zu betätigen. Habe aber immer noch die gleiche Reichweite ( Tankanzeige hat Funktion). Das würde ja bedeuten, daß bei mir der Sensor defekt ist, oder???

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
Axel


____________________
Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.



Dateianlagen:

tankwarnleuchte.gif (135 kByte, 697 x 691 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
awe
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Berlin

Meine FJ:: 47E

New PostErstellt: 06.09.06, 21:30  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JochenM
    Der "lange Stab" hat am anderen Ende einen Schwimmer, ist in der Platte in einer Kunststoffbuchse drehbar gelagert und betätigt einen ganz einfachen Drehpoti.
Bewegliche Teile -> Drehpoti

    Zitat: JochenM
    Diese Metallhülse an dem kürzeren Halter beinhaltet einen Heizwiderstand, der vom Benzin gekühlt wird. Fällt der Benzinstand unterhalb dieser Hülse, erhitzt sie sich und der Widerstand verändert sich. Reservelampe geht an.
Das erklärt, warum die Reservelampe auf schlechten Straßen wieder ausgeht.

Hat hier jemand mal die Stromstärken beim Tanksensor (voll/leer) gemessen? Würde mich interessieren, mit welcher Leistung der Tank geheizt wird.

Gruß,
Axel


____________________
Bremsen kostet mehr Sprit als Gasgeben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JochenM
Great Schrauber


Beiträge: 209
Ort: Lüdinghausen

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 06.09.06, 21:39  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

@ Axel

Ne, die Stomstärken hab ich noch nicht gemessen, aber vor ein paar Jahren fing meine Tankanzeige an, während der Fahrt nervös zwischen "Leer" und "Voll" herunzuzappeln, da hab' ich mir das Ganze mal etwas genauer angeschaut. Letzten Endes war es aber bloß fehlendes Dämpfungsöl im Anzeigeinstrument.
Ausserdem glaube ich fast, das die Abwärme vom Zylinderkopf das Benzin wohl etwas mehr aufheizt als dieser kleine Widerstand .

Gruß
und immer schön oben bleiben

Jochen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 07.09.06, 08:51  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

AWE /JochenM

Wenn die Gebereinheit als Poti aufgebaur ist funtioniert sie als Spannungsteiler das heißt die 12 Volt liegen an den 75 Ohm was einen Strom von 160 mA und eine Verlustleistung von 1,92 Watt ergibt.An dem Schleifer wird dann der Spannung äquivalent demFüllstand abgenommen und angezeigt. Sinkt diese spannung unter einen bestimmten

Gruss Bernd







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 07.09.06, 09:29  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich sach mal schnell danke, wegen der schnellen Antworten.Bin gestern gleich in meine Garage verschwunden und hab das mit der Brücke ausprobiert. Meine Kontrollleuchte funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Sensor defekt ist.

Gruß Mattes





Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 07.09.06, 15:03  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes

    Hallo,

    ich sach mal schnell danke, wegen der schnellen Antworten.Bin gestern gleich in meine Garage verschwunden und hab das mit der Brücke ausprobiert. Meine Kontrollleuchte funktioniert. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Sensor defekt ist.

    Gruß Mattes





    Wer später bremst, ist länger schnell
bei E-Bähhh ist einer

http://cgi.ebay.de/Tankgeber-FJ-1200-von-BJ-1995_W0QQitemZ140025476343QQihZ004QQcategoryZ49923QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design