FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abgebrochener Auspuffstehbolzen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 26.04.05, 11:08  Betreff: Re: Abgebrochener Auspuffstehbolzen  drucken  weiterempfehlen

@all,

mein Stehbolzen-Problem ist inzwischen wie folgt gelöst:

Hatte am Wochenende Besuch eines Profis für solchen Sachen (er möchte hier leider unbenannt bleiben). Er brachte eine Schnellläufer-Bohrmaschine und 5mm Korundsteine mit. Damit hat er den Bolzen bis an die Wurzel ausgeschliffen. Es war eine mühsame Arbeit, die nur langsam vorran ging, da entweder ein abgebrochener Bohrer oder die Reste eines Linksdrehers im Stehbolzenende steckten. Aber schließlich hat er es geschafft, alles auszuschleifen. Die Korundsteinfräser gingen dabei im Zehnerpack zu Bruch. Anschießend mit eigens für FJ angefertigter Bohrschablone aufbohren, Gewinde schneiden und Helicoil eindrehen. Die ersten 10 mm waren waren wie vorher erwähnt soweit ausgebohrt, daß hier der Gewindeeinsatz nicht zu befestigen war, er befindet sich also entsprechend tiefer. Er hält aber bombenfest, und es spielt keine weitere Rolle, daß der Auspuffstehbolzen die ersten 10 mm keine Berührung mit dem Zylinderkopf hat. Da kommt übrigens kein Serienbolzen mehr rein, sondern eine etwas längere Gewindestange aus besserem Material.
Bei eingebautem Motor wäre so was sicher nicht zu machen gewesen.

Nochmals herzlichen Dank an den Ausfräs-Profi!

Kann allen nur raten: Reißt bloß keine Bolzen ab, sonst wirds mühsam. Vielleicht hilft ja vorsorglich ab und zu ein Spritzer Schnellrostlöser auf die Krümmerschrauben.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 26.04.05, 11:56  Betreff: Re: Abgebrochener Auspuffstehbolzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

ich weiß, für dich ist es jetzt zu spät ,aber vieleicht hat noch jemand so ein Prob.;
für den Dremel gibt es auch solche Aufsätze und sogar welche die sind mit Diamantstaub besetzt, ähnlich den netten Folterbohrern bei Zahnarzt . Ob die Leistung des Dremels ausreicht, weiß ich jedoch nicht.
Aber ein Versuch wäre es Wert .

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 26.04.05, 23:25  Betreff:  Re: Abgebrochener Auspuffstehbolzen  drucken  weiterempfehlen

Hi @ all Stehbolzengeschädigte !

Die Dremel-Nachbauten von Aldi sind Bombastisch. Gab's vor kurzem für 17 Eu's. incl. biegsamer Welle !!
230V / 160W - Der zieht auch die 5mm Korundfräser.- Also beim nächsten Angebot am besten so'n Ding in den Keller legen. Kost' nicht die Welt und brauchen kann man ihn immer mal.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 27.04.05, 01:45 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design