FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergaser läuft über

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.06.05, 20:45  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Gary
    Du meinst also, dass das zurückbiegen nicht so gut ist? Mmh. Ich wollte eigentlich nicht den Schwimmerstand verändern, sondern nur das die Nadel etwas stärker abdichtet....
Wenn die Metallzunge früher gegen die Nadel drückt und das Ventil dicht ist, ist der Schwimmerstand niedriger. Wenn das Ventil nicht dichtet steht der Sprit halt bis zum Überlauf in der Schwimmerkammer, und alles was dann noch fließt läuft aus. Du musst die Ursache abstellen, nicht an den Symptomen rumbasteln. Vieleicht war auch nur Dreck an der Schwimmernadel oder am Ventilsitz. Wenn nicht: neue Nadeln und Ventilsitze. Wenn ich mich recht entsinne gabs die Nadeln bei Tante Louise. Falls es die noch gibt kannst Du auch nur die Nadeln tauschen.

Obs bei Topham die Nadeln einzeln gibt weiß ich nicht.

guggst Du hier:

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

An den Schwimmern zu biegen bringt jedenfalls nix, außer dass die Schwimmerstände nicht mehr stimmen.

Gruß,
Manfred


[editiert: 14.06.05, 20:56 von Manfred]
nach oben
FJ-Gary
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Düren

Meine FJ:: 4 AY


New PostErstellt: 14.06.05, 23:48  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Tip mit den Adressen. Muß nur noch herausbekommen, welche Vergaser marke ich habe....

Nichts desto trotz hab ich heute Mittag alles zusammengebaut, Kerzen gereinigt, Batterie geladen und dann eine Testrunde gedreht. Anfangs lief sie unregelmäßig (wahrscheinlich war das ganze System noch nicht mit Sprit versorgt), aber nach ein paar Kilometer lef sie immer besser und bis jetzt ist auch alles dicht Sie brauchte sogar keinen Choke in der Warmlaufphase, was sie sonst benötigt hatte egal ob draussen die Sonne scheint. Gab ich ihr den Choke, ist sie ausgegangen. Ich denke, die nächsten Tage werden mir mehr Aufschluß geben.

Ansonsten gibt es halt neue Ventildichtungen. Meinst Du mit Tante Louise den Shop "Louis" so wie "Polo"?

Gruß Gary.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.06.05, 10:25  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

@Gary,

wenn die Antworten etwas gedauert haben, dann hat das noch einen anderen Grund: Du fährst eine 4AY. Hier im Forum dürften es nur sehr wenige geben, die wissen, daß es sich dabei um eine recht seltene Exportvariante der deutschen 3YA handelt, ich mußte auch erst suchen.
Das wiederum schränkt den Kreis erneut ein, da dieses Model einen anders abgestimmten Vergaser hat wie alle Vorgängermodelle.
Zu deiner Frage: Ein gelegentlich leichtes Tropfen aus den Überlaufschläuchen ist fast normal, tun die meisten, und der Fahrer merkt es nicht mal, weil der Sprit auf dem heißen Sammler verdampft. Ich glaube nicht, daß dir eine Yam-Werkstatt hier besser hilft als einige Forumsexperten, mit dem Unterschied, daß du bei Yam teure Neuteile eingebaut bekommst und dein Problem immer noch nicht behoben ist.
Übrigens: Es handelt sich um Mikuni-Vergaser.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.06.05, 11:52  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

@ alle,

@ all

ich hab seit einiger Zeit das selbe Problem, obwohl der Vergaser im Ultraschallbad war!!!
Hab das Scheißding schon mehrmals ausgebaut nochmals mit Druckluft gereinigt und neue O-Ringe reingemacht, dann war das Problem "fast" weg.
Nach etwa 100 Km hat sich das Problem völlig in Luft aufgelöst!

Nach weiteren 100 Km war das Problem wieder da! SHIT!!!!!!!

Ich hab keinen Bock mehr auf Vergaser zerlegen!!

@ Hahneko

Wenn da etwas mehr als ein paar Tröpfchen auf den Auspuff schiffen, kann es dann sein, dass mir die ganze Kiste abfackelt???


Gruß Franz



FJ sonst gibtz nix!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.06.05, 12:05  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

@FJ-brother,

deine Bedenken sind nicht ganz unberechtigt, aber ist das in der Praxis wirklich schon einmal passiert? Kann mich nicht erinneren.
Der 3YA-Vergaser scheint wirklich ein sensibles Teil zu sein, nur gut, daß ich ein älteres Modell fahre, da gibts diese Probleme kaum.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Gary
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 32
Ort: Düren

Meine FJ:: 4 AY


New PostErstellt: 15.06.05, 15:08  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

vielen Dank für Deine Recherche. Mikuni hat ich auch schon fast vermutet. Ja, meine Dicke ist ein Reimport - so weit ich weiß aus Holland. War früher schon einmal bei einem Y-Händler um etwas nachzufragen und der hat mich total durch seine Abgeneigtheit für Re-Importe verärgert. Von wegen "Alles Mist" usw. Darf der sich überhaupt solche Aussagen leisten? Ist er nicht genauso dazu verpflichtet, allen zu helfen?

Wegen dem Überlaufen: Ich könnte ja durchaus mit ein paar Tropfen leben, die verloren gehen - aber nach einer langen Fahrt nach Stuttgart tropfte es dermaßen schon an der hinteren Schwinge herunter.... das kann nicht normal sein! Thema Brandgefahr denke ich, wäre gegeben dadurch. Nun gut, nach 1-2 Wochen hat sich irgendwie alles wieder von selber gedichtet... Mmh? Aber dann nach ein paar Kurzstrecken lief sie immer nur auf 3 Pötten weil abwechselnd der 1. und zuletzt auch der 3. immer nass war. (Kann doch auch dadurch passieren, weil die Vergaser überlaufen, oder?) Aus dem ersten Pott, nach Entnahme der Zündkerze sprudelte fast schon richtig der Sprit heraus, als ich startete...

Nun denn, im Moment läuft es einigermaßen. Falls es noch einmal vorkommt, kommen wirklich neue Ventilnadeldichtungen rein. Vielleicht gibt es die bei Louis ja doch einzeln?

Gruß Gary



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.06.05, 19:56  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

Manfred,

bis vor zwei Wochen bin ich eine 1XJ gefahren, jetzt habe ich eine 1TX mit XJR-1300 Motor, die hoffentlich morgen über den TÜV kommt und dann angemeldet wird. Diese beiden Modelle sind praktisch baugleich und haben keine Spritpumpe. Funzt auch so einwandfrei und sind ein paar störanfällige Teile weniger.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.06.05, 20:09  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    [ ... keine Spritpumpe]
darn liegt es dass die 47E und 1TX etc. weniger Probleme mit den Schwimmerventilen haben. Ich weiß jetzt nicht was für einen Druck die Pumpe bringt, aber es ist deutlich mehr als der durch die Schwerkraft verursachte bei diesen Modellen. Soweit ich weiß sind die Ventile bei Modellen ohne Pumpe auch größer, damit eben mehr Sprit fließen kann. Duch den höheren Druck der Pumpe konnte man die Ventile kleiner machen. Also darauf achten wenn jemand neue Nadeln und Ventilsitze kauft!

Gruß,
Manfred
nach oben
fjfahrer
Frischling


Beiträge: 4
Ort: berlin

Meine FJ:: 3ya (4ay fj1200d)

New PostErstellt: 11.10.10, 23:52  Betreff: Re: Vergaser läuft über  drucken  weiterempfehlen

hallo

ich fahre ebenfalls eine 4ay  fj1200d (angeblich in frankreich montiert und für den australischen markt bestimmt mit 118 ps,naja wer weiss).

das problem mit den vergasern hatte ich auch.nach längerer standzeit waren die schwimmerventile undicht,und die vergaser sind übergelaufen......... und zwar alle!!!.ursache dafür war rostbildung im tank.also vergaserzerlegen und ultraschllbad ist nur die halbe miete,der tank muss ebenfalls gereinigt und versiegelt werden.natürlich sollten auch alle zuleitungen und die benzinpumpe gereinigt werden.der block läuft wieder ohne zu sabbern





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design