FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 05.04.06, 06:16  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

ich machs immer so: Deckel oben auf, Ventil unten auch vorher Schlauch drauf und die Schwerkraft machts von allein, Nachleeren bis unten helles kommt und fertig, garantiert kein Luft drin, weil vorher auch keine drin war. Gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
kompromiduese
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: 66346 Püttlingen

Meine FJ:: FJ 1200 3YA


New PostErstellt: 06.04.06, 09:00  Betreff:  Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Tja mein lieber, Murphy sagte schon:

Wo ein Ding ist kann kein anderes sein.....

Aber ernsthaft: Gleiches Problem wie folgt gelöst

Zylinder abgeschraubt, Kolben mit Gripzange oder Schraubzwinge niedergedrückt gehalten (weil dahinter die böse Luf steckt) und dann von unten mit Spritze oder ähnlichem Gefüllt.

Ansonsten kann die Luft welche hinter dem Kupplungskolben ist nicht richtig raus, weil der Kolben auf die Schubstange drückt und Luft sich zusammendrückt, oder so !





...Einer des Kompromiduese Club´s...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 18.02.11, 11:50  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon ziemlich verstaubt ist, versuche ich hier noch mal nachzufragen.

Ich habe einen neuen Dichtungs-Kit in die Kupplung eingebaut. Sowohl für den Nehmer als auch für den Geber. Seitdem bekomme ich keinen Druck mehr aufgebaut.

Entlüftet habe ich nach Anleitung mit der Unterdruckpumpe. Mir ist aufgefallen, dass beim Ziehen der Kupplung Flüssigkeit aus den beiden Löchern im Vorratsbehälter strömt, wenn ich schneller drücke sogar herausspritzt. Muss das so sein?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar, auch wenn der Frühling wohl noch etwas auf sich warten lässt...

Viele Grüße

Charly





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 18.02.11, 11:59  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Nee,

da hast du was verkehrt gemacht.  Hast du denn Flüssigkeit zwischen der Gummidichtung und dem Deckel. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Waidler-Tom
Meister Schrauber


Beiträge: 145
Ort: Oberkreuzberg

Meine FJ:: 3XW ABS


New PostErstellt: 18.02.11, 12:08  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Servus,

das gleiche hat mich letztes Jahr auch fast zur Verzweiflung getrieben, hab dann von einer Bekannten eine "Riesen-Spritze" aus dem Krankenhaus bekommen. Das Entlüften von unten her mit einem Kurzen Schlauch war dann im nu passiert. Aber mit Gefühl, sonst spritzt die Brühe bis zur Scheibe rauf.

Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
charly_wood
Normalo Schrauber


Beiträge: 13
Ort: chemnitz

Meine FJ:: 1XJ 1987

New PostErstellt: 18.02.11, 13:09  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

wow- das ging aber schnell...

Also sollte das mit dem Zurückströmen der Flüssigkeit wohl nicht so sein? Ich habe aber alles wieder genau so eingebaut, wie es vorher war. Wo könnt der Fehler liegen? Alles nochmal auseinanderbauen?

Und dann von unten nach oben entlüften?

Danke schon mal für eure schnelle Antwort.

Gruß

Charly

achso: Flüssigkei war natürlich drin...




[editiert: 18.02.11, 13:12 von charly_wood]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
M.G.
Great Schrauber


Beiträge: 213
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 18.02.11, 15:28  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Hab letztes Jahr auch beides erneuert und ganz normal entlüftet. Zuerst dachte ich auch, hätte falsch eingebaut, aber das Entlüften hat bei mir auch sehr lange gedauert. Hab schon Krampf in der Hand gehabt. Wollte auch schon aufgeben.

Gruß Michael


Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://www.fotouristen.de/user/M.G./fotos



[editiert: 18.02.11, 15:29 von M.G.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.02.11, 21:21  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab schon bei zig FJs die Kupplung oder Bremse entlüftet. Solche Probleme hatte ich noch nie. Ich hab den Kupplungsnehmer immer erst, mittels einer Spritze, mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Dann auf die herkömmliche Art entlüftet und nach 15-20 Minuten, hatte ich wieder Druck auf dem System.
Hast du die Dichtung im Kupplungsnehmer richtig eingesetzt? Wenn der Kupplungsgeber, beim loslassen des Kupplungsgriffs, die Bremsflüssigkeit wieder hochspritzt, dann ist eigentlich Druck auf dem System.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 19.02.11, 01:54  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

Das hatte ich auch. Ich hab beim Umbau auf die Pumpen der XJR, vorsorglich gleich in beiden, die Dichtsätze erneuert (man weiß ja nie und Neu ist Neu und man hat Ruhe). Nach dem wechseln der Dichtsätze in Kupplungs- und Bremspumpe hab ich auch (gefühlt) ewig gebraucht bis ich Druck ins System bekommen habe. Ich denke das liegt daran das die Dichtungen sich erst richtig anpassen müssen und auch aus der hinterste Ecke die Luft raus muss. Beim normalen Entlüften hat man die Pumpen ja meistens nicht komplett leer bzw. trocken. Das befüllen von unten, mittels Spritze ist aber in jedem Fall die beste Möglichkeit.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.02.11, 10:02  Betreff: Re: Kupplung entlüften - Verzweiflung (solved)  drucken  weiterempfehlen

bin ich anders?

ich habe noch nie von unten befüllt.
ich benutze keine spritze ect.
ich habe noch nie 15-20 min. gebraucht.


ich hänge unten den schlauch ins glas, pumpe oben und fülle gleichzeitig nach.
max. 5 min. bin ich fertig.



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 19.02.11, 10:03 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design