Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neue XN Features

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
NACHTWANDLER
Gast
New PostErstellt: 30.08.05, 21:22  Betreff: Neue XN Features  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

N´Abend zusammen! Ich habe vorhin eine sehr interessante Pressemitteilung gefunden.
Chima, der Xavier schon auf einer seiner Tourneen begleitet hat, wird im Oktober sein neues Album "Im Rahmen der Möglichkeiten" beim Frankfurter Label "3P" veröffentlichen. Das Spannende kommt aber erst noch. Aber zunächst erstmal der Auszug aus der Pressemeldung:


Am 17.10.2005 veröffentlicht der Frankfurter Musiker Chima sein Album “Im Rahmen der Möglichkeiten“ bei 3p.

Chima dürfte den meisten Musikinteressierten bereits ein Begriff sein. 2002 erschien sein langerwartetes Debüt “Reine Glaubenssache“, das er deutschlandweit auf Tour im Vorprogramm von Herbie Hancock präsentierte. Zuvor war er schon lange Jahre in der Szene aktiv gewesen und hatte sich mit der englischsprachigen Rapgruppe “Otropic T(h)ree“ bereits einen Namen gemacht. Nach der erfolgreichen Single-Auskopplung “Lass los“ performte Chima für das Kollaborationsprojekt “Brothers Keepers“ auf der Top-4-Single “Adriano“ und spielte in dieser Konstellation zahlreiche Shows im ganzen Bundesgebiet. Aber all das war gestern.

Im neuen “Rahmen der Möglichkeiten“, den sich der 32-Jährige selbst geschaffen hat, beweist Chima, dass er diesen nicht etwa als Beschränkung empfindet, sondern, wie er es in seinem einladenden Song “Haus und Heimat“ selbst singt, als Gelegenheit, Neues entstehen zu lassen. Auffallend ist, dass der erfahrene Rapper auf dem vorliegenden Langspieler über weite Strecken ausschließlich durch seine Gesangsperformance glänzt, die er über wunderbar warme und lebendig groovende Musik legt. Hierbei hat er sich aber nicht vom Rap abgewandt, es ist eine natürliche Entwicklung, die es ihm möglich macht, seine vielschichtigen, grundpositiven und hoffnungslos schönen Verse rhythmisch und melodisch in Töne zu fassen: “Ich erreich’ dich, früher oder später, Zeit ist reichlich / ich penetrier’ mit Wahrheit, bis du weich bist / werbe für das Beste, bis es Fleisch ist / und fühl’ Erleuchtung, wenn wir uns einig sind“.

Einen solchen Anspruch so unaufdringlich hymnisch rüberzubringen ist bisher kaum einem deutschen Musiker gelungen. Ein frühes Highlight der Platte ist der Song “Wundervoll“, der als erste Single-Auskopplung im September erscheinen wird. “Ich will ohne dich nicht sein / fühl’ mich ohne dich allein / ich will mein Leben mit dir teilen / Du bist wundervoll / Du brauchst kein Make-up, kein Parfum / all den Fake, um mich zu turnen / ich will dich fühlen, ich will dich hören / Du bist wundervoll“. So ohne Maske, wie diese Zeilen es besingen, ist die Musik auf Chimas Album. Chima versucht in keiner Weise, angestrengt eine Attitüde aufzubauen, konsequent durchzuziehen oder Ähnliches. Wir haben es hier mit einem Menschen zu tun, der seine eigene Ambivalenz annimmt und sich nicht scheut, alles inklusive der zwangsläufigen menschlichen Schwächen nach außen zu tragen und mit dem Publikum zu teilen.

Chimas musikalische Reife schlägt sich auch in der Auswahl der Gastsänger auf dem Album nieder: “Blue“ featuret den Hamburger Sänger Patrice, der in seinem unverkennbaren Style den Chorus singt, während Chima die Strophen übernimmt. Mit Xavier Naidoo besingt Chima auf “Lass es nicht aufhören“ das Erleben von Schönheit im Allgemeinen und im ganz Speziellen: “Mal ist es ein Lied, das ich hör’ / oder es ist eine Berührung, die ich spür’ / Es gibt so viele schöne Dinge, die ich fühl’ / Lass es nicht aufhören“. Hier kommt man zwangsläufig als Verfasser eines Texts über Musik an seine Grenzen, kann man doch nur versuchen, dem Leser die Empfindungen zu beschreiben, die man selbst beim Hören eines Songs durchlebt hat. Es bleibt dem interessierten Leser nichts übrig, als der Platte selbst zu begegnen, um in diese Welt einzutauchen:
“Es wirkt in leisen Tönen, ist aber nicht zu überhören
zu übersehen, zu ignorieren, weil es die Menschen fasziniert
und weil es immer zu was führt, das offen selten in Erscheinung tritt.“


Also für mich ist es eine kleine Sensation! Nicht das Feature mit Chima, denn diese Verbindung besteht ja schon länger. Viel erstaunlicher ist es, dass ein Titel mit Xavier nun gerade bei 3P veröffentlicht wird. Gerade erst den Rechtsstreit gewonnen und nun sowas. Ich würde gern Eure Meinung zu diesem Thema hören. Also kommt gut durch die Nacht, Euer Nachtwandler...


[editiert: 06.05.06, 14:10 von applepie]
nach oben
pie
Gast
New PostErstellt: 16.10.05, 12:57  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

zum oben erwähnten.. man kann sich das lied bei der 3p
homepage anhören.. kling sehr gut..
leider sind wiener geschäfte nicht fähig die bereits am freitag
erschienene platte zu bestellen und im regal zu haben.. .((


und was neues erscheint am 18.11.....

BAP :: Dreimal zehn Jahre :: VÖ 18.11.05
Drei Jahrzehnte einer Kölner Rocklegend

Deutschland im Jahr 2006. "Ist es wirklich schon dreißig Jahre her?", so die Frage eines verblüfften Fans auf der Homepage von BAP. Ja, es ist schon verdammt lang her, dass eine der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands aus der Taufe gehoben wurde. Zwar dachte 1976 bei BAP noch niemand an einen Platz im Rockolymp, es ging eher darum, "einen Kasten Bier leer zu proben". Gleichwohl schrieb die Kölner Kultband von Anbeginn an, seit sie ihre ersten Platten veröffentlichte, deutsche Musikgeschichte. Und wie. Bis heute geht jedes BAP-Album auf vorderste Chartplätze. Die ausgedehnten Deutschlandtourneen, auf denen BAP für die Fans "vor keiner Steckdose zurückschrecken", ihre mehrstündigen Bühnenmarathons (minutenlange Fangesänge inbegriffen) sind längst legendär. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Die aktuelle Besetzung - Werner Kopal, Helmut Krumminga, Michael Nass, Jürgen Zöller und Frontmann Wolfgang Niedecken - ist motiviert bis in die Haarspitzen. BAP lässt 2006 die Korken knallen und zieht alle Trümpfe.

Wolfgang Niedecken ist indes nicht nur ein Vollblutmusiker, der zugleich zu den innovativsten und besten Textdichtern unseres Landes gehört, ihn zeichnete von Anbeginn an auch ein hohes soziales und politisches Engagement aus: von der Kölner Hausbesetzerszene über Wackersdorf und Arsch huh bis zum Botschafter von "Gemeinsam für Afrika". Das Bundesverdienstkreuz wurde ihm bereits 1998 verliehen. Zu den größten Verdiensten des Allroundtalents, das auch in der Kunstszene seit Jahr und Tag ein immenses Ansehen genießt, gehört zweifellos die feste Verankerung des kölschen Dialekts in der deutschen Rockmusik. Das Kölner Urgestein hat BAP zu seiner Lebensaufgabe gemacht und in den drei Jahrzehnten ist sich die Band - allen Wandlungen zum Trotz - immer treu geblieben und hat die deutsche Musikszene in all der Zeit entscheidend geprägt. BAP ist - wie Bundestagspräsident Wolfgang Thierse einmal betonte - zu einem Stück deutscher Zeitgeschichte geworden.

Nach dem zwanzigjährigen Plattenjubiläum im Jahr 1999 rückt nun das Datum näher, an dem BAP ihr 30jähriges Bestehen begehen. Der beste Anlass, drei bewegte Jahrzehnte entsprechend zu würdigen und gemeinsam mit den Fans zu feiern: mit einem Album, einer DVD sowie einer riesigen Tournee, die sich über das ganze Jahr 2006 erstreckt. Bereits im November 2005 erscheinen das Doppelalbum "Dreimal zehn Jahre" und die gleichnamige DVD, die gemeinsam wohl eine der außergewöhnlichsten Retrospektiven bilden, die eine deutsche Band jemals in Angriff genommen hat. Auf dem Doppelalbum werden nicht einfach die großen Hits und markanten Schlüsselsongs neu aufgelegt, im Gegenteil, BAP interpretieren all ihre musikalischen Sternstunden aus drei Jahrzehnten völlig neu und belohnen sich selbst mit einem runderneuerten Repertoire, das alte und neue Fans in Verzückung versetzen wird. BAP haben all ihre Klassiker ins 21. Jahrhundert katapultiert.

Die 30 Songs, eingerahmt von zwei brandneuen Songs, dem Titelsong "Dreimohl zehn Jahre" und der Tour-Hymne fürs kommende Jahr, "Nähxte Stadt", lassen kaum einen Wunsch offen und bersten nur so von Ideen und Inspiration. Maßgeblichen Anteil an der gelungenen künstlerischen Exegese von BAP, dieser fürwahr etwas anderen Werkschau, hatte auch Produzent Wolfgang Stach, der weit mehr war als nur das Zünglein an der Waage. In seinem Studio auf dem ehemaligen Gelände der EMI Electrola am Kölner Maarweg hat Stach gemeinsam mit der Band die mitunter völlig neuen musikalischen Ansätze mit einer Lust und Leidenschaft erarbeitet, die in jedem Moment spürbar sind. Verschwunden ist all die Patina, die den Originalen der Siebziger und Achtziger zwangsläufig anhaftete. Entstaubt, entrümpelt und komplett neu eingerichtet. Selbst ganz frühe Songs wie "Helfe kann dir keiner", "Anna" und "Jraaduss" strahlen wieder eine prickelnde Spannung aus. So frisch hätten sich selbst gestandene Fans ihre Lieblingssongs wohl kaum erträumt.

Damit nicht genug, haben BAP auch einige Freunde und Weggefährten ins Studio geladen, die mit dazu beitragen, dass "Dreimal zehn Jahre" mit besonders magischen Momenten aufwartet. "Hollywood Boulevard", die erste gemeinsame Aufnahme mit Ray Davies, dem Sänger der legendären Kinks, der bekanntlich zu den ganz großen Idolen von Wolfgang Niedecken zählt, gehört ebenso dazu wie "Dir allein", das der verstorbenen Sängerin Sheryl Hackett gewidmet ist und dem nun Xavier Naidoo mit seiner Stimme eine unvergleichliche Spiritualität verleiht. Frischer Wind kommt auch auf, wenn Thomas D. mit Wolfgang "Verdamp lang her", den ultimativen BAP-Song schlechthin, interpretiert, oder wenn Nino von Virginia Jetzt! in "Fortsetzung folgt" jene Unbefangenheit verkörpert, die der Jugend gebührt. Wolfgang Niedecken hat all seinen Duettpartnern, darunter auch Meret Becker ("Paar Dach fröher"), Martha von Die Happy ("Lena"), Henning von den H-Blockx ("Widderlich"), Laith Al-Deen ("Kristallnaach"), Hubert von Goisern ("Rita, mir zwei") sowie das Berliner Worldmusic-Kollektiv Culcha Candela ("Time Is Cash, Time Is Money"), die kölschen Texte ins Hochdeutsche übertragen. Dem Spirit der Songs hat dies nicht geschadet. Weitere Akzente setzen Joe Krauss mit seiner Tropete und Suzie von Klee, die mit ihrem charmanten Backgroundgesang die Gelassenheit, die die Neuauflage von "Frau, ich freu mich" nun ausstrahlt, noch verstärkt. "Dreimal zehn Jahre" wirkt wie ein unerschöpflicher Quell an ungeahnter Dichte und Atmosphäre, in der selbst unverwüstliche Klassiker noch deutlich an Format gewinnen: eine Lehrstunde für nachkommende Bands, wie man sich mit Vehemenz und Witz die eigene Geschichte zu einem höchst vergnüglichen Reigen verknüpft.

Eine ganz andere Herangehensweise an die Bandgeschichte repräsentiert die DVD "Dreimal zehn Jahre", eine umfangreiche Dokumentation aus Videoclips, Fernsehauftritten, Konzertaufnahmen und sonstigem Filmmaterial: eine visuelle Achterbahnfahrt durch die Geschichte von BAP, eine Collage aus Gestern und Heute, ein offenes Bekenntnis zur Vita, die durch denkwürdige Auslandsreisen, unter anderem nach China, Nicaragua und in die damalige UDSSR, geprägt ist und im Rückblick auch manche Skurrilität hervorgebracht hat. BAP wissen genau, dass Humor unverzichtbar ist, um den Bandalltag lebendig zu halten und zu gestalten. So spiegelt sich auch im Cover-Artwork des Star-Karikaturisten Sebastian Krüger der augenzwinkernde Humor wider, der auf den ersten Blick an die Rolling Stones denken lässt. Fürwahr beackern und befruchten BAP die zeitgenössische Musikszene auf ihre ganz eigene Art und Weise, wie die Stones. Dabei bilden die beiden im November erscheinenden neuen BAP-Werke lediglich den Auftakt für ein spannendes Jahr 2006, das für BAP ein Mammutunternehmen on the road zu werden verspricht. Den Auftakt bilden am 14. und 15. Januar zwei Heimspiele in der Kölnarena. Im Frühjahr geht's für BAP dann einmal mehr kreuz und quer durch Deutschland. Und nach einigen Festivals im Sommer startet im Herbst der zweite Teil ihrer "Greatest Hits Tour", die sich bis weit in das Jahr 2007 erstreckt.

Heute, nach 30 Jahren, 20 Plattenveröffentlichungen und mehreren Millionen verkaufter Alben, sind BAP trotz aller Häutungen und Wandlungen mit ungebrochener Spielfreude unterwegs und zeigen dabei keinerlei Ermüdungserscheinungen. BAP sind halt eine "unverbesserliche Rock'n'Roll Band". Die fünf Musiker verbreiten in diesen Tagen eine Aura von Selbstgewissheit, Spaß und Souveränität, dass eins gewiss ist: Fortsetzung folgt!



http://www.promoshow.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=844&PHPKITSID=9be28180e2e67dc18bc2b32cd7d67c55
nach oben
gd
Gast
New PostErstellt: 16.10.05, 13:17  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

Oh danke Malgo.

Das von Chima gefällt mir voll gut :)
nach oben
Zharah

Mitglied

Beiträge: 2170


New PostErstellt: 16.10.05, 22:59  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

jo ich schließ mich der frukki an...und wieder ein album,dass ich hoffentlich irgendwann in meinem regal stehn hab ;)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 18.10.05, 21:40  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

wir haben gestern das Album von Chima bekommen und ich bin SOWAS von begeistert!!!!!!
Kaufen Leute, das lohnt sich wirklich!!!!!


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 18.10.05, 21:44  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

looool ich glaub ich bin echt im richtigen Beruf gelandet..... loooool voll am verkaufen hier.... sorry, für die schleichwerbung.... ;-))


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 25.10.05, 10:16  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

hab ein wenig ordnung gemacht :)
danke martin für die frischeste nachrichten!!!!

    Zitat: Frickibär
    Mannheims Stars

    Mannheimer Soul und kölscher Rock. Dass diese Mischung funktioniert, demonstriert die am 18. November erscheinende BAP-CD "Drei mal zehn Jahre", auf der unter anderem Xavier Naidoo ("Dir allein") und Laith Al-Deen ("Kristallnaach") mitsingen. Am Rande seiner Dylan-Lesung fragten wir Wolfgang Niedecken, wie diese Duette zustande kamen.

    Wie haben Sie es geschafft, den viel beschäftigten Xavier Naidoo ins BAP-Boot zu holen?

    WOLFGANG NIEDECKEN: Xavier war eine der ersten Ideen, die ich für diese neu aufgenommenen "Greatest Hits" hatte. Und zwar als ich mir "Dir allein" auf dem Weg zu Sheryl Hacketts Trauerfeier in Heidelberg mehrmals angehört habe, damit ich nicht losheule, wenn ich es singen muss. Xavier hat dann auch direkt zugesagt.

    Wie lief die Aufnahme?

    NIEDECKEN: Du hättest in unserem Studio eine Stecknadel fallen hören können. Xavier Naidoo ist 100-prozentig Musik und steckt in dem Moment komplett in dem Lied. Nach zwei Aufnahmen waren wir eigentlich fertig, dann hat er noch eine Kür-Version gemacht - die war's dann. Bei der hat er sich so hinreißen lassen, dass er an einer Stelle sogar Kölsch singt.

    Die Kombination Laith Al-Deen/"Kristallnaach" ist ungewöhnlich, oder?

    NIEDECKEN: Da sollte ursprünglich gar kein Gast dabei sein. Aber als wir "Verdamp lang her" mit Thomas D aufgenommen haben, kam ich auf Laith. Unsere Bands haben oft zusammengearbeitet, und ich weiß, was für ein unglaublich guter, intensiver Sänger er ist. Am Schluss singt er fast muezzin-mäßig - da mag seine irakische Abstammung mitschwingen. jpk

    Zur Sache

    © Mannheimer Morgen - 25.10.2005
    Quelle: www.morgenweb.de



____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zharah

Mitglied

Beiträge: 2170


New PostErstellt: 25.10.05, 22:05  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

vielen dank für das interview....ich hoff ich kann mir die lieder bald mal anhörn...hach de xaver un kölsch...wow ;)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 11.11.05, 21:27  Betreff:  Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: pie
    BAP :: Dreimal zehn Jahre :: VÖ 18.11.05
    Drei Jahrzehnte einer Kölner Rocklegend

    Deutschland im Jahr 2006. "Ist es wirklich schon dreißig Jahre her?", so die Frage eines verblüfften Fans auf der Homepage von BAP. Ja, es ist schon verdammt lang her, dass eine der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands aus der Taufe gehoben wurde. Zwar dachte 1976 bei BAP noch niemand an einen Platz im Rockolymp, es ging eher darum, "einen Kasten Bier leer zu proben". Gleichwohl schrieb die Kölner Kultband von Anbeginn an, seit sie ihre ersten Platten veröffentlichte, deutsche Musikgeschichte. Und wie. Bis heute geht jedes BAP-Album auf vorderste Chartplätze. Die ausgedehnten Deutschlandtourneen, auf denen BAP für die Fans "vor keiner Steckdose zurückschrecken", ihre mehrstündigen Bühnenmarathons (minutenlange Fangesänge inbegriffen) sind längst legendär. Daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Die aktuelle Besetzung - Werner Kopal, Helmut Krumminga, Michael Nass, Jürgen Zöller und Frontmann Wolfgang Niedecken - ist motiviert bis in die Haarspitzen. BAP lässt 2006 die Korken knallen und zieht alle Trümpfe.

    Wolfgang Niedecken ist indes nicht nur ein Vollblutmusiker, der zugleich zu den innovativsten und besten Textdichtern unseres Landes gehört, ihn zeichnete von Anbeginn an auch ein hohes soziales und politisches Engagement aus: von der Kölner Hausbesetzerszene über Wackersdorf und Arsch huh bis zum Botschafter von "Gemeinsam für Afrika". Das Bundesverdienstkreuz wurde ihm bereits 1998 verliehen. Zu den größten Verdiensten des Allroundtalents, das auch in der Kunstszene seit Jahr und Tag ein immenses Ansehen genießt, gehört zweifellos die feste Verankerung des kölschen Dialekts in der deutschen Rockmusik. Das Kölner Urgestein hat BAP zu seiner Lebensaufgabe gemacht und in den drei Jahrzehnten ist sich die Band - allen Wandlungen zum Trotz - immer treu geblieben und hat die deutsche Musikszene in all der Zeit entscheidend geprägt. BAP ist - wie Bundestagspräsident Wolfgang Thierse einmal betonte - zu einem Stück deutscher Zeitgeschichte geworden.

    Nach dem zwanzigjährigen Plattenjubiläum im Jahr 1999 rückt nun das Datum näher, an dem BAP ihr 30jähriges Bestehen begehen. Der beste Anlass, drei bewegte Jahrzehnte entsprechend zu würdigen und gemeinsam mit den Fans zu feiern: mit einem Album, einer DVD sowie einer riesigen Tournee, die sich über das ganze Jahr 2006 erstreckt. Bereits im November 2005 erscheinen das Doppelalbum "Dreimal zehn Jahre" und die gleichnamige DVD, die gemeinsam wohl eine der außergewöhnlichsten Retrospektiven bilden, die eine deutsche Band jemals in Angriff genommen hat. Auf dem Doppelalbum werden nicht einfach die großen Hits und markanten Schlüsselsongs neu aufgelegt, im Gegenteil, BAP interpretieren all ihre musikalischen Sternstunden aus drei Jahrzehnten völlig neu und belohnen sich selbst mit einem runderneuerten Repertoire, das alte und neue Fans in Verzückung versetzen wird. BAP haben all ihre Klassiker ins 21. Jahrhundert katapultiert.

    Die 30 Songs, eingerahmt von zwei brandneuen Songs, dem Titelsong "Dreimohl zehn Jahre" und der Tour-Hymne fürs kommende Jahr, "Nähxte Stadt", lassen kaum einen Wunsch offen und bersten nur so von Ideen und Inspiration. Maßgeblichen Anteil an der gelungenen künstlerischen Exegese von BAP, dieser fürwahr etwas anderen Werkschau, hatte auch Produzent Wolfgang Stach, der weit mehr war als nur das Zünglein an der Waage. In seinem Studio auf dem ehemaligen Gelände der EMI Electrola am Kölner Maarweg hat Stach gemeinsam mit der Band die mitunter völlig neuen musikalischen Ansätze mit einer Lust und Leidenschaft erarbeitet, die in jedem Moment spürbar sind. Verschwunden ist all die Patina, die den Originalen der Siebziger und Achtziger zwangsläufig anhaftete. Entstaubt, entrümpelt und komplett neu eingerichtet. Selbst ganz frühe Songs wie "Helfe kann dir keiner", "Anna" und "Jraaduss" strahlen wieder eine prickelnde Spannung aus. So frisch hätten sich selbst gestandene Fans ihre Lieblingssongs wohl kaum erträumt.

    Damit nicht genug, haben BAP auch einige Freunde und Weggefährten ins Studio geladen, die mit dazu beitragen, dass "Dreimal zehn Jahre" mit besonders magischen Momenten aufwartet. "Hollywood Boulevard", die erste gemeinsame Aufnahme mit Ray Davies, dem Sänger der legendären Kinks, der bekanntlich zu den ganz großen Idolen von Wolfgang Niedecken zählt, gehört ebenso dazu wie "Dir allein", das der verstorbenen Sängerin Sheryl Hackett gewidmet ist und dem nun Xavier Naidoo mit seiner Stimme eine unvergleichliche Spiritualität verleiht. Frischer Wind kommt auch auf, wenn Thomas D. mit Wolfgang "Verdamp lang her", den ultimativen BAP-Song schlechthin, interpretiert, oder wenn Nino von Virginia Jetzt! in "Fortsetzung folgt" jene Unbefangenheit verkörpert, die der Jugend gebührt. Wolfgang Niedecken hat all seinen Duettpartnern, darunter auch Meret Becker ("Paar Dach fröher"), Martha von Die Happy ("Lena"), Henning von den H-Blockx ("Widderlich"), Laith Al-Deen ("Kristallnaach"), Hubert von Goisern ("Rita, mir zwei") sowie das Berliner Worldmusic-Kollektiv Culcha Candela ("Time Is Cash, Time Is Money"), die kölschen Texte ins Hochdeutsche übertragen. Dem Spirit der Songs hat dies nicht geschadet. Weitere Akzente setzen Joe Krauss mit seiner Tropete und Suzie von Klee, die mit ihrem charmanten Backgroundgesang die Gelassenheit, die die Neuauflage von "Frau, ich freu mich" nun ausstrahlt, noch verstärkt. "Dreimal zehn Jahre" wirkt wie ein unerschöpflicher Quell an ungeahnter Dichte und Atmosphäre, in der selbst unverwüstliche Klassiker noch deutlich an Format gewinnen: eine Lehrstunde für nachkommende Bands, wie man sich mit Vehemenz und Witz die eigene Geschichte zu einem höchst vergnüglichen Reigen verknüpft.

    Eine ganz andere Herangehensweise an die Bandgeschichte repräsentiert die DVD "Dreimal zehn Jahre", eine umfangreiche Dokumentation aus Videoclips, Fernsehauftritten, Konzertaufnahmen und sonstigem Filmmaterial: eine visuelle Achterbahnfahrt durch die Geschichte von BAP, eine Collage aus Gestern und Heute, ein offenes Bekenntnis zur Vita, die durch denkwürdige Auslandsreisen, unter anderem nach China, Nicaragua und in die damalige UDSSR, geprägt ist und im Rückblick auch manche Skurrilität hervorgebracht hat. BAP wissen genau, dass Humor unverzichtbar ist, um den Bandalltag lebendig zu halten und zu gestalten. So spiegelt sich auch im Cover-Artwork des Star-Karikaturisten Sebastian Krüger der augenzwinkernde Humor wider, der auf den ersten Blick an die Rolling Stones denken lässt. Fürwahr beackern und befruchten BAP die zeitgenössische Musikszene auf ihre ganz eigene Art und Weise, wie die Stones. Dabei bilden die beiden im November erscheinenden neuen BAP-Werke lediglich den Auftakt für ein spannendes Jahr 2006, das für BAP ein Mammutunternehmen on the road zu werden verspricht. Den Auftakt bilden am 14. und 15. Januar zwei Heimspiele in der Kölnarena. Im Frühjahr geht's für BAP dann einmal mehr kreuz und quer durch Deutschland. Und nach einigen Festivals im Sommer startet im Herbst der zweite Teil ihrer "Greatest Hits Tour", die sich bis weit in das Jahr 2007 erstreckt.

    Heute, nach 30 Jahren, 20 Plattenveröffentlichungen und mehreren Millionen verkaufter Alben, sind BAP trotz aller Häutungen und Wandlungen mit ungebrochener Spielfreude unterwegs und zeigen dabei keinerlei Ermüdungserscheinungen. BAP sind halt eine "unverbesserliche Rock'n'Roll Band". Die fünf Musiker verbreiten in diesen Tagen eine Aura von Selbstgewissheit, Spaß und Souveränität, dass eins gewiss ist: Fortsetzung folgt!
...das Album wird auch als "Special Edition" mit 2 Album-CD plus zusätzlicher DVD erscheinen, auf der unter anderem auch das Musikvideo zu "Dir Allein" enthalten ist !

Quelle: www.bap.de



"die Mundart is en geile Beat, wie Dynamit so explosiv..." (Christian "Chako" Habekost - "2 Mann und Xavier Naidoo")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pie
Gast
New PostErstellt: 11.11.05, 22:04  Betreff:  Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

hey klasse.. mit video.. super!
nach oben
pie
Gast
New PostErstellt: 15.11.05, 16:09  Betreff: Re: Neue XN Features  drucken  weiterempfehlen

wiedermal im xn forum gefunden.. endlich gibt es dort auch neue sachen..

http://www.xaviernaidoo.de/phpbb/viewtopic.php?t=281&postdays=0&postorder=asc&start=0

wäre schön wenn man dann auch wusste was mit dem
aufgenommenen lied geschieht... *gg*
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 40
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design