Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sound:scaper

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
doro

Mitglied

Beiträge: 695
Ort: Bad Ischl


New PostErstellt: 10.01.07, 12:57  Betreff: Sound:scaper  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sound:scaper singt mit Xavier Naidoo




Hamburg (dpa) - Sie ist groß geworden, die «Familie» des Soul-Poeten Xavier Naidoo, zu der auch Martin Kilger gehört. Er spielte bei dem Mannheimer nicht nur die Keyboards, sondern inszenierte auch zahlreiche Videos der Söhne Mannheims.







Nun will er unter dem Namen Sound:scaper aus dem mächtigen Schatten Naidoos treten, um mit eigenen (deutschspachigen) Songs eigene Wege zu beschreiten. Auch er hat den Soul im Herzen, dazu aber kommt noch eine knackige Portion Funk (viel Yeah, Uh und Baby) mit Rock gepaart, was perfekt zu Kilgers aufgerauter Stimme passt.

Im März erscheint das Sound:scaper-Album «Leicht», auf dem die Mannheimer Schule zwar immer durchschimmert - aber mit mehr Ecken und Kanten. Live kann man sich vorab schon einmal ein Bild machen: Nach einem ersten Warm-up-Konzert in Neckargemünd am 4. Januar (unplugged), geht Sound:scaper im Vorprogramm der Söhne Mannheims ab dem 16. Januar auf große Deutschland-Tournee. Auf jeden Fall blickt Kilger mit Sound:scaper nach vorne: «Nicht Umdrehn» heißt seine am 12. Januar erscheinende Single.

www.soundscaper.de



Reich ist wer HAT
Reicher ist wer BRAUCHT
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bine

Mitglied

Beiträge: 2127
Ort: Wien


New PostErstellt: 11.01.07, 15:10  Betreff: Re: Sound:scaper  drucken  weiterempfehlen

Mit Xavier auf einer Bühne
VON ANA OSTRI´C, 10.01.07, 17:12h, AKTUALISIERT 11.01.07, 10:27h

Martin Kilger ist Sänger, Bandleader, Komponist und Videoregisseur.

Xavier Naidoo ist das bekannteste Mitglied der Söhne Mannheims.

EXTERNE LINKS

www.soundscaper.de

Druckfassung

Geboren und aufgewachsen ist er in der Mannheimer Region. Und auch wenn es den 31-Jährigen schon vor einigen Jahren zum Studieren nach Köln gezogen hat, ist der rheinpfälzische Dialekt nicht zu überhören. Aber keine Angst, seine deutschsprachigen Texte sind auch in hiesigen Gefilden problemlos zu verstehen.

Wenn er singt, dann nennt sich Martin Kilger „Sound:scaper“, was so viel heißt wie Klangformer. Seine gleichnamige Band hat nun ihr erstes Album mit dem Titel „Leicht“ veröffentlicht. Was es auf die Ohren gibt, fasst der Sänger und Keyboarder so zusammen: „Pop, Rock - aber groovt halt wie Sau“. In Schubladen möchte er sich und seine Musik nicht stecken lassen. Ein Blick zurück zu den musikalischen Anfängen des kleinen Martin ist dennoch aufschlussreich. Hausmusik gab es wohl im Hause Kilger, aber nicht klassisch mit Blockflöte und Mundharmonika: Der Vater, ein Rockmusiker, spielte Bass und brachte seinen drei Söhnen früh einen fetzigen Beat bei. Mit sechs Jahren fing Martin Kilger an, Schlagzeug zu spielen, mit zwölf brachte er sich selbst das Klavierspielen bei und begann zu singen. „In jungen Jahren habe ich nur Rock'n'Roll gehört, viel Jerry Lee Lewis“, erinnert er sich.

Ab der kommenden Woche begleitet Kilger, der seit einem Jahr in Opladen wohnt, die „Söhne Mannheims“ auf ihrer Clubtour. Je 20 Minuten darf er bei den Gigs in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vorprogramm auftreten. Alleine, ohne seine Band, wird er dann auf die Bühne gehen und vor Tausenden seine Songs am Klavier spielen. „Ich werde bestimmt total aufgeregt sein“, glaubt der Opladener Sänger und Songwriter. Groß war die Nervosität auch bei seinem ersten Gig Ende der 90er Jahre. Auf rund 50 Konzerten spielte er für die „Söhne Mannheims“ Keyboard. „Das erste Konzert war bei Rock im Park. Wir wurden mit Plastikflaschen beworfen“, erzählt er lachend. Da waren die „Söhne“ halt noch nicht so bekannt wie heute.

Wie Martin Kilger zum Musizieren mit der Hip Hop-Combo kam, ist schnell erzählt. Als Techniker jobbte er für sie, machte vor Konzerten den Soundcheck und sprang schließlich als Ersatz für die Stamm-Keyboarder ein. In Köln hat der 31-Jährige an der Kunsthochschule für Medien Film und Sound studiert. Zum Vordiplom fragten die „Söhne Mannheims“ bei ihm an, ein Video zu „Volle Kraft voraus“ zu drehen. Zehn Drehtage später war der Clip im Kasten.

Inzwischen hat Kilger eine Videoproduktions- und Plattenfirma gegründet und Clips für „Groove Guerilla“ und „Dorfdisko“ gemacht. Für das Video zu „Und wenn ein Lied“ der „Söhne Mannheims“ war er sogar für den Musikpreis „Comet“ nominiert. Der junge Regisseur schnupperte in die Welt der Schönen und Reichen rein und lernte viel „intrigantes Promipack“ kennen.

In Leverkusen fühlt er sich wohler als auf roten Teppichen. „Deine Stadt lebt“, singt der „Klangformer“ in seiner aktuellen Single „Nicht umdrehn“. Leverkusen auch? „Ja, ich finds schön hier, weil man schnell im Grünen ist“. An der Diepentalsperre zum Beispiel. Dort, zwischen grünen Tannen, hat er Teile des Videos zu „Nicht umdrehn“ gedreht, das auf der Homepage zu sehen ist. Ein poppiger Song, der zum Genießen auffordert: Also, raus aus den Federn und nicht noch mal umdrehen!

Am Montag, 15. Januar, stellen „Sound:scaper“ im Studio 672 des Kölner Stadtgartens, Venloer Straße 40, ihr Album „Leicht“ vor. Beginn ist um 21.30 Uhr.

www.soundscaper.de

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1162473250912.shtml


____________________
Verabschiedet euch immer mit einem Lächeln voneinander....

UNFU**INGFASSBAR!!!
THE RAT PACK IS ALIVE!!!!



Dateianlagen:

1168024990719l.jpg (57 kByte, 384 x 766 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mpenziwe
Ehemaliges Mitglied

Ort: Mannheim

New PostErstellt: 26.03.07, 14:07  Betreff: Re: Sound:scaper  drucken  weiterempfehlen

jo und keyborder von tinos band ist er auch
aber wahnsinns album meiner meinung nach. gefällt mir sehr gut.
besonders der break von blutjung. hach - kann gar nicht still sitzen



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design