Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
GPS

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 11.04.10, 19:40  Betreff:  GPS  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

GPS

Lieber Leser,

Täglich bekommt man Prospekte, man kann sich vor GPS gar nicht mehr retten. Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen. Bei vielen Locations werden bereits die GPS Koordinaten publiziert.

Jetzt übertreibe ich ein wenig, wenn ich sage, man kann natürlich den Bootsurlaub auch zu hause am LAPTOP auch vollziehen, wenn man die Vorhänge vorzieht.

Aber Bootsurlaub machen und vom LAP über GPS die Karten ablesen, dass ist dann schon der Höhepunkt.

Man hat mir in den Masuren auch ein GPS angeboten, habe ich aber nicht benutzt und andere Skipper teilten mit mir meine Meinung.

Mit einer guten Karte und einem guten Ausguck und bei gutem Wetter die Seezeichen erkennen ist immer noch der Kick und die wahre Seefahrt.

Ich will GPS wahrlich nicht verteufeln, aber brauchen wir als Hausbootskipper so etwas? Die Berufsschifffahrt, die Marine etc. die bei Wind und Wetter raus müssen, ja die brauchen das, aber wir, wir brauchen das doch nur als Hobby oder as Technikfreaks?

Wir Binnenskipper sollten erstmal eine normale Wanderkarte lesen können und dann eine Seekarte und eine Kompass, dann sind wir schon gut aufgehoben.

Gibt es da schon genug Fehlermöglichkeiten, werden diese beim GPS noch multipliziert.

Also über Ihre Meinung würde ich mich schon freuen?

PS.: Schauen Sie sich einmal die Fachwörter an, da gibt’s was zum Schmunzeln? Oder ?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net

[editiert: 11.04.10, 19:42 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 13.04.10, 07:15  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

GPS

Lieber Leser,

"Lieber Admineral, Meister-Navigator,"

Täglich bekommt man Prospekte, man kann sich vor GPS gar nicht mehr retten. Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen. Bei vielen Locations werden bereits die GPS Koordinaten publiziert.

"Anbetracht der Tatsache, dass Sie GPS fuer unnoetig halten und es nicht verwenden ist es nicht ueberaschend, dass Sie die Materie nicht verstehen. Sie vermischen zwei verschiedene Technologien."

"GPS (Global Positioning System) ist das von der amerikanischen Regierung unterhaltene satellitenbasiernde Positionierungsystem die Ihnen jeweils metergenau Ihre Position auf dem Erdball anzeigen kann, in sog. Lat/Lon Coordinates (Latidude/Longitude Koordinaten, in Graden, Minuten, Sekunden und, wenn noetig noch kleineren Einheiten

Die Kartographiesoftware die mit heutigen Instrumenten die so gemessenen Positionen in eine Karte projezieren und somit auf einem Chartplotter immer die aktuelle Postion des Bootes auf einer Seekarte darstellen haben nichts zu tun mit . “Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen.” sondern sind bei bei den ordentlichen Geraeten immer professionelle und amtliche Seekarten, in meinem Fahrtgebiet immer die amtlichen NOAA Karten (NOAA - National Oceanic and Atmospheric Administration, amtlicher geht’s nimmer, keine Amateuerhandkreaturen sondern professionell vermessene Karten. Und auch diese, ich kann es beweisen, sind nicht immer fehlerfrei.


Jetzt übertreibe ich ein wenig, wenn ich sage, man kann natürlich den Bootsurlaub auch zu hause am LAPTOP auch vollziehen, wenn man die Vorhänge vorzieht.

" Bei einer laengeren Reise, also weiter als von Enniskillen nach Belleek, ist es schon wichtig vor der Reise, also ev. schon zu Hause mal die Tagestoerns auszulegen um Uebernachtungsorte, Dieselbunkerorte und Provisionierungspunkte festzulegen"

Aber Bootsurlaub machen und vom LAP über GPS die Karten ablesen, dass ist dann schon der Höhepunkt.

Man hat mir in den Masuren auch ein GPS angeboten, habe ich aber nicht benutzt und andere Skipper teilten mit mir meine Meinung.

"Diese Ignoranz sollte nicht beispielhaft sein. Jeder professionelle Mariner nimmt gerne jede neumodsche Hilfe in Gebrauch, auch wenn er vorher jahrelang ohne ausgekommen ist. Irgendwann gab es auch keinen Kompass, kein Radar, kein Funkverkehr, keine Bundesheerfunker. (Uebrigens, waeren Sie Funker bei der Marine oder der christlichen Seefahrt gewesen haette man Sie “Blitz” genannt

Mit einer guten Karte und einem guten Ausguck und bei gutem Wetter die Seezeichen erkennen ist immer noch der Kick und die wahre Seefahrt.

"Und was ist bei Nebel?"

Ich will GPS wahrlich nicht verteufeln, aber brauchen wir als Hausbootskipper so etwas?

"Braucht ein Boot einen Motor, wir wirklichen Seemaenner sind doch mit dem Segeltuch immer so gut klar gekommen. "

Die Berufsschifffahrt, die Marine etc. die bei Wind und Wetter raus müssen, ja die brauchen das, aber wir, wir

"(hohe Anerkennung, dass Sie uns, uns, wirklich mal in unsere Schranken weisen, keine maritime (kommt vom Meer) Kenntnisse vorgeben sondern einfach mal unsere Bootsurlaubererfahrungen)"

rapido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 13.04.10, 09:43  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
    GPS Lieber Leser, "Lieber Admineral, Meister-Navigator," Täglich bekommt man Prospekte, man kann sich vor GPS gar nicht mehr retten. Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen. Bei vielen Locations werden bereits die GPS Koordinaten publiziert. "Anbetracht der Tatsache, dass Sie GPS fuer unnoetig halten und es nicht verwenden ist es nicht ueberaschend, dass Sie die Materie nicht verstehen. Sie vermischen zwei verschiedene Technologien." "GPS (Global Positioning System) ist das von der amerikanischen Regierung unterhaltene satellitenbasiernde Positionierungsystem die Ihnen jeweils metergenau Ihre Position auf dem Erdball anzeigen kann, in sog. Lat/Lon Coordinates (Latidude/Longitude Koordinaten, in Graden, Minuten, Sekunden und, wenn noetig noch kleineren Einheiten Die Kartographiesoftware die mit heutigen Instrumenten die so gemessenen Positionen in eine Karte projezieren und somit auf einem Chartplotter immer die aktuelle Postion des Bootes auf einer Seekarte darstellen haben nichts zu tun mit . “Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen.” sondern sind bei bei den ordentlichen Geraeten immer professionelle und amtliche Seekarten, in meinem Fahrtgebiet immer die amtlichen NOAA Karten (NOAA - National Oceanic and Atmospheric Administration, amtlicher geht’s nimmer, keine Amateuerhandkreaturen sondern professionell vermessene Karten. Und auch diese, ich kann es beweisen, sind nicht immer fehlerfrei. Jetzt übertreibe ich ein wenig, wenn ich sage, man kann natürlich den Bootsurlaub auch zu hause am LAPTOP auch vollziehen, wenn man die Vorhänge vorzieht. " Bei einer laengeren Reise, also weiter als von Enniskillen nach Belleek, ist es schon wichtig vor der Reise, also ev. schon zu Hause mal die Tagestoerns auszulegen um Uebernachtungsorte, Dieselbunkerorte und Provisionierungspunkte festzulegen" Aber Bootsurlaub machen und vom LAP über GPS die Karten ablesen, dass ist dann schon der Höhepunkt. Man hat mir in den Masuren auch ein GPS angeboten, habe ich aber nicht benutzt und andere Skipper teilten mit mir meine Meinung. "Diese Ignoranz sollte nicht beispielhaft sein. Jeder professionelle Mariner nimmt gerne jede neumodsche Hilfe in Gebrauch, auch wenn er vorher jahrelang ohne ausgekommen ist. Irgendwann gab es auch keinen Kompass, kein Radar, kein Funkverkehr, keine Bundesheerfunker. (Uebrigens, waeren Sie Funker bei der Marine oder der christlichen Seefahrt gewesen haette man Sie “Blitz” genannt Mit einer guten Karte und einem guten Ausguck und bei gutem Wetter die Seezeichen erkennen ist immer noch der Kick und die wahre Seefahrt. "Und was ist bei Nebel?" Ich will GPS wahrlich nicht verteufeln, aber brauchen wir als Hausbootskipper so etwas? "Braucht ein Boot einen Motor, wir wirklichen Seemaenner sind doch mit dem Segeltuch immer so gut klar gekommen. " Die Berufsschifffahrt, die Marine etc. die bei Wind und Wetter raus müssen, ja die brauchen das, aber wir, wir "(hohe Anerkennung, dass Sie uns, uns, wirklich mal in unsere Schranken weisen, keine maritime (kommt vom Meer) Kenntnisse vorgeben sondern einfach mal unsere Bootsurlaubererfahrungen)" rapido

Lieber Leser, lieber Uve,

Bei Nebel fahre ich nicht, ansonsten ist der Beitrag nicht schlecht! Aber wenn ich von Enniskillen nach Belleek fahre brauche ich kein GPS! Wenn ich eine große Wasserfläche quere ohne eine Landmarke zu sehen, dann ja, gerne!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 19.07.10, 17:21  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

2007 war ich froh um mein (primitives) GPS. Microsoft auto route und GPS mouse mit Laptop. Ich habe damit meine Spur gelogged um sie zu Hause nochmal anzuschauen.

Wir sind am (frühen) Morgen von Haughton's shore Richtung Shannon ausgelaufen. Auf halbem Weg übers Lough Garadice zog urplötzlich sehr Dichter Nebel auf. Da war ich froh, sozusagen im ILS an der GPS-Fahrspur zurücklaufen zu können.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 19.07.10, 17:41  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: gaudibursch
    2007 war ich froh um mein (primitives) GPS. Microsoft auto route und GPS mouse mit Laptop. Ich habe damit meine Spur gelogged um sie zu Hause nochmal anzuschauen. Wir sind am (frühen) Morgen von Haughton's shore Richtung Shannon ausgelaufen. Auf halbem Weg übers Lough Garadice zog urplötzlich sehr Dichter Nebel auf. Da war ich froh, sozusagen im ILS an der GPS-Fahrspur zurücklaufen zu können.

Verstehe! Haben Sie dann den Rückweg angetreten?

Bei Nebel habe ich mit Karte und Kompass bis dato immer noch den Weg zur nächsten Anlegestelle gefunden, ansonsten wurde geankert.

Natürlich kann eine Unterstützung durch GPS sehr hilfreich sein, wenn man das auch sicher beherrscht.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net


[editiert: 19.07.10, 17:44 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 19.07.10, 17:49  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

Ja genau. Das "Beherrschen" ist mit diesem rudimentärem Equiment ganz einfach: Karte nah herzoomen und dann einfach den roten Pfeil (also seine Position) über der blauen Linie (dem geloggtem Kurs) halten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Georg
Trojaner ade 26.9.10

Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Stade


New PostErstellt: 20.07.10, 11:36  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Leute,

ich möchte im nächsten Jahr zum ersten mal Irland auf dem Boot erkunden. Dazu eine Frage:
Was für ein Navi wird von Ihnen empfohlen und wo bekomme ich die Karten her? Mein Bootsladen im Nachtbarort hat keine Karten von den irischen Gewässer. Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt bei Ihnen.

Mit einem freundlichen Gruß von der Weser
Georg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 20.07.10, 12:24  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Georg
    Hallo liebe Leute, ich möchte im nächsten Jahr zum ersten mal Irland auf dem Boot erkunden. Dazu eine Frage: Was für ein Navi wird von Ihnen empfohlen und wo bekomme ich die Karten her? Mein Bootsladen im Nachtbarort hat keine Karten von den irischen Gewässer. Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt bei Ihnen. Mit einem freundlichen Gruß von der Weser Georg

Lieber Georg,

versuchs mal bei HanseNautic, ansonsten kann sicher der Gaudibursch helfen?




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaudibursch
Skipper


Beiträge: 128


New PostErstellt: 24.07.10, 09:15  Betreff: Re: GPS  drucken  weiterempfehlen

gaudibursch. klein (nur 1,64m!)

zu dem Kartenmaterial:

es gibt für Garmin Geräte, "die Detailkarten nachladen können" (mein nüvi 1490pro z.B. kanns) Kartenmaterial. Einfach mal im Netz nach "shannon charts" googlen. Oder mal auf den Seiten von dem "kleinen unbedeutenden Reisebüro" nachschauen. Dort sind sie verlinkt. In deren Forum gibts übrigens ganz interessante Artikel zu dem Thema. Und wer die Seiten nicht lesen will: Vorlesen lassen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net