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rapido
IO


Beiträge: 96

New PostErstellt: 13.04.10, 07:15     Betreff: Re: GPS

Eve und der letzte Engländer
GPS

Lieber Leser,

"Lieber Admineral, Meister-Navigator,"

Täglich bekommt man Prospekte, man kann sich vor GPS gar nicht mehr retten. Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen. Bei vielen Locations werden bereits die GPS Koordinaten publiziert.

"Anbetracht der Tatsache, dass Sie GPS fuer unnoetig halten und es nicht verwenden ist es nicht ueberaschend, dass Sie die Materie nicht verstehen. Sie vermischen zwei verschiedene Technologien."

"GPS (Global Positioning System) ist das von der amerikanischen Regierung unterhaltene satellitenbasiernde Positionierungsystem die Ihnen jeweils metergenau Ihre Position auf dem Erdball anzeigen kann, in sog. Lat/Lon Coordinates (Latidude/Longitude Koordinaten, in Graden, Minuten, Sekunden und, wenn noetig noch kleineren Einheiten

Die Kartographiesoftware die mit heutigen Instrumenten die so gemessenen Positionen in eine Karte projezieren und somit auf einem Chartplotter immer die aktuelle Postion des Bootes auf einer Seekarte darstellen haben nichts zu tun mit . “Auch im maritimen Bereich versuchen sich immer mehr Experten die vorhandenen Karten in GPS zu übertragen.” sondern sind bei bei den ordentlichen Geraeten immer professionelle und amtliche Seekarten, in meinem Fahrtgebiet immer die amtlichen NOAA Karten (NOAA - National Oceanic and Atmospheric Administration, amtlicher geht’s nimmer, keine Amateuerhandkreaturen sondern professionell vermessene Karten. Und auch diese, ich kann es beweisen, sind nicht immer fehlerfrei.


Jetzt übertreibe ich ein wenig, wenn ich sage, man kann natürlich den Bootsurlaub auch zu hause am LAPTOP auch vollziehen, wenn man die Vorhänge vorzieht.

" Bei einer laengeren Reise, also weiter als von Enniskillen nach Belleek, ist es schon wichtig vor der Reise, also ev. schon zu Hause mal die Tagestoerns auszulegen um Uebernachtungsorte, Dieselbunkerorte und Provisionierungspunkte festzulegen"

Aber Bootsurlaub machen und vom LAP über GPS die Karten ablesen, dass ist dann schon der Höhepunkt.

Man hat mir in den Masuren auch ein GPS angeboten, habe ich aber nicht benutzt und andere Skipper teilten mit mir meine Meinung.

"Diese Ignoranz sollte nicht beispielhaft sein. Jeder professionelle Mariner nimmt gerne jede neumodsche Hilfe in Gebrauch, auch wenn er vorher jahrelang ohne ausgekommen ist. Irgendwann gab es auch keinen Kompass, kein Radar, kein Funkverkehr, keine Bundesheerfunker. (Uebrigens, waeren Sie Funker bei der Marine oder der christlichen Seefahrt gewesen haette man Sie “Blitz” genannt

Mit einer guten Karte und einem guten Ausguck und bei gutem Wetter die Seezeichen erkennen ist immer noch der Kick und die wahre Seefahrt.

"Und was ist bei Nebel?"

Ich will GPS wahrlich nicht verteufeln, aber brauchen wir als Hausbootskipper so etwas?

"Braucht ein Boot einen Motor, wir wirklichen Seemaenner sind doch mit dem Segeltuch immer so gut klar gekommen. "

Die Berufsschifffahrt, die Marine etc. die bei Wind und Wetter raus müssen, ja die brauchen das, aber wir, wir

"(hohe Anerkennung, dass Sie uns, uns, wirklich mal in unsere Schranken weisen, keine maritime (kommt vom Meer) Kenntnisse vorgeben sondern einfach mal unsere Bootsurlaubererfahrungen)"

rapido

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