ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Albanische Bräuche/ Sitten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 21:43  Betreff: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kennt ihr Albanische Gebräuche bzw. Sitten? Wenn ja welche und was beinhalten sie?

Ich wunderte mich nämlich warum mir jeder Socken schenkte zu dem ich mit Leonit kam, bis mir eine erklärt hat, das macht man so wenn ein Baby das erste mal zu einem zu Besuch kommt. Jungs bekommen Socken und Mädels ein Ei.  Die eine hatte nichts und da haben wir auch ein Ei bekommen.

Und beim ersten Zahn sagte man uns nun müssen wir ein Fli für Leonit machen.

Mehr kenne ich im Moment nicht.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 17.02.08, 21:48  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ich kenne das auch mit den Socken so war es bei mir auch, überall wo ich das erstemal hingekommen bin als ich zum ersten mal in Kosovo war da habe ich auch immer Socken geschenkt bekommen. Diese Feinstrumpfsocken  . Da hatte ich aber kein neugeborenes Baby dabei ich habe die für mich bekommen. HHmmm



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 21:54  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ich haber bisher kleine Socken bekommen. Und als die Leute das erste mal zu uns gekommen sind haben sie Kleidung für Leonit mitgebracht und für mich oder meinen Mann auch Socken und die Familie oder enge Freunde haben auch noch Geld gegeben.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 17.02.08, 22:06  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also Geld und Babykleidung kenne cih auch, aber Socken ist mir neu!






____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 22:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Socken sind wirklich üblich und für eine Frau Feinstrumpfhosen - weiss aber nicht warum, ist halt so :D

nach oben
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 17.02.08, 22:17  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja ich glaub ich hab immernoch welche eingepackt im Schrank weil ich solche söckchen so gut wie nie brauche



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 22:21  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Du darft sie ruhig weiterverschenken :D manchmal landen auch bei uns Socken, die den 2.Weltkrieg migemacht haben :D:D:D:D:D:D

Aber vorsicht, nicht an den Schenker weitergeben:D



nach oben
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 17.02.08, 22:25  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

LLOOOLLLL die sehen doch alle gleich aus, wie soll ich da wissen welche von wem kommt



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 22:32  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marion
    LLOOOLLLL die sehen doch alle gleich aus, wie soll ich da wissen welche von wem kommt  

Mach doch ein zeichen..... oder Du sagst, dass Du die sooooo toll fandest, dass auch welche gekauft hast :D Die wissen zwar dass Du lügst, aber so machen es die anderen ja auch :D



nach oben
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 22:39  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja das mit den socken kenne ich auch!! aber die sind bei mir immer nach einmal tragen kaputt gegangen!!

ich weiß nicht ob das hierzu passt aber ich habe von meiner schwägerin erfahren dass es anscheinend pech für die ehe bringt wenn man seiner frau oder seinem mann ein parfüm schenkt!!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 22:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

?????????????

Ist die ein bisschen überreligiös, oder hat Sie Dir angeboten das unglückbringende Parfüm abzunehmen, weil sie ja nur Schwägerin ist :D



nach oben
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 22:44  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hehe nein ich habe mit ihr über valentistag geredet und wir haben gemeinsam überlegt was sie ihrem mann schenken könnte!! dann hab ich ein parfüm vorgeschlagen!! dann sagst sie: " bist du verrückt das bringt doch unglück sowas darf man nicht machen!!...."

sie kannte aber auch nicht genau den grund...geschichten eben die von omas erzählt werden!!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 22:50  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lita

    hehe nein ich habe mit ihr über valentistag geredet und wir haben gemeinsam überlegt was sie ihrem mann schenken könnte!! dann hab ich ein parfüm vorgeschlagen!! dann sagst sie: " bist du verrückt das bringt doch unglück sowas darf man nicht machen!!...."

    sie kannte aber auch nicht genau den grund...geschichten eben die von omas erzählt werden!!


Lita, weisst Du dass es bei uns unter dem Kommunismus (den Oma mit Sicherheit erlebt hat) nicht sehr viele Luxusgüter - wie Parfüm - gab?

Ich glaube eher, dass die Oma eher gemeint hat - wie gut Gott dich geschaffen hat, ist es eine Sünde, sich noch künstlich aufzutakeln - Haben wenigsten unsere alten Frauen immer verwendet - "Wenn Gott gewollt hätte, dann..." :D



nach oben
Eleni
Experte


Beiträge: 2031
Ort: Mülheim/Ruhr

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 17.02.08, 22:51  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

das mit den Socken kenn´ ich auch nur allzu gut. Und ich will nicht wissen, wie oft sie schon hin- und hergeschenkt worden sind.

Das mit dem Parfüm kenne ich nicht.





Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 22:54  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hihi ja das könnte sein!!!

mich hat es echt gewundert!! aber naja ich glaube sie hört sowieso auf solche geschichten total!

ich weiß nicht wie dieser stuhl heißt...mit dem wo man die kühe melkt...mit den drei beinen! da hat man mir gesagt er darf nie umfallen bzw. umgefallen liegenbleiben!! das bringe auch unglück





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 17.02.08, 22:55  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Socken werden doch auch häufig auf Hochzeiten verschenkt  


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 22:58  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja admin das stimmt auch!! ich glaube socken werden immer verschenkt!! meine mama hat auch ne ganze ladung schon bekommen!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 23:05  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lita

    hihi ja das könnte sein!!!

    mich hat es echt gewundert!! aber naja ich glaube sie hört sowieso auf solche geschichten total!

    ich weiß nicht wie dieser stuhl heißt...mit dem wo man die kühe melkt...mit den drei beinen! da hat man mir gesagt er darf nie umfallen bzw. umgefallen liegenbleiben!! das bringe auch unglück


Noch so "eine" Erzählung/vor über 20 Jahren: Wir saßen mal zusammen und tranken Tee. Ich habe eine Zitronenschnitte in meinen Tee getan. Meine Cousine war entsetzt. Dann hat meine Tante (ihre Mutter) gelacht. Prustend hat sie dann erzählt, dass sie ihrer Tochter vom Zitronenessen (anstelle von Äpfeln) abhalten wollte. Damit sie ja auch hört, hat sie ihr gesagt, dass Zitronen Unglück bringen - nämlich dass sie in iher Hochzeitsnacht keine Jungfrau ist.

Meine Cousine ist Deiner Schwägerin ähnlich



nach oben
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 17.02.08, 23:06  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ehrluich, ich kenn das nicht, ist man in Prishtina schon über de Brauch mit den Socken hinweg?

Naja, ein Brauch ist, sich erst zu setzen, wenn das FAMILIENOBERHAUPTsich einen Platz gewählt und gesetzt hat. Für Nusen gibt es viele Bräuche, aber die kenne ich alle nicht so genau.








____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 23:07  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Dalbana

    ehrluich, ich kenn das nicht, ist man in Prishtina schon über de Brauch mit den Socken hinweg?

    Naja, ein Brauch ist, sich erst zu setzen, wenn das FAMILIENOBERHAUPTsich einen Platz gewählt und gesetzt hat. Für Nusen gibt es viele Bräuche, aber die kenne ich alle nicht so genau.


...und Gäste



nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 17.02.08, 23:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ist aber eher eine Verhaltensregel, als ein Brauch oder?! Wo beginnt übrigens das eine und endet das andere? Naja, eigentlich geht ja beides ineinander über.

Was ist denn mit dem Brauch, dass immer der älteste oder aber der jüngste Sohn (ist ja von Region zu Region unterschiedlich) daheim wohnen bleibt (mit seiner Nuse), um sich um die Eltern zu kümmern?

Oder auch, dass sich Frauen und Männer oftmals in getrennten Räumen zusammenfinden?

Es gibt doch so viele Traditionen/Bräuche.




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 17.02.08, 23:16  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

genau das hatte ich ganz vergessen!! da bin ich am anfang kläglich durchgefallen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.02.08, 23:23  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin

    Was ist denn mit dem Brauch, dass immer der älteste oder aber der jüngste Sohn (ist ja von Region zu Region unterschiedlich???) daheim wohnen bleibt (mit seiner Nuse), um sich um die Eltern zu kümmern?

    Oder auch, dass sich Frauen und Männer oftmals in getrennten Räumen zusammenfinden?

    Es gibt doch so viele Traditionen/Bräuche.

Der jüngste bleibt (normalerweise) bei den Eltern, weil - wegen der früher grossen Kinderzahl - am kräftigsten ist/war. Bis so ein jüngster Sohn verheiratet ist, sind seine Brüder über 40 und mehr gewesen. Dafür wird ihm das Haus überlassen, weil eben die Brüder auch die Jahre des Geldverdienens voraus haben.

Ihr habt ja gesehen, dass es früher die Sitzkissen gab. Als Frau kann sich je nach Kleidungsart nicht so manierlich/ohne Verrenkungen setzen und auch nicht so locker miteinander reden, lachen, lästern  usw.



nach oben
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 18.02.08, 14:16  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Den Brauch mit den Socken kenne ich nicht. Die Albaner, die uns besuchen kamen, wegen unserem Kleinen, haben entweder Geld gegeben (die Männer) oder/ und von den Frauen gab es was Süßes und ein paar Kleidungsstücke für Fabian. Die Familie vom Cousin meines Freundes kam mit einem großen Löwen zu uns ins Krankenhaus!  Aber Socken verschenkt man sich doch auch in D in der Familie viel! Bei uns jedenfalls, ich bekomme STÄNDIG zu Geburtstag oder Weihnachten Socken von meiner Mama ...

Das Männer und Frauen in getrennten Räumen speisen, kenne ich auch nicht, mein Freund meinte, wie soll denn das gehen wenn man nur ein Wohnzimmer hat und wozu soll das gut sein?  Er meinte nur, das es vielleicht vor laaanger Zeit mal so war




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 14:30  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also bei meinen eltern gibt es zwar ein herrenzimmer aber das wird eigentlich nur an hochzeiten oder bei beerdigungen genutzt!! sonst wenn besuch kommt sitzt man auch zusammen!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 14:31  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

meinte schwiegereltern



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.02.08, 14:42  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lita
    also bei meinen eltern gibt es zwar ein herrenzimmer aber das wird eigentlich nur an hochzeiten oder bei beerdigungen genutzt!! sonst wenn besuch kommt sitzt man auch zusammen!!

Bei uns werden alleine schon mindestens 10 Leute / ohne die Kinder + Besuch wird das eng. Die Trennung der Geschlechter wird ja nicht immer, aber oft genug gemacht. Vor allem wenn die Nicht-Blutsverwandschaft überwiegt....Ausserdem haben wir im Dorf recht große Zimmer  :D 



nach oben
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 14:47  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

genau!! wir sind ja auch in einem dorf!! "dorfiger" gehts glaub ich nicht mehr!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 14:48  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also ich finde das blöd, wenn männer und frauen getrennt in Zimmern sitzen müssen. Naja, wenn das Zimmer nicht gross ist oder so, dann vielleicht OK, aber sonst.???!!!

Bei meinen Besuchen in Kosova ist mir aufgefallen, das dies vor allem bei moslemischen Familien praktiziert wird. Bei Katholischen Albanern eher selten. Wobei ich jetzt nicht alle in einen Topf schmeissen will, es gibt solche und solche.

Also mir ist das schon so aufgefallen.





nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 18.02.08, 14:53  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das ist auch meist nur noch bei traditionell eingestellten Familien üblich; besonders eben aus dem Kosovo oder Nordalbanien.

Ein weiterer Brauch ist wohl auch die Art wie bzw. in welcher Reihenfolge man die Familie und Gäste bewirtet. Oder auch die Art und Prozedur wie (in vielen Familien ja noch üblich) die Familienoberhäupte Entscheidungen über bevorstehende Ehen besprechen und wie all dies abläuft. Bei meinem Ex-Freund war es eben so, bei seiner älteren Schwester. Der "Kandidat" kam eben mit seinem Vater bei der Familie des Mädchens vorbei und bat das dortige Familienoberhaupt um die Hand seiner Tochter. Es wird natürlich sehr genau darauf geschaut was das für eine Familie ist, was sie zu geben haben, usw. Dann wird gesagt, dass man darüber nachdenkt. Im Nachhinein war das Familienoberhaupt dann wenigstens so nett und hat die Tochter gefragt, wie sie den Mann findet. Da diese ihn nett fand und ohnehin nicht unverschämt sein wollte sagte sie lediglich, dass seine Entscheidung sicher die richtige sein würde . Eine Woche später ging dann also der Vater zu der anderen Familie und besprach das restliche Prozedere. Wieder ein paar Tage später kam dann also der Vater mit dem Sohn zurück und es wurde per Handschlag unter Dach und Fach gebracht. Die Verlobung folgte.

Was haltet Ihr von dieser Tradition? Ist es nicht seltsam jemanden zu heiraten, den man überhaupt nicht kennt, bzw. noch nie Zeit miteinander verbracht hat? Sicher, als sie verlobt waren, durften sie sogar gemeinsam spaizierengehen .

Ein anderes Paar (der Bruder eines Bekannten) kannte seine Frau ebenfalls gar nicht. Die Familie hatte eben schon vor Jahren besprochen, dass die Tochter der anderen Familie mal seine Ehefrau werden würde. Sie fuhren in den Kosovo und saßen alle gemeinsamin einem Raum, alles wurde besprochen und das war's. Sie konnten auch noch mal eine Runde alleine Spazierengehen. Danach fuhr er Wochen später wieder in den Kosovo, sie heirateten und er holte sie nach D. Nun leben sie hier zusammen.




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 14:55  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja das mag schon sein aber ich finde das eigentlich nicht so schlimm solange es sich in grenzen hält...wie gesagt wenn zu uns normaler besuch gekommen ist gibt es diese trennung nicht!!! aber manchmal find ich es einfach auch besser zum "schwätzen" wenn die frauen unter sich sind!!

das ist bei uns an weihnachten auch nicht anders!! die frauen sitzen meistens bei uns in der küche oder im wohnzimmer und die männer bleiben "dick fett" am tisch hocken!!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 18.02.08, 14:56  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

So war es bei meinem Schwager auch mehr oder weniger.

Eine Cousine meines Mannes wohnt in einem Dorf und die Nachbarn hatten eine Tochter im "heiratsfähigen Alter" (14 Jahre ) und der Bruder meines Mannes wurde darauf aufmerksam gemacht, ob er sich das Mädchen nicht mal anschauen möchte. Gesagt, getan. Kurz danach ging dann also meine Schwiegerfamilie zur Familie des Mädchens, besprach alles und ein Jahr später fand die Verlobung statt und noch ein Jahr später die Hochzeit.

nach oben
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:01  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also ich finde das auch seltsam und könnte das wirklich nicht aber diese mädels wachsen ja damit auf und für die meisten ist es das normalste der welt!!

ich kenne aber auch einige bei denen das richtig schief gegangen ist!! bei den tanten meines mannes z.b.

meine schwiegereltern sind auch sehr streng was ihre tochter betrifft aber sie durfte sich ihren zukünftigen mann wenigstens selber aussuchen und sich ein mal im monat mit ihm treffendas ist ja schonmal was!! die prozedur die admin beschrieben hat gab es bei ihr aber auch!!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:06  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: shqiptare
      Zitat: Dalbana
      Naja, ein Brauch ist, sich erst zu setzen, wenn das FAMILIENOBERHAUPTsich einen Platz gewählt und gesetzt hat. Für Nusen gibt es viele Bräuche, aber die kenne ich alle nicht so genau.

    ...und Gäste

Eigentlich warten die Frauen des Hauses immer, bis alle sitzten. Selbst wenn man aufsteht, stehen viele Frauen mit auf.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 15:10  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja das stimmt, konnte ich auch beobachten. Am Anfang dachte ich noch so, was ist denn jetzt los? Aber bin dann einfach mit aufgestanden als die anderen sich erhoben. Hat ja was mit Respekt zu tun.  Aber wenn dann mal wirklich viel Besuch war, wurde es richtig stressig. Hast dich gerade wieder hingesetzt und angefangen zu plaudern, da durftest du schon wieder aufstehen. Das war mir schon manchmal zu stressig und am liebsten wäre ich das ein oder andere mal gern sitzen geblieben.
nach oben
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 15:10  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Kadiere,

das mit dem Aufstehen finde ich schon ein bißchen komisch. Wenn eine Ältere Person das Zimmer betritt, finde ich es in Ordnung! Aber manche Nusen machen das auch für die jüngeren Schwager usw...!?





nach oben
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 18.02.08, 15:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Diese Sitte finde ich auch nicht so dolle. Meine Schwägerin steht sogar auf, wenn ich aufstehe und auf Toilette gehe. Das nervt mich gewaltig und es ist jedes mal wieder ein Akt, bis sie begriffen hat, das ich das nicht will und das sie das bei mir nicht muss.

Mein Schwiegervater findet es im Übrigen auch blöd und ist immer genervt wenn wir aufstehen. Dann sagt er immer, für den Rest des Tages wird er sich nicht mehr vom Sofa bewegen, damit nicht immer so eine Hektik aufkommt

nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:16  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    die Art wie bzw. in welcher Reihenfolge man die Familie und Gäste bewirtet.

Man bedient den ältesten zu erst.  Das weiß ich genau, denn da bin ich mal durchgefallen. Wir waren zu Besuch beim Cousin, die Frau gab mir in der Küche einen Teller mit Essen und sagte gib es dem. Ich stellte es demjenigen hin, da schaute mein Mann mich an und sagte der erste Teller gehört dem Onkel, weil er am ältesten ist.  *peinlich*

    Zitat: Admin
    Was haltet Ihr von dieser Tradition? Ist es nicht seltsam jemanden zu heiraten, den man überhaupt nicht kennt, bzw. noch nie Zeit miteinander verbracht hat?

Davon halte ich nichts, aber diese Tradition ist ja noch ganz gut im rennen, bzw. wird noch von vielen gemacht

Ein Cousin meines Mannes heiratete auch so seine Frau. Und zwar hat ein anderer Cousin eine Frau geheiratet. Der sagte dem anderen es ist eine gute Familie, die Frau ist "nett" und somit ging er hin und fragte ob er sie bekommen darf. Ich fragte ihn, wie das denn war als die sich das erste mal gesehen hatten. Da sagte er das war nach der Hochzeit in der Nacht und er kam sich so vor als ob er ei´ne Frau vergewaltigen würde.  So genau wollte ich es zwar nicht wissen, aber naja.

Das muß doch furchtbar für die Frauen sein. So verschachert zu werden.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 18.02.08, 15:24  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: velania
    Ja das stimmt, konnte ich auch beobachten. Am Anfang dachte ich noch so, was ist denn jetzt los? Aber bin dann einfach mit aufgestanden als die anderen sich erhoben. Hat ja was mit Respekt zu tun.  Aber wenn dann mal wirklich viel Besuch war, wurde es richtig stressig. Hast dich gerade wieder hingesetzt und angefangen zu plaudern, da durftest du schon wieder aufstehen. Das war mir schon manchmal zu stressig und am liebsten wäre ich das ein oder andere mal gern sitzen geblieben.

LLOOOLLL Velania ha ha ha ja das kenn ich auch von meiner Familie  aber so verbrennt man gut kalorien hi hi





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 18.02.08, 15:27  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Und was ist, wenn man nicht weiss, wer der ältere ist? Gerade die jungen Nusen, die frisch in eine Familie kommen, die wissen das ja nun auch nicht vom ersten Tag an. Also bei uns ist es so, das der Besuch zuerst bekommt, egal ob älter oder nicht.
nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:29  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Man fragt einfach eine andere Frau wer der ältere ist. Als wir mal Besuch von einem Cousin mit Frau und Kind hatten, fragte sie mich auch wer denn der ältere sei, um ihn zu Begrüßen usw.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 18.02.08, 15:32  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja Kadiere warum hat der Mann das dann mit seiner Frau in der Hochzeitsnacht gemacht wenns ihm doch soooo schlecht dabei ging



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:32  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

das kenne ich auch!! bin beim ersten mal auch durchgefallen,.... hab einem jüngeren mann zuerst den tee gebracht!!! mensch mensch!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 15:34  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also manche Sitten sind wirklich eigenartig. Als ich eine "Junge Nuse" war, kam da immer so viel Besuch. Ich wusste nicht wer jetzt wer ist, sonst irgendwas. So viele Leute, wie soll man sich da als "frisch dazugekommene" alle Namen und Verwandschaftlichen Beziehungen merken.

Als neue Nuse weiss man natürlich nicht wer jetzt älter ist oder nicht. Meistens sagen dann einem die schwägerinnen Bescheid. Aber manchmal war ich so verwirrt das sich am liebsten weggerannt wäre. Obwohl ich albanerin bin. hahahaaa





nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:35  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das habe ich ihn nicht gefragt Marion.

Lita, zu mir sagte ja die Frau des Hauses gib den den Teller. Aber der den sie mir sagte war halt nicht der älteste.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 18.02.08, 15:36  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

lol Kadiere hättest ja mal fragen können

und es war ja nicht deine schuld wenn die Frau des Hauses dir falsche anweisungen gibt, das gilt dann nicht





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:37  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Nee nee Marion. Bissle Respekt habe ich. Aber nur bisschen . *spaß*





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 18.02.08, 15:38  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:39  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hehe!! das ist ja auch wirklich nicht einfach als neue nuse!! man kann ja nicht jeden fragen: entschludigung wie alt sind sie denn bitte!! ich weiß zwar schon das es etwas mit respekt zu tun hat...und man das hier auch macht das man seinem opa als erstes das essen bringt! so kenne ich das auch aber es wird eben einem nicht so auf die finger geschaut wie unten!! da macht man sich ja vorher fast in die hose...damit man alles richtig macht!! ich hatte immer angst wenn ich soviel tee auf dem tablett transportieren musste das nicht alles gleich runterfältl!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 18.02.08, 15:40  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arkela

     Obwohl ich albanerin bin. hahahaaa


Ach? Ich dachte du bist aus Österreich? Und dann stellst du so viele Fragen über einige Sitten und Gebräuche? Was man zur Hochzeit trägt usw.?

nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:45  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Man soll ja auch nicht die einzelnen Gäste fragen, sondern die Frau/en des Hauses.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 15:48  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ich weiß doch!! aber manche von denen bei uns wussten es auch selber nicht genau!! Einmal standen wir auch alle in der küche und haben überlegt welcher der opas denn jetzt älter sein könnte!! man versteht uns ja nicht!!

aber bei den engsten bekannten weiß ich jetzt bescheid!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 15:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ladina,

ich bin albanerin, bin aber in Österreich aufgewachsen. Aber ich war leider nicht sehr oft unten, (aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht breittreten will) deswegen kenne ich mich bei manchen sachen vielleicht nicht so gut aus wie manche andere albanerinnen.





nach oben
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 18.02.08, 15:53  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Aha, aber du sprichst albanisch?
nach oben
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 15:54  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja ich spreche albanisch, aber leider nicht so perfekt.



nach oben
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 16:21  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

aber werden bei euch daheim in österreich nicht auch die bräuche gelebt?? also ich kenne das auch von hier!! es ist eben nicht ganz so extrem aber die grundlegenden sachen werden auch hier eingehalten(bei den familien die ich kenn) 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 18.02.08, 16:38  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Doch Lita,

die grundlegenden Sachen weiss ich auch, aber wenn man in einem anderen land als kleines kind kommt, dann nimmt mann doch automatisch auch Sitten bzw. gebräuche von denjenigen an. Man kann nicht daherkommen und sagen, ich bin zwar in Österreich bzw. Deutschland, aber ich möchte mit denen nichts zu tun haben. Ein bißchen muss mann sich schon intergrieren, finde ich. Aber dass heißt nicht dass ich meine Wurzeln vergessen habe.

Zu Ladina,

 ich habe gefragt bezüglich Hochzeiten, was mann da anzieht, weil ich längere Zeit bei keiner Hochzeit war. hat sich so ergeben. Auch weil es eine Familie aus einer anderen Gegend ist, und die sie meistens so anziehen (bzgl. Demija usw.) , wie manche von euch es auch in verschiedenen Beiträgen schildern.

Wo ich herkomme zieht mann so etwas nicht an!





nach oben
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 18.02.08, 16:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also man hätt die Opas doch auch mal selber fragen können, oder meint ihr die hätte euch das Krumm genommen als deutsche Nuse?





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 18.02.08, 16:50  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@marion: keine ahnung!! ich hab mich bis jetzt meistens immer auf andere oder auf meine eigene einschätzung verlassen

@arkela: das sollte jetzt nicht böse gemeint sein!! ist schon klar das man ein wenig seine alten bräuche vergisst und dafür neue annimmt!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 19.02.08, 14:37  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hehehe,das mit "wer ist hier der älteste" ist auch ne gute Sache,aber ich glaube,dass es reicht,wenn man im groben nach der Reihenfolge geht,ich mein,wenn da nu jemand ist,der nur etwas älter/jünger ist als ein anderer,ist das nicht so schlimm,wenn man Fehler macht.Nur halt,wenn man einen 20jährigen vor dem 50jährigen bedient,das wäre verherrend!

Das aufstehen und wieder hinsetzen wenn jemand kommt oder geht nervt schlichtweg nur Außer natürlich,man begleitet Besuch nach draußen.

Trennung von männlein und weiblein find ich insofern sinnvoll,wenn die Männer sehr fremd sind,dann fühl ich mich generell doch etwas unwohl,mit denen sitzen zu müssen.Oder es sehr viele Männer sind.

Wobei in mir auch einige fremde Frauen wenn es dann noch sehr viele sind,Unwohlsein auslösen.Und ich ihren suspekten Gesprächen  entweder nicht folgen kann oder will.Sie reden über Dinge oder Leute,die nicht intressieren und dieses Getratsche Auch ohne Sprachprobleme sitze ich oft daneben,stillschweigend und mit mir einsam...





Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 19.02.08, 14:56  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

oohh einsam  das ist aber nicht so schön verstehe aber was du meinst



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 19.02.08, 16:12  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

so ist es halt. Vorallem wenn man wirklich verschiedene Interessengbeitet hat und so. Ich finde gesmischte Veranstaltungen interessanter ist auch irgendiwe kultureller als sich noch Geläster oder ähnliches anhören zu müssen.




____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 19.02.08, 22:27  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja Marion,dass ist ein unangenehmes Gefühl,und dieses Jahr hatte ich ein so unschönes Gefühl für mich,dass mir doch glatt die Tränen gekommen sind.

Es war so,dass ich in das Bergdorf auf eine Hochzeit "mußte",es war das Geburtsdorf meines schon länger verstorbenen Schwiegervater.Früher war bei solchen Angelegenheiten immer meine Schwiegermama mit dabei,und ich fühlte mich so immer geborgen und nie allein.Dieses Mal aber war ich mit einer Schwester meines Mannes dort,die sich aber irgendwie sehr schnell unter den Leute gewühlt hatte.

Es ist ja nun nicht so,dass man nienmanden kennt.Aber,es ist schon so,dass es entferntere Familie ist,wo sich gerade die jüngeren schon bald kaum noch kennen,und dass wo sie selber miteinander verwandt sind.Ohne meine Schwiegermama,dachte ich im stillen,wer kennt oder beachtet dich denn hier schon??Ich mein,sie kennen einen zum großen Teil kaum,eben weil wir (zum Glück)nicht da oben in den Bergen wohnen.Die müssen ja zum Teil gedacht haben"wer ist die?",und "was macht sie hier?"

Ich hab dann hinterher auch zu meinem Mann gesagt "nie wieder ohne deine Mutter oder dich in so einen Ort zu ner Hochzeit"

Hätte ich den nähmlich erreicht in dem Moment,ich hätte das alles abgebrochen.

Aber der war ja nu bei den Männern.

Das war übrigens die eine Schwester meines Mannesdie selbst in der Schweiz lebt.Sie hatte sich gefreut,die ganze Familie wieder zu sehen.Sowas wäre mir mit den anderen Schwestern die er hat(sie leben unten)nicht passiert.Mit denen ist es eher so,dass sie bei mir geblieben wären.

Ich mag leider keine großen Versammlungen,und meine Tochter auch überhaupt nicht.Andere Mädels lieben schöne Kleider und auf Hochzeiten zu tanzen,auch die die hier leben.Sie nicht.Sie mag wie ich nicht so viele (fremde)auf einen "Haufen",und keine lauten Hochzeiten.Ganz die Mama





Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luljeta73
Stammgast


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 13:22  Betreff: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also das mit den socken weiss ich leider auch nicht.aber als ich und mein GG frisch verheiratet waren und wir seine verwandten und bekannten besucht haben bekam ich immer irgendein geschenk..so wie tshirts,gläser,tepsi und so weiter..jeder nach seinem gutdünken.

und das mit dem aufstehen ist bei meinem mann zu hause nicht üblich.aber sie haben getrennte zimmer wenn besuch kommt,also nicht die verwandten sondern bei nachbarn und so weiter....aber im sommer ist das auch nicht üblich da wir alle auf der terrasse sitzen,...

beim geburtstag ziehen sie doch demjenigen wo geburtstag hat an den ohren?kennt ihr das??





gib soviel liebe wie du liebe bekommen möchtest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 20.02.08, 13:26  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luljeta73

    beim geburtstag ziehen sie doch demjenigen wo geburtstag hat an den ohren?kennt ihr das??


    gib soviel liebe wie du liebe bekommen möchtest

Ja das kenne ich auch. Und zwar wird der jenige so oft an den Ohren gezogen, so alt wie er ist.

nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.02.08, 13:37  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das kenne ich z.B. überhaupt nicht. Ich kenne es nur so, dass man Geburtstage ohnehin nicht feiert. Einen Kuchen z.B. ist so abwegig am Geburtstag, wie Geschenke - gibt es einfach nicht. Oder hat jmd. andere Erfahrungen gemacht?


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 20.02.08, 13:39  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja unsere Verwandten machen da nicht so ein Tam tam wie wir hier z.B. Aber einen Kuchen und ein paar Kleinigkeiten schenken sie sich auch. So habe ich es selbst erlebt. Sie feiern nicht so wirklich, da hast du Recht.    
nach oben
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 13:40  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

  An den Ohren ziehen? Das wird ja immer lustiger!


____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 13:44  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Doch Geschenke und Kuchen gibt es bei meinem Freund in der Family auch. Seine Schwester schickt auch ab und an mal ein Packet zum Geburtstag, sie möchte auch unbedingt zu Fabians 1. Geburtstag kommen (Hilfe - Platzmangel!!!) und bei seinem Cousin, wo wir zu eigentlich fast jeden Geburtstag immer eingeladen wurden, gab es einen Kuchen (allerding nach dem Abendessen ), Geschenke und auch ein großes Abendessen.


____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 20.02.08, 13:44  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also bei uns ist das so, das wir unseren Partnern, Eltern oder Geschwister und den Kindern natürlich etwas schenken. Und eine leckere Torte darf da natürlich nicht fehlen.  Wir machen es zumindest so.

Admin   es stimmt schon dass manche den Geburtstag nicht wirklich feiern. Vor allem früher hat man das überhaupt nicht gemacht.





nach oben
Eleni
Experte


Beiträge: 2031
Ort: Mülheim/Ruhr

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 20.02.08, 13:46  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Bei uns werden die Geburtstage nur von Kindern gefeiert. Die Älteren feiern ihre nicht.



Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.02.08, 13:48  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Bei meiner Schwiegerfamilie ist es auch so, das die Geburtstage gefeiert werden. Dann gibt es eine leckere Torte und eben auch Geschenke.
nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 13:48  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ähm, ich war gestern mal in einem anderen Forum  und habe mich bisschen umgeschaut. Da habe ich gesehen, das es da auch so diese Frage gibt die ich hier gestellt habe, bzw. einen Thread darüber. Ich habe das Thema nicht von drüben geklaut, weil ich 1. gestern das 2. mal erst da war und 2. es fiel mir nur spontan ein, da wir immer noch Geschenke für Leonit bekommen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 13:51  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Die Familien die hier leben und die wir kennen, die kaufen auch eins zwei kleine Geschenke für die Kinder, denn die Kinder bekommen ja fast täglich eine Kleinigkeit  und natürlich kaufen/ backen sie auch eine Torte. Aber das man so richtig feiert wie wir Deutschen, so kenne ich es von ihnen auch nicht.

Bei unserer Familie in Kosovo weiß ich es nicht, wie sie es machen.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.02.08, 13:51  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Sind wir nicht ohnehin "das Original" hier?


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 13:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja Admin, aber ich wollte nicht das jemand denkt ich habe es von da drüben geklaut.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 13:56  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

das mit den geburtstagen kenne ich auch! die werden bei uns in der familie unten auch nie gefeiert! ein tag wie jeder andere auch! mein mann hat mit mir seinen ersten richtigen geburstag gefeiert mit kuchen,singen,...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nadja
Experte


Beiträge: 1943
Ort: Niedersachsen

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: Meine Kinder,basteln, kochen und backen, auf weihnachts und flohmärkten stöbern


New PostErstellt: 20.02.08, 13:58  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

An Geburtstagen an den Ohren ziehen ??? Was soll das denn. Na ja wir feiern die Geburtstage auch, gerade die von den Kindern.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 20.02.08, 14:02  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja ja Kadiere das hät ich jetzt auch gesagt.





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 14:09  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Wirklich Marion. Ich war erst 2 mal da und habe auch meine Mitgliedschaft beendet, weil ich einfach keine Zeit habe durch etliche Foren zu sausen. Dies ist das beste und hier her komme ich dann wenn ich mal Zeit habe.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.02.08, 14:09  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Auch mein Ex hat seinen ersten richtigen Geburtstag mit mir gefeiert. Und da durfte es natürlich an nichts mangeln. Schon nachts habe ich ihn um 12 mal richtig (Kinder-)geburtstagsmäßig überrascht  ihm hat's gefallen. Überall gab es Luftballons, Luftschlangen, alles war dekoriert, auf dem Tisch ein riesen Kuchen mit Kerzen (die wieder angehen, nachdem man versucht hat, sie auszupusten ), Musik und natürlich am Besten...die Geschenke! Er stand im Türrahmen und konnte erstmal nichts sagen. Mit Tränen in den Augen ging er dann rüber zum Tisch und setzte sich erstmal hin, um sich alles in Ruhe anzuschauen. Am Morgen gab es dann ein super-mega Frühstück, die Geschenke wurden ausgepackt (es war natürlich nicht nur eines ). Sachen wurden begutachtet, anprobiert, angelassen, angeschaut, alles war einfach super. Wir gingen einkaufen und kochten gemeinsam. Abends ging es dann ins Kino, in den Film, dessen Karten schon unter der Rubrik "Kinoprogramm", in der selbstgemachten albanischen Zeitung, klebten. Wir tranken noch was, fuhren heim und......

Ein super schöner Tag!
Er hat glaube ich auch bislang, sowas nie wieder erlebt.




____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 14:14  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das hört sich aber nach DEM perfekten Geburtstag an, Admin! Das hat er sicherlich bis heute nicht vergessen

Ich fand auch immer die Kindergeburtstage so super, die meine Mami gemacht hat, mit Topfschlagen usw., das soll es für Fabi auch alles geben ... später dann mal.  Ich glaub da mach ich sogar noch mit!




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 14:17  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kadiere
    Wirklich Marion. Ich war erst 2 mal da und habe auch meine Mitgliedschaft beendet, weil ich einfach keine Zeit habe durch etliche Foren zu sausen. Dies ist das beste und hier her komme ich dann wenn ich mal Zeit habe. 

Geht mir auch so Kadiere, hab auch grad mal Zeit für meine Mails und DIESES Forum! Hab übrigens auch vorhin kurz dort reingeschaut, wusste gar nicht, das Michi mit LuansMami das ganze schmeisst ... egal.




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 20.02.08, 14:20  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kadiere
    Wirklich Marion. Ich war erst 2 mal da und habe auch meine Mitgliedschaft beendet, weil ich einfach keine Zeit habe durch etliche Foren zu sausen. Dies ist das beste und hier her komme ich dann wenn ich mal Zeit habe.

echt  das finde ich aber schade





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 20.02.08, 14:22  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@Kadiere, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!  Aber wer hätte das schon gemerkt? Außer Ladina vielleicht, ha ha..... Ja mei und wenn schon, du bist wieder da und alle freuen sich. Jetzt hast du wieder mehr Zeit für uns!  
nach oben
Dany
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 20.02.08, 15:05  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin

    Das ist auch meist nur noch bei traditionell eingestellten Familien üblich; besonders eben aus dem Kosovo oder Nordalbanien.

    Ein weiterer Brauch ist wohl auch die Art wie bzw. in welcher Reihenfolge man die Familie und Gäste bewirtet. Oder auch die Art und Prozedur wie (in vielen Familien ja noch üblich) die Familienoberhäupte Entscheidungen über bevorstehende Ehen besprechen und wie all dies abläuft. Bei meinem Ex-Freund war es eben so, bei seiner älteren Schwester. Der "Kandidat" kam eben mit seinem Vater bei der Familie des Mädchens vorbei und bat das dortige Familienoberhaupt um die Hand seiner Tochter. Es wird natürlich sehr genau darauf geschaut was das für eine Familie ist, was sie zu geben haben, usw. Dann wird gesagt, dass man darüber nachdenkt. Im Nachhinein war das Familienoberhaupt dann wenigstens so nett und hat die Tochter gefragt, wie sie den Mann findet. Da diese ihn nett fand und ohnehin nicht unverschämt sein wollte sagte sie lediglich, dass seine Entscheidung sicher die richtige sein würde . Eine Woche später ging dann also der Vater zu der anderen Familie und besprach das restliche Prozedere. Wieder ein paar Tage später kam dann also der Vater mit dem Sohn zurück und es wurde per Handschlag unter Dach und Fach gebracht. Die Verlobung folgte.

also ich weiß, dass es bei der ältesten schwester meines freundes sehr ähnlich war... nur dass das mädchen den jungen schon aus der schule kannte und die zwei schon zusammen waren *lol* der papa wußte natürlich nichts davon und fragte seine tochter auch brav, ob sie sich vorstellen könnte diesen mann zu heiraten. ok, also wurde geheiratet. und wenn sie sich heute bei ihrem bruder über ihren mann ausheulen will sagt er immer du hast dir deinen mann selbst ausgesucht, also musst du damit leben.

nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.02.08, 15:24  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Übel. Na, das nenn ich mal "nett". Jeder Mensch hat doch schließlich mal Probleme und Sorgen in seiner Beziehung, bzw. mit seinem Partner/seiner Partnerin.


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 16:16  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja das kenne ich auch von meinem mann seiner schwester! sie hat ihn sich auch selber rausgesucht und wenn sie probleme hat kann sie auch nur mit mir reden... mit ihrer familie geht das auch net dann muss sie sich auch immer das sprüchle anhören!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luljeta73
Stammgast


Beiträge: 147

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 19:03  Betreff: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also bei der familie meines mannes gibt es immer eine torte und dann so kleine geschenke..nichts grosses..aber zum beispiel etwas für in die schule oder süssigkeiten..und dann gibt es auch immer sprudelwasser...smile..wo es sonst nie gibt..bzw nur wenn besuch kommt..



gib soviel liebe wie du liebe bekommen möchtest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.02.08, 20:49  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

gibt es die Geburtstagstorte bei euren Familien auch am Abend und nicht zum Cafe?


____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.02.08, 20:53  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja genau, Abends nach dem Abendessen
nach oben
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 20.02.08, 20:58  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Jepp, immer wenn der Bauch eh schon voll gefuttert ist. Na ja so reicht er länger und keiner ißt zu viel.    
nach oben
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 20.02.08, 21:32  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

LoooL das ist bei euch auch so ???



Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.02.08, 22:51  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ^^Fabsi^^
    Geht mir auch so Kadiere, hab auch grad mal Zeit für meine Mails und DIESES Forum! Hab übrigens auch vorhin kurz dort reingeschaut, wusste gar nicht, das Michi mit LuansMami das ganze schmeisst ... egal.

Für meine Mails habe ich meist keine Zeit, bzw. keine Lust zu schauen, das meiste ist eh nur Müll.

Ja, es gibt 2 Foren. Das eine handelt von Kindern, Erziehung usw. da bin ich angemeldet, hatte aber noch keine Zeit weiter zum schauen und schreiben. Das Interessiert mich, weil Leonit ja noch so klein ist, zwecks Erfahrungsaustausch usw., aber noch ein Alba Forum da habe ich erst recht keine Zeit für.

    Zitat: Marion
    echt  das finde ich aber schade  

Das mache ich nicht, weils mir nicht gefällt oder so aber ich habe einfach keine Zeit. Vielleicht in ein paar Jahren wenn Leonit größer ist. Momentan gehts echt nicht, habe so viel Streß, er ist immer noch krank und ich bin nur am rennen. Ständig Kinderarzt und Notfallambulanz usw.

    Zitat: velania
     Aber wer hätte das schon gemerkt? Außer Ladina vielleicht, ha ha..... Ja mei und wenn schon, du bist wieder da und alle freuen sich. Jetzt hast du wieder mehr Zeit für uns!  

Ja, Ladina vielleicht.  Ich war doch gar nicht weg.

Die Torte gibts meist nach dem Tee, also nach dem Abendessen.






[editiert: 20.02.08, 22:58 von Kadiere]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 17:18  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Die Torte gibts bei den Verwandten meines Freundes auch immer abends nach dem Essen. Hab mich mittlerweile schon daran gewöhnt. Bei den Familien die ich kenne wird überhaupt sehr viel Süßes angeboten..von Zuckerln, Schokolade und Keksen bis zur Torte. Vor allem für Kinder finde ich das bisschen bedenklich.

Die Bräuche für Nusen kenne ich nicht so genau, doch als ich in KS war ist mir vor allem das aufgefallen, dass die Nuse den Raum rückwärts verlassen muss. Hatte immer Angst, dass sie gleich hinfällt. Wenn man bedenkt, dass sie immer lange Kleider anhatte und hohe Schuhe..außerdem liegen dort im Haus überall Teppiche...also ich wäre sicher gestolpert. hoffe mir bleibt das mal erspart, sonst wird wohl einiges an Geschirr kaputt gehen.

Socken hab ich noch keine bekommen, dafür bekomme ich manchmal von einer Tante Unterwäsche

Aber meistens bekomme ich von den Frauen Deckchen und jede Menge Fleisch zum Einfrieren, wenn die bei uns eingeladen sind.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.08, 19:10  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: daydream

    Die Bräuche für Nusen kenne ich nicht so genau, doch als ich in KS war ist mir vor allem das aufgefallen, dass die Nuse den Raum rückwärts verlassen muss. Hatte immer Angst, dass sie gleich hinfällt. Wenn man bedenkt, dass sie immer lange Kleider anhatte und hohe Schuhe..

Ja das hängt damit zusammen, dass man der Familie (zu Anfang) oder den Gästen nicht den Hintern zeigt, hier sagt eher "die kalte Schulter/den Rücken" 

Deswegen dürfen Nuse Trippelschritte machen, oder haben neben sich ein junges Mädchen, das ihr "hilft"



nach oben
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 27.02.08, 19:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja, das kenn ich auch, aber das ist wirklich nur wenn die Nuse neu in die Familie kommt.

Hat, wie Shqiptare schon schrieb, mit Respekt den Gästen gegenüber zu tun.

nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 20:30  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also ganz ehrlich, manche Bräuche sind schon ziemlich eigenartig. Da lassen die der Nuse lieber das Genick brechen anstelle sie vorwärts aus dem Raum gehen zu lassen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 27.02.08, 20:32  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

LOL Kadiere, hi hi muss grad schmunzeln. Am schlimmsten find ich ja auch diese stöckeschuhe mit denen die lieben Schwägerinnen den Tee/Kaffee servieren lol

also ich könnt das nicht he he





Me don ti mua ?





____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liberté
Junior-Mitglied


Beiträge: 38
Ort: berlin

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 27.02.08, 21:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

wisst ihr was ich dachte? damit sie nicht hinter ihrem rücken lästern *lachtsichweg* hab ich mir so selbst ausgesponnen.... 



liebe grüsse
liberté
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arkela
Ehemaliges Mitglied


Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 27.02.08, 21:20  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ich find das auch dämlich, rückwärts zu gehen nachdem mann den Kaffee serviert hat.

Ich habs auch nicht gemacht, obwohl manche schon geschaut haben, damals.

Ich hab einfach gesagt ich respektiere euch auch so, also muss ich nicht rückwärts gehen und mir das Genick brechen, wie Kadiere sagt.





nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 27.02.08, 21:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Jetzt mal ohne Witz, ne...aber so manche Dinge würde ich auch nicht machen, wie eben z.B. rückwärts den Raum verlassen  geht's noch?!
Sorry, aber da wäre ich auch so. Ihr könnt mich nicht leiden, weil ich nicht rückwärts den Raum verlasse oder dem Vater nicht die Füße waschen möchte (kennt vielleicht auch jemand)? Na dann...mir egal. Wie meine Vorrednerin schon sagte, wenn ich jemand versuche so zu akzeptieren wie er ist, dann sollte es umgekehrt genauso gehandhabt werden und wenn sie es nicht können...tja, so ist das eben. Man muß sich ja nicht jedem Übel unterziehen oder gar komplett verstellen. Wie ich schon so oft erwähnte, machen sie es denn alle auch so?


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 27.02.08, 21:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ganz ehrlich - mein Freund hat sich halb tod gelacht, als ich ihm das mit dem rückwärts gehen erzählt hab!  Bei ihm bzw in seiner Familie hat er das nie erlebt und auch vieles andere nicht. Das du das auch kennst, Ladina, hat mich bischen gewundert, weil so weit weg von Lezha ist Shkodra ja nicht ... Kann es vielleicht sein, das die meisten Gebräuche in moslimisch albanischen Familien gehandhabt werden??  Ich wundere mich nur, das mein Freund das Meiste immer nicht so kennt.




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 22:10  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@ liberté

Das ist aber ein schönes Avatar. (ich weiß, daß paßt nicht zum Thema)

@ Admin

Die Füße waschen? Igit, mir ist meim lesen mein Brötchen fast im Hals stecken geblieben.

Was mir grad noch einfällt, was die Nusen machen, ist bei allen aus der Familie die Hand nehmen und sie sich so über und unters Gesicht machen. Ich weiß nicht wie ichs schreiben soll, aber ihr wißt bestimmt was ich meine.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 22:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

@Kadiere: weißt du vielleicht, was diese Geste von den Nusen bedeutet?

Ich hab das auch schon gesehen, allerdings nicht in der Familie von meinem Freund.

Das mit dem Füße waschen machen die nicht mehr, aber mein Freund meinte früher war das überall so. Gut dass es jetzt nicht mehr so ist.   würde es aber auch sonst nicht machen. Es ist wichtig sich selbst treu zu bleiben und das könnte ich definitiv nicht mit meinen Vorstellungen von der Stellung einer Frau in der Familie vereinbaren.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 27.02.08, 22:29  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Sie zeigen damit ihren Respekt dem jenigen gegenüber, daydream.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.02.08, 23:37  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kadiere
    Sie zeigen damit ihren Respekt dem jenigen gegenüber, daydream. 

Und wir haben es als Kinder auch gemacht, wenn Bajram war, das fandien die älteren süss und wir bekamen mehr süsses..... Na ja, einige alte Tanten und Onkels bestehen heute heute noch darauf, da nervt es.

Aber wir küssen nicht die Hand des anderen - Igitt - wie bei den Türken oder beim Papst



nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.02.08, 02:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Mein Ex erzählte mir das damals wegen der Füße *lol*  Er meint nämlich, dass ich das machen müsse, wenn ich seinem Vater begegne  ich hab mich geschüttelt und gesagt, dass es mir sehr leid täte, ich das aber keinesfalls tun könnte und/oder würde.  LOL
Er meinte nur, dass es doch völlig normal sei und man da durch müsse *rofl*. Er machte allerdings nur Spaß. Auch bei ihm macht man das heute nicht mehr, zumindest nicht seine Familie.


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
liberté
Junior-Mitglied


Beiträge: 38
Ort: berlin

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 28.02.08, 07:18  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

(@danke kadiere)

also all diese traditionen kenne ich auch, wird aber in unserer familie direkt nicht mehr praktiziert. aber dennoch gut sie zu kennen, so ist man eben nicht allzu überrascht, wenn man mal n junge frau rückwärt gehen sieht usw.

direkt werten möchte ich diese bräuche nicht. sie gehören halt dazu. so einen handwedler hab ich zu meiner hochzeit für meine schwiegereltern gemacht und empfand es in dem moment auch nicht lächerlich oder unangenehm, sondern ein wirklich respektvolles, schönes ritual. auf bestimmt dinge muss man sich nur einlasen.





liebe grüsse
liberté
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.02.08, 14:02  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Wie erwähnt, auf "rückwärts den Raum verlassen" würde ich mich sicherlich nicht einlassen  das ist mir einfach viel zu abwegig und ich wohl zu "deutsch". Solche Traditionen empfinde ich als sinnlos und schon fast beleidigend einer Frau gegenüber. Mache mich doch nicht zum Hans Wurst, nur weil irgendjemand das mal spaßig fand *lol*. Gut, das ist jetzt hart ausgedrückt und natürlich nur meine persönliche Meinung. Mit anderen Sitten oder Bräuchen könnte ich leben oder zumindest lernen umzugehen. Die meisten Dinge macht man ja auch nur dann, wenn man mit der Familie in persönlichen Kontakt gerät, was bei den meisten ohnehin nicht so häufig der Fall ist. Da läßt man schonmal einiges mit sich machen. Aber auch z.B. das Füße waschen käme für mich definitiv nicht in Frage. Man muß ja auch nicht jeden Witz mitmachen, oder?!


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 04.03.08, 22:46  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

lach

so falsch liegst du damit sicher auch nicht








____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.05.08, 15:04  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Warum muß man als Frau eigentlich aufstehen wenn jemand in den Raum kommt oder ihn verläßt?

Mein Mann sagte mir nämlich gestern, das ich jedesmal aufstehen muß wenn jemand rein kommt oder raus geht, außer bei Kindern. Und erst wenn der jenige sitzt oder weg ist darf ich mich wieder setzten.

 Da bin ich ja nur am stehen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 15:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das macht man aus Respekt. Aber ich kenne es nicht so, daß man für jeden aufstehen muß. Für die Männer ja, aber für die Frauen, da gibt es doch andere "Vorschriften". Also ich stehe bei Frauen nicht auf, die nach mir in die Familie eingeheiratet haben.
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.05.08, 16:10  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Grundsätzlich macht man es eigentlich eben nur um den älteren Respekt zu erweisen. Für Leute, die jünger sind, als man selbst, steht man in der Regel nicht auf. Und wie Ladina schon sagte, ist es auch bei Frauen anders.


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.05.08, 17:50  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ich kenne das auch, aber eher von meinem Besuch in KS. hier in Österreich wird das eher nicht gemacht, außer von der jungen Nuse hier.

Obwohl ich diesen Brauch schon kenne, finde ich es eigenartig und ein wenig befremdend, dass man für die Männer aufsteht und für Frauen eher weniger. Genauso wie die Männer zuerst serviert bekommen, wenn nicht genügend Platz am Tisch ist und erst dann die Frauen. oder die Frauen essen gleich in der Küche. Manchmal macht es mich schon nachdenklich, dass die albanischen Frauen gegenüber den Männern auch heute noch so benachteiligt sind. aber so ist es ja leider in vielen Gesellschaften immer noch.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.05.08, 17:59  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also hier in Deutschland stehe ich auch auf, aber nur wenn jemand neues dazu kommt.

Aber er sagt ich muß immer aufstehen wenn jemand kommt oder geht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.05.08, 18:00  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, und auch wenn dieser jemand geht.

Aber doch nicht wenn er nur kurz den Raum verläßt. Oh Man, das kann was werden.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
drenusha
Experte


Beiträge: 585
Ort: Umkreis Stuttgart

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.05.08, 18:19  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also, wenn ich schon höre muss,....

dann aus Prinzip nicht.

Ich stehe nur auf, wenn ich damit zeigen will, das ich denjenigen respektiere.

Also wer mal über die dummen deutschen gelästert hat, für die stehe ich nicht auf, oder geschweige würdige ich eines Blickes.





Te Fala Drenusha
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 18:36  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Frag deinen Mann mal, ob er wirklich meint, daß du aufstehen mußt, sobald jemand aufsteht? Das kann ich garnicht nachvollziehen. Dann müsstest du ja auch aufstehen, wenn nur jemand aufs Klo geht oder etwas holt etc.

nach oben
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 18:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

die meisten sagen ja erstmal nicht, wohin sie gehen, also uich sag grundsätzlich nicht, wenn ich nur aufs Klo gehe. Denke mal die gehen dann automatisch vll. , dass derjenige sic auf den Heimweg machen will.






____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.05.08, 18:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

 lol stelle mir gerade Kadiere vor, wie sie ständig auf und nieder hüpft   - bitte setzen!  Da hastes volles Fitnessprogramm!


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 18:42  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Im Übrigen musste ich nie für irgendwen aufstehen, mir wurde es als Deutsche nachgesehen, da ich eventuell die Tradition und Sitte nicht kenne. Mein Mann sagte dazu auch nichts und wenn es für seinen Vater so ok ist, dann lässt er es auch dabei.






____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 20.05.08, 18:56  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne das natürlich auch mit dem Aufstehen, wenn man bestimmte Familienmitglieder länger kennt, dann ist das nicht so streng, zumindest nicht bei uns.
Ausserdem bleiben Besucher meist nicht sooo lange und gehen oftmals eh nirgends hin, auch aufs Klo so gut wie gar nicht und wenn dann meist kurz vorm Gehen.
Bei Frauen habe ich häufig gesehen, dass die nichtmal aufs Klo gehen, wenn sie irgendwo zu Besuch sind, wie gesagt, wenn dann wenn sie grade gekommen sind oder wenn sie gehen.
Also steht man eh nicht so viel auf.
 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bardha77
Experte


Beiträge: 1405

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 20.05.08, 19:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ich wollte mal still und heimlich auf die Toilette ( teils aus Langeweile, teils weil ich mal n klitzeklienes bissel mußte ..aber das Rauskommen aus dem Raum war mein vordergruendiges Beduerfniss...

Bin also leise aufgestanden..hab mich zur Wohnzimmertuer fortbewegt ..und als ich da stand, hatte ich auf einmal jemanden bei mir .. Sie hat mich bis zur Toilette begleitet..und draussen gewartet..( lache )

( hättet mich mal sehen sollen in der Toilette .. )

..danach hat sie mich zurueckbegleitet..und hat sich erst wieder hingesetzt als ich Platz genommen hab..

Dannach, bin ich auch nur noch sehr selten als Gast aus den Raum gegangen

lg bardha





"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?" (Norman Ohler)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 20.05.08, 20:03  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ach du liebe Zeit! Na wer will da schon noch zur Toilette gehen


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 20:22  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also unsere Gäste gehen schon dann und wann auf Toilette . Und wenn sie gehen, daß kann man ja, selbst wenn man wenig albanisch versteht, schon an den Gesten und eben an den Worten erkennen.

Ich halte mich immer an meine Schwägerin. Steht sie auf, stehe ich auch auf. Aber mittlerweile weiß ich schon, wann ich aufstehen muß und wann nicht. Wenn kein Besuch da ist, steht auch niemand auf. Mein Schwiegervater will das nicht. Einzig meine Schwägerin springt auf, wenn mein Mann oder ich reinkomme. Das dauert dann immer ein paar Tage, bis wir ihr das ausreden können.

nach oben
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 20.05.08, 21:45  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Zum Thema Aufstehen kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich bis jetzt noch nicht in AL war und in der Familie vom Cousin meines Freundes es ganz locker ist, da steht niemand auf, wenn jemand den Raum verlässt. Wenn jemand Neues kommt, steht man doch sowie so auf, um dem jenigen eventuell die Hand zu geben, zur Begrüßung, und genau so sicher auch wieder zum Abschied. So ist es in meiner Familie jedenfalls. Wir hatten unsere Gäste auch immer mit zur Tür begleitet und ihnen (sozusagen) beim anziehen zugeschaut .


____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 21:46  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist normal. Aber wenn man es streng nimmt, stehen die Nusen immer auf, sobald sich ein männlicher Gast oder überhaupt ein männliches Objekt  erhebt.
nach oben
Eleni
Experte


Beiträge: 2031
Ort: Mülheim/Ruhr

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 20.05.08, 22:18  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Man steht doch sowieso immer auf, egal, ob man zu Besuch ist oder selber welchen empfängt, oder?

Ich kenn´es garnicht anders. Das mit dem Begleiten zur Toilette war bestimmt auch nur zuvorkommend gemeint, damit der Besuch sich nicht verirrt.





Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 22:30  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Neee, nicht den Besuch zur Toilette begleiten, sondern sich einfach nur vom Platz erheben, sobald eine männliche Person aufsteht. Egal wohin sie geht. Man muß nicht mit der Person mitgehen, man soll nur einfach nicht auf seinem Hintern sitzen bleiben.
nach oben
bardha77
Experte


Beiträge: 1405

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 20.05.08, 22:33  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ja bestimmt "eleni " ( man, hoffe deinen Namen hab ich mir jetzt richtig gemerkt )

aber iritiert hat es mich trotzdem , da ich ja nicht wirklich musste , nur n bissel verschnaufen wollte .......

wenn jemand bei mir noch nie war, zeig ich ihm auch den Weg zur Toilette und Küche ..

lg bardha





"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?" (Norman Ohler)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 20.05.08, 22:35  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ach so, Bardha war gemeint . Mal bisschen Verwirrung stiften
nach oben
Eleni
Experte


Beiträge: 2031
Ort: Mülheim/Ruhr

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 20.05.08, 22:54  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem "Bissel Verschnaufen" ist echt so´ne Sache. Ich warte damit immer bis der Besuch weg ist oder wir wieder at home sind.





Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 21.05.08, 09:43  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ihn gestern abend noch ein wenig genervt. So lange bis er sagte, ach ich weiß es doch auch nicht, mach einfach alles was die andere(n) Nuse(n) auch machen.

Ich denke der Familie wäre es gar nicht so wichtig das ich aufstehe, aber mein Mann will aus mir immer ne perfekte Nuse machen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
orchidia
Experte


Beiträge: 2079
Ort: Schweiz

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen


New PostErstellt: 21.05.08, 10:23  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Lustig wie ihr das beschreibt! Ist mir noch nie aufgefallen, dass bei meiner Schwiegerfamilie aufgestanden wird. Werde nächste Woche darauf achten.



orchidia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 21.05.08, 16:15  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das ist nicht bei allen Familien so orchidia. Als ich das vorhin einer Albanerin sagte, sagte sie mir, das es bei ihr nicht mehr so ist. Das ist von Gebiet zu Gebiet und von Familie zu Familie unterschiedlich.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
liberté
Junior-Mitglied


Beiträge: 38
Ort: berlin

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 21.05.08, 17:03  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

also die gegend kenn ich ja bekanntlich gut und da ist es schon so, daß man aufsteht, wenn eine respektierliche person reinkommt oder rausgeht.

aber so familienintern wird das sicher viel viel lockerer gehandhabt. das ist nur,wenn besuch da ist...





liebe grüsse
liberté
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
summer
Experte


Beiträge: 1671
Ort: kleiner Ort in Deutschland

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 22.05.08, 14:36  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Also da wo mein Männle herkommt, wird das nicht gemacht, daß man aufsteht, aber ich war auch schon zu Besuch, da sind die Frauen jedes mal aufgestanden wenn ein Mann reingekommen ist bzw. gegangen ist.

Hmm nach alter Schule bei uns ist es ja eher Respekt, wenn der Mann der Frau den Stuhl schiebt wenn sie sich hinsitzt oder wenn die Frau beim Händeschütteln sitzen bleibt und der Mann sich runter beugt.

Da sieht man mal wie es von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist.






____________________
EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 22.05.08, 15:33  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Da mag ich unsere Kultur doch lieber


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.05.08, 15:37  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ich kenne das auch mit dem aufstehen!! wenn der opi reinläuft mit seinem weiße hütle



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.05.08, 15:42  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Hehe, weisses Hütle


 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bardha77
Experte


Beiträge: 1405

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 22.05.08, 16:16  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eleni

    Das mit dem "Bissel Verschnaufen" ist echt so´ne Sache. Ich warte damit immer bis der Besuch weg ist oder wir wieder at home sind.


    Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!


tschuldige Eleni.. aber es war eher so gemeint ..ich bin als Besuch irgendwo. Wenn ich Besuch bekomme bin ich auch mehr als present ..

lg bardha





"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?" (Norman Ohler)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.05.08, 16:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ich finde mit den "hütle" sehen die einfach immer total lustig aus!!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 22.05.08, 20:53  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Ja, ja das liebe alte Plis. Wir waren mal zu Besuch und da war auch ein alter Herr, der ging dann schlafen und ich sagte zu meinen Mann, der hat sein halbes Ei liegen lassen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 22.05.08, 20:59  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

ah, köstlich, hoffentlich hat dich keiner verstanden






____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nusja
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.05.08, 11:28  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

wer wo wat versteh nur bahnhof



in der ruhe liegt die kraft
nach oben
labi
Küken


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 24.05.08, 22:30  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hallöschen alle zusammen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 24.05.08, 22:34  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Hast du lange Weile labi, oder wa<rum begrüßt du uns in jedem Bereich aufs neue?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 24.05.08, 22:45  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hihi,Ich hab zu diesen Kopfbedeckungen immer Eierschale gesagt.
Die jüngeren nehmen einen sowas auch nicht übel,sie tragen sie ja auch nicht mehr.Ist halt ne längere traditionelle Geschichte,darum würde ich gerade die älteren damit nicht ärgern



Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 24.05.08, 22:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann hat auch eins. Die setzt er immer zu "besonderen Anlässen" auf. 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lita
Experte


Beiträge: 690

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in


New PostErstellt: 24.05.08, 23:09  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

vielleicht will labi auch endlich ein herzle haben!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte


Beiträge: 12442
Ort: NRW

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 25.05.08, 23:46  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Labi ist einfach nur höflich

diesen Plies finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig zum glück sieht man ihn nur bei dem älteren semester





Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
-----------------------------------------------------------------




____________________
Daisypath Anniversary tickers
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dalbana
Stammgast


Beiträge: 101

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 03.06.08, 16:54  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

hab die auch schon bei Kindern gesehen, zusammen mit der traditionellen Kleidung, total süß.






____________________
Wie geht es meinem Baby?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
liberté
Junior-Mitglied


Beiträge: 38
Ort: berlin

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 03.06.08, 18:50  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

mein großer hat auch eins gehabt und sah aus wie kalimero in person. inzwischen passt es dem kleinen und ich freu mich schon, wenn ich ihnen so einen outfit verpasse. ob sie mich genau so hassen werden wie ich meine eltern, wenn ich dirndl tragen musste, die oma aus dem urlaub mitgebracht hat *lacht*.

ich mag diese kalimeros...total freakig





liebe grüsse
liberté
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
^^Fabsi^^
Experte


Beiträge: 3205
Ort: Irland

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link


New PostErstellt: 27.08.08, 21:43  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ^^Fabsi^^
    gibt es die Geburtstagstorte bei euren Familien auch am Abend und nicht zum Cafe?

Ich habe ja vor längerem euch danach gefragt .

Zu Fabians 1. Geburtstag habe ich die hiesige Albanische Verwandschaft (sprich den Cousin mit Frau und 2 Kids) zu 14 Uhr für Kaffee und Kuchen eingeladen (also typisch Deutsch Kindergeburtstag), hat auch alles super geklappt. Jedenfalls war vor ein paar Tagen der 3. Geburtstag deren Tochter und es gab auch dort das erste Mal Kuchen zum Kaffee!  Genau wie bei uns auch Kekse und andere süße Dinge auf einem Teller serviert. Beim 1. Geburtstag ihrer Tochter hatte ich ja den ganzen Tag auf irgendwas Süßes warten müssen, bis spät nach dem Abendessen. Es hat mich einfach amüsiert und natürlich erfreut, das sich auch mal die andere Seite ein bischen "anpasst", denn was man ja sonst immer ließt, versucht sich jeder nach der albanischen Art zu richten. Ich zB kann an einem Kindergeburtstag nicht bis nach dem Abendessen mit dem Kuchen warten. Nun ja, ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber hat mich einfach erfreut




____________________





~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 27.08.08, 22:29  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Das ist doch wirklich mal eine schöne Nachricht...sowas freut mich auch sehr. Sowas nennt man wohl kulturellen Austausch



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Drita73
Experte


Beiträge: 662
Ort: Worms

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Interessen: kochen, sprachen, lesen, reden und noch so viel mehr

New PostErstellt: 26.09.08, 14:47  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Bayram Steht vor der Tür
 



____________________
Es sind die unausgesprochenen Dinge, die uns krank machen....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 26.09.08, 15:30  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Aber wir lassen ihn nicht rein
nach oben
Sasa
Experte


Beiträge: 809

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 26.09.08, 15:49  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ladina
    Aber wir lassen ihn nicht rein

jetzt musste ich aber grinsen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*****
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.09.08, 15:52  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

..so heisst mein schwiegervater,musste eben so lachen...





gib jedem Tag die chance der schönste deines Lebens zu werden...
nach oben
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 26.09.08, 16:12  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: florimia

    ..so heisst mein schwiegervater,musste eben so lachen...


    gib jedem Tag die chance der schönste deines Lebens zu werden...

Oh...  na das passt ja

nach oben
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.09.08, 18:41  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen











nach oben
Loqka
Experte


Beiträge: 2826

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Interessen: Kosova


New PostErstellt: 26.09.08, 21:54  Betreff: Re: Albanische Bräuche/ Sitten  drucken  weiterempfehlen

Aber wieso denn nicht!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber