Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 19.10.13, 23:51     Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE

Hallo Harald,

tut mir leid, Deine Fragen sind leider zu oft sehr abwegig und zudem haben sie auch viel zu oft einen unlautere Absichten unterstellenden Duktus.
Aber es könnte auch daran liegen, dass Du Dich, jedenfalls aus meinem Erleben, weit aus der Realtität entfernt hast.

1. an der Anzahl gestellter Förderanträge kann niemand feststellen, ob und wie wichtig die für den Antragsteller sind. Der VzFbE hat auch Anträge bei der Agentur für Arbeit, der Aktion Mensch, diversen Ministerien und Institutionen gestellt. Und zahlenmäßig waren das mehr. Abwegig, daraus solche Schlussfolgerungen zu ziehen.

2. Ich habe 12 Jahr meines Berufslebens damit verbracht, Projekte und dazugehörige Anträge zu entwickeln, beantragen und durchzuführen. Nur ein Minimum davon hatte etwas mit Tauschringen oder dem VzFbE zu tun. Und das hat weder etwas mit dem Interesse an Förderanträgen noch den zugehörigen Mitteln zu tun. Es hat seinen Ursprung darin, dass für gesellschaftsrelevante Themen und Entwicklungen eine Finanzierung nötig war (sonst würden solche Anträge von kleinen Trägern nie bewilligt). Nur mit Vorlieben hat das rein gar nichts zu tun. Das war mein Beruf, das war gesellschaftlich notwendig. Und ich habe anderen Menschen beigebracht, diese Entwicklungsarbeit für ihren Verein selbst zu leisten.

3. KoFi bei Praktika: Praktika kosten Geld, niemand zahlt dem Betrieb oder Verein was dafür. Die entstehenden Kosten trägt man selbst. Aber Deine Frage danach zeigt, das Du entweder ein wenig weltfremd bist oder meinst, wir lassen uns unser Engagement immer fürstlich entlohnen (auch da, wo kein Lohn auch nur denkbar ist).

4. Zu Deinen Fragen direkt (inklusive Deinem folgendem Vorwort):

Harald:
Zustimmung. Aber
wir diskutieren hier nicht über die Bürgergesellschaft im Allgemeinen,
sondern Tauschringe und den VzFbE im Speziellen:

Klaus: doch ich diskutiere aber darüber. Tauschringe sind Teil dieser Bürgergesellschaft, sie existieren nicht auf einer glückseligen Insel.

  • Was unterscheidet Tauschringe deiner Meinung nach von anderen Akteuren der Bürgergesellschaft?
    Klaus: Ihre leider oft vorhandener Glaube, außerhalb dieser Gesellschaft zu sein.
  • Welche Rolle sollen Tauschringe deiner Meinung nach in der Bürgergesellschaft spielen?
    Klaus: eine zu kleine, sie könnte bedeutender und vor allem sinnvoller sein.
  • Welche Rolle siehst du für den VzFbE im Verhältnis zu Tauschringen, ESF und Bürgergesellschaft?
    Klaus: das habe ich Dir bereist mehrfach beantwortet
  • Welche Position strebst du selbst in der Tauschringwelt an?
    Klaus: das verstehe ich leider nicht. Ich habe eine seit 1995 bekannte Position (wenn Du damit meine Meinung, Einstellung oder auch Vision zu der Idee eines bzw. aller Tauschringe meinst). Aber eine Position anstreben? Man (also auch ich) kann Position beziehen, Stellung nehmen o.ä. Aber Position anstreben? Nö, ich strebe in der Tauschringwelt nach nichts.


Beste Grüße,

Klaus




____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 34 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design