Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Konstitutionsmittel finden für Interessierte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 15.05.07, 14:25  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bonnie
      Zitat: quarz
      Ist es nicht so, dass "klassische" Homöopathen nur aufgrund von Symptomen verschreiben können? Daher ist ja auch nach dieser Spielart der Homöopathie keine Vorbeugung möglich.
    Hallo Quarz, ich würde es schon als Vorbeugung bezeichnen, wenn man nach der Einnahme des richtigen Mittels gegen bsp. Blasenentzündung nie wieder Blasenentzündung hat und als Draufgabe auch nie wieder Kopfschmerzen.
    Schüsslersalze kann man wohl "vorbeugend" nehmen, aber die Wirkung ist schnell vorüber und man ist lebenslang verdonnert, sich seine 100 Pastillen am Tag zur Freude der Produzenten reinzuziehen.
    Das ist jetzt eine Pointierung, aber muß ja wohl gesagt werden.
    Ich sehe den Unterschied so: Das Similimum kann den Stoffwechsel dauerhaft verändern. Die Schüsslersalze wirken (jeden Tag wieder) auf den Stoffwechsel ein.
    Das Problem der Schüsslersalze habe ich schon damit beschrieben. Das Problem der Homöopathie ist nach wie vor, das Similimum zu finden (oder die Abfolge richtiger Mittel). Aber wenn man es mal gefunden hat, ist der Stoffwechsel dauerhaft richtig gepolt.
    Liebe Grüsse, Bonnie
Hallo Bonnie,

meine Sprachregelung lautet:
Vorbeugung = Einnahme BEVOR das Symptom auftritt.
Heilung = Verschwinden eines Symptoms nach Einnahme.
Dauerhafte Heilung = Verschwinden des Symptoms für immer.

Im Übrigen stimme ich dir zu; Homöopathie genießt bei mir größte Hochachtung.

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.05.07, 14:30  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

hallo bonnie,

mich interessiert jetzt einfach mal, wann du angefangen hast, die
schüssler-salze mehr "negativ" als "positiv" zu betrachten? (das kam ja in der letzten zeit schon des öfteren vor) :-)
(bei der mondsalzkur war das noch nicht der fall, oder??)


-----Schüsslersalze kann man wohl "vorbeugend" nehmen, aber die Wirkung ist schnell vorüber und man ist lebenslang verdonnert, sich seine 100 Pastillen am Tag zur Freude der Produzenten reinzuziehen. ---------



wenn ich nachstehendes lese, wundere ich mich einfach, denn das klang
damals ja n u r positiv:

Erstellt: 30.09.06, 22:55 Betreff: Re: HILFE verstopfte Nase, kann nicht atmen drucken weiterempfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo :-),
ich wollte meine persönlichen Erfahrungen noch mit ranhängen: Bei mir wirkt die 12 super bei verstopfter Nase und zwar innerhalb von Sekunden bis Minuten. Durch pures Lutschen, ich muß nichts in die Nase einbringen. Kann sein, daß die anderen empfohlenen Salze auch nötig sind (4, 8, 10), aber die 12 bewirkt bei mir das freie Durchatmen. Früher mußte ich die 12 durchaus öfter nehmen (bei Bedarf, für mich war die verstopfte Nase insbesondere abends beim Einschlafen sehr störend), jetzt schon lange nicht mehr, weil die Nase frei ist. Also, die Schüsslersalze wirken tatsächlich heilend, wenn man dran bleibt.
LG und viel Erfolg, Bonnie


interessiert mich wirklich bonnie, was diesen stimmungswandel
bewirkt hat.

lb.gruß henna



nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 15.05.07, 15:00  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie
Statt Jahre zu suchen, ob ich das richtige Mittel der Homöopathie finde (das es vielleicht doch gibt), mache ich lieber weiter mit den Schüssis. Die Homöopathie wirkt nämlich auch besser in einem gestärkten Körper.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.05.07, 19:59  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

Du kannst die Mittel in D 200 nehmen, pro Monat 1 x 2 Globuli.
ich würde aber nicht alle 4 Mittel einfach so nehmen, wenn ich keine Beschwerden hab, könnte eine Arzneimittelprüfung auslösen.
Sulphur,hat fast jeder unter den ersten 4, nur in D 30 als Blockadenlöser, als Startmittel einer Behandlung und als Abschluß nehmen, oder eben nach einer Antibiotikabehandlung. Aslo Sulphur bbraucht fast Jeder irgendwann.

die anderen 3 würde ich mir die Berschreibung genau durchlesen und nur das nehmen, das wirklich am besten zu mir passt, es kann aber genau so gut das 4 oder 5 besser passen in seiner Aussage oder durch ein Schlüsselsymptom, als die ersten Vier, auch die folgenden Mittel lesen, man kommt drauf das sie nicht umsonst in der Liste aufscheinen und im Bedarfsfall kann man darauf zurückgreifen.

Es ist einfach nur eine Erleichterung beim Mittel suchen, in der Fülle die es mitlerweile gibt, schon sehr hilfreich.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.05.07, 21:07  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Quarz, man kann auch mit homöopathischen Mitteln ganz gezielt vorbeugen. Es gibt homöopathische Impfungen. Man kann gegen Insektenstiche vorbeugen und man kann bei Infektanfälligkeit vorbeugen. Die Nosodentherapie wirkt in erster Linie vorbeugend.
Hallo Henna, ich habe nichts gegen Schüsslersalze und benutze und empfehle sie auch. Aber ich sehe den deutlichen Nachteil, nämlich jeden Tag seine Ration nehmen zu müssen. Die Sache mit der 12 bei der verstopften Nase stimmt und ich bin auch nach wie vor sehr dankbar, daß es so gut geklappt hat.
Gilt es denn schon als "negativ gegen Schüsslersalze gestimmt", wenn ich einfach darauf hinweise, daß man sie jeden Tag einnehmen muß ? Soweit ich informiert bin, sage ich da einfach nur die Wahrheit.
Vorteil der Schüsslersalze in meinen Augen: Die Auswahl und Anwendung ist extrem vereinfacht im Vergleich zur Homöopathie, aber materialintensiv.
Einen gewissen Gesinnungswandel kann ich allerdings nicht leugnen. Ich denke, da kommen zwei Dinge zusammen: Erstens erlebe ich selbst im Umgang mit den Schüssis jetzt nach Jahren der Anwendung mehr Schlappen als zu Beginn. Und es beginnt mir Angst zu machen, weiterhin bis ans Lebensende riesige Töpfe Schüsslersalze kaufen zu müssen, zumal alles immer teurer wird.
Zweitens hat mir gerade dieses Forum einen Blick gestattet auf die Erfahrungen der Anwender. In meinem Forum haben die Teilnehmer doch eher seltener Schüsslersalze genommen und auch nicht in großen Mengen. Obwohl es Erfolge gibt, gibt es auch Mißerfolge und viele, die eigentlich nicht so sehr profitieren, wie mir scheint.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die Schüsslersalze eigentlich wirken und ob man sich tatsächlich einen so großen Gefallen tut vor allem im Verhältnis zum finanziellen Aufwand.
Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 06:56  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

hi bonnie,

------Gilt es denn schon als "negativ gegen Schüsslersalze gestimmt...-----


habe mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt.

mir fiel nur auf, dass du früher "begeisterter" über die ss geschrieben hast.

ich seh es auch nicht so, dass ich auf immer und ewig "pötte voll"
von den salzen einnehmen muss, um gesund zu bleiben.

wenn es einem sehr gut geht, besteht doch sicher keine notwendigkeit, ss täglich einzunehmen.

da wäre doch dann evtl. eine "kurmäßige" anwendung ausreichend, um keinen mangel mehr in der zelle entstehen zu lassen.

wenn meine antlitzzeichen vollends weg sind, werde ich es so handhaben.



lb.gruß henna



nach oben
Annaa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 10:59  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bonnie
    Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie die Schüsslersalze eigentlich wirken und ob man sich tatsächlich einen so großen Gefallen tut vor allem im Verhältnis zum finanziellen Aufwand.
    Liebe Grüsse, Bonnie
Hallo Bonnie,

also, ich weiß genau, dass es mir sehr viel besser geht mit den Salzen.
Allerdings nehme ich sie nicht nach den Antlitzzeichen, sondern nach meinem Befinden und meiner Beschwerden.

Manchmal verspüre ich eine Abneigung und ein andermal bekomme ich nicht genug von den Salzen.
Was die „lebenslange Einnahme“ angeht, würde ich sagen, wenn ich durch die Salze, um ein Beispiel zu nennen, Bluthochdruck vermeiden kann, brauche ich evtl. keine blutdrucksenkenden Mittel. Das sind mir die Salze wert.
Allerdings sollte man auch den eigenen Lebenswandel beachten, damit meine ich ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, am besten ohne Nikotin und wenig Alkohol, regelmäßig Bewegung.
Wenn ich das berücksichtige, brauche ich nicht ständig zu versuchen Krankheiten zu vermeiden, weil ich mich davor nicht 100% ig schützen kann. Ich fixiere mich nicht darauf, ständig gesund zu sein. Wir haben alle unsere Veranlagungen und Wehwechen.

Seit ca 10 Jahren mache ich autogenes Training und kann das nur jedem empfehlen. Dadurch wurde ich gelassener und ruhiger.

Eine schöne Woche und morgen einen sonnigen Feiertag.

LG Anna :-)
nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.05.07, 12:34  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anna, Vreny und Henna, vielen Dank für eure Antworten und Sichtweisen.
Ja, ich finde es auch klasse, herkömmliche Medikamente mit Schüsslersalzen vermeiden zu können. Z.B. meine verstopfte Nase (ist ja jetzt schon lange nicht mehr verstopft, aber früher dauernd, ich konnte deshalb oft nicht einschlafen). Die Alternative ist ein Nasenspray, das wiederum eigentlich nicht benutzt werden darf, weil man damit langfristig die Verstopfung wesentlich verschlimmert und sich auch noch die Schleimhäute kaputt macht.
Bei mir war es einfach so, daß eine Tablette der 12 gereicht hat, um den Effekt zu erzielen (Nase frei). Diese eine Tablette mußte ich immer seltener nehmen.
Das ist ja schon fast homöopathisch ? ;-)
Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.03.08, 12:48  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

für Cornelia zum nachlesen

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Gast
New PostErstellt: 26.03.08, 21:31  Betreff: Re: Konstitutionsmittel finden für Interessierte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

ich finde es durchaus richtig, was Bonnie sagt.

Keiner tut es absichtlich, aber dennoch werden indirekt ständig die Schüssis mit der Homöopathie verglichen. Und das ist nicht korrekt.

Die Salze wirken super bei vielen akuten Bechwerden und zum Auftanken gewisser, in nenne sie jetzt mal "mineralischer Mängel".
Ein klassischer Homöopath würde sich letztlich trotzdem mehr als Unterdrück bezeichnen.
Bei chronischen Beschwerden z.B. ist ein (manchmal mehr) Mittel notwendig, was durch exakte und meist komplexe Analyse durch Anamnese und Repertorisation ermittelt wurde.
Niemand hier, und da finde ich solltest Du luzi nicht so viel empfehlen, sollte aufgrund so einer Spielerei wie diesem Test, eigenständig eine D(C) 200 zum "testen" nehmen; auch wenn nicht wirklich etwas ernstes geschehen kann.
Die wir luzi schreibt 2 mal 5 Globuli tägl. bei chronischer Erkrankung mit einer D(C)12 haben auch nichts mit klassischer Homöopathie zu tun. Da gäbe es sinnvollere Vorgehenweisen, die aber in der Selbsmedikation nichts zu suchen haben.
Dies sind letztlich auch Gründe, warum die Homöo. von Vielen noch als Unfug bezeichnet wird. In dieser Weise wirkt sie nämlich häufig nicht [Computerspiel- oder Eigen-Analyse...], was entsprechend zur Enttäuschung und Meinungsbildung führt...

Ich möchte das nicht zu breit treten, aber jedem herzlich empfehlen, der gerne etwas "tun" möchte, für ein paar € Investition einen klassisch arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen. Es loht sich und setzt die Homöopathie so ins rechte Licht, wie es sein sollte.

Schönen Abend allerseits,
Robin
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber