FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 16.01.06, 17:34  Betreff: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Unglaublich auf was man in der Birne kommt , wenn man in der Garage nichts weiterbringt....

Während grippiger verkühlung, generellem Zeitmangel (und zugegeben saukalter Garage) habe ich mir so meine Gedanken gemacht obwohl ich besser endlich mit der Fahrgestellsache was weiterbringen sollte (Wilbers für vorne und hinten ist da, 17er Hinterrad auch, Umbausatz bestellt u. bez. aber nichts geschehen). Trotzdem ein paar Fragen:

1.) Dyno Jet (nur Name sagt mir was): was ist es genau, was bringt es? - ach ja was kostet es??

2.) Ansaugschläuche in den Luftfilterkasten (beide offen) stehen weit in den Kasten hinein. In einem anderen Forum habe ich gelesen, am Kasteneingang abschneiden bringt was.

3.) 4in1 (ja falscher Thread - aber bitte um Verzeihung - größerer Zusammenhang):
3a) Im ibäh gibt es häufig Barracudas wer weiß was darüber?
3b) Habe einen Marving 4in1 Krümmer - was könnte dazu passen (außer einem marving) wenn überhaupt)

4.) K&N eigentlich alles klar

5.) UND UND VOR ALLEM: Wenn man das alles zusammen hat muß/sollte man dann umdüsen ((durch Dynojet abgedeckt??)) ergo diese ganzen Dinge möglichst in einem Zug durchführen?

Viele Fragen, ich hoffe trotzdem auf Antworten, dafür schon jetzt danke.

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 16.01.06, 17:36 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 16.01.06, 18:13  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

Da kann ich dir bestens helfen.Habe vor 15 Jahren komplett auf DynoJet umgebaut.Sprich DynoJet Stage 3 und Einzelluftfilter.Du bekommst von denen alles was du dafür brauchst.Wobei Du eine Anpassung der Bedüsung selbst amchen musst,da die originale (zumindest bei mir) von Dyno zu mager war.Kein erhöhter Spritverbrauch,aber besser Anzug und Durchzug.
Wie das allerdings mit einer 4 -1 aussieht dabei weiss ich allerdings auch nicht.
Was die dafür heute haben wollen weiss ich aber auch nicht.Gugst du hier mal
http://www.dzt-power.de/frameset.html



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 16.01.06, 18:19  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

das sollte man auch auf der rolle machen, dann wird das erst richtig gut.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.01.06, 19:39  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    das sollte man auch auf der rolle machen, dann wird das erst richtig gut.
Kann ich nur bestätigen, alles andere halte ich für "basteln".
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 17.01.06, 15:29  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
leistungsprüfstand ist eine möglichkeit; ich würde lieber über eine lambda-sonde gehen; in unserer FJ sind in den krümmern 4 dieser "wunderschönen" schrauben; lambdasonde rein, meßgerät an der gabelbrücke festgemacht und dann einstellen - zuletzt im fahrbetrieb, eine feine sache ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.01.06, 19:00  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo AFJ:

du interessierst dich für Leistungssteigerung?

Zu 1.) Bei DynoJet-Kits wird der Vergaser/Luftfilter mehr oder weniger umgebaut. Gute Leistungssteigerungen sind möglich, z.B. bei meiner alten Kawa ZX-10 stieg die Leistung von 136 PS auf 156 PS.
Es gibt aber Nebenwirkungen, d.h. ohne (mehrere) Prüfstandläufe zur Abstimmung wird es erfahrungsgemäß nicht gut laufen (teuer!), siehe auch trebon.

Zu 2.) Diesen Umbau habe ich an meiner früheren und der jetzigen FJ durchgeführt. Mit einem vorher/nachher Vergleich kann ich nicht dienen.
Es ist aber eine gewisse Leistungssteigerung oben heraus zu erwarten, erkauft mit einem kleinen Leistungsverlust in mittleren Drehzahlen.
Für mich ist entscheidender, daß bei dem Umbau eine deutliche Verbrauchssenkung bei einer (MEINER) langsameren/tourenmäßigen Fahrweise eintritt. Im Schnitt nur noch 5 statt 7 L/100km.
Alexander Wettel hat den Umbau mal beschrieben (http://www.awettel.de/html/FJ1200/tuning.html).
Meine FJ kommt demnächst auf die Rolle, dann gibt dazu weitere Infos.

Zu 3.) Nix ... (Laut einen Auspufftest von "motorrad" mit einer XJ 900 sorgen 4in1-Anlagen für z.T. großen Leistungsverlust).

Zu 4.) Ist klar ...

Zu 5.) Größere individuelle Umbauten am Motor/Vergaser/Ansaugtrakt erfordern eine Umbedüsung/Abstimmung, siehe auch: zu 1.).

Also einmal komplett umbauen und dann zur (Fein-)Abstimmung auf den Prüfstand.




@muli: Ganz so einfach ist das aber nicht!

Maßgebend für die Motoreinstellung sind die CO-Werte! Dummerweise messen Lambdasonden den O2-Gehalt im Abgas. Es gibt zwar einen Zusammenhang beider Größen, aber der ist sehr motorspezifisch.
Z.B. kann bei Lambda = 1 der CO-Gehalt von Motor zu Motor zwischen 0,0 bis 2,0 % liegen!!! D.h. du mußt die Lambdasonde auf den CO-Werte DEINES Motors eineichen.
Dann kannst du aufgrund der sich verändernden Lambdawerte auf die Motoreinstellung rückschließen. Alles klar?

Im Übrigen sind die Gewinde im Krümmer zu klein für Lambdasonden. Für das was du vorhast wäre eine Sonde im Sammler ideal (das plane ich übrigens auch).


Das einzig Wahre ist und bleibt daher der Prüfstand!!!


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 21.01.06, 21:10  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo AFJ

3a) Habe die Anlage ersteigert und unter meine 47E gebaut.
Konnte weder Leistungsverlust noch -Steigerung bemerken.
Die Anlage ist passgenau und läßt sich problemlos montieren.

Nachteilig ist,das der Krümmer roh(unbehandelt)ist und daher etwas
schäbig aussieht.Hier mußt du ggf. polieren.Der Rest ist ohnehin
hochglanzpoliert.

Gruß Michael






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 24.01.06, 20:48  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

@all
danke für die Hinweise
@ben zouf
um so eine gewaltige Leistungssteigerung gehts mir eigentlich gar nicht unbedingt; schätze mich auch eher als flotten Tourer ein (auch wenn ich schon ewig vorhabe der gutgebauten und mir einmal einen Rundkurs zu gönnen). Aber das was die FJ in der Form, wie sie entworfen wurde hat, hätte ich eben ganz gern (so etwa US- oder Australienversion also alle Kastrationselemente raus), wenn es LEICHT geht
@blauer Klaus
gleich wie original ist ja schon ok, ein paar Kilo weniger auch (deine Schätzung oder Wägung dazu?), aber dann noch:
Ölablassschraube ohne Demontage zugänglich (- wichtig)?
Hauptständer kann bleiben (wäre nett)?
Klang ok (also eher dumpf)?
nochmal danke und

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 24.01.06, 21:32  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

@ AFJ:

AUFGEPASST!!! Die US-Modelle haben Leistungsangaben in SAE-PS, die deutlich schwächer sind als europäische DIN-PS!!!

Wenn deine FJ eine gemessene Leistung von 120 bis 125 (DIN-)PS (88 bis 91 kW) bei 8500/min und ein max. Drehmoment von 105 bis 110 Nm bei 6500/min hat, gemessen als Leistung an der Kupplung, dann liegt sie gut im Durchschnitt was eine FJ offen/ungedrosselt leistet.

Das entspricht dann einer Leistung von mindestens (amerikanischen) 150 SAE-PS!!!

Ein Mehr an Leistung ist auf jeden Fall mit Umbauen/Aufwand verbunden.

MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 25.01.06, 10:19  Betreff: Re: Wenn man das und das und das..., muß man dann umdüsen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Hallo AFJ:,

    zu 2 kann ich DIr nur sagen, der Motor dreht etwas schneller hoch, aber Du hast einen Drehmomentverlust. Außerdem läuft er Motor unten etwas unruhiger.... Ich habe es so drin und baue mir wieder die langen Schläuche ein.
Danke Siggi, das war wichtig - meine bleiben also gleich drin. Bevor ich unten (1500 - 6000) Dampf ablasse, verzichte ich auf ein paar PS oben.

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design