Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Enfermo
Gast
New PostErstellt: 18.07.04, 04:15  Betreff: Gesundheitstourismus in Kuba  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola alle !

Wer weiss etwas über den Gesundheitstourismus in Kuba ? Ist eine ärztliche Behandlung oder eine Operation in Kuba empfehlenswert ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten !

Enfermo


[editiert: 18.07.04, 04:17 von Hans Bartenstein]
nach oben
Dr. Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 18.07.04, 04:51  Betreff: Turismo de Salud in Kuba  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Enfermo !

Ich hoffe, Du bist nicht so schwer krank, dass die Antwort dringlich ist.
Der Gesundheitstourismus (Turismo de Salud) in Kuba ist eines der Mittel, durch welche sich die kubanische Regierung dringend benötigte Devisen beschaffen kann. Das kubanische Gesundheitswesen, das nach dem Sieg der Revolution mit Hilfe der sozialistischen Staatengemeinschaft völlig neu aufgebaut werden musste (viele Ärzte verliessen damals das Land) geniesst weltweit ein grosses Ansehen und ist zusammen mit dem Bildungswesen einer der prioritären Bereiche auf der Insel, der sich unter entsprechenden Investitionen stets weiter entwickelt. Es wird mit dem Bildungswesen zusammen durch die Regierung immer wieder als Vorzeigestück für die Erfolge der Revolution präsentiert und ist sicher für ein Land der Dritten Welt einzigartig. Allerdings ist immer zu bedenken, dass es infolge der sozialistischen Mangelwirtschaft auch im kubanischen Gesundheitswesen (allerdings vornehmlich für die Kubaner selbst) gravierende Versorgungsmängel gibt. Die Medizin und die Forschung (einschliesslich für die Eigenproduktion von Pharmazeutika) haben aber gemessen am Standard eines Drittweltlandes (und in Teilgebieten der Forschung sogar absolut gesehen) einen einmaligen und sehr beachtlichen Stand erreicht. Viele kubanische Ärzte und auch Krankenschwestern wurden in der Vergangenheit (fast ausschliesslich kostenlos) und werden heute immer noch als sog. "Internacionalistas" im Rahmen der kubanischen Hilfe zur Entwicklung für Drittweltstaaten in diesen Ländern eingesetzt (zum Beispiel auch in Haiti und andern karibischen Staaten), wo sie beachtliche Erfolge erzielt haben und immer noch erzielen. In Kuba selbst hat eine grosse Anzahl von Angehörigen von Drittweltländern (vor allem aus Afrika) ein von der kubanischen Regierung finanziertes Medizinstudium absolviert. Gegenwärtig studieren Angehörige verschiedener latainamerikanischer Staaten (unter ihnen auch mehrere Hundert Dominikaner) aufgrund eines Stipendiums der kubanischen Regierung auf der Insel Medizin.
Die kubanischen Ärzte und auch Krankenschwestern sind sicher gemessen am Standard von Drittweltstaaten sehr gut ausgebildet und das ist der Grund, warum vor allem Leute aus Drittweltländern, die es sich leisten können, angesichts des tiefen Standards der Medizin in ihren Ländern nach Kuba zur Behandlung oder zu einer Operation gehen, für welche sie aber in USD zahlen müssen. Die in Kuba hauptsächlich in spezialisierten Kliniken durch einheimische Spitzenärzte vorgenommenen Behandlungen und Operationen kosten so um einiges weniger als in einem Industrieland und lassen sich qualitativ sehen (Selbstverständlich gibt es in diesen Fällen keine Versorgungsprobleme)
Auch Staatsangehörige von Erstweltstaaten können auf diese Art und Weise von den Vorteilen des kubanischen Gesundheitswesens profitieren, wenn sie in ihren Herkunftsstaaten nicht versichert sind.
Für Detailabklärungen bezgl. Behandlungen und Operationen ist auf alle Fälle eine vorherige Erkundungsreise nach Kuba empfehlenswert, um sich über sämtliche Einzelheiten an Ort und Stelle eingehend zu informieren. Es existiert eine eigens dafür geschaffene Organisation (Servimed benannt), die sich mit Fragen des Gesundheitstourismus befasst. Auch ein direkter Besuch bei einer spezialisierten Klinik ist jederzeit zu Informationszwecken möglich.
Ich hoffe damit, ein paar grundlegende unklare Aspekte bezgl. des Turismo de Salud geklärt zu haben
Weitere Fragen können selbstverständlich gestellt werden.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Büro für Rechts- und Wirtschaftsberatung und sprachliche Dienstleistungen
Calle El Número # 6, Ciudad Nueva,
Santo Domingo
República Dominicana
Website: http://hansbartenstein.aio-world.net (Rechtsdienst)
http://www.hbartenstein.wb3.de (Sprachendienst)


[editiert: 04.06.05, 02:38 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 30.03.06, 01:06  Betreff: Re: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola todos

zur Illustration hier noch einige gut ausgewählte und gelungene Fotos aus Havanna (Revolutionsmuseum, Capitolio, Malecón Habanero, Hoteles Nacional und Inglaterra mit Parque Central, Plaza de la revolución mit Innenministerium etc.)

http://www.travelblog.org/Central-America-Caribbean/Cuba/La-Habana/blog-22820.html

http://www.travelblog.org/Central-America-Caribbean/Cuba/La-Habana/blog-8361.html

http://www.shunya.net/Pictures/Havana/Havana.htm

http://www.harz-kraeuter.de/cuba_2004/fotos/

http://www.frankly.com/cuba/


Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 04.04.06, 17:33 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 30.03.06, 01:18  Betreff: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola todos

auch Trinidad, Kubas Kolonialstadt par excellence, sollte man sich in Kuba unbedingt anschauen.
Die folgenden Links führen unter anderem zu einer Gallerie von schönen Fotos aus Trinidad und Umgebung

http://www.travelblog.org/Central-America-Caribbean/Cuba/Trinidad/blog-22822.html

http://www.travelblog.org/Central-America-Caribbean/Cuba/blog-42049.html

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen


[editiert: 31.03.06, 03:35 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 18.04.11, 15:53  Betreff: Re: Gesundheitstourismus in Kuba  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Hans,

habe gerade deine informativen und sehr hilfreichen Beiträge zu Kuba gelesen. Ich plane dieses Jahr ebenfalls eine zweiwöchige Reise nach Kuba (Varadero), leider kann ich meinen Urlaub dieses Jahr aber nur auf den Juli legen. Kannst du mir vielleicht diesbezüglich Tipps zur Reisezeit -> Juli in Varadero geben? Ich habe hierzu auf verschiedenen Internetseiten gelesen, dass die optimale Reisezeit in den Monaten Dez-April liegt. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober. Hast du vielleicht Erfahrungswerte zur Reisezeit Varadero, konkret im Juli? Müsste ich im Juli mit tagelangen Regenschauern rechnen bzw. wäre damit zu rechnen, dass der Himmel häufig wolkenverhangen ist?
Wenn in zwei Wochen an paar vereinzelten Tagen kurze Regeschauer vorkämen, fände ich das nicht schlimm, anders wäre es, wenn man mit täglichen oder tagelangen Regenschauern rechnen müsste bzw.wenn es tagelang wolkenverhangen wäre...
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Anna


[editiert: 19.04.11, 16:53 von Hans Bartenstein]
nach oben
Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 19.04.11, 16:51  Betreff: Gesundheitstourismus in Kuba  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Anna

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da Du Dich im Forum nicht als Mitglied registriert hast. Direkt an mich gestellte Fragen beantworte ich nur, falls sie von registrierten Mitgliedern kommen.

Ausserdem sind die direkt an mich als Moderator dieses Forums gerichteten Fragen in der Form einer "persoenlichen Nachricht" (pn) an mich zu richten. Dies ist alles aus meinen einleitenden Bemerkungen hier im Forum ersichtlich. Auf der Einhaltung dieser Regeln muessen wir beharren.

Ich hoffe also, dass Du Dich bald im Forum als Mitglied registrierst und mir Deine pn zukommen laesst. Vielen Dank fuer Dein Interesse

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Manila,Philippinen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj