Info-Forum Dominikanische Republik, Kuba und Haiti
Fragen, Diskussionen und Hintergrundberichte zu den 3 Laendern
Ausländische Investoren, Geschäftsleute, Auswanderer und Touristen, die sich für die Dominikanische Republik, Kuba oder Haiti interessieren, sind eingeladen, als Mitglieder in diesem Forum Fragen zu den erwaehnten Ländern an den sachkundigen Moderator zu stellen. Haiti ist erst seit kurzem als Land in dieses Forum aufgenommen worden. Fragen zu sämtlichen Themen koennen von Mitgliedern gestellt werden, sofern sie die drei Länder betreffen. Hauptziel dieses Forums ist jedoch ein Austausch von Gedanken und Meinungen zu den genannten Themen zwischen den Teilnehmern/innen. Im Forum erscheinen auch Hintergrundberichte zur Dominikanischen Republik, Kuba und Haiti. Zur Teilnahme an den Diskussionen und zur Einsicht in die Hintergrundberichte ist eine Mitgliedschaft im Forum nicht notwendig. Vorab sollten sich jedoch die Teilnehmer/innen unbedingt im einleitenden Beitrag des Moderators genau über Sinn und Zweck sowie die Spielregeln dieses Forums informieren.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sabrina
Gast
New PostErstellt: 18.06.04, 14:27  Betreff: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!
Mein Freund und ich wollen im September evt nach Kuba fliegen und deswegen möchte ich mich hier mal erkundigen welcher Ort in Kuba so am besten ist für Urlaub machen. Auch wäre ich über Tipps bzgl Anlage/Hotels interessiert.
Mein Freund und ich waren vor knapp zwei Jahren schon mal in der DomRep und wir hoffen Kuba ist genauso eine Reise wert wie die DomRep.
Gruß Sabrina
nach oben
Cubana
Besucher

Ort: Köln, BRD

New PostErstellt: 19.06.04, 04:19  Betreff: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Sabrina

Deine Frage ist zu allgemein gehalten. Bevor ich Dir eine treffende Antwort und Empfehlungen geben kann, sollte ich wissen, welches Deine Ansprüche an einen Urlaubsort in Kuba sind. Mit anderen Worten:
Wie gedenkst Du Deinen Urlaub zu verbringen, welche Aktivitäten gedenkst Du dort auszuüben ? Kuba bietet eine Vielzahl von für Ausländer interessanten Orten. Ob diese sehr oder weniger interessant sind, hängt von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Touristen während des Urlaubs ab. Ich kann Dich erst dann gut beraten, wenn ich in dieser Hinsicht von Dir etwas mehr weiss.
Auf alle Fälle bietet Kuba einem Ausländer die Gelegenheit, ein besonderes gesellschaftlich-wirtschaftliches System und die dadurch bedingten Lebensformen durch direkten Kontakt mit der Bevölkerung kennenzulernen. Die Kubaner/innen sind in dieser Hinsicht sehr aufgeschlossen und es ist sehr einfach, Kontakte zur Bevölkerung zu knüpfen, auch wenn keine exzellenten Spanischkenntnisse vorhanden sind. Dadurch bieten sich viele interessante Vergleiche zwischen den Gesellschaftssystemen, in welchen wir leben, und dem kubanischen Gesellschaftsmodell an. Dieser Aspekt eines Kubaaufenthaltes ist je nach der Art und dem Ort der Urlaubsverbringung mehr oder weniger intensiv, aber sicher für jedermann eine Reise nach Kuba wert.

Ich erwarte also Deine Antwort im obigen Sinn.

Saludos

Cubana


[editiert: 19.06.04, 16:33 von Cubana]
nach oben
Sabrina
Gast
New PostErstellt: 19.06.04, 16:31  Betreff: Re: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
also meine Wünsche am Urlaub sind eigentlich ziemlich einfach, ich möchte mich entspannen, aber trotzdem auch Land und Leute kennen lernen. Habe von mehreren Leuten Varadero als Ort empfohlen bekommen. Kannst du mir evt. sagen, wie es da ist und was einen da kulturell erwartet?
Sorry, dass ich noch relativ allgemein frage, aber ich muß mich selbst erst noch ein bisschen damit beschäftigen und dann werden meine Fragen evt konkreter.
Würde mich aber über Antwort freuen, vorallem bzgl dem Ort Varadero.
Danke!


[editiert: 21.06.04, 16:19 von Hans Bartenstein]
nach oben
Cubana
Besucher

Ort: Köln, BRD

New PostErstellt: 19.06.04, 17:13  Betreff: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Sabrina

nach Deiner Antwort ist es nun einfacher, Dir Ratschläge zu erteilen.
Varadero ist wegen seines langen, schönen Strandes der bekannteste Ort für den Badetourismus in Kuba, für Leute, die am Strand mit Sonne und dem Meer während der Ferien ausspannen wollen. Dieser Ort galt schon zur Zeit vor der sozialistischen Revolution (vor 1959) als der Badeort No. 1 in Kuba und wurde vor allem durch die reichen Kubaner der Oberschicht und auch durch Amerikaner besucht. Seit der bewussten Förderung des Tourismus in Kuba (anfangs der Neunzigerjahre) entstand dort (neben dem Ausbau der wenigen älteren Hotels) eine Vielzahl neuer Hotels aller Preiklassen, wo die Touristen untergebracht werden. In diesem Sinne ist der grösste Teil von Varadero ein Touristenghetto mit allen Vor- und Nachteilen und nicht eigentlich das ursprüngliche, typische Kuba. Kubaner sind eigentlich nur die Angestellten der Hotels. Alles, was sich dort abspielt, ist eigentlich nicht spezifisch kubanisch. Die Angestellten der Tourismusindustrie wohnen zum Teil im kubanischen Teil von Varadero, wo auch ein gewisser beschränkter Einblick in die sozialistische Gesellschaft und das Leben darin möglich ist. Um auch einen weiteren, allerdings limitierten Einblick in die kubanische Geschichte, das Grossstadtleben, die Kolonialarchitektur (im alten Teil von Havanna) und die interessante afrokubanische Kultur zu erhalten, empfiehlt sich von dort aus unbedingt ein Tagesausflug (auch verlängerbar) nach Havanna. Solche Ausflüge werden vor Ort von lokalen Reiseagenturen angeboten, können aber auch auf eigene Faust unternommen werden.
Bezüglich der Hotels verweise ich beispielsweise auf http://www.sprachcaffe-kuba.com
Dort lassen sich auch viele andere touristische Informationen finden.
Es gibt aber natürlich auch eine Vielzahl anderer Websites, die über Suchmaschinen gefunden werden können.
Wenn wirklich das Strandleben und die Erholung den dominierenden Schwerpunkt Deines Urlaubs bilden soll, eignet sich Varadero mit den beschriebenen Einschränkungen bestens.

Saludos

Cubana


[editiert: 20.06.04, 16:45 von Cubana]
nach oben
Sabrina
Gast
New PostErstellt: 21.06.04, 11:55  Betreff: Re: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die ausführliche Antwort.
Habe aber nochmal zwei Fragen und würde mich freuen, die auch beantwortet zu bekommen!
Erst einmal würde ich gerne wissen, wie das Wetter Ende September ist? Ist die Luftfeuchtigkeit zu der Zeit sehr hoch? Wie oft regnet es in der Zeit eigentlich?
Wie sieht das Urlaubsleben in Havanna denn aus? Vorallem bzgl des Strandes?
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, aber ich komme bestimmt noch auf Dich zurück! (Wenn ich darf!)
Sabrina


[editiert: 21.06.04, 16:22 von Hans Bartenstein]
nach oben
Cubana
Besucher

Ort: Köln, BRD

New PostErstellt: 21.06.04, 18:38  Betreff: Re: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Sabrina

Die Regenzeit in Kuba mit heissen Temperaturen (30-35 Grad) und hoher
Luftfeuchtigkeit (gegen 90 %) dauert von Mai bis Oktober. Es regnet sehr häufig, oft mehrmals am Tag, aber nach den kurzen, aber intensiven Regengüssen zeigt sich wieder die Sonne.
Havanna (ca. 140 km westlich von Varadero) liegt als grösste Hafenstadt in Kuba wohl am Meer, aber schöne Badestrände befinden sich ca. 30 km östlich der Stadt rund um den Ort Santa María del Mar an den sog. Playas del Este. An den Wochenenden kann man dort neben ausländischen Touristen auch sehr viele Hauptstadtbewohner treffen. Wer in der Hauptstadt nicht auf einen Sprung ins kühlende Wasser verzichten kann, kann dies in einem der Pools der Touristenhotels gegen eine Eintrittsgebühr tun.
Der Reiz von Havanna liegt in seiner grosszügigen, weiträumigen Anlage mit vielen sehenswerten Parks, den Besonderheiten der Architektur (vor allem in der mit viel Aufwand und Geschick restaurierten Altstadt -La Habana Vieja- ,von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärt), den sehenswerten Bauten von der Kolonialzeit bis in die Gegenwart und einer reichen Kultur in allen ihren Ausprägungen. Die gesellschaftliche Entwicklung seit der Einführung des Sozialismus lässt sich dort besonders gut verfolgen.

Saludos

Cubana

nach oben
Sabrina
Gast
New PostErstellt: 25.06.04, 14:00  Betreff: Re: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie sieht es eigentlich mit der Hurricane Zeit aus, habe gehört die wäre zwischen September und Oktober?
nach oben
Dr. Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 25.06.04, 20:53  Betreff: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Sabrina

Die tropischen Wirbelstürme können die Insel vom Mai bis im Oktober (also während der Regenzeit) treffen.

Für allgemeine Informationen über Kuba empfehle ich Dir die vielen interessanten Links in http://linkliste.latinoportal.de
Diese enthalten eine Vielzahl von Detailinformationen.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Büro für Rechts- und Wirtschaftsberatung und sprachliche Dienstleistungen
Calle El Número # 6, Ciudad Nueva,
Santo Domingo
República Dominicana
Websites: http://hansbartenstein.aio-world.net (Rechtsdienst)
http://www.hbartenstein.wb3.de (Sprachendienst)


[editiert: 04.06.05, 02:36 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lobo
Gast
New PostErstellt: 27.06.04, 02:52  Betreff: Re: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lohnt sich ein Besuch im Revolutionsmuseum im Havanna ?
nach oben
Dr. Hans Bartenstein
Administrator

Beiträge: 343
Ort: Manila, Philippinen


New PostErstellt: 27.06.04, 03:35  Betreff: Tipps und Erfahrungen hinsichtlich Kuba Urlaub  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hola Lobo

Für an der Geschichte Kubas und der sozialistischen Revolution Interessierte ist ein Besuch im Museum (in La Habana Vieja) unbedingt zu empfehlen. Allerdings setzt dies ohne Führung sehr gute Spanischkenntnisse voraus, um das dort anhand von vielen historischen Dokumenten, Gegenständen, Karten und Modellen Dargestellte auch vollumfänglich verstehen zu können. Es gibt jedoch für Touristen Führungen in verschiedenen Sprachen.
Es wird dem Besucher auch ein sehr guter Einblick in die Zeit der verschiedenen Diktaturen vermittelt, die im Land bis 1959 (Triumph der Revolution) bestanden. Ob der Gehalt dieser Darstellungen allerdings vollumfänglich den Tatsachen entspricht, ist wieder eine andere Frage, denn die sozialistische Regierung pflegt die damaligen Zustände drastischer darzustellen als sie in Wirklichkeit waren.
Das Hauptgewicht der Darstellungen im Museum liegt jedoch auf der Revolution selbst: Ihren Rahmenbedingungen, der Vorbereitung und der Durchführung der damaligen Aktionen in Einzelheiten. Die Darstellung erstreckt sich auch auf neuere Zeiten. So gibt es auch eine Abteilung, in der der Einsatz kubanischer Soldaten und Entwicklungshelfer in Afrika (u.a. in Äthiopien, Angola) präsentiert wird.
In einem Anbau zum Museum (dem sog. Granma-Memorial) ist unter anderen Zeugnissen der damaligen Zeit auch die Jacht "Granma" zu sehen, in der Fidel Castro und seine Getreuen (darunter auch Che Guevara) Mitte der Fünzigerjahre von einem Hafen in Mexiko aus mit dem Ziel des Sturzes der damaligen Diktatur in den Ostteil Kubas übergesetzt sind. Daraus entwickelte sich nach und nach der Guerillakrieg gegen die damalige Diktatur von Fulgencio Batista, der angesichts der unmittelbar bevorstehenden Niederlage mit seinen engsten Vertrauten in der Silvesternacht 1958 zu seinem Freund Trujillo in die Dominikanische Republik flüchtete.
Das Revolutionsmuseum ist übrigens im ehemaligen Präsidentenpalast von Batista untergebracht.

Saludos

Hans

Dr. Hans Bartenstein
Büro für Rechts- und Wirtschaftsberatung und sprachliche Dienstleistungen
Calle El Número # 6, Ciudad Nueva,
Santo Domingo
República Dominicana
Website:http://www.swissvista.com


[editiert: 27.06.04, 13:57 von Hans Bartenstein]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj